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Tacho- / DZM- Wellenteile

 
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:22    Titel: Tacho- / DZM- Wellenteile Antworten mit Zitat

Gibts das Zeug irgendwo zum selbstbauen?

Ich brauche eine Tachowelle für SR-Armaturen, ca. 90cm lang.
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

bei tante louise gibts ein bastelset zum selbst ablängen.
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das enthält aber nur die Seele...
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. ist da was von guzzi kompatibel? da ist die tachowelle ewig lang, bis hinten zum getriebe.
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captain-b
Urgestein


Anmeldedatum: 14.09.2005
Beiträge: 425
Wohnort: Karlstein

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

... hatte hier mal ne Original-Welle kürzen lassen, saubere Arbeit. Evtl. gibts ja auch einzelneKomponenten ...


http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Welle selbst gekürzt, ohne Set.

Das System funktioniert an meiner MZ jetzt schon seit einigen Jahren.

Kopie aus dem MZ-Forum:

Zitat:
Guten Morgen,
Neulich passierten zwei Dinge fast zeitgeich:

1) die fast neue Tachowelle gab den Geist auf, war etwa unterm Tank gebrochen weil ich sie falsch verlegt (geklemmt) hatte.

2) Ich bin hart mit dem Hinterkopf aufgeschlagen, als ich den Preis für eine Ersatztachowelle auf der Rechnung las (eine gute originale, aber mehr als 30 Euro?)

Zuerst dachte ich: neue Seele rein (gibt ja so Repsätze bei Louis).
Dann überlegte ich mir dass die TS-Welle an meinem Gespann eh reichlich lang ist, und ging auf die Suche in meinem Fundus.

Los gings:

1) Ich hab die Tachowelle bei der Bruchstelle sauber getrennt und die Hülle um ein paar cm gekürzt.

2) Ein Stück Alurohr (außen 10 mm innen 8,5) etwa 8 cm lang gesägt/gebohrt und gedreht. Auf einer Seite auf die Hülle geschoben (stramm)
Dann ein Stück Edelstahlrohr passend aufgebohrt dass die Seele reinpasst (ich glaube 3 mm?), die zwei Seelen zusammengesteckt und mit dem Schlosserhammer verschlagen so dass sie geklemmt waren. Die Seele/Welle war jetzt wieder heil.

3) Das Alurohr über die Verbindungsstelle geschoben und an beiden Enden mit Butylband dicht und fest abgeklebt.

Fertig.



Tacho geht wieder, war 10 Minuten Arbeit, bin zufrieden ...


Das ließe sich natürlich verbessern, Sikaflex oder Schrumpfschlauch statt Butylband beispielsweise.
Anscheinend wurden zwei Wellenenden auch schon mit einer Lusterklemme verbunden die anschließend rundgefeilt wurde.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als Reparaturmaßnahme interessant, gegen vorsätzliches Zerstückeln wehr ich mich grad noch... zumal die Trennstelle in Sachen Biegeradius wohl gewählt werden will...

Anfertigung... klingt teuer und zeitaufwändig...

Ich hab jetzt mal blind eine andere Welle bestellt... mal sehen...
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