Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 16:15 Titel: Ölkühler sinvoll? |
|
|
Hi,
bin gestern mal wieder ein wenig mit meiner T unterwegs gewesen... und hab in meinem Öltank als Verschluss son schickes Thermometer das mit die Temo anzeigt...
bei entsprechend sportlicher Fahrweise zeigte mir die Anzeige dann auch 125°C an... (bei 120°C beginn bei dem Teil der Rote Bereich) worauf hin ich dann erstmal etwas ruiger gefahren bin um nichts kaputt zu machen...
Nun macht sich meiner einer natürlich wieder gedanken...
Ab wann ist die Öl-Temperatur denn wirklich zu hoch? und würde es was bringen das Öl zu Kühlen? (oder würde sich das nicht auf die Motortemperatur auswirken? Oder gar im Winter zu Problemen führen?)
Da ich meine SR500 gerade am neu aufbauen bin (oder der Neuaufbau hoffentlich die Tage fertig wird...) und ich entsprechende Radiatoren sogar noch hier habe... könnte man das dann ja auch direkt bewerkstelligen...
Oder ist das kimpletter Unsinn?
Sören |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 03.07.2006 17:28 Titel: |
|
|
Ich nehme jetzt mal an, dass du mit "T" die XT meinst. 125 Gräder sehe ich - bei Mineralöl-Schmierung - auch so als Grenze. Die erreiche ich bei dem Wetter ebenfalls, allerdings ist mein VM32 bei offenem Ansaugstutzen auch an der Untergrenze bedüst, d.h. LLD/HD 25/230.
Ölkühler könnte sich erübrigen, wenn die Bedüsung bei dir auch so aussieht, und du einfach mal 'ne Stufe höher gehst, d.h. 27,5 LLD und 240HD. Eventuell ist bei dir gar noch die n27-PS-Bedüsung drin? Wäre dann 220 HD).
Die billigste Methode ist und bleibt aber halt ein wenig von den Drehzahlen runter, wenn die Temp zu stark in Richtung 120 klettert. Wenn die Kerze nicht strahlend weiss ist - also eindeutig zu mager das Ganze, evtl. noch mit leichtem Auspuffpatschen im Schiebebetrieb untermalt - dann würde ich diese Methode wählen. Weil:
a) je magerer, desto bessere Leistung
b) so oft scheucht man die XT ja nun auch nicht wieder über die Bahn (und wenn, dann ist bei über 120 km/h ja auch das Fahrgefühl nicht mehr sooo der Bringer )
Ach ja, Synth-Öl verkraftet auch locker höhere Temperaturen. Die Rennfahrer-Fraktion murmelt so was von locker 130 Grad im Dauerbetrieb.
P.
PS: ob ein Ölkühler unsinnig ist, darüber scheiden sich die Geister. Kaputt machen tust du nichts, wenn du ihn mit Thermostat verbaust (außer vielleicht etwas Geld, aber was ist das schon ). Ich baue an die SR auch gerade einen dran. Wer unter 1,90 m ist, darf übrigens bei diesem typischen Windsegel-Problem eh' nicht mitreden. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 18:05 Titel: |
|
|
*G* erstmal danke für die Antwort...
an die xt wollte ich eigentlich erstmal keinen Kühler anbauen da ich diese normalerweise eher gemütlich über irgendwelche feldstraßen bewege... momentan fahr ich se halt auf der straße da meine SR nicht einsatzbereit ist...
und die SR muss ziemlich leiden wenn ich fahre... spriche die Maschiene wird relativ sportlich bewegt...
an dem Radiator würde es wie gesagt auch nicht mangeln... (ich arbeite nebenher für einen Hersteller für Liquid-cooling-Solutions und der AirPlex 120 Radiator scheint mir für das vorhaben wie geschaffen zu sein...)

(abmessung sind ca. 16x14 cm... die Anschlüsse haben standart G1/4" Gewinde)
Allerdings bin ich mir halt noch nicht ganz im klarem wie man das zu realisieren hat... Schließ ich den Raddi einfach an den "Ölschlauch" der von Öltank zum Motor/Getriebe führt? Oder muss ich da eine eigene Leitung inkl. Pumpe für konstruieren?
Sören
Zuletzt bearbeitet von Man In Blue am 03.07.2006 18:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 18:09 Titel: |
|
|
Der Ölkühler kühlt vor allem Dein Mütchen...
Er hat hauptsächlich psychologische Wirkung. |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 03.07.2006 18:11 Titel: |
|
|
Also ich kann's dir nur von diesem Alu-Tönnchen-Kühler sagen. Der wird "einfach" in den Ölkreislauf eingebaut. Wie und wo genau kann ich dir erst heute abend sagen - die Einbauanleitung liegt im Keller.
P.
PS: komisch, bei mir ist auch die SR gerade beim Basteln und die XT muss für jedweden Fahrbetrieb herhalten. 2006 is' wohl überall XT-Jahr
PPS: Justus: heute mal wieder lustig? Übrigens gab's schon 'ne Situation, bei der mir so ein Ölkühlerlein viel Geld gespart hätte - An einem Stück S-Franbkriech-Stgtt, kräftiger Mistral als Gegegnwind, 35 Grad Außentemperatur, 2 Personen + Gepäck, damals noch ohne Öltemperaturmesser, Ergebnis: Schmierfilmabriß. Und jetzt komm' mir nicht mit "sowas macht man ja auch nicht jeden Tag". Stimmt zwar, würde man aber gerne, gell?  _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 18:16 Titel: |
|
|
*G* naja... en Alufarbenden Kühler haben wa zwar auch im Programm... aber den schwarzen find ich wesentlich anauffälliger... zumal den (und einen goppelt solangen (spich 26x14cm) noch hier rumliegen... also warum nicht einbauen wenns eh vorhanden ist... :)
würde mich über einen Erfahrungbericht von dir sehr freuen...
Sören
EDIT: Jopps... meine SR hats vor 3 monaten auch durch überhitzung zerlegt... (bzw. die Zelynderkopfdichtung hat da ned mehr mit gemacht... und im Motor waren dort deutlich spuren zu erkennen) allerdings durch ein sehr mageres gemisch begünstigt... damit ging die bastelorgie los... |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 18:19 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | ...An einem Stück S-Franbkriech-Stgtt, kräftiger Mistral als Gegegnwind, 35 Grad Außentemperatur, 2 Personen + Gepäck, damals noch ohne Öltemperaturmesser, Ergebnis: Schmierfilmabriß.... |
Glaubst Du, dass irgendein handelsüblicher Ölkühler das verhindert hätte? Bestenfalls verzögert. Das bleibt dann Dir überlassen, ob Du den Kolbenfresser lieber in Mulhouse hast, als in Bourg en Bresse.... |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 03.07.2006 18:50 Titel: |
|
|
Moin!
Rennfahrerweisheit: wenn's aus dem Einfüllstutzen verbrannt stinkt, sollte man wechseln. (Dafür täte es dann übrigens Billigplörre. Find' ich jedenfalls...)
Meine Öltemperatur geht aber auch seltenst über 100°C, wenn ich im Bereich der StVO unterwegs bin, von daher...
120°C sind meiner Ansicht nach die Grenze - mehr sollte man der Brühe nicht zumuten, wenn man nicht ständig wechseln will. Solltest du an dieser Grenze permanent kratzen, dann montiere einen Ölkühler. Wenn nicht, dann nicht...
Das Öl ist übrigens schon hin, wenn man's nur einmal g'scheit überhitzt hat. Nur mal so zum Nachdenken.
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 19:14 Titel: |
|
|
Danke für die Tipp...
Ergo sollte ich darüber nachdenken mal das ÖL der xt zu wechseln...?
naja... die muss im september eh zum TÜV... bzw. schon etwas eher wenn ich den Auspuff und den Krümmer wechsel... und da bei der vorbereitung für den TÜV hätte das spätestens eh angestanden...
als ÖL verwende ich übrigens 15-40er teilsynthetig (glaub ich jedenfalls) und davon hab ich auch noch was da...
Also wie gesagt die SR wird von mir ziemlich getreten... im Februar war ich mit dem Hobel unterwegs... bei außenthemperaturen von 5°C konnte ich den die Temp schon auf über 100°C hoch bringen... allerdings auch mit hahn ganz auf, viel bergige Straßen und meinen 1,9 Metern und ca. 100 kg (inkl. Hem und ausrüstung)
Wenns kompletter humbug ist würd ichs halt auch lassen... nur jetzt bin ich eh am basteln und muss für eintragungen zum TÜV... und da würde sich das quasie anbieten... aber in 2 monaten das ding nochmal zerpflücken weil ich zu oft an die 120°C komme möchte ich auch nicht ^^
hmm... würd mir gern mal ne einbauanleitung dazu ansehen (wenn das ganze zu komplex ist, ist das thema eh durch... ;) )
Sören |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 20:19 Titel: |
|
|
Schwer einzubauen ist sowas nicht. Ölwechsel ist gut. Bitte incl. Filter ... die Siebreinigung ist ebenfalls sinnvoll.
Meine Meinung: Nimm das billigste Baumarktöl und wechsel es lieber einmal zu oft... |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 03.07.2006 20:31 Titel: |
|
|
Man In Blue hat Folgendes geschrieben: |
Allerdings bin ich mir halt noch nicht ganz im klarem wie man das zu realisieren hat... Schließ ich den Raddi einfach an den "Ölschlauch" der von Öltank zum Motor/Getriebe führt? |
Nein, der Kühler kommt in den Schlauch, der vom Motor/Getriebe zum Öltank führt, das ist der "Obere".
Zitat: | Oder muss ich da eine eigene Leitung inkl. Pumpe für konstruieren? |
Neenee, da brauchst du keine zusätzliche Sonderkonstruktion oder so.
Es wird dann bloß statt direkt das Öl durch den Kühler in den Tank im Rahmen gepumpt. Allerdings geht das nur in seltenen Fällen indem du die originale Leitung zerschneidest und entsprechende Fittings an die Schnittstellen montierst, ich hab' z.B. zwei originale Leitungen genommen, aber du kannst natürlich auch Schlauch kaufen und damit entsprechend längere Leitungen bauen.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 20:56 Titel: |
|
|
Jo... das wäre dann das nächste Problem... allerdings ein Lösbares wie ich finde...
aber da muss ich mir auch nochmal gedanken darüber machen... unter anderem muss natürlich auch ein ausreichender Durchfluss gewärleistet sein um den Motor und meine Doppelschmierung ausreichend versorgen zu können... aber da geht wohl Probieren über studieren...
Sören |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 21:17 Titel: |
|
|
So viele Probleme wie Du sie siehst gibt es da garnicht... |
|
Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 22:05 Titel: |
|
|
Hmmm... *G* wahrscheinlich...
(ich setze diese Kühler normalerweise in höhst empfindlichen Kühlkreisläufen für Elektrische-Schaltungen ein... und da gibt es halt viele Faktoren und kleinigkeiten... aber lieber zu viele Gedanken gemacht wie zuwenige...)
Sören |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 03.07.2006 22:33 Titel: |
|
|
Wie der Sven schon gesagt hat: Eingebaut wird der Kühler, indem man ihn in die dicke Leitung zwischenschaltet, die das Öl nach oben zurück ins Rahmenrohr leitet. Ich habe leider gerade keinen Scanner zur Hand, aber wenn du mir deine Postanschrift per PN zuschickst, mach' ich 'ne Kopie von der wunderlichen Anleitung und schicke sie dir (auch wenn das Ding alles andere als groß informativ ist).
Ist ja auch so einfach erklärt worden. Falls du das Ganze mit einem Thermostaten verbaust, geht das Öl halt erst durch den Thermostat, dann durch den Kühler, zurück durch den Thermostat und dann in den Öltank im Rahmen. Der Thermostat macht normalerweise bei 80 Grad auf, drunter bleibt der normale Ölkreislauf - ohne Kühler - geschlossen.
Ich habe zwar nirgends eine genaue Mengenangabe gefunden, aber du wirst dann etwas mehr Öl im Kreislauf brauchen, ich schätze mal einen halben Liter, aber das siehst du ja dann am Meßsstab.
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | Glaubst Du, dass irgendein handelsüblicher Ölkühler das verhindert hätte? |
wer weiß? Dank R&R entfällt ja inzwischen der Bedarf an Wiederholung
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 03.07.2006 22:53 Titel: |
|
|
ah... ok... das war ein Denkfehelr von mir... ich dachte das Öl würde durch die Leitung in den Motor fließen... hab quasie gedacht das der Kreislauf genau andersherum läuft... wenn das so ist, ist das mit dem KReislauf in der tat recht einfach zu realisieren... das mit dem Thermostat ist natürlich noch eine sehr feine Angelegenheit über die ich mich noch etwas informieren werde...
Halber litter ist denke ich schon sehr großzügig geschätzt... ich hab die erfahrung gemacht das in schläuche weniger rein passt als man denk... aber gut... das heißt natürlich eine höhere trägheit des Kühlmediums...
PN bekommstr ^^
Sören |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 04.07.2006 22:48 Titel: |
|
|
So ein Kühler hilft etwa 10 -15 Grad (meine Erfahrung), und das ist eine Menge!
Wenn man mit dem dicken Schlauch zu einer Hydraulikwerkstatt geht (ausgebaut), dann können die auf die Originalanschlüsse (die kein europäischer Standard sind) ganz hübschen passenden Hydraulikschlauch verpressen. Kühlerseitig natürlich auch.
Ein Teil der Kühlwirkung wird sicher auch durch die größere Ölmenge und die Schläuche erzielt.
Wer hauptsächlich fährt wenns warm ist, kann sich ein Thermostat schenken (im Sinne von: es sein lassen). Wer auch im Kühlen fährt, bekommt ein passendes von Mocal glaub ich bei Kedo.
Anbau im Fahrtwind ist ideal, vorne am Rahmen unter dem Lenkkopf geht sichs aus, normalerweise.
Hier zu sehen (ein bisserl) an meines Weibes XT:
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 05.07.2006 00:26 Titel: |
|
|
Hi,
da ich seid längerem in der Kühltechnik tätig bin muss ich dir leider wiedersprechen...
Das mehr an ÖL im system bringt fast nichts für die Kühlung... man hat lediglich mehr Kapazität für die Energie... daher wird es Länger dauern bis sich das Öl aufheitzt oder eben abkühlt...
Zudem sind die Radiatoren die mir zu auswahl stehen wesentlich(!) Leistungsstärker... (daher werde ich wohl auch ein Thermostat verwenden)
Aber trozdem danke für den Tipp mit den Schläuchen... denke dem werde ich dann auch so tun...
Sören |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Gast
|
Verfasst am: 05.07.2006 02:26 Titel: |
|
|
Soso,
der Herr ist seit Längerem in der Kühltechnik unterwegs...
Sören, wir fahren hier Mopeds, keine Computer...
Joe |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 05.07.2006 05:27 Titel: |
|
|
Also.
@joe, lass doch , wird sicher eine sehenswerte Konstruktion.....
leistungsfähig sind Industriekühlanlagen schon:shock:
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
|