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motor/getriebe entlüftungsfilter

 
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omegator98
Frischling


Anmeldedatum: 07.06.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Punk Rock City

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 20:53    Titel: motor/getriebe entlüftungsfilter Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit Motor/Getriebe Entlüftungsfilter ,es es ne gute Sache oder besser Finger weg und was ist zu beachten
Gruß Timo
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme an, du meinst jetzt anstelle der Entlüftung zum Luftfilterkasten hin. Technisch wohl kein Problem, da fahren ja eine ganze Reihe von SRs mit rum, aber TÜV-konform ist es meines Wissens nicht.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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omegator98
Frischling


Anmeldedatum: 07.06.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Punk Rock City

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau die von k&n ,dann werd ich mir mal einen zulegen und wegen dem tüv mach ich mir kein kopf hab noch 2 jahre und die schmier hat ja eh keine ahnung ,die sind doch erst 25 und haben nur ahnung von scootern Wegschmeiß
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt für einen Bruchteil der Monetas "Mofatuningluftfilter", die tuns an der Stelle auch. Geöltes Baumwollspezialgewebe zur Luftdurchsatzerhöhung und Luftströmungsberuhigung halt ich an der Stelle für ein teures Gimmick...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich würde das ganze per Schlauch nach oben führen, darauf dann den Entlüftungsfilter. Dann hast Du unten nicht so viel Ölnebelkondensat.
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Munterhalten!

aenz
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

diese dinger sind völlig überflüssig, verboten und ggf. kontraproduktiv... aber wenn es schön macht und der fahrzeugführer den heldenstatus anstrebt, ein probates mittel der selbstbef... äh... verwirklichung. zumindestens zeigt es der umgebung, dass man sich eher zu den technischen laien zählt, was man ja als durchaus geradlinig bezeichnen kann Mr. Green Mr. Green

Zitat:
und die schmier hat ja eh keine ahnung ,die sind doch erst 25 und haben nur ahnung von scootern
... was wohl die schärriffs unter den sr-fahrern dazu sagen .. die junxx sind heute auch so ende 40 und haben mal auf sr angefangen... da is die sr, was den kenntnisstand angeht ganz weit vorne...


der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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omegator98
Frischling


Anmeldedatum: 07.06.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Punk Rock City

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es sieht aber gut aus auf jeden fall schicker als der hässliche rüssel und warum sind die dinger kontraproduktiv ,bevor der ganze rotz im luftfilter landet putz ich lieber meinen motor ,
Es gibt aber auch immer Leute die einem alles Mieß machen .
Trotzdem nen schönes WE
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Shikamaru
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 30.05.2011
Beiträge: 141
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

omegator98 hat Folgendes geschrieben:
Es sieht aber gut aus auf jeden fall schicker als der hässliche rüssel und warum sind die dinger kontraproduktiv ,bevor der ganze rotz im luftfilter landet putz ich lieber meinen motor ,
Es gibt aber auch immer Leute die einem alles Mieß machen .


Hat wohl kaum mit miesmachen zu tun. Eher damit, daß die Entlüftung in den Luftfilterkasten im Seriensetup woh ihren Sinn hat - was beim Umbau mitberücksichtigt werden will (Gemischabmagerung). Just my two cents.
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めんどくさい
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omegator98
Frischling


Anmeldedatum: 07.06.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Punk Rock City

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also ,ich fahr das ding jetzt seit heute morgen etwa 70 km und hab bisher nix negatives festgestellt ,also muss ich ja alles richtig gemacht haben .
Also jedem das seine und wem gefällt O.k. und bei mir find is O.k.

so jetzt aber was anderes wenn du schon soviel weisst,NICH BÖSE GEMEINT,
hab so nen ölthermometer und kein messstab wie weiss ich ob ich genug öl drin hab ?

Gruß Timo
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joeardanillo
Frischling


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Beiträge: 38
Wohnort: Jetzt Halle (Saale) vormals Stockstadt am Main

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier nach:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelthermo.htm

Da steht unter anderem bei wieviel cm Min und Max liegt.
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Anhand der Markierung, die du dir auf den Peilstab am Thermometer gemacht hast bevor du den schwarzen Plastikschnöpel weggeschmissen hast?

Der Filter direkt auf der Motorentlüftung ist insofern unzulässig, als dass es ein lustiges kleines Gesetz gibt, welches vorschreibt, dass jegliches Lüftchen aus dem Motorinnern da zu verbleiben bzw. dahin zurückgeführt werden muss. Manch ein Tüffi oder Sherriff sieht das gelassen, ignoriert es oder weiß es einfach nicht besser, manch anderm reicht es zur Verweigerung der Plakette bzw. zum Ausstellen eines Mängelkärtchens, dotiert auf 15€uronen mit Vorführpflicht nach Umrüstung binnen 7 - 14 Tagen respektive Bestätigung vom TÜV, je nach dem wie sehr er dich ärgern möchte.

Technisch wird das ganze spätestens bei Regen problematisch. "Kurbelgehäuseentlüftung" ist ja nur die halbe Wahrheit.
Bewegt sich der Kolben von OT nach UT, erzeugt er einen Überdruck im Gehäuse, der über die Entlüftung entweicht und ggf. einiges an Öldunst mit sich führt. Das ist der Teil, für den sich Prüforgan und Exekutive interessieren.
Bewegt sich der Kolben von UT nach OT, erzeugt er einen Unterdruck im Motorgehäuse, welche über Entlüftung, die jetzt eigentlich Belüftung heißen müsste, ausgeglichen wird. Die einströmende Umgebungsluft kann allerhand Schmutz und Luftfeuchtigkeit mit sich führen, damit wird das Filterchen noch fertig. Nach ner Stunde Dauerregen wird der Wasseranteil in deinem Motoröl aber meßbar ansteigen. Das willst du nicht, dein Motoröl will das nicht und dein Motor will das nicht... herabgesetze Schmierfähigkeit und Korrosion durch saure Verbindungen sind da die Stichworte.

Ich hab sowas auch an einem meiner Mopeds... aber ich weiß einigermaßen, welches Risiko ich damit eingehe...
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omegator98
Frischling


Anmeldedatum: 07.06.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Punk Rock City

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar damit kann ich umgehn also das mit mängelkarte und so und das mit Regen schließ ich aus ,hol das Schätzchen oder fahr es eh nur wenns trocken is ,sie is 31 jahre alt und will auch das sie so schön bleibt wie sie is und wenn ich etwas bemerke das sie mir ärger macht bau ich sie wieder um .
Aber danke für die ausführliche erklärung werde es beherzigen ,
Danke
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

rechne mal das luftvolumen aus, was da (theoretisch) durchbewegt wird....

gehe von 5000upm und einer stunde fahrt aus. bei 20°c und 75% luftfeuchte... Mr. Green wenn es dann regnet hast du im schnitt 100gr. wassser pro m³ (lässt sich leicht rechnen)...

.... schlimm wird es dann bei kurzstreckenbetrieb und hohem anteil an regenfahrten... da wird der motor dann das wasser nicht mehr los und es bildet sich grünlichgrauer schleim. den kann man dann im schauglas vom kickindikator bewundern. das denke ich mir übrigens nicht aus, dass habe ich schon des öfteren gesehen.

ob der kleine filter dann wirklich gut oder gar besser aussieht, als das gummiteil mag jeder selbst entscheiden, technisch isses murks....

der fpg
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

meine guzzen haben keinen lufikasten. die gehäuseentlüftung besitzt eine art ventil in form einer stahlkugel, die halt hoch gedrückt wird. wenn kein überdruck da ist, schliesst die. es erschliesst sich mir nicht, wie dann per unterdruck da wieder luft ins gehäuse kommen soll, marc.
bei beiden mopeten sind k + n eingetragen, die in verbindung mit anderer bedüsung und einem durchsatzfreudigen mistral-auspuff das übliche drehmomentloch glattbügeln. meine entlüftungsschläuche gehen bei der LM in den rahmen, von da unter den seitenwagen in eine flasche.
bei der solo nach alterväter sitte in der nähe des nummernschilds raus.

nur 1x in all den jahren hat mir ein tüffi mal augenzwinkernd gesagt, das ganze müsste wieder zurück in den luftfilterkasten, dem habe ich geantwortet, dass ich keinen ausreichend langen schlauch habe, der bis ins garagenregal reicht.........
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kugelventil bei den Mandellarinen ist ein Sonderfall. Ob man dort am See den Unterdruck einfach ignoriert oder anderweitig ausgleicht, muss jemand erklären, der sich damit auskennt. Evtl. gleichen sich die beiden Kolben weitgehend aus. Ich weiß nur, dass die Kugeln gern festkleben und dann Ölsardinen und Überfetter produzieren.
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halbtroll
Urgestein


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Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 18.06.2011 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann mir vorstellen, das ein wenig Unterdruck im Motorgehäuse sogar gewünscht ist. Bei geringen Undichtigkeiten (leicht sabbernder WeDi oder so) würde dann kein Öl austreten, sondern Luft angesogen werden.

(Oder ist dieser Gedanke Mischugge ? )

Der Halbtroll
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 18.06.2011 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Gedanke ist richtig. Man sollte es nur nicht übertreiben, (massive Unterdruckpumpe) sonst saugts Regenwasser durch die WeDis.

Gruß
Hans
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