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Supertrapp temporär leise machen

 
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frisch
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 01.11.2011 19:31    Titel: Supertrapp temporär leise machen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
demnächst steht mal wieder ein Besuch beim Sachverständigen an. Da mein Auspuff die Lebensfreude des Motors nicht verschweigt, möchte ich nach einer schnellen, einfachen und günstigen Möglichkeit fragen, diesen etwas leiser zu machen.
Bisher habe ich das Reflexionsrohr einfach mit Stahlwolle gefüllt und hinten einige Scheiben nebst Endkappe montiert. Das sie damit fast nicht anspringt und auch scheisse läuft versteht sich von selbst.
Wenn auch nur für den Weg zum TueV, hätte ich gern eine brauchbare Lösung, damit ich mich nicht laufend sorgen muss, dass der Motor abstirbt und auch der Prüfer etwas Spass hat.
Hat jemand Ideen dazu ?

Viele Grüße
Jens
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 01.11.2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nimm einen Serienpuff.
Da braucht man keine Trixx.
Laufen tut sie dann auch schneller, hört sich aber sehr viel langsamer an...
Dilemma?
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bau dir einen db-eater ... geht bei der trappse recht einfach..... einfach ein rohrstück auf die erste scheibe schweissen. das rohr ist dabei etwas kürzer als der scheibenstapel hoch. das ganze funktioniert natürlich nur bei montierter abschlusskappe...

die gassäule wird durch diese massnahme einmal umgelenkt, was u.u. schon reichen könnte....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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frisch
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 02.11.2011 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... bau dir einen db-eater ... geht bei der trappse recht einfach..... einfach ein rohrstück auf die erste scheibe schweissen. das rohr ist dabei etwas kürzer als der scheibenstapel hoch. das ganze funktioniert natürlich nur bei montierter abschlusskappe...

die gassäule wird durch diese massnahme einmal umgelenkt, was u.u. schon reichen könnte....

der fpg


Moin Frank,
verstehe ich das richtig, dass das Rohr innen, innerhalb der Scheiben verläuft und einen deutlich kleineren Durchmesser aufweist, als der Innendurchmesser der Scheiben und das dieses Rohr dann etwa 10mm vor der Endkappe endet?

Wäre jedenfalls eine sehr elegante Lösung.

Gruß
Jens
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 02.11.2011 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... deutlich kleiner muss es nicht sein, und 10mm sind evt. etwas viel. sonst hast du das aber richtig verstanden Mr. Green ... man kann den ganzen aufbau noch verfeinern.... man denke an absorberrohre (käfer) o.ä.

der fpg
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makkus
Frischling


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BeitragVerfasst am: 25.01.2012 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

bin neu hier, aber mit dem Thema SR schon seit ein paar Jahren zugange. Lese und poste ab und an in der "großen Kneipe". Hab da auch schon nen Fred zum Thema Supertrapp leise machen.
"bin bei bei meinem 4"Trapp jetzt bei 8 Scheiben angelangt. Zieht gut und Leistung obenrum ist mittlerweile brauchbar. Nur der Lärm nervt.
Hat sich schon mal jemand Gedanken über einen DB-Eater gemacht?
(zb.Rohr an eine Scheibe oder die Endkappe schweißen). Müsste ja eigentlich was gehen."

Das mit dem Röhrchen klingt meiner Meinung nach sinnvoll und könnte eventuell auch ohne größere Leistungseinbußen was bringen.
Hat das schon mal wer versucht oder weiß jemand wie man ne Trapse ohne Scheibenrausnehmen leiser bekommt? Hab mal was von einer gedämmten Endkappe aus Amiland gelesen, aber nix konkretes dazu gefunden.

Gruß
Markus
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 25.01.2012 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja, hab ich schon gemacht.... und funktionieren tut das auch prima. natürlich gibt es andere ansätze. der von mir beschriebene ist einfach herzustellen und anzupassen, zur not schraubt man ihn ab.
man kann eigene ideen einfliessen lassen.... einfach mal versuchen, was soll schief gehen ???

der fpg
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makkus
Frischling


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BeitragVerfasst am: 25.01.2012 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kriegt man denn so ein Rohr an eine Scheibe festgeschweißt? Der kleinere Durchmesser würde ja bedeuten, daß man am größeren Durchmesser der der Scheibe nur wenig Anliegelänge zum anschweißen hätte. Zudem wär das Rohr ja nicht mittig, oder versteh ich hier was falsch ?

Gruß
M
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rei97
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BeitragVerfasst am: 26.01.2012 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn ich die Überschrift richtig interpretiere, dann reicht es den Trapp mit Steinwolle zu stopfen wie eine Weihnachtsgans. Die Wirkung für den Tüff ist da, bei der Heimfahrt wirds so langsam Licht im Schacht.
Der Lärm ist wieder da, der Stempel auch...
Wars das, was der Verfasser hören wollte?
Regards
Rei97
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frisch
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
wenn ich die Überschrift richtig interpretiere, dann reicht es den Trapp mit Steinwolle zu stopfen wie eine Weihnachtsgans. Die Wirkung für den Tüff ist da, bei der Heimfahrt wirds so langsam Licht im Schacht.
Der Lärm ist wieder da, der Stempel auch...
Wars das, was der Verfasser hören wollte?
Regards
Rei97


Also:
nein!

So wie von Dir beschrieben kann das ja jeder.
Des Weiteren wird es so schnell nicht Licht im Schacht, da der Dämmstoff ohne Entfernen der Endkappe da bleibt wo er ist.
Zu sehr darf das Ganze auch nicht gefüllt werden, da sonst keinerlei Abgas mehr nach aussen gelangt.

Ich suchte (inzwischen ist der Stempel drauf) nach einer etwas eleganteren Lösung.
Die mit den zwei geneinander liegenden Trichtern kommt dem schon recht nahe.

Grüße
Jens
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Claus_L
Frischling


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BeitragVerfasst am: 27.01.2012 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

frisch hat Folgendes geschrieben:



Ich suchte (inzwischen ist der Stempel drauf) nach einer etwas eleganteren Lösung.



Moin Jens,
na denn mal Herzlichen Glückwunsch zum Stempel.

Bis demnäxt
Claus
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fpg
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BeitragVerfasst am: 27.01.2012 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dat dingens war aber auch echt laut.... zumal er vom südheidetreffen des nachts noch über 200km heimweg hatte... die chance da weggefangen zu werden sind recht hoch Mr. Green wer knattert da durch nacht und wind ?? die kelle raus... geschwind !

(wo is eigentlich der turbo-besessene fliesenleger ???)

der fpg
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Claus_L
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BeitragVerfasst am: 27.01.2012 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin nochmal,
ja das war laut der Weg zum Südheidetreffen hin und zurück mit dem Herrn Frisch. Der Hammer war aber mal, als wir zusammen durch den Elbtunnel gefahren sind. Aber weil der Jens so'n Netter ist, fahre ich trotzdem immer wieder gerne mit ihm zusammen Motorrad. Auch wenn es danach manchmal noch ein bisschen lauter in den Ohren Pfeift. Irre
Der turbo-besessene fliesenleger (Solist) sucht gerade einen Weg, seine
kaputten Zylinder wieder zusammenzulöten.
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=36268

Bis denne
Claus
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ach... der "nervige" solist ! höhö... irgendwie kam mir der seitendeckel bekannt vor Mr. Green grüsse an den netten M. !!

der fpg
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Fump
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 27.01.2012 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Claus_L hat Folgendes geschrieben:
Moin nochmal,
ja das war laut der Weg zum Südheidetreffen hin und zurück mit dem Herrn Frisch. Der Hammer war aber mal, als wir zusammen durch den Elbtunnel gefahren sind. Aber weil der Jens so'n Netter ist, fahre ich trotzdem immer wieder gerne mit ihm zusammen Motorrad. Auch wenn es danach manchmal noch ein bisschen lauter in den Ohren Pfeift. Irre

und ganz hinten fahren geht auch nicht.
a: zu schnell der Frisch
b: ganz hinten ist manchmal schon von 2Beers besetzt, der da wegen der Knallerei fahren muss.

vielleicht werden nächste Saison die Startnummer der Hamburger neu vergeben, wenn sich die Geräusch- und Topspeedsituation ändert. und der Solist mit Turbo voran oder als letzter, zu Fuss Zilinder suchen.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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