Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 03.07.2006 23:49 Titel: Ohne Bein ? |
|
|
Hi Leute,
ich kenn da jemand, dem wurde vor einem halben Jahr ein Bein amputiert.(Entzündung)
Am Wochenende hab ich ihn das erste Mal ohne Bein gesehen.
Er ist schon gut über 50 und ich hab ein "Häufchen Elend" erwartet.
Aber:
Er will Motorradfahren.
Ich soll ihm eine 125er besorgen, die er mit seinem Autoführerschein fahren darf und umbauen.
Er sagt : "Ich mach jetzt alles, was ich früher nicht gemacht hab"
Meinen Segen hat er.
Ich will ihn auf jeden Fall unterstützen.
Dazu nun ein paar Fragen :
Was darf er mit dem Autoführerschein fahren ? Alle 125er ? Gibts da PS beschränkung ?
Das rechte Bein fehlt. Genügt es da, die hintere Bremse vorne mit anzuschliesen ?
Darf er ohne Bein überhaubt eine Solomaschine fahren ?
Muß er die Protese auf dem Mopped tragen ?
Oder klemmt er sich mit dem Stumpf am Tank fest und vertraut darauf niemals nach rechts zu kippen ?
Links zu dem Thema ?
Danke, Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 03.07.2006 23:53 Titel: |
|
|
Hi Mörtel,
ich habe am Wochenende jemanden getroffen, der hat auch rechts eine Protese und kann deshalb damit nicht bremsen.
Er hatte an seiner Suzi auf der linken Seite eine "Fersenbremse" mit Segen des TÜVs aus Pforzheim.
Beim Gespräch erzählte er mir allerdings, das "sein" Prüfer mit 40 verstorben ist.
Die Guten sterben zu früh.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Man In Blue Gast
|
Verfasst am: 04.07.2006 00:18 Titel: |
|
|
Hi,
es gibt auch die möglichkeit die hintteradbremse mit über den Bremshebel zu betätigen... einige sehr moderne Motorräder haben das sogar schon ab werk... jedoch ist hier etwas elektronik nötig um die optimale bremskraftverteilung zu regeln...
Falls im das Linke Bein Fehlt müsste die schaltung noch auf die andere seite gelegt werden... oder durch eine Fiehkraftschaltung/Variomatik ersetzt werden...
Sören
EDIT: mit dem normalen autoführerschein darf man afiak nur die M-klasse fahren... sprich 50CCM wie etwa eine DT50... |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 04.07.2006 00:38 Titel: |
|
|
Baumann hat Folgendes geschrieben: |
Dazu nun ein paar Fragen :
Was darf er mit dem Autoführerschein fahren ? Alle 125er ? Gibts da PS beschränkung ?
Das rechte Bein fehlt. Genügt es da, die hintere Bremse vorne mit anzuschliesen ?
Darf er ohne Bein überhaubt eine Solomaschine fahren ?
Muß er die Protese auf dem Mopped tragen ?
Oder klemmt er sich mit dem Stumpf am Tank fest und vertraut darauf niemals nach rechts zu kippen ?
Links zu dem Thema ? |
Autolappen: alle 125er. Leistung ist wurscht.
Ohne Bein: ganz ohne nicht. Aber mit einem - das sollte gehen.
Protesen-muss: käme meiner Ansicht nach auf die Art der Prothese und des Umbaus an.
Links zu dem Thema habe ich keine, aber meines Wissens gibt es einen Bundesverband behinderter Moppetentreiber - der sollte auch im Netz zu finden sein und berät im Zweifel auch weiter. Ich bin mir sicher, ein halbwegs kompetenter TÜVtler hat die Anschrift...
Man In Blue hat Folgendes geschrieben: |
EDIT: mit dem normalen autoführerschein darf man afiak nur die M-klasse fahren... sprich 50CCM wie etwa eine DT50... |
Gemeint ist hier der alte Klasse 3, ausgestellt vor dem 1.4.1980 - mit dem geht sowas. |
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
|
|
Nach oben |
|
|
Baumann Fleißiger Schrauber
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 901 Wohnort: Diedesheim, Deutschland
|
Verfasst am: 04.07.2006 15:09 Titel: |
|
|
Hi Leute,
Dank für die Info und Links.
Ich hab auch selbst noch was gefunden.
Damit komm ich erstmal weiter.
Aber, wenn jemand noch was weiß, immer her damit !
Gruß Baumann _________________ die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten |
|
Nach oben |
|
|
tine verstorben
|
Verfasst am: 04.07.2006 15:59 Titel: |
|
|
cool! da wünsche ich ihm/ bzw. euch das beste gelingen bei der umsetzung!
grüße
andrea _________________ „ Geh Du voran“, sagt die Seele zum Körper. „Auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich“. „ Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben,“ sagte der Körper zur Seele. |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 04.07.2006 22:28 Titel: |
|
|
Nachtrag:
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 04.07.2006 22:36 Titel: |
|
|
Wenn das mal nicht genial ist ...
Möglich wäre auch der Umbau der Schaltung rauf zum Tank, wie früher halt üblich.
Hier als Beispiel an einer schwedischen Monark, wo man winters die Füße zum Abstützen benötigt ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Joe Gast
|
Verfasst am: 05.07.2006 02:29 Titel: |
|
|
Moin,
mein alter Nachbar aus dem Bergischen fährt seit -zig Jahren mit Prothese auf seiner Z900, wenn Bedarf besteht, stelle ich gern einen Kontakt her...
Gruß
Joe |
|
Nach oben |
|
|
HolgerD Gast
|
Verfasst am: 05.07.2006 11:39 Titel: |
|
|
Hast ne PN Baumann :)