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Erfahrungswerte MB A-Klasse

 
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juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 12:42    Titel: Erfahrungswerte MB A-Klasse Antworten mit Zitat

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der A-Klasse und könnte mal
seine Meinung dazu äußern. Der A140 und A160 in der langen Version
sind in der engeren Auswahl. Die Motorisierung sollte meinen eher
bescheidenen Ansprüchen genügen. Gezogen wird maximal ein Hänger
mit 750 KG falls mal mehr als ein Mofa transportiert werden muss.
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lass lieber die Finger von dem Auto, wenn du ein Hänger ziehen willst, dann zweimal, die Motoren sind mehr als schlapp!!

Keine Ahnung was sich da Mercedes bei der A Klasse gedacht hat, die Verarbeitung und Qualität lässt auch zu wünschen übrig.
Ich habe so eine A Klasse mal neu gekauft.
Jetzt steht sie bei uns in unserem Ferienhäuschen.

Gruß
Viktor
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Mutter und Schwiegermutter sind sehr gut zufrieden damit, und das bei minimaler Wartung....
Wenn du aus deinem 190E in so ein Fahrzeug umsteigst wirst du aber maßlos enttäuscht sein.
Der Anspruch von Qualität und wertigkeit ist schon ziemlich auf der Strecke geblieben stichel .
Für das Geld würde ich mir eher ein Ford Fusion oder sogar C bzw S max kaufen, da passen Preis Qualität und Reparaturkosten/Aufwand noch sehr gut zusammen.
Billiges Auto, große Verfügbarkeit und günstige Verscheiß und Ersatzteilpreise bei den gleichen Qualitätseindrücken bezüglich Verarbeitung und Fahrkomfort wie bei den A Klassen.
Meiner Meinung nach ist eine A Klasse ein Auto für die junggebliebene Oma. Tetschel
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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Hubert
Urgestein


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Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juwi, zu 140 und 160 kann ich nichts sagen, aber bei uns laufen ein 170D und ein 190 , bis auf einen gerissenen Keilriemen beim 170 den der ADACmann nicht reparieren konnte weil das eine größere Sache war keinerlei Probleme. 170 bei 150000 km verkauft, 190 läuft bei meinem Vater mit jetzt knapp 100000km ohne Probleme, und ohne weitere Kosten als Inspektion. Hubert
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juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.03.2011 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die A habe ich mir ausgekuckt weil dann neben dem Auto noch die Moppeds
in die Garage passen. Das geht jetzt nicht. Zudem passt ne Menge Zeugs
rein.

Ich war mir eben einen A170 CDI Lange Version ansehen, Baujahr 2003.

Der machte einen ordentlichen Eindruck. Am Samstag und weil hier ja alle
die Pappnase aufhaben war natürlich keiner der Verkäufer mehr da. Der
ist nächste Woche nochmal dran.

Wenn ich das richtig ausgemessen habe dann passt die SR da rein Yellow Very Happy
Hintere 2/3 Sichtbank ausgebaut, Beifahrersitz raus, 2.15 m Platz. Das
sollte reichen. Höhe müsste auch passen. Prüfe ich am Dienstag.
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thro
Frischling


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Beiträge: 31
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BeitragVerfasst am: 05.03.2011 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi juwi,
ich fahr den A160 seit 2 jahren und bin total zufrieden. hab aber auch keine grossen ansprüche... hab den von meinen eltern übernommen, er fährt und benötigt keine aufmerksamkeit.
mit hänger schon jede menge zeugs und moppeds gezogen...
nur die offizielle anhängerlast ist etwas gering ungebremst 400 gebremst 800.
im innenraum hab ich die hintere bank komplett rausgebaut. das schöne an dem teil: der komplette innenraum ist topfeben. also keine fussräume, tunnelgedöns und so... wenn man den beifahrersitz auch noch raus macht ist das eine schöne lange ladefläche.. aber ob da ne sr reingeht?
lg thro
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Gonzo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,ich hatte einen A140 Bj.2000.
Ich habe dieses Auto gehasst.
Jedes Jahr irgendwas am Fahrwerk ausgeschlagen
Luftmassenmesser defekt,Steuerkette bei 80.000 gelängt.
Es quietscht,rappelt und klappert überall.

Motorleistung mit 85PS entspricht etwa 50 PS,eines anderen Fahrzeugs.

Einen kleinen Hänger ziehen geht,allerdings ist mir das Steuergerät
für die Anhänger Kupplung verreckt.

Dann habe ich die Karre gegen einen Skoda getauscht ,da ich beide
Hinterräder ca. 8cm hin und her bewegen konnte.
(Das war aber erst ein Jahr vorher gerichtet worden.)
Seitdem steige ich morgens ohne Brechreitz in mein Auto.

Ich weiß nicht wie die Platzverhältnisse im Skoda Praktik sind,
aber evtl.wäre das eine Option.

Allerdings bin ich kein Maßstab.Der Sohn eines Kumpels fährt seit 150.000
ohne Probleme und ist sehr zufrieden.

Das Platzangebot ist im Elch der Hammer.
Das Fahrgefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Die ab Bj.2001 sollen besser sein.
Ersatzteile sind Spottbillig (allerdings brauchte ich auch viele)

Aber es gibt gute Foren über den Elch,
die Du sicherlich schon besucht hast.
Mr. Green

Gonzo

P.S. ein Auto ohne Motortemperaturanzeige ist mir aber von Anfang
an schon suspekt gewesen!
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
meine WG hat den Elch (W168) als 170CDI. Das Auto kann an der unteren Grenze mit 3,8ltr bewegt werden, maximal sinds 7ltr. Rost gibt es dank Plastikfendern und Heckklappe , sowie Wachsung nicht. Grüne Plaketti für 500€ ist möglich. Nach Mopf sind die Dinger brauchbar.
Der Riesenvorteil ist die bereits genannte Variabilität.
Ausbau von Sitzen bis hin zur Übernachtungsmöglichkeit nach Entfernen der Huddel....das geht.
Die AHK koste mich 115€ . Einen kleinen Wohnwagen anhängen ginge sogar und dann ist man richtig autark. Mit 2 Personen hintereinander, Wohnwagen im Schlepptau...das Ganze für wenig Sprit...Was will man mehr.
Regards
Rei97
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Gonzo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt,Spritverbrauch war günstig (der 140er) ca.6,8 Liter.


Gonzo
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

nach aussagen von 2 mitarbeitern einer MB - niederlassung bei uns, ist der rostmässige qualitätsstandart der a-klasse stark verbesserungswürdig (originalaussage: ne frechheit). ich kenne das preisgefüge ja nicht, aber wenn das auch premiummässig ist, sollte der rostschutz schon in der gleichen liga spielen.....
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Gonzo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Aussage meines MB Jahreswagenhändlers,ist der
Rostschutz der gesamten MB Flotte von ca.97-2006 eine Frechheit.

Er bietet für ca.200 EUR eine Nachbehandlung an.

Gonzo
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rei97
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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Vorbehandlung war besser.
Es lag an der Tatsache, dass mit dem Merger mit Chrysler das Gewinnstreben wuchs. Gleichzeitig gab es die Th -Luft, die in D staatlicherseits verbot, mit Leichtbenzin gelöste Wachse unverbrannt abzulassen. Abluftverbrennung gab es nur bei Achsbauteilen und war recht teuer. W124 , W140, W202 teilweise hatten noch die serienmässige Bewachsung. Danach waren die Bauteile dem Gutdünken der betroffenen Entwicklungsabteilungen ausgesetzt. Die Guten haben Einzelteilschutz betrieben... Achsen rosten relativ wenig. Pendelstützen und Federn , wie auch im gesamten Segment sind die Schwachstellen. Die Karossenchefs haben sich der Stammmitarbeiter entledigt und FAKs beschäftigt. Die wussten nicht, was sie taten und all die guten Erfahrungen aus den alten Teilen gingen verloren. Das hat nachträglich im Vertrieb eine Menge Geld gekostet.
Nach Chrysler fand ein diametrales Umdenken statt. Saumseligkeit bei der Qualität hat so manches Sparschwein seinen Job gekostet. Inzwischen ist da wieder alles beim guten Alten. Der W168 hat an vielen korrosionsgefährdeten Teilen Plastik. Der Rest sollte vom Eigner instand gesetzt werden, wenn er einen nach Mopf erwirbt. Dann kann das echt ein Dauerauto werden. Viele Kunden mit +200tkm wissen, warum sie zufrieden sind.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Viele Kunden mit +200tkm wissen, warum sie zufrieden sind.


Ja, so ändern sich die Zeiten.

Früher war da 400tkm gestanden...

Wenn man einige der Kollegen aus Rastatt so hört....teils voll des Lobes...teils berichten sie aber auch von schlampigen Detail-Arbeiten. So z.B. Karosserie-Dichtungen.

Für mich persönlich ist die A-Klasse nichts....mir reicht ein "Handbremsen-Benz"
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 06.03.2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Jochen...joo, der W201 war genau wie Dein W124 noch voll bewachst.
Da stecken leicht 1-2kg Wachsbrühe am Auto. Besser nie von unten heiß abstrahlen.
Regards
Rei97
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