SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frühjahrsdiagrammatischesrätsel

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scheintod
Frischling


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.04.2013 04:20    Titel: Frühjahrsdiagrammatischesrätsel Antworten mit Zitat





Eigentlich wollte ich noch ein bischen was dazu schreiben, bin aber dann doch jetzt schon zu müde.
Einen gewissen didaktischen Nutzen könnten die Aufnahmen aber durchaus haben. Ich zumindest
wollte die schon vor Jahren haben. Die Frage ist jetzt nur, "kaputt" oder "ok" daneben schreiben?

Schoene Gruesse,

Diagrammatiker

PS: can_h bitte nicht beachten. Das stammt aus einer anderen Messung und ich habs leider auf die Schnelle nicht gelöscht bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 03.04.2013 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub Du solltest schnell zum Arzt.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 03.04.2013 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... sieht für mich nach einer fehlmessung aus. scheinbar passen zeitbasis und triggerlevel nicht zum messgegenstand. c1 (braun) und c3 (blau) sind teile zweier sinuskurven (max. 230V, sofern der kleine rote pfeil der offset ist). c2 (rot) ist ein durchlaufender impuls, wie ihn ein magnet erzeugt.... ich vermute, dass da versucht wurde, die sr-zündung zu messen.

für c1 und c3 böte sich eine kontinuierliche erfassung < 10ms an... da gäbe es dann eine hübschere kurve und man könnte besser erkennen, worum es geht.

edit... ah... die zerhackte blaue linie sind die einzelmagneten des rotors Mr. Green

damit kehrt sich meine behauptung bezüglich der zeitbasis um... verlängern, damit die gap zwischen den einzeldurchläufen nicht so ins gewicht fällt ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scheintod
Frischling


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.04.2013 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der fpg hat wie meist recht. Das ist ein erster zwischen Tür und Angel versuch die SR-Zündung zu messen von Seiten der Lichtmaschine aus. Das hat mich schon lange interessiert, wie die schönen Diagramme im Bucheli in Echt aussehen. Vielleicht komme ich auch noch dazu, dass ganze noch ein bischen schöner zu machen. In der jetzigen Form kann man aber auch schon ein paar Sachen sehen.

Die Signale nach Farben sind:

C1 (gelb): Zündenergie niedrige Drehzahl in 100V
C2 (rot): Zündtrigger niedrige Drehzahl in 5V
C3 (blau): Zündenergie hohe Drehzahl in 100V
C4 (grün): Zündtrigger hohe Drehzahl in 2V

Dabei misst C3 natürlich C1 mit.

Die Messung ist getriggert auf C2 (rot) (richtig fpg :) und da falsch auf die fallende Flanke. Ist aber nicht tragisch weils bei dem Trigger sowieso nur darum ging den ganzen Vorgang links auszurichten und die fallende Flanke den schöneren Trigger abgegeben hat.

Diagramm 1: Es fängt also an mit dem Zündimpuls rot an.
Dann finde zumindest ich interessant zu sehen, wie die Zündenergiespulen (blau,gelb) in 6 Schritten den Kondensator der CDI bis zu einer bestimmten Spannung (hier ca. 180V) "aufpumpen" und dann (wieder rot) der nächte trigger stattfindet und der Kondensator also geleert wird.

Diagramme 2-3: Hier sieht man wie die Spannung am Zündtrigger für die hohen Drehzahlen steigt (Leider ist der Messbereich bei C2 auf 5V/div eingestellt, sonst könnte man besser sehen wie C4 C2 "überholt"). Ausserdem sieht man, dass die Zündspannung höhere Werte erreicht (190-200V).

Alle Diagramme zeitlich 5ms/Rasterlinie, die Skala der Spannungen
steht unten in den Kästchen. Also ca:

Diagramm1:
38ms -> 1600 rpm
Vmax 180V

Diagramm2:
18ms -> 3300 rpm
Vmax 190V

Diagramm3:
12ms -> 5000 rpm
Vmax 200V


Der Hintergrund: Messen und wissen wollte ich das schon lange. Jetzt ist es aber dringend geworden, da erstens das Oszi mich leider bald verlassen wird und zweitens die Huddel grade zickt.

Symptome: Springt tadellos an, aber kein sauberes Standgas mehr bei 1100 sonder mal so mal so zwischen 1400 und 2000. Hinterhältiges ausgehen beim anfahren an Ampeln und zuckler beim beschleunigen aus kleinen Drehzahlen. Wird schlimmer wenn sie warm ist.
Die Werkstatt meinte 330 Ohm Spule und die hat zugegeben auch nur noch 270 Ohm kalt. (430 warm).
Leider macht mich das schöne Diagramm jetzt aber in hinblick auf mein Problem auch nicht schlauer. Die SR Zündspule ist soweit ich weiss für 200V ausgelegt. Sind meine 180V jetzt schon zu wenig?

Deswegen die Frage: Als Diagramm-Titel: Die 4 Zündspulen der SR "Defekt" oder "noch in Ordnung" daneben schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 03.04.2013 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... eine gut gedämpfte analogmessung hätte wohl eine idealere kurve erzeugt. die tücke bei digitalen messungen ist die zeitbasis und die dämpfung... was da nich stimmt, kann ich so nicht erkennen, da da nixx stimmt.

versuch doch, zunäxxt das triggersignal der spätzündung und das der frühzündung sauber abzubilden. dann den entladeimpuls an der zündspule.
ich kenn solche ähnlichen "signale" aus der suche nach reflektionen in can-bus-verkabelungen... wenn man da die zeitbasis falsch wählt, reisst es einem löcher in die messung. da wird aus einem ideal sinusförmigen störsignal ein eckiger digital-nippel Mr. Green Mr. Green

...und schmeiss blos die grüne kurve weg.... Mr. Green Mr. Green ..im ernst: 0°-maxH, 180- gegenüberliegende seite des magneten bei grösserem abstand , 360° maxH... man erkennt gut, wie die "seiteneffekte" des magneten auf die spule wirken.

interessant, wie die spannung überall einknickt, wenn der thyristor durchschaltet. die blaue "kurve" zeigt, dass der kondensator über die positive seite der macht geladen wird Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.04.2013 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz zu den Sympthomen: auf die Lima würde ich da so ziemlich als letztes tippen. Die 330er ist jedenfalls nicht das Problem, sonst würde die Kiste erst garnicht anspringen. Wenn du schon mit der Elektrik anfangen willst, dann tu eine neue Zündkerze rein und untersuche das Zündkabel auf Brüche. Glaub' ich zwar auch nicht dran, aber schaden tut's nicht.

Ich würde mit der Kraftstoffversorgung anfangen. Alle Membranen in Vergaser und Benzinhahn ok? Schwimmerkammer sauber, Düsen frei? Vergaser-Schieber auslassseitig gülden?

Eine weitere neue Möglichkeit hat der motorang letztens hier angesprochen:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=9920, aber immer schön der Reihe nach. Halt uns auf dem Laufenden Well done!
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheintod
Frischling


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.04.2013 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg: Das ist doch gerade sexy an den nackigen Signalen: Ich sehe was tatsächlich passiert. Und ich will ja gerde nicht zeigen wie es sein sollte, sondern möglichst die Realität abbilden. Aber ich muss dazu auch gestehen, dass meine Elektronik-Kenntnisse gänzlich digitaler Natur sind und mir alle Analogelektrik bestenfalls suspekt ist. (Ausserdem: Um da ein "schönes" Signal auf dem Oszi zu haben müsste ich sie erst einmal dazu bringen die Drehzahl zu halten. Und da ist auch bei gefühlter Konstanz ganz schön viel hin & her zwischen den Triggern.)

Wegen des grünen Signales: Was stört Dich da genau? Hab ich Mist gemessen oder ists was Ästhetisches? Die Zeitbasis kann ich nicht (zumindest ohne Verrenkungen) pro Signal einstellen.

Was mir auch nicht klar ist: Wie ist denn eigentlich das Polrad konstruiert damit das so funktioniert? Sind da zwei extra Magneten drinnen für die Zündspulen? Bzw je 2. Das ist ja eine Zündung je halbe Polradumdrehung? (Kommt mir spanisch vor.)

@pointer: Das ist ja gerade die Krux. Hatte sie jetzt 2x in der Werkstatt zum Vergaser reinigen. Die Werkstatt sagt Vergaser+Membranen sind OK und Zündkerze ist OK. Ich selber bin nicht in der Lage kaputte Membranen zu erkennen weil ich nie einen Vergleich gesehen habe. Die Jungs von der Werkstatt tippen auf die 330 Ohm Spule. Ich habe zumindest Zweifel eben genau aus diesen Gründen.

Schoene Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 04.04.2013 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die grüne ist sehr schön, eigentlich die beste (die rote könnte etwas gepimpt werden indem du einfach anders skalierst) ... es ist übrigens ein irrtum, anzunehmen, die digitale messung gäbe die realität wieder ! mit nichten !!!

zum polrad: das hat neben den magnetplatten im umfang noch einen magneten um die nabe und einen magnetnippel aussen ... der innere liefert diese schöne kurve mit dem sanft umgeknickten sinus. eigentlich müsste die grüne kurve ideal zwischen zwei maximalwerten schwingen... das tut sie aber nicht.... der grund dafür ist wohl die magnetische "durchlässigkeit" des kurbelstumpfes. die dämpft den negativen ausschlag bei 180° ...

die rote linie ist ideal für einen punktmagneten der an einer senkrecht angeordneten spule vorbeiläuft.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 04.04.2013 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Scheintod hat Folgendes geschrieben:
... Die Werkstatt sagt Vergaser+Membranen sind OK und Zündkerze ist OK. Ich selber bin nicht in der Lage kaputte Membranen zu erkennen weil ich nie einen Vergleich gesehen habe. ..


Die Membran im Bezinhahn auch? Test ist einfach: saug mal am Unterdruckschlauch (bääh, lass lieber saugen Mr. Green ) oder verstopf U-Schlauch + Anschluss am Vergaser und fahr mal auf Stellung PRI. Zündkerze würde ich auf Verdacht einfach mal eine andere probieren. Sind ja nicht so teuer, die Dinger.

Und ob die Werkstatt da echt mehr Durchblick beim Membranen-Beurteilen hat als du? Ausbauen und gegen eine Lichtquelle halten, im verzweifelsten Fall mal einen funktionierenden Vergaser leihen und einbauen. Schau zu dem Thema doch auch mal im Bucheli-Projekt vom motorang nach,:
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm

Gruß vom Elektro-Ahnungslosen an Elektro-Halb-Ahnungslosen, ich lese da auch beim fpg sehr interessiert mit
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheintod
Frischling


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.04.2013 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg: müssten das da dann nicht eigentlich 12 spikes sein auf gelb+blau zwischen den Zündimpulsen? Oder sind das da keine Magnete am Polrad wo ich denke, dass es magnete sind? Oder (Erleuchtung?) sind die gegenpolig eingebaut? (So ein Teil mal in der Hand zu halten wäre vielleicht auch mal aufschlussreich :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.04.2013 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das plöppaus Symptom ist oft an einer der 4 Membrane festzumachen, oder der Saugstutzen sitzt undicht oder der O-Ring an der Leerlaufeinstellschraube ist mürbe, oder Kerze oder Stecker halbseiden.
Selbst auf Verdacht würde ich alle 4 Membrane tauschen, den O-ring und den Säugling mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor testen, eine neue Kerze und Kerzenstecker verbauen.
Was für ein Lufi ist verbaut?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scheintod
Frischling


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.04.2013 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

So. Wetter war schön genug und Zeit war auch ein bischen zu verplempern. Langsam glaube ich, dass das Problem wohl an vielen Ecken zu suchen ist. Ich suche mal weiter an der Elektrik. Aber wie war der Witz mit dem Mann der den verlorenen Schlüssel unter der Laterne sucht, weil es da heller ist?

Maßnahmen zwischenzeitlich: Alle Kontakte auf dem Weg Zündspule - Zündkerze auseinandergenommen und Kontaktspray drauf. Neue Zündkerze. Zündkerzenkabel 1cm gekürzt und Stecker wieder drauf.
Gefühlt ist es besser geworden. Gut aber noch lange nicht. Zumindest läuft sie jetzt schon mal bei 1200rpm ohne auszugehen. Aber trotzdem noch mit Stottern.

@Rei / Pointer:
Luftfilter ist ein K&N im originalen Kasten. Jetzt frisch sauber gemacht :)
Zündkerzen-Stecker werde ich aber auf jeden Fall auch noch tauschen.
Membran-Kram schau ich mir an, wenn ich mit der Elektronik nicht weiter gekomme. Da ists heller :)

@Fpg: "... es ist übrigens ein irrtum, anzunehmen, die digitale messung gäbe die realität wieder ! mit nichten !!! "
Meist ist sie aber eigentlich recht gut in der Nähe der Realität meine ich :) Irgend eine Elektor die ich vor Jahren am Bahnhof in der Hand hatte, hatte als Rätsel eine Schaltung, die ein Oszi komplett falsch misst. Das Rätsel war wohl warum das so ist. Die Antwort habe ich dann doch nicht verstanden ...

Neue Meß-Ergebnisse im nächsten Post.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de