Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lut63 Frischling
|
Verfasst am: 26.03.2012 16:21 Titel: |
|
|
Tolle Maschine - gratuliere!
Das Rundlaufproblem könnt vom Bohrfutter kommen - versuch (leihweise)ein anderes Bohrfutter mit Morsekonus einzusetzen und miß den Rundlauf mit einem eingespannten Zylinderstift und Meßuhr.
Oder gönn dir gleich einen Kegeldorn Mk3 (schätze ich mal) auf B16 (ca. 5 Euro)mit einem Schnellspannfutter (Röhm ca. 50 Euro). Hat man fast ewig.
Gruß vom LUT _________________ Four wheels move the body –
Two wheels move the soul. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.03.2012 20:46 Titel: |
|
|
Also:
schlag mal mit dem Austreiber das Bohrfutter aus der Welle. Da ist so ein Langloch, wo Du den Keil reinsteckst und dann ein trockener Schlag mit dem Hammer auf den Keil. Dann am der Spindel den Rundlauf und das Spiel mit einem Magnethalter und Messuhr prüfen. Wenn das klappert, wirst Du um eine Renovierung der Spindellagerung nicht umhin kommen und ich hoffe für Dich, dass nicht die Lagerung spielfrei, aber die Welle einen Schlag hat...dann wirds bös. Den Tip den Sockel am Boden GUT festzumachen , tät ich beherzigen,. denn nichts ist blöder als einen 25er Boher am Schmurgeln zu haben und dann kracht das Teil um.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
bastardo Urgestein
|
Verfasst am: 28.03.2012 08:52 Titel: |
|
|
Jo, feines Teil! So etwas ähnliches habe ich auch noch in der Garage stehen. Bei meiner scheint es aber einen Lagerschaden zu geben, den ich aber noch nicht weiter überprüft habe. Ob es auch eine Flott ist, weiß ich gerade nicht, aber sie ist auch GRUND SOLIDE ! Der Lederriemen bedarf der Überholung und durch den Anschluss auf 220 Volt einer helfenden Hand beim Anlaufen.
Es fehlt noch eine Werkstatt, wo ich das mal aufstellen könnte... _________________ Greetz,
Christian
baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt! |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 28.03.2012 10:07 Titel: |
|
|
bastardo hat Folgendes geschrieben: | ..und durch den Anschluss auf 220 Volt einer helfenden Hand beim Anlaufen.... |
Das Problem mit dem Anlaufen bei 220V kenne ich bei meiner auch, mittlerweile geht auch das nicht mehr sobald der Antriebsriemen angelegt ist _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 29.03.2012 06:53 Titel: |
|
|
Dann ist der Anlaufkondensator kaputt oder zu klein. 50 µF sollten es schon sein.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
bastardo Urgestein
|
Verfasst am: 29.03.2012 09:16 Titel: |
|
|
Hmpf...Anlaufkondensator....muß ich mal schauen, ob der so etwas hat. Ich hatte gestern mal flüchtig auf das Gerät geschaut, konnte aber nur AEG auf dem Motor lesen. Ursprünglich lief sie auf Starkstrom, ich habe sie aber damals auf 220V umgestrickt laut aufgedrucktem Schaltschema. Ist gerade etwas zugestellt in meinem "Lager"... _________________ Greetz,
Christian
baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt! |
|
Nach oben |
|
|