SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XT600 Getriebeausgangswelle

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 11:09    Titel: XT600 Getriebeausgangswelle Antworten mit Zitat

Moin,
ich lese hier schon einige Zeit mit und bin recht angetan von der Qualität der Beiträge zu technischen Fragen.
Deshalb hoffe ich auf Antwort zu einem etwas Forenfremden Problem.
Mir ist eine XT600 1VJ, Bj. 86 günstig angeboten worden, bei der die Getriebeausgangswelle defekt ist.
Es ist die Ausführung mit Sicherungsblech auf dem Ritzel und anscheinend gibt es dieses Teil nicht mehr.
Wie sieht es mit möglichen, günstigen Alternativen, evtl. aus anderen Modellen aus?

Gruß, Thorsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das ist die Nachfolgerin der XT500 und da kenne ich mich nicht so gut aus. Es mag aber sein, dass es auch für dieses Moppet ein Ritzel mit M6er Gewinden gibt. Da dient die einzuklebende Schraube dann als Verliersicherung für die Ritzelmutter. Das Blech kann entfallen.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ekke
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten!

Für XT 600 solltest du dich hier: http://www.xt600.de/ anmelden bzw. fragen stellen. Bin auch dort, weil ich noch ne XT600 43F fahre.

also wenn du noch die Variante mit dem Sicherungsblech hasdt dann ist es eine grobverzahnte Getriebeausgangswelle. Das Sicherungblech wird über die Welle geschoben dann in der Nut verdreht und mit 2 Schrauben M6 mit dem Ritzel verschraubt. Spätere XT600 eine feinverzahnte Welle und eine große Mutter als Ritzelbefestigung.
Das Sicherungsblech bekommst u.a. bei Kedo. Best-Nr. 27075 Sicherungsblech Ritzel (grobverzahnt/verschraubt) Habe selbst dieses Jahr schon eins bestellt. Oder meintest du, daß die Welle, sprich die Verzahnung, defekt ist. Wegen Gebrauchtteilen für Motoren solltest du dich an Moritz (Motoritz) wenden. Der ist sehr hilfsbereit. Verkauft auch die gängigsten Verschleißteile.
Kontakt: Tel.0641-4941903 oder Motoritz ät gmx.net

Gruß Ekke

Ekke
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 04.09.2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ekke"]also wenn du noch die Variante mit dem Sicherungsblech hasdt dann ist es eine grobverzahnte Getriebeausgangswelle. Das Sicherungblech wird über die Welle geschoben dann in der Nut verdreht und mit 2 Schrauben M6 mit dem Ritzel verschraubt.[/quote]
Hallo Ekke, genau die Ausführung ist es.
[quote="ekke"]Oder meintest du, daß die Welle, sprich die Verzahnung, defekt ist. [/quote]
Jo, die Verzahnung ist hin.
[quote="ekke"]Wegen Gebrauchtteilen für Motoren solltest du dich an Moritz (Motoritz) wenden. Der ist sehr hilfsbereit. Verkauft auch die gängigsten Verschleißteile.
Kontakt: Tel.0641-4941903 oder Motoritz ät gmx.net[/quote]

Ok, dann werde ich den kontaktieren.
Dankeschön!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.