SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Motor, den es nicht gibt.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.02.2011 21:04    Titel: Der Motor, den es nicht gibt. Antworten mit Zitat

Also:
heute kam der Motor, den es nicht gibt.
Ich war zu neugierig und habe Bilder ohne Ende gemacht.
Es war wenig Pflegenotstand aber eben ein entscheidender Fehler gemacht worden, der den ganzen Motor zu mir trieb.
Um es kurz zu machen. Der Zyl ist fast ( bis auf ein paar Riefen) brauchbar.. mal durchhonen..schaumermal. Der letzte Restaurator hat einen neuen 88,50er Wössner auf ein eingelaufenes Pleuel gebaut....son shit.
Jetzt muss der Block auseinander. Als nächstes wurde ein steinaltes Auslassventil nachgeschliffen, war dicht, aber hinten ballig eingeschlagen...
uuund jetzt kommts.. Neue Führung, aber leider locker. Das war die Ölpumpe....apropos.. die war nicht gemacht...auch da muss ich nochmal ran.
Was soll ich sagen. Ich habe viel Ärger mit vielen Spasteleien der Vorbastler, kaum Tauschteile, aber Nacharbeit ohne Ende.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 07.02.2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und?
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07.02.2011 21:45    Titel: Re: Der Motor, den es nicht gibt. Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Ich war zu neugierig und habe Bilder ohne Ende gemacht.


Tja, Helmut...

Und wo sind denn die selbigen? Mr. Green

Grüße

Ph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.02.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
hab sie jetzt gerade gesichtet und gereinigt.
Jetzt ist Schluss... muss sie noch hochladen und dann gibts sie morgen , wenn ich den Motor ohne weitere Probs zerlegt hab.
Ich hab jetzt 17std Arbeit hinter mir... dett reicht.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

peinlich ....Oheha...doch so schlimm...

Netter Fred-Titel übrigens! Mr. Green
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell' mir ab und an mal vor, dass der Rei 'nen Motor angeliefert bekommt, der völlig in Ordnung ist. Z.B. einen, bei dem nur die Zündkerze durch war. Und er sucht, und sucht, und sucht ...

Aber ich bin ja auch ein übler Purche Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zündkerze ist noch O.K......hoffe ich.... Mr. Green
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
jooo. isse.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Weiter gehts.
Der Motor ist komplett auseinander und es gab noch ein paar Überaschungen. Die Kupplung wurde irgendwann unsinnigerweise mit den dicken Feder bespasst. Das führt trotz bester Einstellung des Knebels zu Sehnenscheidenentzündungen aber bei einem Serienmotor zu keiner Besserung. Die Buchse unter der Kupplung wollte nicht runter. Die hatte mit der Welle gefressen. Da war wol ein Grat Auslöser. Mit dem Abzieher ging es dann. Das doppelreihige Lager war wohl schonmal Opfer der Verlustscheibe und ist getauscht worden. Beredte Spuren am Lagerschild. Als Ersatz für die Verlustscheibe wurde die doppelt so dicke Kickstartscheibe reingewürgt...Könner am Werk. Der Rwdr an der Schaltwelle und an der KW links haben gesuddelt. Der Ansatz eines Ringtausches an der Ölpumpe war an einer Schraube zu sehen, dann war Schluss...zu stressig?
Das linke KW Hauptlager polterte .... und die KW fiel auch schier aus ihm heraus und ENTSETZEN...es war eine grosse Welle...shit. der Könner hat an den Hobeln des kleinen Gehäuses sauber gefräst. Was machemer jetzt... hat jemand schon mal eine kleine Welle in ein grosses Gehäuse gebaut? Die Welle ist am Pleuel hin...
So.. 2 Abende auf eine Zerlegung mit Hürden. Motorschrauben, die geklebt waren, eine abgerissene links für den ritzeldeckel rausgepropelt....Soviel Spastelei an einem Fleck. Ein Irrgarten...
Bilders:
jetzt gehts loos...Server habt acht...
Regards
Rei97

Ankunft. Super verpackt.

Im Schraubstock

Öl an Auslassventilführung s. 14

Kupplung bestens eingestellt (Druckpunkt an Warze)

Gabelschlüsselspuren am Steuerketteneinsteller und viel zu locker.

Einlasskipphebelbohrung rechts ausgeschlagen (klappert)

Auslassventil hinten zu tief abgeschliffen und eingeschlagen

Brennraum ölig

Kipphebel beide IO

Zylinder Honbild noch da. Kratzerle...mal durchhonen, wenns geht.

Kolben gut, kleine Kratzerle. Ölabstreifer einteilig...Ist das bei Wössner normal?

Pleuel Topend entkupfert und von neuem Kolbenbolzen poliert. Ölmangel.

obenrum zerlegt , erstmal Feierabend.

Auslassventilführung lose. Muss neu.

Kickstartausrückblech gebrochen. Noch Restle in der Wandung gefunden.

Durchschläger (Klassiker)

s. 7 Schleifspuren aussen. Dünne Restschicht eingebrochen. Ventil muss neu. Einlass sah gut aus.

zu dicke Kupplungsfedern

Lager unter Kupplung doppelreihig wurde schonmal getauscht. (Kreuzschlitz vernudelt)

Ölpumpe wollte jemand angehen, hat aber nach 12 Schraube (Spuren) aufgegeben. -> Ölmangel...

Fresser unter der Stahlbüchse unter Kupplung auf der Primärwelle (Grund Grat)

Ölhobel in kleinem Gehäuse auf grosse KW passend gefräst. (Profiarbeit EGU?)

Grosse KW (an Rohlingsflecken auf Wangen zu erkennen)

Ölhobel Nr. 2

zu dicke Verlustscheibe

KW Stumpf links eingelaufen (KW poltert im Lager.
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 09.02.2011 08:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

woah.
episch. poesie!1!! :)

g max ~:)

(p.s.: ich hoff der meine gruselt dann nicht ganz so arg... ;)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...der übliche schrott...
du kannst die kleine welle ohne bedenken in das gehäuse bauen... meine 78'er hat damit über 100000km problemlos überstanden...

die tollen kupplungsfedern müssen irgendjemanden mal furchtbar reich gemacht haben.... ich hab davon mehrere sätze ausgebaut Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

die tollen kupplungsfedern müssen irgendjemanden mal furchtbar reich gemacht haben.... ich hab davon mehrere sätze ausgebaut Mr. Green

der fpg


Also:
Ja , nee, ist schon klar, ich hab meine letzten normalen in mein 2J4 2317 Projekt verbaut ... mag die wer gegen normale tauschen? Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ich stell' mir ab und an mal vor, dass der Rei 'nen Motor angeliefert bekommt, der völlig in Ordnung ist. Z.B. einen, bei dem nur die Zündkerze durch war.
P.

Also:
Es bleibt aber immer ein Traum....
Warumnur?Suse
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja:
Er schrieb ja von einem Motor mit nur defekter Zündkerze........ Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ich stell' mir ab und an mal vor, dass der Rei 'nen Motor angeliefert bekommt, der völlig in Ordnung ist. Z.B. einen, bei dem nur die Zündkerze durch war. Und er sucht, und sucht, und sucht ...

Aber ich bin ja auch ein übler Purche Mr. Green

P.


schmeißt ihn zu boden den purschen Mr. Green

er hatte einen freund in rom, wisst ihr wie man ihn nannte ?????

wegschmeiss
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja: Caligula. Der sagte zu seinen Prätorianern auch gerne: Der Bursche da sieht aber gesund aus. Macht ihn mal auf und seht mal nach
Der Knuddel

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das so sehe, wird mir auch schlecht.
Einige der Fehler habe ich selber begangen. Unwissenheit rächt sich dann irgendwann le mur !
Der Vorbesitzer hatte mir schon vor 12 Jahren, als ich den Motor öffnen musste, einige Überraschungen bereit gelegt, aber erkannt habe ich sie offensichtlich nicht. Das Bucheli und ein billiger Knarrenkasten waren mein Startkapital. 2 Tapeziertischlängen mit Teilen später hatte ich den Salat da liegen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge und das Wunder geschah: Es lief. Wenn ich die Bilder sehe frage ich mich allerdings warum?! Krücke
Das mit der KW verstehe ich noch nicht. Wurde eine große verbaut und händisch eingepasst?
Einige der Bilder kann ich nicht einsortieren, wo sie hingehören. Das (er)klärt sich bestimmt noch.
Bis hierhin schon mal besten Dank Helmut!!! Gut das der Motor bei dir ist

Der Knuddel Tetschel !
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...

...wie bekommt man sowas hin, frag ich mich schon ewig ? und wenn man es nicht selbst war, weshalb hat man es nie behoben ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

...leider eine berechtigte Frage... Mr. Green
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall

lief dieser Motor bis zuletzt " Wie 'Otze " !

Der Bastard hat mich damit auf der Geraden einfach platt gemacht ...

Vielleicht lag es aber auch meinem zu breiten Lenker ? dontknow

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, ich bin ja hier in unserer Schrauberhöhle hautnah dran ... Mr. Green

Der Rahmen sieht schon mal sehr geil aus, entlackt, von allem Ballast befreit und schön gebürstet ...

Bastardo, ich freu mich mit Dir und für Dich !

LG

Joe

P.S.: Wo sind denn die Bilder von heute Abend, die mit dem blauen Licht ? Wegschmeiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de