|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.08.2011 21:29 Titel: Trockennocken |
|
|
Also:
Ich könnte mich ja auf den Spruch :
Your crash, my cash, der über einer US Werkstatt prangt zurückziehen, aber ich rate zu peinlichsten Entlüften nach Ölwechsel, Ausbau der Ölpumpe, Motorinstandsetzungen.
Hier liegen ca 600€ Schrott, die weiteren 800€ an den Kipphebeln sind nicht dokumentiert, aber das werde ich auch noch machen.
Ich glaube , der Hans freut sich über die Rohlinge.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
Uliresi Urgestein

|
Verfasst am: 04.08.2011 10:25 Titel: |
|
|
Hallo Helmut,
da hat vielleicht jeder so seine Methode beim Ölwechsel.
Im Bucheli steht ja "Entlüftungsschraube offen lassen bis Öl austritt."
Ich hatte immer in die Ölentlüftungsschraube mittels Spritze gut Öl verfüllt.
Wie ist´s richtig?
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 04.08.2011 10:40 Titel: |
|
|
Also:
die Prozedur ist beim Ölwechsel nicht so kritisch, wenn die Pumpe dabei nicht leer laufen konnte. Insoweit gibt es da mehrere Wege zum Erfolg.
Selbst ein Auffüllen des Filtergehäuses hält mancher für nicht nötig.
Echt kritisch ist die Erstbefüllung eines renovierten Motors. Da wird der meiste Schrott produziert.
Grund:
Die Pumpe ist trocken nicht selbstansaugend.
Deshalb müssen beide Zellen befüllt werden. Das geht über die Zu und Abflüsse links am und mitten auf dem Motor. Dazu eine grosse Einmalspritze vom Arzt oder Apotheker beschaffen. Dann den Filterraum befüllen und auch in das Loch am unteren Ende der Ölsteigleitung was reinfüllen. Den Rest zu einem Liter oben in den Einlassventildeckel reinleeren. Dann bei entfernter Kerze den Motor durchdrehen. Meist kommt zuerst am Rücklauf Öl. Alle Anschlüsse verbinden und noch ein paarmal durchkicken. Dabei die obere Schraube an der Steigleitung nur anlegen. Nochmal 1,5 ltr in den Rahmen, Deckel offen lassen. Jetzt kann der Motor gestartet werden. Die angelegte obere Schraube sollte recht rasch anfangen zu siffen, das gute Zeichen, dass die Nocke Öl bekommt. Diese zudrehen und in den Öltank hören. Es sollte nicht trocken röcheln, sondern eher schmatzen. Das ist das Zeichen, das der Rücklauf auch pumpt. Der Level im Tank sinkt nach dem Start , steigt dann langsam wieder an. Ich weiss, das alles klingt furchtbar komplex, und die eine oder andere Salbung ist vieleicht nicht unbedingt nötig, aber so ists halt sicher, dass der Kreislauf schnell in Gang kommt. Die Kippler danken es.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Spaetstarter Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.08.2011 15:39 Titel: |
|
|
| Uliresi hat Folgendes geschrieben: |
Ich hatte immer in die Ölentlüftungsschraube mittels Spritze gut Öl verfüllt.
Gruß Uli |
Nach dem Ölwechsel Spritzenbefüllung des Filtergehäuses und zusätzlich eine durchgebohrte M5 (M6 bei unserer 2J4) mit einem rund 2m langen Silikonschlauch in der Garagendecke eingehängt. Auf die Art ist recht schnell geprüft, wie es um die Ölpumperei bestellt ist.
rei@: Befüllen nach Revision hatte ich noch nicht.
für die Hinweise. Hatten wir schon mal besprochen, aber mein Gedächtnis ist da stellenweise recht diffus. |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 04.08.2011 15:46 Titel: |
|
|
| Spätstarter hat Folgendes geschrieben: | ...rei@: Befüllen nach Revision hatte ich noch nicht.
für die Hinweise. Hatten wir schon mal besprochen, aber mein Gedächtnis ist da stellenweise recht diffus. |
so gesehen fehlt da dann noch der Tipp, die Nocken beim Einbau gut einzufetten, das hilft über die ersten, schmierungsschwachen Momente hinweg. Das jetzt bloß für die, die im Fall des Falles in diesen Thread schauen. Normales Fett reicht, mit MoS ist eher schlechter geeignet, gibt natürlich auch teure Spezialpaste von Molycote und so für den Zweck, braucht's aber nicht.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
Uliresi Urgestein

|
Verfasst am: 05.08.2011 13:58 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Nach dem Ölwechsel Spritzenbefüllung des Filtergehäuses und zusätzlich eine durchgebohrte M5 (M6 bei unserer 2J4) mit einem rund 2m langen Silikonschlauch in der Garagendecke eingehängt. Auf die Art ist recht schnell geprüft, wie es um die Ölpumperei bestellt ist. |
Fürchte meine Garagen(Hütten)decke ist zu niedrig.
Steuerkette, Ventile einstellen, Bremsen richten, neue Reifen,Hinteradschwinge neue Lager, Gabel Frischöl...Alles No Problem aber Ölwechsel scheint mir doch ne Wissenschaft für sich zu sein.
Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.10.2011 20:15 Titel: |
|
|
Also
Habe ein bisschen gespastelt um dem Phänomen 'wet sumper' auf die Spur zu kommen. Dabei sind folgende Entlüftungsbilder für einen trockenen Motor entstanden:
Klar, das macht jeder. Aber nicht jeder hat so eine schöne Fixe. War von einem fliegenden Händler auf der Veterama für 2€.
Das ist wichtig, um die Scavengerpumpe saugfähig zu machen. Wenn dann 1/2 ltr in den Sumpf gegossen worden ist , sollte die Pumpe beim Durchkicken im Schraubstock schnell wieder Öl hochfördern.
Sodele...das ist neu. Mithilfe eines abgesägten Stückes der Leitung unter dem Motor, um 180° verdreht montiert, mit einem Schlauch und einem Reservoir obendran, kann die kleine Pumpe entlüftet werden, aber auch das System schnell auf Undichtigkeit beurteilt werden. Wenn morgen das Reservoir noch genauso voll ist, kann der Motor verbaut werden.
Regards
Rei97 _________________
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|