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leidiges Thema Helm

 
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Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 16:59    Titel: leidiges Thema Helm Antworten mit Zitat

Hallo,

hab da mal ein Frage zum "älteren"Helm.

Ich hab ein wenig gegoogelt und gelesen, dass man einen Helm, der älter als 10 Jahre ist, austauschen sollte. Material-Alterung. Versprödung
Nun ich will nicht als besonders geizig oder umbemittelt dastehen. Ich kann mir schon einen neuen leisten. Nur ist mir mein alter Schubert lieb.Und ich hab was gegen die ex und hopp Mentalität. Produktion war 1996-also 15 Jahre alt.
Ich frage mich, ob an so einem (damals)teuren Helm wirklich eine relevante Alterung des Kunststoffes eintritt, die bewirkt, dass das Material wirklich spröde wird.

UV-Strahlung kanns ja wohl nicht sein. Die wird von der obersten Lack-Schicht absorbiert. Was dann? Ausdampfung der Weichmacher schon eher?
Man müßte natürlich wissen was die damals als Schalen-Material
verwendet haben. Was war damals Stand der Technik?
Heute sind es Kohlefaserplatten.
Bestimmt wurden an irgendwelchen Prüfanstalten schon alte Helme Belastungsproben ausgesetzt. Natürlich, wenn da einer durchfällt....
Dann heisst es bestimmt, aus Sicherheitsgründen alle austauschen.

Interressant auch die Aussage meines Sohnes, der bei den Rettungssanitätern Dienst macht. Ich hab ihn gefragt, ob sie eingewiesen werden, in das Lösen der verschiedensten Helm-Verschlüsse?
Antwort: Sie sind angewiesen grundsätzlich den Riemen aufzuschneiden.
Schon deshalb, damit der Helm nach einem Unfall nicht weiterverwendet wird.

Was ist Eure Meinung?

Gruß vom Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner


Zuletzt bearbeitet von Uliresi am 23.11.2011 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

kommt stark aufs material an. ich hatte mal einen uvex (fiberglas?), der ist mir aus 1m höhe runtergefallen und in lauter 5-mark-stück grosse stücke zersplittert, nachdem er als "nothelm" ca. 10 jahre in der garage hing....
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stand der Technik, zumindest im unteren und mittleren Preissegment, ist ABS. Das versprödet mit der Zeit.

Faserverbundwerkstoffe mit Glas-/Kohle-/Kevlarfaser unterliegen ebenfalls einem gewissen Alterungsprozeß, der aber langsamer von statten geht.

Was bei der Diskussion "Helmschale" vergessen wird: Es ist nicht (nur) die Schale, die unsere Murmel schützt... Das Innenleben besteht aus Styropor, Schaumstoffen usw.

Bei einem regelmäßig getragenen Helm bröselt die dünne Schaumstoffschicht unter dem Futter schon nach ein paar Jährchen weg - der Helm passt/sitzt nicht mehr richtig.

Fällt der Helm mal runter, geben vor Allem ABS-Aussenschalen gern etwas nach, was man wegen deren Elastizität aber hinterher nicht sieht.
Das Styropor darunter ist aber verformt/zusammengesackt, im Ernstfall kann die Aufpralldämpfung an der Stelle zu niedrig sein...


tragt Strickmützen, die bleiben bewiesenermaßen selbst dann unversehrt, wenn man sie von einer Brücke fallen lässt...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ABS Helme habe ich nach Ende des Visiers entsorgt. Das Material mag überdies keine Lösungsmittel. Es zersplittert nach deren Applikation .
Inzwischen hab ich nur 2 GFK Helme. Einer älter, einer erst 4 Jahre alt.
Bei beiden würde ich sofort ein neues Visir bekommen. Beim Älteren gerade erst für 38€. Diese Teile halten. Selbst bei einem Sturz ist die Schale bruchfrei. Die Matrix hält , nur der Decklack kann rissig werden....
Kein Problem.
Einen GFK-Helm erkennt man am hellen Klickton beim schnellen Anstossen mit dem Fingernagel.
Ein ABS Helm ist da dumpf.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 24.11.2011 07:08, insgesamt einmal bearbeitet
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 24.11.2011 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte 2006 einen gröberen Sturz mit meinem BMW Systemhelm 2 (100 km/h Abstieg). Man sah recht deutlich dass der Helm einen ordentlichen Schlag bekommen hatte.

Der Helm war aus Fieberglas
Made by Schubert
17 Jahre alt

Hat gehalten. Kinnteil blieb zu. Visier war kaputt, Kinnteil und Hinterkopf ordentlich verschrammt. Ich hab mir dann einen Systemhelm 5 nachgekauft.

Dass ein Uvex GfK-Helm in Stücke zerspringt ist eigentlich nicht möglich wenn der tatsächlich aus GfK war. Uvex hat aber durchaus auch Polycarbonat-Helme gebaut ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 24.11.2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:

Dass ein Uvex GfK-Helm in Stücke zerspringt ist eigentlich nicht möglich wenn der tatsächlich aus GfK war. Uvex hat aber durchaus auch Polycarbonat-Helme gebaut ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Kenn Polycarbonat auch als Brillenglas material. Ist zwar fast nicht zu zerhämmern, aber chemisch sehr empfindlich auf Lösungsmittel. Kriegt dann Risse, und du weist nicht woher eigentlich. Ist daher nicht das wahre...

Hab bei Schuberth mal angefragt, was damals verarbeitet wurde. Bin mal gespannt was ich auf meine Anfrage zu hören kriege, und ob der Helm noch tragbar ist? Aber die leben ja auch vom absetzten...
Gruß Uli
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 24.11.2011 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die nicht-Fiberglashelme sind meist aus Polycarbonat. Das Zeug altert und versprödet, besonders auch bei den nur ganz leichten Benzindämpfen, die in Garagen gewöhnlich so rumwabern, aber auch durch UV-Strahlung. Ein Zerplatzen des gealterten Helmes in kleine Stückerl ist ziemlich häufig bis normal. ABS hat andere Probleme, UV und Lösungsmittel gehören nicht so krass dazu.

Gruß
Hans
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 24.11.2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok, material war ja geraten, wohl eher poly...
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