Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 12.12.2012 20:25 Titel: W201 er Frage.... (Diesel) |
|
|
Hallo,
wir haben in jüngster Zeit das Problem das der Motor bei lauwarmem (so nach 1km Fahrt) Zustand schlecht anspringt, d.h. nach 2-3 maligem Vorglühen.
Heute Morgen bei - 11 C alles in Ordnung, einmal glühen und er läuft.
Hat der Motor die normale Betriebswärme ist auch alles ok.
Hat einer ne Idee ?
Helmut ?
Danke |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 12.12.2012 21:51 Titel: |
|
|
Also:
wenn eine Glühkerze matt ist, kommt es zu unerfindlichen Störungen.
Wenn der Lufi nicht mehr taufrisch ist dto.
Der Akku ist auch eine Imponterabilie.. und bei der Pumpe und dem Dieselölfilter..Du bist /warst Pöler.
Fazit.
Mal alle Filter und die Glüher prophylaktisch tauschen...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 13.12.2012 01:34 Titel: |
|
|
Differenz Motortemperatur - Ansauglufttemperatur wär evtl. einen Gedanken wert.
Hab ich grad aktuell bei nem Kunden, der sein Kühlwasser separat vorheizt.
Dadurch gibts keine Startunterstützung/Vorglühen, weil Wasser warm genug. Startet schlechter als kalt, weil Ansaugtrakt und Luft trotz vorheizen kalt. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 13.12.2012 09:42 Titel: |
|
|
Mein 190er hatte das nicht, aber der 2.5er C eines Bekannten. Schau dir mal an, ob du Diesel im Motorraum riechen kannst. Bei ihm war es ein Haarriss an der Leitung zur Einspritzdüse, trat aber nur auf, wenn er warm war (am Anfang).
Läuft er sonst rund ?
Filter kannst du leicht checken, der abgewinkelte im Motorraum sitzt rechts und ist eh im Prinzip ein Filter wie am Moped und den anderen würde ich durchaus auf Verdacht wechseln.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 13.12.2012 22:56 Titel: |
|
|
Ich werde morgen Mal die Filter wechseln und den Vorglühstrom messen.
@Helmut: Batterie ist auszuschliessen, zieht auch bei minus 10 noch super durch.
Nachtrag: Seit Filterwechsel keine Beschwerden mehr.... |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 31.07.2013 21:19 Titel: |
|
|
Wieder ein paar 1000km später.
Das o.g. Problem hatte sich ja gelöst.
Jetzt bei 293 tkm gibts ein neues.
Auspuffbläuen bei Last, also Öl.
Motor ansich unauffällig, also keine Geräusche ausser den üblichen, kein Leistungsverlust (ok...welche Leistung ?).
Ursache ?
ZKD ?
Habe kein Wasserverlust.
Kann die Einspritzpumpe Motoröl in dne Brennraum fördern ?
Hab ja einige Zeit intensiv gepölt.... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 31.07.2013 23:08 Titel: |
|
|
Beim Saab wär' die Diagnose bei der Laufleistung einfach: entweder Turbowelle (ist ja bei dir nicht) oder Ringspalt. Könnte es bei dir letzteres sein? Nutzt sich halt auch ab so'n Zylinder nach kappen 300 tkm. Maßnahme: weiterfahren, halt öfter Ölstand kontrollieren.
Mal sehen, was Helmut sagt, vielleicht ist ja bei den Sternies alles anders _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 31.07.2013 23:38 Titel: |
|
|
moin,
...zwickelverluste.... einfach etwas höhere ölviskosität verwenden und seltener vollgas fahren. diesel verschleissen auch... wenn du es genau wissen möchtest, lass ihn abdrücken....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 01.08.2013 00:21 Titel: |
|
|
Kopfdichtung sicher nicht.
Kompressionsdruckprüfung und ATL checken. Letzteres geht recht einfach, Schlauch zur Ansaugbrücke runter und reinschauen...
Da du von Blaurauch redest lässt sich das aber eigentlich so schon ausschließen. Öl aus dem Lader kommt auf die Ansaugseite, wird also verbrannt und führt so allenfalls zu Schwarzrauch.
Eine Ölundichtigkeit an der Turbinenseite sollte sich am Flansch ATL - Auspuff durch Ölaustritt oder zumindest Überhitzungsspuren (Hell- bis Weißfärbung der Gußteile) bemerkbar machen. Unter Volllast brennt dann auch gern ein Flämmchen im Auspuff...
Ich denk aber auch, das Kolbenringe & Buchsen zumindest an den Umkehrpunkten ihre beste Zeit hinter sich haben... Poel rächt sich... die hochsiedenden Bestandteile verbrennen beim Warmlauf nicht und waschen den Schmierfilm ab.
(Ich muss das aus beruflichen Gründen sagen... ) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 01.08.2013 22:27 Titel: |
|
|
Turbo hab ich nicht.... |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 01.08.2013 23:12 Titel: |
|
|
Sagte ich doch, deswegen Ringspalt _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|