Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 25.01.2011 12:53 Titel: |
|
|
Moin,
geht ziemlich auf die batterie und die Lima, aber funktionieren tun solche Systeme.
Ich habe aber mittels eine Zuheizers aus eine Focus TDi (3 Glühkerzen in einem Wasserstutzen) einem relais mit Laufzeitschaltung einer PKW Sitzheizung und einer elektrischen Kühlmittelpumpe aus einem DB W 126 eine Eigenbaulösung eingebaut die einen Materialkostenaufwand von unter 20 € ergeben hat.
Die Ansteuerung erfolgt nach bedarf mit einem Taster, ausschalten tut sich die Anlage nach wenigen Minuten.
Die Funktion ist jetzt imzweiten Winter einwandfrei, aber bei Kurzstreckenbetrieb für Lima und Batterie nicht unkritisch. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.01.2011 13:00 Titel: |
|
|
Die Bastellösung gefällt mir ausnehmend gut... danke für den Ansatz!
Mein "alter" Focus dieselt nämlich seeehr kühl vor sich hin, und die Ausgaben für eine Standheizung würden bis zu 1/3 des aktuellen Fahrzeugpreises ausmachen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 25.01.2011 13:50 Titel: |
|
|
moin,
zuheizen mittels glühkerzen.... das is mal kreativ
eine, zugegebenermassen teurere und aufwändigere lösung ist der einbau einer standheizung, die gleichzeitig als zuheizer funktioniert.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.01.2011 15:26 Titel: |
|
|
... wobei das erstgenannte ja an die Steckdose kommt und damit die Fahrzeugbatterie nicht belasten sollte. Damit wäre es allerdings für nen Laternenparker nicht unbedingt die beste Lösung.
grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 25.01.2011 15:44 Titel: |
|
|
Moin,
Eine Zuheizung ab werk mittels Glühkerzen ist doch bei den VW TDI auch sehr verbreited. Nur Sitzen die dinger dort in den festen Wasserflanschen am Kopf, ford trennt da einfach eine Wasserleitung und steckt den flansch dazwischen http://cgi.ebay.de/Zuheizer-elektrisch-Ford-Focus-1-8-Diesel-/300518244435?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f8488053 _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.01.2011 17:23 Titel: |
|
|
Also:
Leutz, textet Ihr immer, bevor Ihr gelesen habt?
Der Einzige, der es gerafft hat war der JoeBar.
Das Ding ist weder eine Bastellösung, noch mit 12V.
Es wird mit 220V betrieben und arbeitet nicht wie die Schweden-Teekocher konvektiv, sondern hat eine recht wirksame Pumpe , die das Kühlwasser umtreibt.
So, nun weiter, vieleicht haben wir ja einen Besitzer des Frogs an Bord.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 25.01.2011 18:25 Titel: |
|
|
Ne, Calix sind Standard z.b. bei Feuerwehr usw. ...
Und dabei gehts mehr um den Motor als um die Fahrgastzelle.
Der Ansatz mit Pumpe ist nicht schlecht, braucht aber halt Platz, um an die Schläuche zum Innenraumwärmetauscher zu kommen, wie ne autarke Standwasserheizung eben auch.
Dann muss man auch daran denken, die Innenraumheizung ganz aufzudrehen, sofern manuell überhaupt noch möglich, sonst drosselt man die 4L/min. evtl. weiter ab, als dem Fröschlein lieb ist. Soll der Innenraum tatsächlich vorgeheizt werden, wärs gut, das Gebläse laufen zu lassen. Blöd, ohne Zündung...
Ausserdem haben 230V an nem Fahrzeug nix verloren, IMHO. Und ich mag die Abhängigkeit von der Steckdose nicht.
Deshalb gefällt mir Torstens Ansatz (den ich als Bastellösung tituliert habe) auch so ungleich besser...
Davon ab, alles ohne fahrzeugspezifischen Einbausatz ist per se eine Bastellösung, weil Anschlüsse, Funktion und Bedienkomfort immer nur Kompromisse sind. Das gilt um so mehr, je weiter wir uns von GolfII und W123 Richtung Gegenwart bewegen. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 25.01.2011 18:59 Titel: |
|
|
Also mir gefällt das Teil, wäre was für unseren W201.
Und 230V haben viele Schweden...der Stecker hängt halt vorne wo raus, ich seh da kein Problem.
Ideal wäre noch ein entsprechender Werkstatt-Kabelaufroller unter der Haube. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.01.2011 20:19 Titel: |
|
|
Also:
Du Jochen solltest wissen, wie man Strom vom Rhein in den Wasserkreislauf des Autos bringt....Treibt Eure Aktien hoch
Du nimmst ein Heissraumkabel und suchst Dir ein Loch in der Schottwand in den Innenraum. Dort kommt eine Vater-Dose rein. Irgendwo unten im Fussraum. Ein Kabel zum Wohnwagen damals Wohnmobil liegt bei mir seit 89.
Eine Schaltuhr mit Funk betrieben liegt noch im Schrank.
Morgens beim Kaffeeemachen.....Strom per Funk an. 40min danach Mamadose aus der Schaltuhr raus an die Garage. Motor an....50°C. Heizung sofort. Scheibe in Sekunden eisfrei. Isdatwatt?
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 25.01.2011 20:53 Titel: |
|
|
Ich dacht ernsthaft an einen Werkstattkabelroller, montiert vorne beim Scheibenwasserbehälter. Platz ist da genug.
Von meinem Parkplatz zur Steckdose sinds keine 10m.
Funksteckdose oder Zeitschaltuhr...und fertig ist die Laube.
p.s. bei den Aktien bin ich beim anderen E, aber das ist eine andere Geschichte _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
weissersr500 Forumsweiser

|
Verfasst am: 25.01.2011 20:55 Titel: |
|
|
wat bin ich froh das ich ne beheizte garage habe
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 25.01.2011 20:58 Titel: |
|
|
Also.
bei allem Respekt. aber in so wertvollen Raum kommt bei mir NIE eine Dose rein. Ich hab ja noch nichtmal Platz über ein Dreirad nachzudenken.
ES PASST KAUM NOCH EIN BOBBYCAR REIN...
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 25.01.2011 22:22 Titel: |
|
|
Bau doch nach hinten in den Garten weiter...  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
WD40 Forumsweiser

Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 26.01.2011 12:34 Titel: Re: Hot Frog |
|
|
Moin,
bei den LT-Freunden gab es neulich mal eine Diskussion....
Motorvorwärmer
evtl. hilft Dir das ja weiter....
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
 |
|