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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 18.12.2012 15:52 Titel: |
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Aha. Ein Schmiedekolben geht also fest wenn man sein Laufspiel auf rund die Hälfte des korrekten Werts reduziert. _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 18.12.2012 16:34 Titel: |
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moin,
... ... das endet so halt etwas schneller als zu erwarten war...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2012 17:33 Titel: |
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Ja und??
Das weisz man eh schon seit laengerem bzw seit den neuen slippertypen von wiseco und bisher habe ich (und so weit ich weisz auch andere ) bei all den von mir bearbeiteten wisecos drauf aufmerkssm gemacht und die dementsprechenden modifikationen durchgefuehrt!
Wie ich schon in eben diesem fred drueben geschrieben habe wird man aber fuer sportliche oder gar rennanwendungen mit zwangslaeufig erhoehter kompression an einem schmiedekolben nicht vorbeikommen.
Schon gar nicht beim luftgekuehlten motor (mit gussbuchse zudem) mit seinen zwangaeufig groeszeren laufspielen.
Da geht serioeserweise nur noch schmiedematerial alles andere ist wunschdenken oder lauwarme herumproettelei
Lg
Christian |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2012 17:47 Titel: |
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Helmut auf was willst du hinaus?
Jetzt habe ich eh schon, auch drueben, alles notwendige dazu erklaert!!
Das ich es hier und im groszen forum noch nicht gepostet habe stammt daher das es hierzulande eh m.Ea. allgemeiner kenntnisstand und ich auch nur einen 24h tag habe und mich net z'reissen kann.
Eine feile, mit spaeter polierleinen drauf, handzuhaben sollte auch jeder wissen, denn nichts anderes sind die sogenannten modifikationen.
Kedo schreibt schon seit langem das korrekte spiel auf die schachtel, abgesehen kann jeder einigermaszen fitte motoreninstansetzer sich das laufspiel in etwa ausrechnen, formeln dazu gibts von den herstellern.
Und wem der wiseco stoert kauft sich halt einen woessner, JE oder mahle schmiedekolben da gibts diese probleme nicht.
Die haben keine probleme
Wo ist also das problem, dass die angaben von wiseco net korrekt waren ebenso wie ihr service?
Und noch einmal in luftgekuehlte rennmotore gehoert kein gusskolben rein, das waere unserioes und dafuer habe ich auch schon genug am hemd eingerissene oder auch abgerissene gesehen!
Wer will kann sich ja einen gusskolben einbauen, fuer normalen und leicht sportlichen straszenbetrieb oder auch enduro durchaus angebracht.
Lg
Christian
Ps: bzgl lauwarmen herumproetteln:
Ich will mir nicht einmal in meinen schlimmsten tagtraeumen vorstellen was sich abspielt wenn ich auf der salzburgringeraden oder in rijeka auf der zielgeraden das hemd am gusskolben verlieren wuerde.
Da ist die unterhose (zumindest meine)schon bei normaler kolbenfunktion ziemlich voll wenn man mit knapp +180-190dahinrauscht.
Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 18.12.2012 17:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2012 18:20 Titel: |
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Noch einmal helmut,
Und dann wuerd ich dich bitten wieder ein bissl auf den anderen herum zu bashen bzw zu noergeln, denn ich hab auch nur so viel nerven und geduld bzw zeit (ich habe auch ein leben auszerhalb des forums) die sachen ueber und ueber zu erklaeren bzw richtig zu stellen.
Ich habe bereits vor langer zeit auf den, fuer jedermann moeglichen sachverhalt der kolbenmodifikation aufmerksam gemacht.
Des weiteren habe ich bei den von mir durchgefuehrten bearbeitungen (bzw edelbasteleien ) diese modifikation durchgefuehrt.
Dies meist als freundschaftsgeste gratis oder wie ihr zu sagen pflegt fuer umme bzw biergeld.
Weiters hat bisher und hat auch noch nie jemand von mir gehoert das man umbedingt einen wiseco in einem annaehernd serienaehnlichen motor braucht.
Wenns jemand aber gluecklich macht, wieso nicht??
Ich fuhr in meiner straszen sr annaehernd 60000km mit dem alten rundschaft wiseco und hatte nie probleme.
Zu den von uns, ich bin ja teil eines teams, angebotenen kit kann und will ich nix sagen auszer dass wir allesamt uns dafuer den arsch aufgerissen haben einen fuer jedermann erschwinglichen kit zusammen zu stellen.
Wenn dieser einsatz oder ansatzpunkt ein fehler sein sollte dann lasse ich mich gerne aufklaeren!
EDIT: Um Jedermann auch Einblick und die Möglichkeit zu geben selber zu urteilen , und "ohne" (es kann ja ohnehin jeder mitlesen die topics sind ja öffentlich) die Intention irgendwelche Schleichwerbung zu betreiben, hier der link zu besagten Leistungskits im anderen forum:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=38082&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
Es geht mir einfach darum unsere (teilweise harte und, im Großen und Ganzen, auch langwierige) Arbeit nicht unter einem seltsamen Licht dargestellt zu wissen.
Lg
Christian
Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 18.12.2012 21:38, insgesamt 5-mal bearbeitet |
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juwi Forumsweiser
Anmeldedatum: 28.12.2006 Beiträge: 985 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: 18.12.2012 18:52 Titel: |
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Bei mir sind 2 Wiseco trotz passendem Laufspiel an den Ecken angegangen.
Den ersten habe ich danach mit der Feile an den vergnaselten Kanten
abgearbeitet. Das aufgematschte Zeugs runtergefeilt und fertig. Der läuft
wieder. Der 2te war böser hinüber und in sich verformt.
Breche die Kanten runter, dann passiert da wahrscheinlich nix. Der Christian
macht es halt sehr sauber, ein bischen Gefühl im werkzeugführenden Arm
reicht imho sicher aus.
Ist mir auch bei der Rennerei passiert, aber es fährt mindestens einer aus
unserer IG mit einem bearbeiteten Wiseco im Strassenbetrieb so rum. |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2012 19:11 Titel: |
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Das das kulanzverhalten von wiseco zu wuenschen uebrig laesst habe ich ja recht klar drueben geschrieben.
Ich habe es auch nicht all zu persoenlich genommen, wobei man auch die leute nicht ganz aus der veranteortung nehmen darf.
Wenn jemand partout einen schmiedekolben, aus bestimmten gruenden haben will, dann sollte man ihn aufklaeren und dementsprechende Schritte setzen (z.B. größeres Laufspiel).
Wenn jemand mit einem Gusskolben unbedingt drehorgeln oder massiv sporteln will dann sollte er aber auch wissen das das durchaus ernsthaft ins Auge gehen kann.
Ich habe in meiner laufbahn bisher, bei zugegeben herber benutzung, 4kolben (1 forged 3cast unterschiedliche mopeds) unter meinem hintern, flott bis sehr flott dahinfahrend, verschrottet und die erfahrung war, nennen wir es einmal respekteinfloessend!
Lg
Christian
Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 18.12.2012 21:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 18.12.2012 19:57 Titel: |
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moin,
...das einzige was bei wiseco dauerhaft was bringt, ist der verzicht auf den einbau.... man kann die dinger zwar nacharbeiten.... aber es bleibt immer ein glücksspiel... wenn ich da so an die vierzylinderkolbensätze von denen denke, muss ich noch immer lachen....
ach ja.... die aufkleber sehen halt cool aus... das war's dann aber auch....
(bei schmiedekolben gibt es ja ggf. auch andere, m.a. besseres)
mein schwächlicher rennmotor hat übrigens seit 2005 ein und den selben xt-kolben verbaut... yamaha serie, 30gr. leichter gemacht... und halten tut der solange, bis er platzt, reisst oder sonstewas tolles anstellt...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2012 21:23 Titel: |
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Nachdem es ja in unseren Breitengraden anscheinend auch Aufklärungsbedarf bezüglich der Kantenquetscher der neueren, (möglicherweise nicht der ganz neuen revidierten) Generation von Wiseco kolben gibt versuche ich hier einmal den originallink vom 04.04.2011 reinzukopieren:
personally i like a LOT the new style wiseco pistons as well as the JE, even more like the arias which unfortunately with its high compression ratio needs some aftermath (but then is a real beauty, besides that they seem to use their own blanks or at least forging stamps).
Cant say too much about the woessner besides it seems to work but is a lil on the rough side in terms of finish and has to low of a compr. ratio imho for serious competition engines.
as of wiseco seizures of which i heard of also and which seems to be quite a common problem i have worked out some lil fix based on two thoughts i had
1. regarding that there is quite an accumulation of material in the corners those corners dilate accordingly more under infulence of heat and therefore bulge the corners out thus slightly seizing
2. The thrust faces are thinner thus dilate more in comparison to the more heat dilationresistent corners thus squezzing material again as in #1
Nevertheless and despite the possibly causes involved i worked out a lil fix that as of so far seems to work quite fine.
I work the corners to about the same wall thickness as the inner side in order to get smooth flowing pistonproperties in regards of material quantity or however one wants to call it.
As of the supposedly high silicon content im not that quite sure as of reasons of forging which is usually only possibly with pistons with a lower Si-content (undereutectic)
Anways to cut it short, before i get again in a babbling rage
here are the pictures:
Wie man sehen kann wurde am Kolben an den zur Reibung neigenden, kritischen Stellen Material abgenommen um einen homogeneren Materialverlauf zu erreichen und um auch den kritischen Thrust-bereich weiter nach innen zu verlagern, wo er m.Ea. bei einem Slipperkolben auch durchaus hingehören sollte.
Weiters verfügt die Modifikation über einige andere Kleinigkeiten die aber nicht unbedingt notwendig sind und eher im Sport und Rennbereich anzusiedeln sind!!
Nachdem Englisch in unseren Landen ja eh kein großes Problem darstellen sollte habe ich es mir erlaubt den post im O-ton zu posten um mir ein Rückübersetzen meines Posts zu ersparen.
Falls es Fraqen dazu gibt, gerne.
l.g.
Christian[/img] |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 18.12.2012 21:44 Titel: |
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moin,
...dadurch wird das zeugs aber trotzdem nich zum hit ... sorry... aber kaum einer wird mal eben einen neuen kolben freihandfräsen... ich stell mir gerade vor, man täte das mit anderen dingen auch so... ...."...hö... dat dingens passt nich, kost zwar, aber fiedel es halt passend... wie ??? ...hier ein paar bilder... " ...ich glaube nicht, dass das ne realistische alternative darstellt...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2012 22:00 Titel: |
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Hola frank,
Du kannst ja auch gerne Deinen Originalkolben weiterverwenden es hindert Dich ja keiner daran
Ehrlich... ich hab da überhaupt kein Problem damit da ich ja auch nicht Wiseco oder sonstiger Kolbenhändler bin und es ja wie bereits o.a. durchaus andere Hersteller von Schmiedekolben gibt!
Mir ist es daher auch "vollkommen" wurscht ob jemand einen solchen oder jenigen Kolben verbauen will, da ich ja schlussfolgernd auch keinen persönlichen Gewinn daraus ziehe diesen oder jenen Kolben zu verkaufen bzw. zu empfehlen (bin ja kein Händler oder Zwischenhändler)
Für mich zählt Einzig und Allein:
Welche Anwendung, welche Belastung, und in weiterer Folge:
Welcher Kolben erfüllt die spezifikationen.
Bzgl. einen neuen Kolben in die Mangel zu nehmen empfehle ich dir Kolben von ernsthaften, denn diese sind der anzustrebenden Status Quo, Rennfahrzeugen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Diese sind zumindest meiner Betrachtung nach fast durch die Bank fein nachbearbeitet.
Sowohl innen als auch außen!!
Die sogenannte Freihandpräzision meiner "Handarbeiten" unterliegt meiner Diskretion und meinen Erfahrungen und ist, wie ich hoffe, durchaus anschaulich in oberen Bildern betrachtbar.
l.g.
Christian |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 18.12.2012 22:12 Titel: |
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moin,
... naja... mir ging es nicht darum, meinen motor zu preisen ... der funktioniert so gut oder schlecht, wie er es tut...
nur finde ich jetzt tipps bezüglich der nacharbeit, bekanntermassen mässiger drittanbieter als lösung etwa so hilfreich wie rei's hinweis auf deren schlechte qualität. ich hab schon kolbensätze von denen bekommen (direkt aus usa, performance-teile, schweineteuer), da waren alle vier kolben gewichtsindividuen ... und nach dem vorsichtigen erwärmen und abkühlen hatten die zudem eine lustige formenvielfalt... ich mag das zeug nicht, zuviel schäden gesehen (nein, nein... die habe ich nicht selbst verursacht...)
leider gibt es keine proxx mehr und cp's sind soooooo teuer....
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insider 6 Aufsteiger
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 88 Wohnort: High Wycombe, UK
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Verfasst am: 18.12.2012 22:31 Titel: |
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Der Grund des Themenstarts war mir am Anfang nicht klar aber dann doch schon irgendwie....ich bin der Meinung man sollte nicht für sich in Anspruch nehmen, der generelle Masstab des Motorenbaus zu sein wenn man nur eine bestimmte Nische des Publikums bedient.
Und schon garnicht in Richtung einer anderen Abteilung schlagen, die bereit ist etwas mehr für den Spass auszugeben, auch mal ein Risiko trägt und sogar richtige Rennen mit der SR fährt!
Gruss
Hans |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.12.2012 22:32 Titel: |
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Hallo frank,
noch einmal:
Mir ist es im Grunde genommen "Völlig Wurscht" welchen Kolben jemand verwenden will.
Ich habe im Detail gesehen auch, null komma josef davon, meine Anleitung zur Kolbenhemdbearbeitung vorzustellen oder zur verfuegung zu stellen.
Diesen Narzissmus oder Willen zur öffentlichen Exhibition habe ich wie ich hoffe nicht.
Ausgehend von Helmut's Kommentaren habe ich angenommen dass es offensichtlich Lücken im Wissen um mögliche prophylaktische Lösungs oder Reparaturansätze gibt und wollte ihn daher Technikinteressierten zur Verfügung stellen.
Weiters geht aus meinem ursprünglichen Post und seiner Datierung klar hervor dass der Umstand der Reiber ein bereits alt Bekannter ist.
Wie oder welche Intentionen da hineininterpretiert werden ist mir wie bereits o.a. ziemlich wurscht da ich wie gesagt keine intention habe "irgendwelche" Schmiede oder Gusskolben, wie auch immer teuer oder billig, oder sonstwie, zu verkaufen.
Da es wie ich Deinem Post entnehme, offensichtlich, und durchaus bekannterweise, auch keine CP kolben oder sonstige Box n´Box von der Stange gibt, würde ich daher vorschlagen wieder zum Thema des Posts zuruückzukehren.
l.g. und gute Nacht
Christian
Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 18.12.2012 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.12.2012 09:14 Titel: |
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moin,
... ich hatte jetzt nicht den eindruck, dass es um kolben einen glaubenskrieg gab ... argumentation, ggf. erfahrungsberichte, mehr nicht. und wie schon erwäht: kaufen würde ich solch einen blödsinn eh nicht mehr, zumal nun wirkloich jedem klar sein muss, was ihn/sie erwartet.
...ölthreads sind im übrigen nicht witzig oder lustig... die sind schlicht langweilig...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.12.2012 11:06 Titel: |
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Hallo Andi,
Danke fuer Den eintrag im buecheliprojekt es freut und ehrt mich, auch ein bischen dazu beitragen zu koennen.
Wenn Du den Eintrag folgendermaszen nacheditieren koenntest waere es allerdings sehr gut:
1. Die neueste Generation von wisecos sollte nicht mehr dieses Problem aufweisen da das Kolbenhemd vom Werk aus innen nachbearbeitet ist.
Wie weit dies stimmt und die Funktion unbeeintraechtigt ist kann und will ich nicht versichern, allerdings hat es definitiv Nachbearbeitungen gegeben, wenn man sich folgendes Foto ansieht.
Die bedeutenden Aenderungen sind an den inneren Thrustfaces, also vorne und hinten, zu erkennen.
Wer sich die Muehe gibt und diese mit meinen alten Fotos vergleicht wird relativ flott den Unterschied ausmachen
Neue Revision mit Innenbearbeitung
Erste Version Slipper ohne Fabrikationsinnenbearbeitung
2: Wuerde ich Dich bitten das Wort Handfraese gegebenfalls mit Powerfeile zu ersetzen da ich die Kolbenmodifikationen nicht mit meinen Makitas oder den Pressluftschleifern durchfuehre da man die flach breite Auflageflaeche eines bandschleifers oder einer Feile, ebenso wie ein geruettelt Masz an Geduld ebenso wie eine ruhige Hand unbedingt braucht um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
DH, "bitte" Finger weg vom dremel!!!
Zur Wiseco diskussion
Das Verhalten von Wiseco war definitiv nicht wie man es sich von einem Hersteller von fehlerhaften (egal ob Etikettierung oder Ware) Chargen vorstellen wuerde.
Nichts destotrotz kann uns dies hier in unseren Landen egal sein da es ein Verbraucherschutzgesetz gibt und es m.Ea. fuer "nicht Rennanwendungen" auch eine Haendlergewaehrleistung gibt bzw im schlimmsten Fall die Gewerbekammer etc. (Uebrigens auch in den Usa daher verstehe ich auch drueben die Stoehnerei net ganz)
Im schlimmsten Falle kann man mit seinem Rechtsschutz so einen Sachverhalt auch sicherlich zum unterhaltsamen Zeitvertreib mittels Sachverstaendigen erfolgreich durchprozessieren.
So wuerde ich es, trotz aller Unerquicklichkeit des Umstandes, halt sehen.
Das es in Amerika und in anderen anglischen Landen einen Trend zum Schmiedekolben gibt liegt traditionsgemaesz darin dass es dort eine stark verbreitete Hot rod kultur mit sehr niedrigen Preisen fuer solche, dort leicht erhaeltlichen Teile gibt.
Im Allgemeinen kostet in Amerika ein Schmiedekolben deutlich weniger als der Preis eines Originalkolbens, was auch fuer mich damals vor xxx-Jahren den Ausschlag dazu gab mir einen Wiseco fuer die Strasze zu kaufen und die dort stark verbreitete Verwendung gut erklaert.
Produktionsfehler, welcher Art auch immer koennen leider passieren, und sollten nicht Den Ausschlag fuer eine wie auch immer seltsam gestaltete Disussion geben.
Aber wie auch immer, ich musz ja nicht alles verstehen und beurteilen muessen !
l.g.
Christian[/url]
Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 19.12.2012 13:08, insgesamt 6-mal bearbeitet |
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lallemang Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 799
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Verfasst am: 19.12.2012 12:35 Titel: |
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Hi Christian,
die Bilderhütte liefert zunächstmal die Links für Deine Bilder. "...://imageshack.us/photo/my-images/825/new2nz.jpg"
Der Direktlink ist per Rechtsklick auf das dargestellte Bild erhältlich. Mit dem geht´s.
Zur Zeit. Die ändern den Kram alle paar Monate, um ihre Werbung ...
Gry§e Peter-Alexander
PS: Böse Zungen täten jetzt sagen, da§ sogar die Wisecobilder ersmal nachgearbeitet werden müssen |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.12.2012 13:02 Titel: |
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moin,
... Zitat: | Böse Zungen täten jetzt sagen, da§ sogar die Wisecobilder ersmal nachgearbeitet werden müssen | ...ach was... wenn das alles etwas unscharf bleibt, hat das ja auch seinen vorteil...
im gegensatz zu christian würde ich nicht von produktionsfehlern sprechen... bei den wisecokolben hat das konzept schon nicht gepasst. leider kann/darf ich nicht mehr dazu verbreiten, aber es gibt auch diesbezüglich erfahrungen im grossserienbau. ein universalkolbenrohling taugt nicht in jedem fall für gute kolben. wenn dann auch noch schlechte materialqualität dazu kommt, geht es richtig schief (z.b. mangelnde isotropie, legierungsschwächen...).
der einfache "user" hat zudem das problem, regress zu fordern, da ja immer einbaufehler, falsch ausgeführte passungen oder allgemeiner "misuse" angeführt werden... zumal die hersteller ja gern von "tuning teilen" reden und an den gebrauch gewisse einschränkungen knüpfen.... nicht fachgerecht verbaut und ggf. sogar verändert = garantieausschluss... theoretisch rechtlich anfechtbar, aber zu geringer streitwert...
ich hab neue wisecos gesehen... tatsächlich haben die sich zumindest bei den kleinen diametern geändert... nicht mehr diese klotzigen materialbomben... aber lange nicht so schön, wie es sein müsste...
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 19.12.2012 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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