SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Keine Zündung ab ca. 100 km/h
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 22.05.2013 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
... besser wäre es dann noch, nicht fehlerbeschreibung und ursachenvermutung zu vermischen. damit lenkt man nicht die analyse in den wald.....

besser, besser, ach watt ... das tägliche Projektgeschäft lehrt einen doch, dass der beste Ansatz dem vom Donnerolli entspricht: überspringe die Analyse eines Problems und begebe dich statt dessen direkt auf die Suche nach einem geeigneten Schuldigen ... wenn's anders wäre würde es ja wohl nicht standardmäßig genau so immer und überall gemacht, oder? Mr. Green

ja, nee, die Grundlagen der Fehleranalyse predige ich bei anderen ja auch immer als allererstes, mit Betonung auf "bei anderen"... damit liege ich wiederum ziemlich sicher im 2-Sigma Bereich ...

fump hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Pointer, könntest Du bitte noch etwas zum XT-Vergaser sagen!?

Ich gehe mal davon aus, dass du nach dem Verhalten beim Fahren fragst, richtig?
Ich fahre den VM32 in einer XT mit SR-Motor und K&N-Lufi. Sonst alles original (Kopf, NW, Krümmer, Auspuff). Bringt n.M.m.H. - also nach Meinung meines Hinterns und ohne Prüfstand-Verifikation - unten raus fühlbar mehr Drehmoment als der 34er der SR und läuft bis 130 km/h locker hoch - wobei die Höchstgeschwindigkeit da eh von meiner Windsegel-Charakteristik hinter dem höheren Fehling-Lenker eingeschränkt wird.
Preislich gibt's den Vorteil, dass der VM32 keine Membranen hat, deren Tausch bei Undichtigkeit bekannter Maßen nicht ganz billig ist. Allerdings steht dem der Nachteil des fehlenden Aircut-Ventils entgegen. Die SR-Elektrik zündet jeden 2ten Takt, die der XT jeden 4ten. Das Ventil verhindert das Blubbern und - wesentlich seltenere - Knallen im Auspuff durch die Zündung im Ausstoß-takt. Da der XT-Vergaser das nicht hat, schlägt sich die Blubber-Knallerei recht sicher auf die Lebenserwartung des Auspuffs nieder. Was v.a. bei XT-Originalauspüffen ein nicht unteurer Spass werden könnte ... da kann ich aber bisher noch nicht mit eigenen Katastrophen-Erfahrungen dienen

Also ich würde als Austausch für den SR-VM34SS den XT-VM32 dem Flachschieber-TM36 jederzeit vorziehen, solange die sonstigen Elemente der Gassäule original bleiben. Mit offenem Auspuff, anderer NW u./o. bearbeitetem Kopf sieht es vermutlich wieder anders aus.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.05.2013 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Erklärung der Zündungsunterschiede sind der Auslöser.
Einen TM36 bekommt man nur schwer sauber an einen undichten Puff montiert...Es knallt dauernd.
Den SR Gaser mag ich nicht total verwerfen.
Man könnte 2 Membrane lahmlegen, wie es Riege mal vorschlug.
Den Aircut oder auch Absaufvergaser sollte man auf jeden Fall aktiv erhalten, um die puffmordende Knallerei zu unterbinden, solange , bis jemand eine CDI entwickelt, die nach 2-maligem Kicken weiß, welcher OT der Richtige ist. Bei BMWs führte es allerdings dazu, daß sie per Kick gar nicht mehr anspringen.
Es bleibt spannend...
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 24.05.2013 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.