Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 03.07.2011 19:49 Titel: Leder regenerieren |
|
|
Es geht drum, altes, hartes Leder wieder in einen verwend- und verarbeitbaren Zustand zu bekommen, also Auflösungserscheinungen und Brüchen entgegenzuwirken und wieder eine gewisse Geschmeidigkeit herzustellen.
Der Weg meiner Wahl ist erstmal großzügiges einbalsamieren mit gutem Lederfett.
Hat jemand Tipps, Wundermittelchen etc.? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 03.07.2011 21:26 Titel: |
|
|
moin,
... fett wäre zunäxxt falsch... leder wird brüchig, weil im salz und wasser fehlt... der alte trick mit dem "in die stiefel pissen" hat da seinen ursprung... fetten würd ich das nicht, fett ist nur ein schutz gegen austrocknen und auswaschen der salze aus dem leder....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 03.07.2011 23:51 Titel: |
|
|
Geh mal auf lederzentrum.de. Mit Zeugs von denen habe ich mal ein Lederlenkrad gerichtet. Die haben auch viele Infos auf der Seite und beantworten sogar Fragen.
Ich glaube man muss unterscheiden, wie das Leder beansprucht wird. Es gibt Mittel, um Fasern zu verkleben (Abriebfestigkeit) oder eben für Geschmeidigkeit und Wasserfestigkeit. Bei Schuhen oder ähnlichem finde ich Wachs stets besser als Fett oder Öl, weil letzteres das Leder zu weich macht. Wenn Du einen steigeisenfesten Bergschuh ölst oder zu weich fettest ist er danach manchmal nicht mehr steigeisenfest. Gut ist es, das Wachs direkt mit der Hand in das Leder einzuarbeiten, weil es handwarm gut aufgenommen wird.
An Produkten finde ich Nikwachs gut. Oft empfohlen wird Elephant Lederfett, ich kenns aber nicht selbst.
Gruß
zündapp _________________ Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 04.07.2011 08:31 Titel: |
|
|
hochinformative Seite, danke! _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
|