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Felgenring

 
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Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 18:32    Titel: Felgenring Antworten mit Zitat

Kann ich den Felgenring von der Vorderradfelge mit Nabe nehmen und dort eine Trommelbremse einspeichen?
Oder wenn ich es breiter möchte die Hinterradfelge und dort die Trommelbremmse Vorderrad einspeichen.
Jetzt die letzte Frage was würde gegen eine Trommelbremse von einer Yamaha DS7 / R5 sprechen? Admin!

Danke schon mal im Vorraus
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hatte die ds7 36 speichen ?

im prinzip geht es, die hinterradfelge auch vorne aufzuspeichen.... aaaaber Mr. Green ideal ist das nicht, da evt. die punzen/bohrungen schlecht passen. man müsste das speichenbild anders auslegen, was aber einen ausreichenden bestand an unterschiedlichen speichen erfordert. wenn du einen betrieb kennst, der sich auf soetwas einlässt, dann sollte der das direkt beurteilen können.

ich hab z.b. die hinterradfelge einer xs650 auf die hinterradnabe der sr gespeicht... das passt auch nicht wirklich...aber es hält schon recht lange....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 27.12.2012 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Bremsen der XT gehen auch, Trommeln sind deshalb nicht des Teufels, aber was 1950 langte, um irgendwann, irgendwo zum Stehen zu kommen, muss heute nicht mehr reichen. Bürgerdosen sind härter und deutlich mehr geworden, seit der Zeit. Man war zudem gewöhnt , daß Trommelbremsen zu bestimmten Anlässen sehr blockierwillig waren, aber am Ende einer Passabfahrt eher wirkungslos.
Fazit:
Aus stilistischen Gründen eine Trommelbremse, bei der es Alternativen gibt...nicht für meinereiner.
Regards
Rei97 (der 72 auch mit einer Yam DS6 mit Duplexbremse musste...)
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 27.12.2012 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die eigentliche Fragestellung ist ja, ob das Bohrbild der Felge genügend Toleranz für den anderen Speichenwinkel hat.

Beide Naben haben auf beiden Seiten gleiche Durchmesser und sind ebenfalls auf beiden Seiten gleich eingespeicht, d.h. die Bohrungen sind schon mal auf beiden Seiten im gleichen Winkel.

Hinten ist der Nabendurchmesser größer, der Winkel der Bohrungen zur Mittelsenkrechten deshalb größer als vorne, der Tangentialwinkel aber kleiner.

Die Felgenbreite spielt auch eine Rolle, weil die Punzungen auch weiter auseinanderliegen können. In unseren zivilen Bereichen wenn überhaupt, dann auf jeden Fall vernachlässigbar.

Ich habs in dieser Kombination noch nicht probiert, du merkst beim einspeichen aber sehr schnell, wenn sich der Murks verspannt. Ein Zehntel an den Bohrungen kann da viel ausmachen. Mit einem Bohrer ist das schnell angepasst, bis etwa 0,3 hätt ich keine Kopfschmerzen...

16" AME (Auto-)Felgenringe auf die SR Hinterradnabe z.B. funktioniert mit doppelter Speichenkreuzung nichtmehr, da verbiegts die Speichen, dass einem übel wird. Einfachkreuzung und alle Speichen von aussen nach innen durch die Nabe gefädelt ist dann der Ansatz.
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And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

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Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sie hat 36 Speichen und ich gebe zu in diesem Falle reden wir von Optik oder wegen meiner auch von Stil Mr. Green
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Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mark Admin!
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

probiers selbst oder schick das Zeug vorbei... hübscher Sonntagsjob...

Die Trommelnabe vorne (SR 48T oder XS1) liegt nah am Durchmesser der hinteren, ist etwas schmaler... ich glaub nicht, dass es da ernsthaft Probleme gibt.

Und vernünftig eingestellt gibts auch sowas wie Bremswirkung. Geht sicher besser, aber ist ja nicht so, dass da getrommelt garnix bremst ...
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 27.12.2012 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

an meiner TS/0 kriege ich ohne riesenkraftaufwand das vorderrad zum blockieren - mit trommel!
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 28.12.2012 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nix Anderes schrub ich, aber wenn die erste Blockierbremsung durch ist und man zum 10. mal hinlangt, wie bei einer längeren Passabfahrt, oder sogar Erkenbrechtsweiler oder den Neuffen runter, dann kann es schon nötig sein geradeaus eine Auslaufzone zu haben. Da ich bei sowas schonmal einem Trommler zugeschaut habe, der sich grad noch so in einen Waldweg retten konnte, behaupte ich das mal. Zudem hatte ich das Vergnügen mit meinem Rennerle auf dem Mickeymauskurs an der Solitude vor ein paar Jahren mit einer Rennhondareplika zusammen in einem Turn zu fahren. Die Kiste ging richtig schnell, aber dummerweise war am Ende der beiden Geraden eine scharfe Bremsung nötig. Es stank recht bald nach Bremse und die Herrschaften mit Trommel mussten den Dampf rausnehmen, um die Kurven noch zu packen.
Regards
Rei97
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 28.12.2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

wenn einer einen oldtimer fährt (ich hatte jahrelang den moggie mit 4 trommeln ohne bremskraftverst.), dann weiss er worauf er sich einlässt. rennen fährt hier kaum einer und wenn ich weiss, ich muss langsam tun, dann mach ich das. muss aber jeder selber wissen. dontknow
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Kaschumpf
Frischling


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BeitragVerfasst am: 28.12.2012 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Euch,

zum herumrollern wird es schon reichen, die Trommeln bremsen nicht so schlecht aber wenn einer das Türl vor dir zuhaut kann es mit der Trommel eng werden auch beim herumrollen, ist mir schon öfter passiert, deswegen ist an der Einsatz XT eine Scheibe drauf.
Kommt natürlich auch auf die Trommel an, die von der XT ist nicht so bös in der Wirkung.
Bei unserer ersten Südtirolrunde war nach der 3. Bergabkehre keine Bremse mehr da und ein Jahr darauf nach der 4. Bergaufkehre.

Der Nippelschlag und der Bohrwinkel sind auch wichtig sonst wird es gefährlich, da kann Shimmi auftreten den keiner mehr derhalten kann, selbst probiert (und ned owagfoin, i glaub das war in Rijeka 2002) bei einem XT Vorderrad mit 18er Felge (Pfusch unter Zeitdruck).

Gruß
Gerhard
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motorang
Forumsweiser


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Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kaschumpf hat Folgendes geschrieben:
... ein Jahr darauf nach der 4. Bergaufkehre


eeeeek
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
wenn einer einen oldtimer fährt (ich hatte jahrelang den moggie mit 4 trommeln ohne bremskraftverst.), dann weiss er worauf er sich einlässt. rennen fährt hier kaum einer und wenn ich weiss, ich muss langsam tun, dann mach ich das. muss aber jeder selber wissen. dontknow

Also:
Achim, Du weißt ich hatte den 508D, der rundrum getrommelt war.
Bremsen tut das , selbst mit 5Tonnen, aber wenn wir damit unterwegs waren, dann bergab immer auf Motorbremse. Das hieß am Mt. Ventoux ca. 1std. mit 30km/h und heulendem Motor im 1. Gang die Serpentinen runter.
Macht man das nicht, kostet der Spass der Neubesohlung dann 2000€.
Da sind wir heute Meilen von weg. Jeder heizt Pässe runter, selbst mit dem Viano und dem Wohnwagen, zusammen 4Tonnen am Wurzenpass nordwärts runter kein Problem.
Regards
Rei97
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Kaschumpf
Frischling


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Beiträge: 38
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Motorang
Ja das ist jedes Jahr schneller geworden(da waren XR's, Dominatoren und DR's dabei) bei der 3. Ausfahrt war eine 320er Scheibe drauf mit 4Kolben Nissin da war's dann aus mit Fading.
Allerdings musste ich damals gegenlenken beim Bremsen.

Gruß
Gerhard
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Hudriwudri
Urgestein


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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
probiers selbst oder schick das Zeug vorbei... hübscher Sonntagsjob...

Die Trommelnabe vorne (SR 48T oder XS1) liegt nah am Durchmesser der hinteren, ist etwas schmaler... ich glaub nicht, dass es da ernsthaft Probleme gibt.

Und vernünftig eingestellt gibts auch sowas wie Bremswirkung. Geht sicher besser, aber ist ja nicht so, dass da getrommelt garnix bremst ...


Seh ich auch so!

Hatte an der kawa h1 die trommel duplex und die war gar net schlecht.
An der renn sr hab ich die doppel duplex auf selbstsynchron. umgebaut und die bremst richtig gut wenn auch anfangs ein wenig giftig.
Mit der zeit und warmwerden stinkt sie halt ein bissl vor sich her bremst aber trotzdem herrlich.
Kommt imho halt auch sehr auf das belagsmaterial und die pflege an

Wobei ist aber auch kein xt trommerl ;)
Lg

Christian
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Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 29.12.2012 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke allen Beteiligten und ich für mich bekomme jetzt eine Trommelbremse. Der Knuddel
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