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frage zur kupplungsmontage + steuerkette

 
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altf4
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BeitragVerfasst am: 08.09.2010 19:25    Titel: frage zur kupplungsmontage + steuerkette Antworten mit Zitat

aloa - ich hab ne frage von wegen kupplungsmontage :)

48t motor: es gibt bei der montage wohl drei einraststellungen der kupplung: zum steuerkettenritzel nach innen versetzt, zum steuerkettenritzel nach aussen versetzt und (fast)genau schluessig. offensichtlich fehlt hier beim 48t motor eine anlaufscheibe unter der kupplung, da das kupplungswellenlager flacher baut als beim 2j4. das oelpumpenritzel bewegt sich jedenfalls...ohne scheibe wars vom vb verbaut, allerdings mit offset nach aussen: resultat: 0 kupplung...
und warum hab ich das ganze jetzt ohne zweite anlaufscheibe *doch* fluchtig montiert gekriegt? raetsel ueber raetsel...
kann ich das jetzt ohne die zweite unterlagsscheibe so lassen? kuppeln tuts offensichtlich (jedenfalls bewegt sich das dingens :)
falls die scheibe dort aber unbedingt rein muss, welche ist das denn beim kedo?

g max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)


Zuletzt bearbeitet von altf4 am 13.09.2010 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.09.2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

wenn du das meinst ....28608 Distanz-Scheibe für einreihiges Kupplungslager (wird zur Umrüstung von zweireihigem Lager auf einreihiges Lager benötigt)
SR500, XT500

7,55 €

die scheibe is eher ein ring, den nimmt man nicht immer war Mr. Green

schau mal genau nach, evt war nur das zahnrad hinter dem kupplungskorb falsch herum montiert...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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altf4
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BeitragVerfasst am: 08.09.2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

thanx schonmal.

also im direkten vergleich 2j4 zur 48t geschichte steht das 2j4lager weiter aus dem gehaeuse raus. so in etwa genau die distanz, die ich der scheibe zutrauen wuerde. und im vergleich dazu gehe ich davon aus, dass das zahnrad unter dem korb richtig rum montiert ist. sonst stimmt ja auch die phase nicht...
ich musste praktisch direkt vergleichen, da der motor mit neuer, aber nicht funktionierender kupplung so vom vorbesitzer kam, und ich den ganzen kram nicht mehr aus dem ff weiss...

dann schau ich mal, dass ich an die scheibe komm, denn der einstellknebel steht heftig weit vorne, obwohl der knebel, die druckstange und der pilz echt nicht schlecht aussehn...

btw.: wie ist das jetzt mit 2j4 und 48t, mir wurde gesagt, 48t haette 2 scheiben unter der kupplung (vor dem wellenlager)...

edit: helmut schreibt:

Zitat:
da muss eine 2. scheibe drunter 25,34,3.
Ohne die bleiben deine Probs.


g max ~:)
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altf4
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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

aloa - so, mit dem scheible hats jetzt wunderbar gepasst. zwar steht der kupplungsknebel noch ein bisschen weit vorn, aber das koennte auch mit einer leicht verschlissenen kupplungsdruckstange zusammenhaengen.
danke fuer die prompten antworten :)

und: irgendwas muss man ja immer beachten/verwundert wahrnehmen: die untere oelfilterdeckelschraube ist bei der 48t laenger. (heisst das, dass der 48t kupplungsseitige deckel sich hier vom 2j4-deckel unterscheidet???)


g max ~:)
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fpg
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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... is der einzige nennenswerte unterschied... aber den gab es schon zu 2j4-zeiten... plus der simmeringsicherung mittels sprengring am kurbelzapfen...

der fpg
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altf4
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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

gut!

motor springt nach fast zehn jahren stillstand auf den ersten tritt an!1!1
eine kurze frage zum steuerkettenspanner: um die kiste leise zu kriegen, muss ich den einstellmechanismus soweit reindrehen, dass der puempel gute 2mm ueber die einstelschraube puempelt.
ist die ursache hierfuer
1. eine gelaengte steuerkette
2. abgeschliffene steuerkettenschienen?
3. beides :/

g max ~:)
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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
dass der puempel gute 2mm ueber die einstelschraube puempelt
... Suse wo hast du denn das her ???

der steuerkettenspanner wird so eingestellt, dass der stössel bündig mit dem gewindestück abschliesst und max 1/10 mm weg macht. die spannschiene läuft nicht gegen die feder(n), sondern gegen die gummischeibe !!!!!!!!

der rest deiner frage erschliesst sich noch nicht.... ausser du wolltest wissen, weshalb das system osziliert...


edit: ah... du hast evt die scheibe nicht montiert !!

der fpg
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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

thanx fpg.
die sache ist die, der motor kommt vom 200 euro projekt, das *absoluter schrott* war. und zwar so schrottig, dass ich von 0 an angefangen hab, die rote wiederauferstehen zu lassen. die vb's haben an der kiste echt die sau rausgelassen, jede schraube fest/abgedreht/am arsch. und ich schraub jetzt hinterher...

also, nur in dieser stellung laeuft die kiste leise (bei laufendem motor nach gehoer eingestelt), denn bei schluessigkeit macht der kopf einen hoellenradau :/
...nach deiner info werd ich mal den kompletten spannmechanismus vom ersatzmotor einpflanzen und mal schaun, obs im einen eine scheibe gibt und im anderen nicht. schaun wer mal... :)

hmm, der dekohebel am motor dreht sich auch nur extrem schwergaengig und vor allem nicht zurueck, so dass ich den jetzt gar nicht benutze...hast du dafuer eine erklaerung?

g max ~:)
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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

vergleiche bitte die steuerkettenspanner mit den zeichnungen im bucheli...
es gibt unterschiede zwischen den baujahren, also im zweifelsfall nicht mischen !!

der deko wird sicher mit einer einfachen, normalen schraube gesichert sein... dummerweise gehört da eine spezialschraube hin. die ist vorne ohne gewinde bzw. hat einen zapfen an ihrem ende...

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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

ta - will do :)

g max ~:)
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BeitragVerfasst am: 13.09.2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... eine solche schraube sichert auch den drehzahlmesserantrieb...

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

hast richtig getippt :)
der steuerkettenspanner war des gummis zwischen den unterlagsscheibchen verlustig.

und die dekoschraube war unten schon abgeschert, weil sie ohne kupferunterlagsscheibe verbaut war.
das sind jetzt mittlerweile 3 verlustige unterlagscheiben bei diesem motor...
es wird:




danke vielmals!1!!

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...gern geschehen... sage mal... der tank... is der noch gut und würdest du den ggf. gegen einen ganz schwarzen, guten, tauschen ??

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

noe, keine chance. ;)

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... na los... gib dir nen ruck.....

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

nope.

der *kann* nicht weg, weil
erstens haett ich dann ja keine 'rote' mehr
zweitens haett ich meinen originaltank meiner ersten karre ('die schwarze') nicht mehr
drittens muesst ich mir dann ja wieder selbst nach einem rotschwarzen tank schaun)
(viertens ist er gar nicht so schoen mehr wie auf den fotos (lackschaeden) und hat auch ne kleine dalle rechts)
fuenftens muesstest du mir schon drei tanks dafuer geben und jeweils drei rote farbschablonen zum genauso wieder lackieren
sechstens hab ich mindestens drei schwarze tanks
also: nope :)

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... phfffft .... dann nich...

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BeitragVerfasst am: 15.09.2010 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ist erstmal alles gut. alles rollt, kuppelt, gast und oelt nicht. kompression allerfeinst, deko improvisiert. und mit einem kleinen auspuffexperiment.

die naechsten schritte sind:
. schwarze vorderradfelge
kommt zeit und lust
. evtl minimalere elektrik mit kleinerer lampe
. evtl hochverlegter auspuff
. evtl anderes hoeheres schutzblech vorne

jetzt laeuft das aber erstmal so...


ich find ja das ganze ein bisschen chromig/silbrig. der schwarze motor nebst schwarzem auspuff war im kontrast zum chrom und tankrot irgendwie besser...
naja, projekt halt, probieren geht ueber studieren...

g max ~:)
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