Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 01.11.2011 17:22 Titel: Tacho- / DZM- Wellenteile |
|
|
Gibts das Zeug irgendwo zum selbstbauen?
Ich brauche eine Tachowelle für SR-Armaturen, ca. 90cm lang. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 01.11.2011 17:27 Titel: |
|
|
bei tante louise gibts ein bastelset zum selbst ablängen. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 01.11.2011 17:42 Titel: |
|
|
Das enthält aber nur die Seele... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 01.11.2011 17:51 Titel: |
|
|
stimmt. ist da was von guzzi kompatibel? da ist die tachowelle ewig lang, bis hinten zum getriebe. |
|
Nach oben |
|
|
captain-b Urgestein
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.11.2011 11:56 Titel: |
|
|
Ich hab mal eine Welle selbst gekürzt, ohne Set.
Das System funktioniert an meiner MZ jetzt schon seit einigen Jahren.
Kopie aus dem MZ-Forum:
Zitat: | Guten Morgen,
Neulich passierten zwei Dinge fast zeitgeich:
1) die fast neue Tachowelle gab den Geist auf, war etwa unterm Tank gebrochen weil ich sie falsch verlegt (geklemmt) hatte.
2) Ich bin hart mit dem Hinterkopf aufgeschlagen, als ich den Preis für eine Ersatztachowelle auf der Rechnung las (eine gute originale, aber mehr als 30 Euro?)
Zuerst dachte ich: neue Seele rein (gibt ja so Repsätze bei Louis).
Dann überlegte ich mir dass die TS-Welle an meinem Gespann eh reichlich lang ist, und ging auf die Suche in meinem Fundus.
Los gings:
1) Ich hab die Tachowelle bei der Bruchstelle sauber getrennt und die Hülle um ein paar cm gekürzt.
2) Ein Stück Alurohr (außen 10 mm innen 8,5) etwa 8 cm lang gesägt/gebohrt und gedreht. Auf einer Seite auf die Hülle geschoben (stramm)
Dann ein Stück Edelstahlrohr passend aufgebohrt dass die Seele reinpasst (ich glaube 3 mm?), die zwei Seelen zusammengesteckt und mit dem Schlosserhammer verschlagen so dass sie geklemmt waren. Die Seele/Welle war jetzt wieder heil.
3) Das Alurohr über die Verbindungsstelle geschoben und an beiden Enden mit Butylband dicht und fest abgeklebt.
Fertig.
Tacho geht wieder, war 10 Minuten Arbeit, bin zufrieden ...
|
Das ließe sich natürlich verbessern, Sikaflex oder Schrumpfschlauch statt Butylband beispielsweise.
Anscheinend wurden zwei Wellenenden auch schon mit einer Lusterklemme verbunden die anschließend rundgefeilt wurde.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 02.11.2011 12:22 Titel: |
|
|
Als Reparaturmaßnahme interessant, gegen vorsätzliches Zerstückeln wehr ich mich grad noch... zumal die Trennstelle in Sachen Biegeradius wohl gewählt werden will...
Anfertigung... klingt teuer und zeitaufwändig...
Ich hab jetzt mal blind eine andere Welle bestellt... mal sehen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|