Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sr micha Frischling
|
Verfasst am: 23.05.2011 23:01 Titel: SR läuft nur mit Choke und gezogenem Gas an |
|
|
Meine SR 48 T stand 8Jahre in der Garage wollte Sie nun wiederbeleben.
Lima war viertel voll mit Wasser.Habe alles sauber gemacht,neuen Sprit rein
neue Zündkerze,Schwimmergehäuse vom Vergaser gereinigt nun läuft Sie nur noch mit gezogenem Choke und wenn ich dazu noch Gas gebe,mit Standgas geht Sie aus.
Wo anfangen mit der Fehlersuche?
Gruss Micha |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 24.05.2011 06:17 Titel: |
|
|
Na das liegt bestimmt am Vergaser bzw. dessen Düsen oder undichte Ansaugstutzen.
Ich würde den Vergaser zerlegen und mit allen Einzelteilen in Corega Tabs baden, gerne auch im Ultraschallbad. Die Ansaugstutzrn genau auf Ablösungen untersuchen uns alles wieder exakt zusammenbauen wie es vorher war. Bilder machen beim Zerlegen schadet nicht. Die Membrane vorsichtig ausbauen und auf Verhärtung und beschädigungen untersuchen, hätte ich fast vergessen.
Wenn es danach immer noch nicht funktioniert können wir weiter raten. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 24.05.2011 11:14 Titel: |
|
|
Moin!
Leerlaufdüse wird dicht sein. Am besten mal alle Düsen ausbauen, inspizieren und bei Bedarf ordentlich reinigen. Auch die Kanäle können eine Reinigung sicher vertragen, die setzen sich nach langer Standzeit ebenfalls gerne mal zu. _________________ Munterhalten!
aenz
Zuletzt bearbeitet von aenz am 24.05.2011 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 24.05.2011 13:13 Titel: Re: SR läuft nur mit Choke und gezogenem Gas an |
|
|
sr micha hat Folgendes geschrieben: |
..Lima war viertel voll mit Wasser.. |
Vielleicht seh ich ja Gespenster. Aber ich frage mich, auf welchem Weg das Wasser in das LIMA Gehäuse gekommen sein kann. Via Entlüftungsstutzen wäre ja noch die harmlose Variante. Wenn es aber via Tank, Vergaser und Zylinder war ?
Mögliche Folgen: Korrosionsfrass im Zylinder, Wasser im Öl, ...
Der verschnupfte Vergaser ist die Komponente, bei der man Wassereinbrüche am Schnellsten merkt.
Ausgedehnte "sie läuft / sie läuft nicht" Experimente würde ich unter diesen Bedingungen vermeiden. |
|
Nach oben |
|
|
Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 24.05.2011 13:32 Titel: Re: SR läuft nur mit Choke und gezogenem Gas an |
|
|
Spätstarter hat Folgendes geschrieben: | sr micha hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht seh ich ja Gespenster. Aber ich frage mich, auf welchem Weg das Wasser in das LIMA Gehäuse gekommen sein kann. Via Entlüftungsstutzen wäre ja noch die harmlose Variante. Wenn es aber via Tank, Vergaser und Zylinder war ?
Mögliche Folgen: Korrosionsfrass im Zylinder, Wasser im Öl, |
Moin,
Den Weg in die Lima durch den Motor hätte ich gerne mal erklärt, wie soll das denn gehen? _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.05.2011 13:41 Titel: |
|
|
öhm, Späti, das wäre alles etwas weit hergeholt und dann liefe inzwischen wohl gar nichts mehr. Das Wasser kann da ja nur über die Dichtflächen des Lima-Deckels rein. Alternative wäre der SiRi zur KW - und wenn da Wasser käme ... siehe erster Satz.
Nö, da würde ich als erstes mal dem aenzschen Vorschlag mit dem Düsenreinigen folgen (NICHT mit Nadeln oder anderen Metallgegenständen, Pressluft ist dein Freund, auch wenn meist Durchpusten mittels eigener Lungenkraft reicht). Wenn das nichts bringt, dann weiter im Programm mit dem Versuch, den Leerlauf mal nach Handbuch einzustellen. Wenn das nicht klappt, dann den Benzinhahn und den Rest vom Vergaser kontrollieren und reinigen
Die Schwimmerkammer hat der sr-micha ja schon géputzt.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 24.05.2011 14:29 Titel: |
|
|
Jou und dann vor den nächsten Versuchen auch mal den Sprit wechseln... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.05.2011 15:00 Titel: Re: SR läuft nur mit Choke und gezogenem Gas an |
|
|
[quote="Dieselross"] Spätstarter hat Folgendes geschrieben: | sr micha hat Folgendes geschrieben: |
Moin,
Den Weg in die Lima durch den Motor hätte ich gerne mal erklärt, wie soll das denn gehen? |
Ok, ich schrieb ja, ich sehe Gespenster. Bei näherer Überlegung ist das wirklich kaum möglich. Danke für den Denkanstoss |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 24.05.2011 16:37 Titel: |
|
|
beim düsendurchstochern tuts übrigens (falls grind drin ist) eine borste aus nem handfeger, der macht nix kaputt, keinesfalls draht oder ähnliches. |
|
Nach oben |
|
|
sr micha Frischling
|
Verfasst am: 24.05.2011 18:18 Titel: Danke für die vielen Tips |
|
|
So mache mich nun ans Werk das ging aber wirklich fix mit der Hilfe hier im
Forum |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.05.2011 22:20 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Pressluft ist dein Freund |
Eine Auffangbox vorausgesetzt, stimme ich dem zu. Ansonsten viel Spass beim Durchsuchen der Werkstatt
Ich kenne dieses Spiel.
sr-micha@:
Stand die SR die ganze Zeit über trocken in der Garage ?
Ich hatte meine 48T rund drei Monate im Freien unter einem Tante Luise Schwitzzelt abgestellt, einmal (vermutlich) mit offenem Auslassventil.
Keine gute Idee, wie sich herausstellte.
Beim nächsten Start keine Kompression, 5 Minuten erfolglose Gymnastik dann anschieben. Sie qualmte einige Minuten wie eine Dampflok und seither verbraucht sie deutlich mehr Öl als früher. Der Rotor der Lima rostete damals auch fröhlich vor sich hin.
Die 2J4 stand beim Vorbesitzer über Jahre trocken im Keller und da ist rein gar nichts passiert.
Seit damals hasse ich Feuchtigkeit an Stellen, an denen sie nichts zu suchen hat.
Viel Erfolg |
|
Nach oben |
|
|
sr micha Frischling
|
Verfasst am: 24.05.2011 23:00 Titel: |
|
|
SR rennt schon wieder und das nach so langer Zeit
Vielen Dank für die Tips.Habe den Vergaser ausseinander genommen und
mit Pressluft mal überall durchgeblasen.Irgendwo muss wohl verstopft gewesen sein.
Ich glaube es würde nicht schaden Zündung,Vergaser mal neu einzustellen,
Sie läuft noch nicht wirklich rund.Möglicherweise noch Dreck im Benzin-
hahn.Werde Morgen mal schaun.
Gruss Micha
Zuletzt bearbeitet von sr micha am 24.05.2011 23:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
sr micha Frischling
|
Verfasst am: 24.05.2011 23:06 Titel: |
|
|
Hallo Spätstarter hatte die Sr trocken in der Scheune stehen!!
Wie da Wasser reinkommt ist mir ein Rätsel?
Gruss Micha |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
|
Verfasst am: 25.05.2011 21:26 Titel: |
|
|
Hallo,
Scheune mit gewachsenem Boden? - Dann ist die nicht wirklich trocken.
So manche Scheune war schon der Tod eines Oldtimers...
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
|