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Wechsel der Federn und Simmerringe der Gabel

 
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Marius
Frischling


Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 20
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.04.2013 14:36    Titel: Wechsel der Federn und Simmerringe der Gabel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Gabelholme zu demontieren um die Wellendichtringe zu wechseln und neue Federn einzubauen.
Beim letzten Wechsel von Wellendichtringen an meiner BMW R 80 ging das alles ohne Spezialwerkzeug.
Im Bucheli nennt sich dieses Teil Dämpferstangenhalter. Ich würde mir so ein Teil gerne selbst bauen, aber ich verfüge nicht über ein Schweißgerät um die zwei Schrauben SW 17 anzuschreiben.
Meine erste Frage. Kommen die zwei Schrauben jeweils an die Enden der Stange ( oberes Ende und unteres Ende, ist evtl. eine blöde Frage )?
Zweite Frage. Um das Schweißen zu umgehen, kann ich nicht einfach eine entsprechen lange Gewindestange verwenden und dann jeweils zwei Schrauben benutzen ( eine jeweils zum kontern )?
Dritte Frage. Die neuen Federn ( Progressive ) sind ca.7 cm länger als die alten. Ist das so korrekt?

Grüße aus Köln

Marius
_________________
Schönen gruss aus Köln
Marius
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.04.2013 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Goto Hornbach.
Kaufe 1m M10 Gewindestange und 4 Muttern.
Gewindestange halbieren und oben und unten je 2 Muttern kontern.
Zum Gegenhalten beim Wegschrauben der unteren Schraube reicht das völlig.
Regards
Rei97
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Marius
Frischling


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BeitragVerfasst am: 07.04.2013 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die schnelle Antwort. So habe ich mir das vorgestellt mit der Gewindestangen.
_________________
Schönen gruss aus Köln
Marius
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 07.04.2013 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Baumarkt oder Schraubenwilli. Da wuerde ich mir dann statt Gewindestange und.Muttern einfach eine lange Mutter (Gewindestangenverbinder) besorgen. Die Stange steckst Du Dir einfach aus den Verlaengerungen des Knarrenkastens zusammen. Nuss drauf und fertig ist die Laube.
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Munterhalten!

aenz
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 07.04.2013 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

... und die Länge der Neuen ist wahrscheinlich korrekt, war bei meinen Wilbers seinerzeit auch nicht anders, wenn ich mich recht erinnere. Wenn's beim Montieren zu herb wird, lass einfach erst mal die Distanzhülsen oben weg. Das merkst du beim Fahren dann schon, ob du nachträglich doch lieber gekürzte Hülsen oder evtl doch die Original-Langen noch reinwürgen magst.

Ach ja, den noch: Schraubstopfen und Inbus beim Montieren guuuut festhalten ... Mr. Green

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Marius
Frischling


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Beiträge: 20
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.04.2013 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen für die schnellen und ergiebigen Antworten.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
_________________
Schönen gruss aus Köln
Marius
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.04.2013 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich würde probieren die Serienhülsen unverändert beizubehalten.
Der Trick zur Montage auch unter den erschwerten Bedingungen ist easy.
Mach ohne Federn am Standrohr und dem Stopfen eine Markierung mit einem Permastift, in welcher Position das Gewinde gerade anschnäbelt. Dann das Standrohr im Schraubstock befestigen, Feder und Hülse samt der kleinen Kassette auf der Feder rein. Einen 17er Spazierstock- Imbussschlüssel in den Innensechskant des Stopfens rein und in der ermittelten Position -10° mit Hauruck nach unten, den Schlüssel um 30° drehen und das Gewinde sitzt. Dann gemächlich den Stopfen einschrauben und sich über 30mm mehr positiven Federweg freuen. Hinten dann längere Konis z.B. von einer 900er Kawa rein und Schräglagen, von denen man vorher noch nicht mal zu träumen wagte, werden wahr. Ein wahrer Kurvenschreck für moderne Kisten.
Regards
Rei97
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