Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.01.2011 14:04 Titel: Karten zocken? |
|
|
 _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.01.2011 15:21 Titel: |
|
|
find ich schon... |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.01.2011 18:11 Titel: |
|
|
mal wieder der typische Übertreibungs-Hyphe. "Alle schwarzen Peter der Weltgeschichte", ha! Weder aktuell noch richtig historisch noch über den europäisch-westlichen Tellerrand geschaut.
Aber dafür wahrscheinlich political correct ... soviel zum Thema "geistreich"
aber wir könnten ja mal einen Vorschlag für ein solches Spiel erarbeiten. Also nicht so Vögel, bei denen es gleich bei jedem mehr oder weniger klingelt (damit wären z.B. auch Mao, G.W. Bush, Napoleon, Pol Pot, Pizzaro und so Konsorten raus). Sondern "Führer"-typen, die im allgemeinen Gedächtnis so mehr oder weniger untendurch gerutscht sind. Dann wär's zumindest interessant, lehrreich und würde Tage mit miesem Wetter gut überbrücken. Außerdem erweitert's die Weltsicht.
Also Voraussetzungen:
1) faschistoider Chef ("Führer-Kult")
2) keine dynastische Herrschaftsfolge (der Typ muss also "aus dem Nichts" selbst an die Macht gekommen sein, dass Willi II ein Depp war, wissen wir auch so)
3) jede Menge möglichst unschuldige Tote
4) am Ende Loser (damit klar ist, wer mal wieder gut dabei wegkommt)
Hier erste Vorschläge. Da es ja immer vier pro Gruppe sein müssen, lass' ich in jeder Gruppe 2 Plätze frei. Soll ja ein Spiel für die ganze Familie werden, da will ich nicht gleich alles abgreifen. Wenn mehr pro Kontinent zusammen kommen sollten (was in den meisten Fällen natürlich wäre), dann kann man ja ein neues Unter-Quartett aufmachen:
Q1: Asien
Hong Xiuquan
Baron Ungern von Sternberg
?
?
Q2: Afrika
Rabih Fadlallah (auch bekannt unter Rabah oder Rabeh)
Paul Voulet und Charles Chanoine
?
?
Q3: Amerika
William Walker
Jean-Jacques Dessalines
?
?
Q4: Europa
Theodor von Neuhoff
Roger di Flor
?
?
Q5: Australien & Ozeanien
fällt mir auf die Schnelle nichts ein ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 27.01.2011 18:55 Titel: |
|
|
moin,
...doch doch
Q1: Asien
Hong Xiuquan
Baron Ungern von Sternberg
Pol Pot
?
Q2: Afrika
Rabih Fadlallah (auch bekannt unter Rabah oder Rabeh)
Paul Voulet und Charles Chanoine
Wilhlem II ?
Q3: Amerika
William Walker
Jean-Jacques Dessalines
fast alle südami-präsies
?
Q4: Europa
Theodor von Neuhoff
Roger di Flor
Papst (alle!)
Franco
Obristen in GR
De Gaulles
Napoleon I
Q5: Australien & Ozeanien
fällt mir auf die Schnelle nichts ein ...
Georg III (oder der II ? )
der fpg (nixx diktator) _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 27.01.2011 19:41 Titel: |
|
|
ein bisschen anspruchsvoller darf's ruhig sei
Pol Pot: zweifelhafte Wahl, zu bekannt (den hatte ich oben genau zu dem Punkt schon erwähnt)
Wilhelm II: dynastisch, war oben übrigens auch schon erwähnt (Willi II)
fast alle süd-ami-präsies: Namen!! (es gab, dem Vernehmen nach, tatsächlich auch andere) Wir wollen doch ein Photo auf die Kärtchen drucken
Pabst: siehe süd-ami-präsies
Franco: siehe Pol Pot
Obristen in GR: Diktator ja, Faschist Fragezeichen, es sei denn, du nennst einen speziellen. Man sollte ja wissen, wer sich hinter den Fasces versteckt
De Gaulle: siehe Franco - außerdem hat der nicht geputscht
Napoleon I: siehe Pol Pot
Georg III: siehe Willi II, außerdem ebenfalls kein Putsch und dazu noch parlamentsabhängig
nee, ist schon klar, die Abgrenzung fällt schwer. Es geht nicht um Diktatoren oder Alleinherscher allgemein, sondern um mehr oder weniger selbsternannte Übermenschen, die sich - zum Schaden vieler anderer - als das personifizierte Heil präsentierten. Da kann nicht jeder dahergelaufene Verbrecher so einfach mitstinken, bloß weil er aus der richtigen Familie kommt oder gar Erfolg hatte. Und interessant sind v.a. die weniger Bekannten - die Menschheit vergisst so gern und schnell.
Also ich find's interessant, auch wenn ich gerne bereit bin, im Bezug auf "witzig" nachzugeben.
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 27.01.2011 19:41 Titel: |
|
|
Vielleicht noch ein Bierchen beim Karteln ?
oder mehrere ?
 _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 27.01.2011 20:34 Titel: |
|
|
moin,
...nett finde ich immer "der diktator", "der baumeister", der blahblahblah... die fatzkes waren nie allein, teilweise, bzw. grössten teils gestützt durch willige schergen und einen karriereorientierten mittelbau, der sehr glücklich darüber war, dass es einen "führer" gibt... ... und dann die heerscharen von duldern... eine diktatur ist immer auch das ergebnis breiter unterstützung durch die unterdrückten. die lieben ihre peiniger, so scheint es.... sonst wäre es ein leichtes sie zu beseitigen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 27.01.2011 21:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 27.01.2011 20:38 Titel: |
|
|
so ganz einfach ist das ja nie mit dem witzig sein... der Käfig voller Dschungel-Narren ist ja da ein gutes Beispiel, soweit ich als TV-Verweigerer das beurteilen kann...
...und auch was die Sammelkärtchen angeht ist das so eine Sache... eure Vorschläge in allen Ehren, aber der Verlag hat wohl schon mitgedacht (ja, kein Scheiß, das Kartenset gibts seit 2008 für nen Zehner käuflich zu erwerben...)
onkel&onkel verlag hat Folgendes geschrieben: |
Hier kommt das größte Führer-Quartett aller Zeiten, das auch in 1.000 Jahren noch aktuell sein wird. Von der Antike über das Heilige Römische Reich Deutscher Nation bis in die Neuzeit präsentieren wir die gesammelten Schwarzen Peter der Weltgeschichte erstmals in einem Kartenspiel.
Spielregeln: No rules! In der Liebe und im Krieg ist bekanntlich alles erlaubt und wer kapituliert, verliert.
Klitzekleine Besonderheit: Wer es schafft, seinen Mitspielern sämtliche Schwarzen Peter unterzujubeln, gewinnt!
Umfang: 32 Spielkarten
Format: 63 x 100 mm
Quartette:
* A – Schwarzbraun ist die Haselnuss …
* B – Väterchen Russland und seine Söhne
* C – Sushi und Consorten
* D – Viva la revolución!
* E – In Rom und um Rom herum
* F – Weitgereiste Strategen
* G – Buena Vista Social Club
* H – Black but not beautiful
|
_________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Squirrel Alter Sack

|
Verfasst am: 27.01.2011 21:50 Titel: |
|
|
der führer war ein armes schwein:
er hatte keinen FÜHRERschein!
 _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 27.01.2011 21:53 Titel: |
|
|
Also:
Spätwinter- Hyttenkoller...
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 27.01.2011 23:13 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ... ...und auch was die Sammelkärtchen angeht ist das so eine Sache... eure Vorschläge in allen Ehren, aber der Verlag hat wohl schon mitgedacht (ja, kein Scheiß, das Kartenset gibts seit 2008 für nen Zehner käuflich zu erwerben...).. |
ah, sieh an. Zumindest die Titel klingen ja schon vielversprechend umfangreicher als die plakativen Bildchen im ersten Beitrag androhten.
Na jutt, ich mach hier jetzt Schluss, weil so wirklich zum Lachen - zumindest in der fröhlichen Ausführung - gibt Politik tatsächlich nicht her. Eigentlich komisch, bei der Menge Clowns, die man da findet.
|
Nach oben |
|
 |
|