|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 30.04.2011 07:56 Titel: |
|
|
Scheene guude Morsche zusamme.
Sodele: Heute will ich mich mal um das Ölthermostatventil am Dreirad kümmern. Mal austesten warum es nicht funzt. So ganz nebenbei will ich auch noch versuchen dem Mäusekino etwas mehr Licht zu verschaffen. Später kommt dann noch Besuch aus Fernost etwas Bohnenbrühe schlabbern. klingt irgendwie nach nem schönen Samstag. Wenn dann Morgen das Wetter mitspielt werden wir zum Mogodi auf den Trautenhof prötteln.
Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 30.04.2011 08:10 Titel: |
|
|
Na dann, viel Vergnügen.
Ich werde gleich die Reifen am PKW wechseln (lassen) und heute den Motor am 3-Rad weiter zerlegen....
Ist zwar ein trauriger Anlass, aber die Schraubaktivitäten haben was... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
MartinV Urgestein
|
Verfasst am: 30.04.2011 22:52 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Wenn dann Morgen das Wetter mitspielt werden wir zum Mogodi auf den Trautenhof prötteln. |
Hallo Kommmi,
das Wetter wird gut!
Ich werde voraussichtlich so gegen 9.30 dort sein (dann reichts noch für ne Tass Kaff vorher und einen Sitzplatz nach Wunsch) und werde dann mal den Parkplatz nach der dreibeinigen Q absuchen ....
Grüßle, Martin |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.04.2011 23:48 Titel: |
|
|
Suuper Martin.
Wir weden so gegen 8.00 Uhr aufbrechen, sofern meine Süße rechtzeitig fertig wird.
Bis denn. Ich freue mich. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.05.2011 13:32 Titel: |
|
|
mahlzeit.
ist denn der übelwurzel he-bär schon wach ? |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 02.05.2011 14:29 Titel: |
|
|
Falsche Frage. Richtig wäre: ist er schon zu Bett gegangen? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 02.05.2011 19:04 Titel: |
|
|
N´ Abend...
Donnerstag Nacht bestellt.
Samstag Morgen, Kedo Teilepaket wird geliefert.
Samstag... an Ural geschraubt.(hatte Priorität...)
Sonntag SR Tour mit Ausklingen bei Jungschweinebraten mit Knödeln und Speckwirsing.
Montag, gearbeitet von 0600 bis 1400
Montag Nachmittag 1500 SR Schrauben Anfang.
Montag Abend 1830 SR Schrauben Ende.
Neu sind: Bremsbel.vo.
Bremsbel.hi.
Schwingenlager
Kettensatz.
....Jetzt: Zufrieden sein.
Gryße
Schraubaer _________________ Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Zuletzt bearbeitet von schraubaer 42 am 03.05.2011 05:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 02.05.2011 23:56 Titel: |
|
|
Grummel, erinner' mich bloß nicht ans Wochenende ...
Dienstag im Kickstarteshop Lenker bestellt, Samstag morgen da. Soweit so gut. Entfernung des alten Lenkers, 2-teilig, obere Gabelbrücke muss also runter. Hätte mir vielleicht jemand vorher sagen können, dass bei einem Gespann mit Schwinge dazu das Vorderrad frei schweben muss, weil sonst die Brücke brachialst klemmt? Fehlte nur noch so'n Dummspruch wie "da musst du dich halt vorher informieren" oder "na, das ist doch klar (am Besten und stets im Nachhinein)" und es wäre Blut geflossen ...
Weiter geht's, alte Armaturen passen nicht mehr. Ok, war klar. Plan: SR-Instrumente verbauen, auch wenn die von den Übersetzungen her dann eher in Richtung reine Dekoration tendieren. Festgestellt, dass notwendiges Anpassungstheater für Dekoration (a) etwas übertrieben wäre und (b) Zündschloss und Warnblink-Schalter ja auch noch irgendwo hin müssen. Außerdem waren noch 6 (in Zahlen: 6) Signallämpchen unterzubringen. Braucht ein Moped sowas wirklich?
Egal, Elektrik umstricken steht erst mal nicht zur Debatte und rumhängende Kabel machen mich nervös. Basteln wir uns also ein provisorisches Armaturenblech (für ein Moped! Haschjanichmehralle ..), das in einen SR-Chromtopf passt. Säg, bohr, feil, schleif - Samstag rum. Sonntag zu unmenschlich gefährlicher Zeit aufgestanden, die Sonne hatte ihre stabile senkrechte Stellung noch nicht erreicht. Säg, bohr, feil, schleif - und wenn du glaubst, das wär's jetzt, findet sich sicher noch eine Ecke, die noch nicht ganz passt. Derweil kommt ein Freund vorbei und erzählt einem, was an diesem Moped noch alles ganz dringend zu machen wäre. Ach was, wäre mir von alleine gar nicht aufgefallen. Auspuff wackelt, Lenkungsdämpfer hat verdächtige Ölspuren, Bremse hat 'nen Druckpunkt wie Billig-Silikonmöpse aus Shanghai - also alles ganz ausgefallene Dinge, die ich sicher nie alleine gemerkt hätte. Kaum ist der moralische Aufbau durch, tönt's mit lieblicher Stimme "Abendessen, Schatz" und der Halter fehlt immer noch.
Montag Vormittag tatsächlich Arbeit, nach dem Mittag "mal ein Stündchen" den Halter fertig machen. Säg, dengel, schleif, siehe Sonntag. Um 18:30 Uhr dann "Schatz, du wolltest doch heute grillen ...". Wollte ich? Kann sein, also noch 'ne halbe Stunde Zeit. Provisorium anbauen, husch husch, oh, 2 Kontakte vertauscht, hammer gleich. Wäre natürlich sinnig gewesen, den Zündschlüssel auf "Aus" zu stellen. Patsch, Sicherung durch, keine 15 A mehr in der Schublade. Ok, dicker Hals, grillen, danach mit dem Fahrrad zur Tanke, überteuerte Sicherung kaufen. Erneutes Oh: Blinker rechts ist fein, Blinker links mag nur mit Kriechstrom zu Blinker rechts und Warnblinkanlage zeigt mir eh' den Vogel.
Ich freu mich ja so auf morgen ... und die Stunden, die ich jetzt noch am PC nacharbeiten darf ... hach ja, "Spasteln macht Bass" ... der Spruch muss von 'nem Lego-Fan stammen ...
Am Wochenende gefahrene Motorrad-km: 0
eingetretene Katastrophen: kaum
Laune: unterirdisch
Fazit: der Mensch ist halt mit nix zufrieden ...
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2011 07:52 Titel: |
|
|
Nicht ärgern nur wundern HP.
Ich habe auch am Samstag mal schnell die Ölstände am Hinterradgetriebe und in der Schwinge kontrollieren wollen. Hinterradantrieb OK, Schwinge kein Öl zu finden. Also nachfüllen. Hmmmmm geht schon einiges hinein. Nun ja: Ölstand passt, jetzt nur noch die Schraube rein. Zuvor noch die komische Dichtschnur die darum gewickelt war abkratzen und sachte rein damit und schraub schraub schraub....sche..ße...ewiges Gewinde. Na klar: Deswegen Dichtschnur. Also auch wieder selbige in Neu aufgewickelt und die Schraube handwarm angezogen. Vorsichtshalber noch mit nem Band das Ganze gesichert, fertig.
Am Sonntag dann so nach 100KM Fahrt an der Tanke zufällig ein Blick auf das Hinterrad: Boah... das ist ja nass wie Sau. Shit.....irgend etwas passt da nicht. Was bin ich froh dass ich mit Stützrad unterwegs bin. Ohne wäre ich mit so viel Öl am Pneu keine Rechtskurve weiter gekommen....
Ach ja: Scheene guude Morsche zusamme... _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 03.05.2011 07:58 Titel: |
|
|
Das mit dem Endlosgewinde am BMW-Antrieb scheint keinen Seltenheitswert zu haben... ich kann mich da an Dirks Eisen erinnern, das seit Herbst 2008 mit Schlappeseppel-Stopfen an der Stelle unterwegs ist... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 03.05.2011 09:40 Titel: |
|
|
Guten Morgen zusammen,
ihr habt Probleme.......
sowas kann mir derzeit nicht passieren, da ich momentan absolut keine Zeit habe, um mich mit schraubereien beschäftigen zu können.
Am Freitag Vormittag neues Motorrad gekauft und angezahlt, Restgeld wird im laufe dieser Woche bezahlt.......anschliessend wollte ich das FMX Gespann beim Honda-Dealer mit frischem TÜV abholen.....ok, Krümmer/Auspuff Verbindung hat abgeblasen, aber das sollte kein Problem sein.......beim Honda Dealer angekommmen, auf dem Gespann kein neuer TÜV Stempel aber dafür auch kein Krümmer mehr...... Der Meister meinte nur, die FMX hat auch über die vordere Krümmerdichtung abgeblasen. Beim Versuch den Krümmer zu demontieren ist ein Stehbolzen abgerissen Deswegen kein TÜV möglich
Jetzt versucht er, den restlichen Stehbolzen ohne Motorausbau heraus zu bekommen. Morgen werde ich erfahren ob das geklappt hat
Gestern dann ganztägig auf einer Fortbildungsveranstaltung zugelabert worden. Planmässiges Ende war 16 h, um 16.10 meinte der Dozent: wir machen jetzt noch mal 10 min Pause und dann ziehen wir die letzten 45 min durch
Um 17 uhr den Arbeitsplatz endlich verlassen, und zur Bank gedüst um das restliche Geld vom Sparkonto abzuheben. Ankunft um 17.15, vor verschlossener Tür stehend das Schild mit der Aufschrift Montag bis 17 uhr geöffnet gelesen
Also heute nach Feierabend starte ich den nächsten Versuch.........
Morgen nach Feierabend kann ich dann hoffentlich das Gespann mit neuem TÜV abholen, wenn alles normal läuft kann ich dann am Donnerstag hoffentlich das Restgeld für das neue Motorrad bezahlen, und den Brief etc. zwecks Zulassung zu erhalten. Das Ganze in der Hoffnung das die Sitzung zu der ich Donnerstag muss, auch vor 18 uhr zu Ende ist......sonst hat der Motorradhändler schon geschlossen.
Freitag morgen werde ich dann unter perfekten Umständen die Neue anmelden, und mit viel Glück, nach der Arbeit diese dann beim Händler abholen....
Dazu kommt noch der ganz alltägliche Stress, das ich derzeit alleinig für 3x täglich Hundespaziergang zuständig bin. Also vor der Arbeit ( so um 6.30) nach der Arbeit( so ab ca. 18.00 ) und die Abendrunde so um 21.30.....
was bin ich froh, wenn die Woche vorbei ist........ _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2011 09:57 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | Das mit dem Endlosgewinde am BMW-Antrieb scheint keinen Seltenheitswert zu haben... ich kann mich da an Dirks Eisen erinnern, das seit Herbst 2008 mit Schlappeseppel-Stopfen an der Stelle unterwegs ist... |
Jou....muss wohl an den 2,5 Gewindegängen liegen die man da zur Verfügung hat. Das gepaart mit dem 17er Schraubenkopf der einem Sicherheit vermittelt und die rohen Kräfte herauszufordern scheint.......
@ Hauni: _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 03.05.2011 11:31 Titel: |
|
|
Mahlzeit,
die Woche fängt scheint's gut an
Mir hat gestern Madame (die Schwarze) lediglich die geplante Feierabentour versaut.
Geplant war mal eben an die Tanke zu fahren, Sprit für Mähwerkzeuge und Moppede fassen. Und dann schaumermal.
Abfahrt, nach 200 Metern Spotzblubberbumm. Gut sie ist ja noch kalt und eine Woche nicht gelaufen.
Nach 2 km Fahrt und Tanken (sauteuer ), zwei Minuten Gymnastik vor Publikum, dann endlich Start der Minitour.
In der Pampa zwischen zwei Ortschaften Spotzblubberbumm...Bööööh...Spotzblubberbumm...Bööööh...Spotzblubberbumm.
Schxxx ! Huhn auf PRI und umdrehen. Auf der Rückfahrt (versehentlich ohne Licht dafür aber auch ohne Spotzblubberbumm) kurz auf ein ausserhalb liegendes Grundstück, um das am Samstag gesägte Holz vor dem sich androhenden Regen noch rasch abzudecken. Gedanken an mögliche Touren sind bereits ad acta.
Das dauert keine fünf Minuten, aber das Luder springt anschliessend wieder nicht an, obwohl sie bei 60°C sonst immer beim ersten Kick kommt. Das kann doch nicht wahr sein ... und immer feste druff. Kein Husten, keine noch so kleine (Fehl-) zündung ?!!!
Man(n) sollte ausser der Zündung eben auch das Hirn einschalten. Killschalter, was sonst. Späti, das haste fein hingekriegt: Erfolgreich ersäuft
Kerze tauschen oder trocknen is nich, da Ersatzkerze, Bordwerkzeug, Tabak, Pfeife ... alles zu Hause im Tankrucksack
Die dunklen Wolken rücken immer näher.
Schieber auf, Luft pumpen, irgendwann muss das Miststück doch wieder Lebenszeichen von sich geben. Madame hatte ein Einsehen, aber erst nach der Drohung, sie den Rest des Jahres unbeachtet in der Ecke stehen zu lassen.
Diagnose nach Heimkehr:
Kerze, na ja nichts Aussergewöhnliches.
Die trübe Funzelei im Stand gibt jedoch zu denken. Die Bakterie ist endgültig am Ende und das hat - wieder Erwarten - scheinbar doch Auswirkungen auf den Zündkreis. Lima ist eh nicht mehr die Beste (<270 Ohm), möglicherweise hat die grössere Ladestromaufnahme ... wie auch immer, rätseln hilft ja nicht.
Klimperklimper ... die fällige Bestellung geht später am Abend raus.
Weitere Überlegung: Bei der Menge Rapspollen, die den Weg in die Garage gefunden und für Madames gelb-schwarzes Outfit gesorgt haben. Der rechte Seitendeckel befindet sich im Ruhezustand direkt unter dem gekippten Fenster. Einmal Lufikontrolle und Ausblasen dürfte nicht schaden. Das wäre dann die Aufgabe für heute abend.
P@: Wieso eigentlich mit dem Fahrrad zu Tanke, zicken Deine einzylindrigen Zweiräder etwa auch bei längerer Missachtung ? |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 03.05.2011 12:11 Titel: |
|
|
Hi hi, Klasse! Erfolgreich einen Ehrlichkeits-Thread losgetreten. Dieses dauernde Hohelied-Gejodel mit Lobhudeln und Preis auf Schraubers Stolz und Motorradfahrers Freuden ging einem eingefleischten Berufspessimisten ja doch so langsam an die Moral
Mal so ganz unter uns: eigentlich wollen wir alle doch bloß fahren, ne? Aber nein, das ist wohl zu viel verlangt. Unser Platz in der Hölle wird aus einem Schuppen feinster, fahruntüchtiger Motorräder, einem Werkzeugsatz vom Lidl und gerade geschlossenen Ersatzteilbuden bestehen. Alle Gewinde bis Größe 6 werden aus- und bei allen drüber die Köpfe der Schrauben abgerissen sein (an Wochenenden und Feiertagen sind nur die Hälfte abgerissen, aber die andern sind dafür rund). Versteht sich, dass dann jeden Tag gutes Wetter ist und Fahrverbot für Autofahrer. Und das ist nur das Grundprogramm ...
@Späti: die Eintöpfe funktionieren, aber für die 2 km bis zur Tankstelle werfe ich kein Moped an. Und nö, das Licht hat tatsächlich nichts mit dem Zündstrom zu tun, CDI-Booster wird bei dir ja nicht verbaut sein. Rechne mit dem Üblichen, also dem Teuersten, was du ja schon ansprachst: Lima, 300 Ohm-eingottwasnekacke. Lass' dir da endlich mal was einfallen, du bist hier schließlich der Elektrowurm
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 03.05.2011 12:26 Titel: |
|
|
Öhhh, für das Wechseln des Kolbenbolzens brauche ich scheints auch mehrere Wochen(-enden).
Mittlerweile ist das Teil ja fast draussen, dafür steckt die eine Hilfsnuss festgekeilt inder Öffnung. War wohl doch eine Winzigkeit zu gross...
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber da die Zeit dafür auch nicht immer gegeben ist..., dauerts halt. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 03.05.2011 12:34 Titel: |
|
|
ja, klingt mittlerweile wirklich nach einem " was alles schief läuft" thread _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
|
Verfasst am: 03.05.2011 12:38 Titel: |
|
|
Alle@
naja...Irgendwohin muß ja mein Karma hinauswandern, nachdem es bei mir gerade augenscheinlich läuft.
Da seht ihr mal was ich allein schultern mußte, das es auch für mehrere reicht ...T. ist schuld! _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 03.05.2011 12:42 Titel: |
|
|
@hauni: das ist nicht das, was schief läuft, sondern schlicht das Leben wie es wirklich abläuft.
@T.: du warst wahrscheinlich nur der Einzige, der es bisher ehrlich zugegeben hat.
|
Nach oben |
|
|
Mister B Urgestein
|
Verfasst am: 03.05.2011 12:44 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | ...Bremse hat 'nen Druckpunkt wie Billig-Silikonmöpse aus Shanghai ... |
Ich bin immer wieder von Deinem Wissenstand irritiert.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
Jou....muss wohl an den 2,5 Gewindegängen liegen die man da zur Verfügung hat. Das gepaart mit dem 17er Schraubenkopf der einem Sicherheit vermittelt und die rohen Kräfte herauszufordern scheint....... |
Ich glaube, Du kennst Deine Stehbolzen noch nicht.
Grüße
MB |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 03.05.2011 13:21 Titel: |
|
|
Moin²!
Wollte nur mal wieder hallo sagen.
Bin wieder unter den Einheimischen.
Gruß
Heiko _________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|