SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was für ein Kolben ist das und wo gibt's Ringe dafür?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 08:24    Titel: Was für ein Kolben ist das und wo gibt's Ringe dafür? Antworten mit Zitat

Hallo an das Forum!

Ich bin aus Tübingen, habe seit 7 Jahren eine 2J4 und habe hier im Forum schon öfters mitgelesen und immer die Tipps gefunden, die ich gebraucht habe.

Nach einer Motoröffnung wegen Ölverbrauch bräuchte ich nun aber Rat.
Ich habe die relevanten Teile (Kopf, Zylinder, Kolben) mit einem Bekannten vom Kfz-Fach ausführlich beschaut und wir sind zum Schluss gekommen, es bei neuen Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen zu belassen - auch im Hinblick auf mein knappes Budget.

Der Motor scheint schon mal überholt worden zu sein, es handelt sich wohl um einen Zubehörkolben; neben dem Fahrtrichtungspfeil ist noch die Zahl 0,25 auf der Oberseite eingeschlagen, also wohl 1. Übermass.
Innen hinten befindet sich ein "S" im Kolben, sonst keine weitere Aufschrift.

Ich weiss nicht wie das hier mit den Fotos geht, aber der Kolben sieht bis auf das "S" wie der in diesem Thread aus: http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=7243&highlight=zubeh%F6rkolben
incl. Muster am Boden und Anguss auf dem Pleuelbolzenbock.

Wo bekomme ich dafür Ringe her oder passen die von Yamaha?

Dankbar auf eure Ratschläge wartend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
prinipiell werden die orginalen Yam Ringe passen.
Wie groß ist das aktuelle Laufspiel des Kolbens im Zylinder?
Wie gross ist der Ringspalt in der Mitte des Zylinders?
Sollten das mehr als 0,1mm bzw 1mm sein werden neue Ringe das Ölthema nicht lange beheben. Dann würde ich bei absoluter Geldnot mit der Polenhone durch den Zylinder gehen, und den Federring der Ölabstreifer mit einer Spitzzange etwas weiten, damit er mehr Vorspannung auf die Abstreifer bringt. Für die Dauer ist zwar Pfusch, aber ein paar km sollte der Kit dann noch bringen.
(Ein paar gebrauchte Ringe hätte ich noch für lau)
Wenn die Ventile draussen sind kann man durch Ermittlung des Unterschiedes Kippspiel längs zu quer ermitteln, ob der Ölverbrauch aus den Führungen kommt. Wenn das Längskippspiel deutlich grösser als quer ist, bringen neue Schaftdichtungen nur kurzzeitig was. Eigentlich sollten dann die Führungen getauscht werden.
Wie sehen nebenbei gefragt die Kipphebel bzw das Achsspiel in der Rockerbox aus?
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Also Kolbenringstossspiel ist ca. max. 0,9mm bei einem Ring, der andere ist beim Ausbau zerbrochen.
Zylinder an verschiedenen Stellen mit Messuhr und Vorsatz gemessen maximal 12 Hundertstel grösser als ganz oben, wo die Ringe nicht mehr hinkommen. Den absoluten Wert konnten wir nicht messen.

Zylinder oben gemessen mit Schieblehre: 87,2mm

Kolben unten quer (wie im Bucheli beschrieben): 87,2
Kolben oberhalb der Ringe viel kleiner: 86,5 quer/ 86,45 längs
(alles mit Schieblehre)
Ist das normal, dass der Kolben oben so viel kleiner ist?

Ansonsten:
-Kipphebelachsenlagerung zum Glück noch gut
-Nockenwelle recht gut, Kipphebel im Rahmen
-Einlassventil gut
-Auslassventil naja: Führung etwas noddelig, quer gefühlt minimal mehr Spiel als längs, Ventilsitz im Kopf ganz gut, aber Dichtfläche am Ventil recht kokelig

Ventilführung (40,-€) könnte man selber wechseln wenn man eine passende Reibahle hätte? Muss der Ventilsitz dann neu gefräst werden?
Neues Ventil original 70€ oder Kedo Zubehör 18€ ?
Wär sicher kein Fehler da was zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Was ist eine Polenhone?
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Rei-isch für eine Billig-Hone meist polnischer Fertigung aus der Elektro-Bucht oder vom Grabbeltisch. Ist in gewissem Rahmen durchaus brauchbar.

Du hast in ihm ja den absolut kompetenten Ansprechpartner, sowohl was technische als auch kostengünstigste Lösungen angeht. Wenn er's nicht unterschreibt, dann taugt eine Lösung echt nichts. Hier bloß noch eine kurze Anmerkung:

Yamaha hatte für jede Kolbengröße 3 verschieden starke Ringgrößen. Da war wohl die Fertigungstoleranz betreffs Ringnut-Breite nicht so der Renner. Die entsprechenden Ringe wurden dann scheinbar händisch den passenden Kolben zugeordnet (handgetupfter Farbcode, der nach Gebrauch natürlich nicht mehr zu sehen ist). Kann aber sein, dass das bei einem eh' schon gut gebrauchten Kolben keinen Unterschied mehr macht (weiß ich aber nicht). Na, der Rei wird dir da schon die entsprechenden Tipps geben.

happy schraubing,
P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
kaschi
Frischling

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin
Für Kolben und Ringe ist der Wahl der richtige Ansprechpartner

http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/

Yamaha SR500 2J4 1983
Honda XL500 S 1982
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 15:17    Titel: Re: Was für ein Kolben ist das und wo gibt's Ringe dafür? Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
im Hinblick auf mein knappes Budget.

Also:
Nix gegen den Wahl, aber das ist für ihn erst nach erheblichen Einkünften die 1. Wahl.
Derzeit soll der Hobel mit billigen Mitteln wieder ans Laufen gebracht werden, soweit ich verstanden habe.
Da die ursprünglichen Ringe teilweise bei der Demontage zerkrümelt sind, gilt mein Angebot auf gebrauchte Ringe für lau.
Die können hier gerne persönlich abgeholt werden , denn Tübingen ist nicht weit von mir weg. Dabei kann auch gerne mal ein Blick auf die desolaten Teile geworfen werden, um den Zeitpunkt der nächsten Demontage vorhersagen zu können. Selbst den Zyl mal mit der Polenhone durchzuputzen wäre bei mir möglich.
Regards
Rei97

Zuletzt bearbeitet von rei97 am 10.03.2013 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Foxx
Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn das kein Angebot ist! Der Knuddel

Gruß Roman
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch, besonders an Rei!
Ich glaube ich muss jetzt nochmal in mich gehen, ob ich die ganze Chose nicht doch zu einer Instandsetzungsfirma bringe; kostet dann halt was es kostet, aber dafür wär's dann halt auch nicht nur so eine halbe Sache.
Hubert
Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2013 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bring alles zu Rei dann ist die Sache doch durch. Dort kannst du dann mit ihm zusammen entscheiden was alles gemacht werden sollte. Hubert
bastardo
Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2013 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

...genau so, wie der Hubert schrub...!
Helmut hat auch quasi eine Standleitung zu PRM, wenn ich nicht irre Mr. Green !
Also:
Piselotten einpacken und mit Helmut vor Ort plaudern. Well done!

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.