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gost Frischling
Anmeldedatum: 27.02.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: 15.09.2012 18:39 Titel: nach Motortausch kommt kein Öl in die Steigleitung zum Kopf |
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Servus Experten,
trotz befüllen des Motors nach Anleitung ( rei97 ) mit Öl kommt kein Öl im Kopf an.
Hab mit der Bohrmaschine den Motor durchgedreht- da kommt nix aus der Leitung und auch aus dem Ölfiltergehäuse geht nix zur Entlüftungsschraube raus. Die Pumpe saugt an der linken Seite an.
Gibt es noch einen heißen Tipp was ich übersehen haben könnte ?
- oder ist die Ölpumpe bzw- deren Ringe hinüber. Der Motor lief letztes Jahr noch mit guter Leistung - wenn auch mit etwas hoher Geräuschkulisse aus dem Zyl.Kopf.
Hab jetzt Ventile eingestellt und dachte- vielleicht wars das.
Vermutlich braucht er jetzt wohl etwas intensivere Zuwendung.
Danke
Gruß
Günther |
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loctite Urgestein
Anmeldedatum: 07.10.2008 Beiträge: 382
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Verfasst am: 15.09.2012 23:19 Titel: |
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Hallo Günther,
Hab ja auch gerade einen Motor etwas überarbeitet und bei meinem Motor kam ruckzuck das Öl aus der Steigleitung.
Ich habe den Ölfilter durch die Entlüftungsschraube mit einer Spritzflasche (wie früher im Chemieunterricht) befüllt, die Ölpumpe vor der Montage der Saugleitung mit der gleichen Flasche befüllt, gleichzeitig den Motor mit Akkuschrauber mit ca. 150 rpm durchgedreht, ca.0,5 l Öl über die Motorentlüftung eingefüllt, Nocken mit Fett geschmiert, vor Montage des Ventildeckels auch noch etwa 0,25l Öl über Steuerkette, Nockenwelle und Lager geträufelt.
Nach Motoreinbau und Anschluß aller Leitungen den Rahmentank bis zur min-Markierung befüllen, nochmals mit dem Akkiuschrauber ran und nach wenigen Umdrehungen sprudelte das Öl aus der am Zyl.kopf gelösten Steigleitung. Die Ölpumpe wurde allerdings mit neuen Dichtungen versehen.
Vermutlich sind bei deinem Motor noch die ersten Ölpumpendichtringe drin, daher lohnt sich der Austausch gegen neue Dichtungen auf jeden Fall. Läßt sich auch bei eingebautem Motor machen.
mfgele
Bernd |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 16.09.2012 16:32 Titel: |
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Also:
das stimmt schon, aber ehe man dann ohne Öl losfährt ist mir eine Frage des Betroffenen im Forum lieber. Die inkontinenz der steinalten Dichtringe hat sich ja miilerweile rumgesprochen, die Reperatur wurde im Kickstart dokumentiert, aber ich kanns gar nicht oft genug wiederholen. IST DIE PUMPE TROCKEN SAUGT SIE AN BEIDEN TROCHOIDEN NICHT SELBST AN:
Sie muss erstmal mit Öl befüllt werden.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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gost Frischling
Anmeldedatum: 27.02.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: 16.09.2012 19:47 Titel: |
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es bleibt rätselhaft.
hab heute nochmals die Zuleitung an der linken Seite abgemacht
- die Pumpe saugt Öl an - es kommt nur nix in die Steigleitung
- was mich auch wundert, aus der Entlüftungsschraube des Ölfiltergehäuses kommt beim drehen auch kein Öl -
Hab extra nachmal den Sitz des Filters kontrolliert, nicht, dass das des Rätsels lösung gewesen wäre mus mir den Ölkreislauf nochmal genauer anschauen.
Wg. der Kippler denk ich ist die Drehzahl eines Schraubers doch weniger heftig als wenn die Kiste beim Starten 2000 U macht - oder ist des wurscht weil's dem Material egal ist mit welcher Drehzahl er trocken läuft ? |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 16.09.2012 20:26 Titel: |
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moin,
... einfach über die entlüftung mit 280ml öl die pumpe anfüttern... das geht wunderbar einfach und funktioniert.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.09.2012 22:05 Titel: |
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Schau einmal ob die mittlerei schraube des oelfilterdeckels die korrekte ist.
Wenn die mittlere nicht die richtige form bzw laenge hat geht da nix durch und ich mein mich zu erinnern auch nix rauf.
Bin aber grad net in der garage zum nachsehen.
Lg
Christian |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 16.09.2012 23:16 Titel: |
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@ hudriwurdi
das kann gut sein! bei der XT waren die schrauben BJ-abhängig in unterschiedlichen längen verbaut - somit waren auch die löcher, die mit rausdrehen der schraube freigegeben worden sind in unterschiedlichen "tiefen".
Gruß
Nico |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 17.09.2012 07:14 Titel: |
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Hi
gab es bei der XT andere Längen als 40 mm für diese Schraube?
http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm#schraube
Die nötige Länge lässt sich feststellen, weil das Ablaufloch sichtbar ist wenn man den Ölfilter rausnimmt. Ein paar mm zugeben und gut.
Ich war Bilder machen und hab die im obigen Link eingebaut.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Zuletzt bearbeitet von motorang am 17.09.2012 08:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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nicomatthias Aufsteiger
Anmeldedatum: 14.07.2012 Beiträge: 50 Wohnort: Brunsbek (östl. Hamburg)
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Verfasst am: 17.09.2012 08:12 Titel: |
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ja, so war es! ich kann auf wunsch später gucken ob ich diese in den beidne längen greifbar habe! (noch bin ich zuhause - fahr später wieder zur uni) und dann ne vergleichsmessung machen.
Edit:
Merke schon, ich war irgendwie zu langsam
Zuletzt bearbeitet von nicomatthias am 17.09.2012 08:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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