Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 06.04.2011 19:29 Titel: Blinkrelais funzt nicht |
|
|
Hallo,
ich habe mir folgendes Relais gekauft:
http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-lastabhangig-12v-3-polig-37702.html
Ich habe es richtig angeschlossen und trotzdem geht es nicht richtig. Es bringt die Ochsenaugen nur zum Leuchten nicht zum Blinken.
Habe zur Zeit nur Ochsenaugen montiert und sonst nichts (auch kein Rücklicht). Was mache ich nur falsch? Freue mich über jede Antwort.
Gruß dreikant |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 06.04.2011 19:47 Titel: |
|
|
"lastabhängig" |
|
Nach oben |
|
|
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 06.04.2011 19:48 Titel: |
|
|
nein nein, auf der Webseite steht doch "lastunabhängig" und der Verkäufer meinte das auch. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:14 Titel: |
|
|
Hast du es so angeschlossen, wie es aufgedruckt ist?
.. dann würde ich mich nicht weiter wundern... Klemme 31 war noch nie Plus, sondern schon immer Masse/Batterieminus, und 49 war auch noch nie Minus sondern schon immer Blinkgeber Eingang, also Spannungsversorgung/Zündungsplus.
Hau mal 31 auf Masse, 49 auf Plus und 49a zum Blinkerschalter. Von da verteilst du dann nurnoch auf rechts und links. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:37 Titel: |
|
|
ja, stimmt das is wohl ein Druckfehler, aber ich habe es von Anfang an richtig angeschlossen. Bin echt ratlos.... |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:38 Titel: |
|
|
Na so lange ist das doch noch nicht her dass ich dir das geschrieben hatte...
Zitat: |
die Schaltung der gebräuchlichsten Blinkrelais is' ganz einfach:
- ein Anschluß (Klemme 49) des Blinkrelais bekommt Zündstrom
- ein Anschluß (Klemme 31) des Blinkrelais bekommt Masse
- ein Anschluß (Klemme 49a) geht zum Eingang des Blinkerschalters
- der Blinkerschalter ist ein Wechselschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der linken Seite
- ein Ausgang des Blinkerschalters geht zu den Blinkleuchten der rechten Seite |
Da können dir die "Fachleute" bei Prolo erzählen was sie wollen...
Denen sollte man die Beschreibung sonstwo hintätowieren... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:41 Titel: |
|
|
Du hast also Strom, gehts davon aus, richtig angeschlossen zu haben und jeweils die Seite, die blinken sollte, leuchtet dauerhaft? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:43 Titel: |
|
|
Uuups..hat sich überschnitten.
Hast du mal versucht an den Lenker Masse zu bringen? Nur mal so händisch ob es dann funzt? Wenn das Relais richtig angeklemmt ist und kein Kupferwurm vorliegt kann es nur am schlechten Stromfluss liegen. Masseprobs wäre eine Lösung, Blinkerschalter könnte aber auch Zoff machen. Was kommt denn an den O- Augen an? Hast du das mal gemessen? _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:46 Titel: |
|
|
Habe jetzt nochmal das alte relais angeklemmt. Jetzt blinkts wieder, nur viel zu schnell. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:49 Titel: |
|
|
Bei nur 2 O- Augen ist das normal. Das Orschinoole Relais ist Lastabhängig und braucht mehr W, also zusätzliche Blinker oder Birnchen als Last unterm Sattel. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.04.2011 20:51 Titel: |
|
|
Bau doch mal ne Testschaltung, Batterie, Relais, Birne, sonst nur Kabel.
Umtauschen wird dir das Relais wahrscheinlich eh niemand mehr, nachdem es angechlossen war... da kannst auch mal mit den Belegungen spielen, mit unterschiedlich starken Birnchen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 06.04.2011 21:16 Titel: |
|
|
Komisch ist auch, dass das Relais gar nicht klackt. Es macht nur Knistergeräusche wenn ich das Ochsenauge im Lenker etwas drehe oder bewege. Auf der anderen Seite hab ich das Ochsenauge abgeklemmt. Wenn ich diese Seite dann ansteuere, macht das Relais ein durchgehendes knisterndes Geräusch, als ob es durchbruzzelt. Mann solche Sachen sind einfach nur nervig... Werd mich wohl nach einem neuen Relais umschauen müssen. Kennnt jemand eines das funktioniert. Habe ja schon das m-flash von motogadget empfohlen bekommen, aber das müsste ich extra bestellen, was wieder dauern würde. Ich will endlich fahren. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 06.04.2011 21:45 Titel: |
|
|
Ich werd ja regelmäßig dafür gesteinigt, aber ich benutz gern die zweipoligen mechanischen Blechdosen...
Gern genommen sind auch PKW-Blinkrelais vorzugsweise japanischer Marken, die sollen dem Vernehmen nach auch funktionieren. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.04.2011 23:15 Titel: |
|
|
Moin,
sind Blinkrelais nicht im Entspannten Zustand offen? Und das OA leuchtet, ohne dass vorher das Relais wenigstens einmal geklackt hat?
Beschreib doch mal bitte, was Du wo angeschlossen hast?
viele Grüße,
Oliver
PS. ich hab auch schonmal n Blinkrelais durch falsche Verdrahtung geschlachtet bekommen. Keine Ahnung wieso. Ich probiere es immer blos aus, bis es klappt. Einmal ist es aus irgendeinem Grund schiefgegangen _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 07.04.2011 09:54 Titel: |
|
|
Moin, genau das Relais hat noch kein einziges klacken von sich gegeben. Nur dieses Knistern. Ich hab es folgendermaßen verdrahtet: 31 an Masse, 49 an + und 49a an den Blinkerschalter. Beim allerersten Versuch gab es auch kein Klack, nur ein Dauerleuchten. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2011 12:33 Titel: |
|
|
Also ich kenne keine Relais die Knistern. Alöerdings habe ich die Erfahrung auch schon gemacht dass ein Relais schon Neu defekt war. Ich kann Motorang nur beipflichten: Zurückbringen und gegen ein Ganzes tauschen. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 07.04.2011 16:42 Titel: |
|
|
so isses. oft hat man auch nur einen versuch, die anschlüsse richtig zuzuordnen, bevor´s das relais zerschiesst..... |
|
Nach oben |
|
|
dreikant Aufsteiger
|
Verfasst am: 07.04.2011 21:40 Titel: |
|
|
So, ihr werdets nicht glauben, aber über Nacht muss sich das Relais wieder berappelt haben. Bin am Nachmittag in die Garage gegangen und hab ohne große Hoffnung links geblinkt. Und auf einmal tuts!!!!!! ohne das ich was verändert habe. Sachen gibts......
Bin dann auch direkt mit dem neuen 34 PS Ansaugstutzen und Tauschfilter losgefahren . Hätt nicht gedacht, dass das so ein Unterschied macht. Hab jetzt spürbar mehr Durchzug und aufer Geraden rennt die gute jetzt 150 . Fehlt nur noch das gute Wetter^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2011 21:56 Titel: |
|
|
Na prima, freut mich. Achte aber bitte darauf dass dein Motor nicht zu mager läuft. Das hörst du spätestens am Klingeln und oder erkennst auch Anzeichen wenn deine Öltemp. zu hoch wird. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
|
|