Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 05.05.2011 09:28 Titel: Marktplatzbereich - Frühjahrsputz? |
|
|
Ich hab grad mal alte Beiträge in dem Bereich von mir gesichtet, dabei ist mir aufgefallen, dass sich da ja doch einiges angesammelt hat.
Das bläst ja letztlich auch den Server auf, der Infogehalt insgesamt dürfte aber eher gering sein.
Beiträge, die meiner Meinung nach von den Mods entsorgt werden können habe ich als solche gekennzeichnet.
Vielleicht wär eine generelle Zeitbegrenzung in dem Bereich sinnig, 6 Monate nach dem letzten Post oder so? Oder einfach öfter mal der "offizielle" Abschluß des jeweiligen Eröffners?
Ist nur'n Ansatz, vielleicht reichts ja für ne Diskussion, ne Abstimmung oder einen despotischen Alleingang... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.05.2011 09:56 Titel: |
|
|
Letzterer hat bereits zugeschlagen.... bzw. damit angefangen:mrgreen: _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 05.05.2011 10:20 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Letzterer hat bereits zugeschlagen.... bzw. damit angefangen:mrgreen: |
Ich hab nix gemacht! _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 05.05.2011 10:49 Titel: |
|
|
was bitteschön ist ein begossener Wieselaffe? "Frank" war da irgendwie witziger... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 11:00 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | was bitteschön ist ein begossener Wieselaffe? "Frank" war da irgendwie witziger... |
Im DLF habe ich den Ausdruck mal im Rahmen einer Reportage über die Internetzensur in China gehört.
Zitat: | "begossener Wieselaffe" Verballhornung von Guanliyuan ???- "Administrator", verächtliche Bezeichung für den Forumsadministrator, der die Aufgabe hat, kritische Einträge zu löschen....
... Wenn es darum geht, die Große Firewall auszutricksen, kennt die Kreativität der chinesischen Nutzer keine Grenzen. Um die Seiten zu erfassen, auf denen möglicherweise verbotene Inhalte stehen, filtern die chinesischen Behörden das Internet nach Schlagworten. Tippt man etwa "unabhängiges Tibet" in eine Suchmaschine ein, wird man entweder kein Ergebnis bekommen, oder zumindest nur eigens freigegebene offizielle Seiten, die die tibetische Unabhängigkeitsbewegung verdammen. Und verwendet jemand Reizwörter wie Kommunistische Partei in einem Eintrag, dann wird ein Zensor alarmiert, der prüft, ob der Eintrag die Partei kritisiert oder lobt. Viele Nutzer vermeiden deshalb diese Wörter und ersetzen sie durch andere. Statt der chinesischen Zeichen stehen dann da zum Beispiel die Anfangsbuchstaben der lateinischen Umschrift, und der Zensurfilter lässt den Text passieren. Oder, noch beliebter: Man sucht sich ähnlich klingende chinesische Wörter. Denn warum soll der automatische Filter anspringen, wenn jemand über ein seltsames Wesen namens "begossener Wieselaffe" fabuliert?
... Chinesische Silben haben im allgemeinen mehrere Bedeutungen, die mit unterschiedlichen Schriftzeichen geschrieben werden. Die Silbe "ma" zum Beispiel kann in unterschiedlichen Tonhöhen als "Pferd", "Hanf", "Mutter" oder "schimpfen" verstanden werden. Ein schier unerschöpfliches Reservoir für Verballhornungen und Tricks. Besonders beliebt ist es, durch solche Wortspiele, absurde Fabelwesen zu erfinden - wie eben den "begossenen Wieselaffen". "Gottheiten" nennen Chinas Internetnutzer ironisch diese Geschöpfe. Und die oberste Gottheit heißt Gras-Schlamm-Pferd.
|
Wobei: Gras-Schlamm-Perd ist auch nicht schlecht _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 05.05.2011 11:06 Titel: |
|
|
vor dem Hintergrund ist das ja schon ein politisches Statement... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.05.2011 11:25 Titel: |
|
|
aenz hat Folgendes geschrieben: | kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Letzterer hat bereits zugeschlagen.... bzw. damit angefangen:mrgreen: |
Ich hab nix gemacht! |
Du nicht...... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2011 12:25 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | vor dem Hintergrund ist das ja schon ein politisches Statement... |
Nee, nur Spaß an Wortspielen. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
|