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Ölabstreifring mit Schlauchfeder
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Fump
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

He Fpg eig. legst Du die lösung selbst nah.
motor warm >warme luft drin
warme luft mit viel wasser drin kühlt ab>kalte Luft kann weniger wasser halten es kondensiert
erkaltende Luft hat weniger Volumen>etwas Sprühnebelluft der Trailerfahrt wird eingesogen
dem nassen (somit geebneten) weg, folgt weitere feuchtigkeit
dann kommen die weiteren faktoren dazu, die Korossion begünstigen (spaltmass, min. Öl, untersch. metalle...)
also alle haben recht Tetschel

aber ich wollte euch nicht dran hindern euch die haare zu raufen

fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.08.2013 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...fump... leider zu kurz geschossen. denn zunäxxt ist es ja schön warm im zylinder, damit zeigt die diffusion gen aussenluft (potentialgefälle): der zylinderinhalt "kondensiert" an der aussenluft durch den offenen kanal...es wird trockener im motor ! aber das wäre eh wurscht, da es keinen unterschied machen würde, ob da ein luftfilter und eine airbox zwischengeschaltet ist. im verbrennungsgas ist schon mehr wasser vorhanden (HCx + xO2 -> H2O + CO2) als das zylindervolumen bei normaler temperatur aufnehmen kann ... bei der verbrennung von kohlenwasserstoffen entsteht überwiegend wasser und etwas CO2. dieses wasser kondensiert aber auch bei regenmangel am zylinder bzw. müsste ja ähnlich zerstörerisch wirken, wie der regen, der sich irgendwie in den motor verirrt hat. aber, wenn rei recht hätte, macht es einen unterschied, woher das wasser stammt, das da korrosion erzeugt....

...mal sehen, wer eine andere idee hat... denkhilfe: streift der ölabstreifer eigentlich alles öl vom zylinder ???

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Zuletzt bearbeitet von fpg am 12.08.2013 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Vieleicht helfen ja Bilder:





Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 12.08.2013 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.08.2013 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja.. so sieht das aus... aber was sagt das über die ursache ???

der fpg
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rei97
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Beiträge: 7157
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Das wolltest Du uns doch erklären. Tetschel
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich wollte zunäxxt mal schauen, ob irgendwer eine plausible antwort kennt. mir nähme das ja eh niemand ab ... Mr. Green

(mach die bilder mal kleiner)


der fpg
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 10:58    Titel: Antworten mit Zitat


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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.08.2013 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
(mach die bilder mal kleiner)
der fpg

Also:
Das macht das Problem aber nicht kleiner.
800x500 ist eigentlich heutzutage kein Sakrileg mehr.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... 1513 x 915 (oder so) schon...

welches problem ?? das mit der korrosion in den laufbuxxen ?? naja.. probleme sind das nicht wirklich, eher schäden die man vermeiden kann (nicht unbedingt durch die verwendung von luftfiltern Mr. Green ).

...aber durch massnahmen an einer anderen stelle ...

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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

oh man Frank !!!

... die da wären? Meckermotz
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... denk doch einfach mal nach... ! das ist besser, als alles zu glauben, was so behauptet wird. einfach mal in frage stellen, für und wider abwägen und eine fundierte, eigene meinung bilden. wem das zu anstrengend ist oder das nötige interesse abgeht, muss warten oder sich abwenden...

noch ein tipp:
was führt dazu, dass der ölfilm nicht mehr ausreicht, die laufbuxxe und die ringe vor dem angriff durch korrosiva zu schützen ??

der fpg
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,

da würde ich in der beobachteten Kombination auch als aller erstes auf erhöhte Feuchtigkeit im Brennraum bzw. auf einen abgewaschenden Ölfilm tippen...

Und mein hoffentlich noch gesunder Menschenverstand sagt mir halt auch irgendwie, dass durch einen offenen Trichter tatsächlich auch andere Fremdkörper eingesaugt werden können, als durch dem StandardLuftfilterkasten. Und zu solchen Fremdkörpern zähle ich auch den einen oder anderen Wassertropfen, der da bei ner Regenfahrt so vor dem Trichter so herum schwirrt...

Vielleicht verbindet sich die Feuchtigkeit auch ein wenig mit dem Ölfilm und suppt zusammen mit dem Ölfilm beim abkühlen runter zum Kolben um dann dort in aller Ruhe seiner angeborenen Eigenschaft als Eisenvernichter nachzukommen...

Ich denke mal nicht, dass wir hier von Motoren sprechen die im Winter mal ganz kurz angelassen wurden um sie Fuhre wenigstens mal kurz bollern zu hören...

viele Grüße,
Oliver
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...schon näher dran, aber auch daneben... wie gesagt: es spielt keine rolle, ob da ein oder drei wassertropfen angesaugt werden... die werden verdampft und als solcher dampf durch den auspuff ins freie gepustet... nach der verbrennung des benzin-luft-gemisches herrsch bei regen quasi die gleiche luftfeuchte im zylinder, wie bei totaler trockenheit (ok.. ein paar % unterschied herrschen schon, aber die vergiss mal... ) ... korrosion im ausmass, wie sie auf den bildern zu erkennen ist braucht viel zeit, viel chemie oder sehr viel energie...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

chemie... Hmmm...

Denkst Du wieder an diese Additive in den heutigen Spritsorten, die Wasser aufnehmen und auch Tanks von innen rosten lassen?

viele Grüße,
Oliver
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... auch.. Mr. Green was haben wir bisher:

ölfilm muss weg sein, da sonst nixx korrosion
zeit oder/und chemie, damit es zur sache geht

...

jez aber !!

der fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.. bisschen gegoogelt: Salze und Säuren beschleunigen die Rostbildung. Da wird doch wohl niemand in den Trichter gepinkelt haben?

viele Grüße,
Oliver
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nöööö.... aber was ermöglicht es denn nun, dass diese substanzen angreifen können ??

der fpg
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja, Sauerstoff ist ja nun überall ausreichend vorhanden... Bliebe die Frage, ob der der Ölfilm bei offenen Ausaugsystemen aher angreifbar ist...
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...wir reden von einem benzinmotor ... was könnte da den ölfilm angreifen Mr. Green

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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... das bedeutet... also...

gruebel

hmmm...

BENZIN IST EINE HEXE !!!

viele Grüße,

Oliver ... der irgendwie gerade an die Ritter der Kokosnuss denken musste
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