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Lichtmaschinenreparatur
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Credo
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BeitragVerfasst am: 26.09.2013 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie noch länger warten erst den Mund wässerig machen und dann im Regen stehen lassen Suse

Gruß aus dem Münsterland
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S&T
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BeitragVerfasst am: 07.10.2013 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt neue Infos und weitere Anbieter, siehe ganz oben. Morgen werden nochmal Päckchen in die Welt gehen...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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S&T
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BeitragVerfasst am: 11.10.2013 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts ja die tollsten Sachen...
Vorkasse vor Lieferung ist ja vollkommen ok und mir zumindest lieber als Nachnahme. Gegen Rechnung ist tatsächlich die Ausnahme, aber Kohle haben wollen bevors überhaupt losgeht ist schon würzig...
ich bin gespannt...
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BeitragVerfasst am: 30.10.2013 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kandidat aus Holland fehlt noch und der Vorkassierer aus Süddeutschland, dann gehts los...
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Credo
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Anmeldedatum: 30.07.2006
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BeitragVerfasst am: 30.10.2013 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Knuddel Der Knuddel Der Knuddel bin schon gespannt Mr. Green
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S&T
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BeitragVerfasst am: 11.11.2013 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die teuerste Reparatur ist offenbar schiefgelaufen, ich warte auf Antwort auf die Reklamation...

Der Rest wird jetzt schonmal allmählich in freie Prosa zusammengefasst...
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S&T
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BeitragVerfasst am: 11.11.2013 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was bislang geschah:

Insgesamt 10 vermeintlich defekte Lichtmaschinen wurden durchgemessen und die Werte aufgezeichnet. Jede LiMa wurde markiert und der Gesamtzustand zusammen mit dem jeweiligen Polrad per Fotostrecke und einiger Notizen festgehalten. Sofern erkennbar wurden Paarung/Stempelung, Rotornummer, Spulenposition sowie evtl. andere Markierungen dokumentiert.

Eine der LiMas hat laut VB gezickt, die Meßwerte sind allerdings unauffällig. Sie wird irgendwann nochmal den Weg ins Moped finden, dann gibts eine Messung bei Betriebstemperatur oder im Fehlerfall. Dann sehen wir weiter...

Die neun anderen Kandidaten wurden in zufälliger Reihenfolge an die im ersten Posting genannten Anbieter geschickt. Vorab erfolgte jeweils eine Preis- und Reparaturdaueranfrage, sofern die Daten nicht eindeutig aus Katalogen oder von Websites entnommen werden konnten.

Versendet habe ich mit DHL und Hermes, keiner der Reparateure bietet
Abholung oder vergleichbare Services an. Der Stator allein lässt sich allerdings recht preisgünstig in der Päckchenklasse unterbringen.

Die Leistungen und auch die Preise der verschiedenen Anbieter könnten unterschiedlicher kaum sein. Vom lediglich Allernötigsten bis zum Rundumpaket, von sehr fair bis geradezu frech war alles dabei, meist scheint mir aber dennoch die Preiswürdigkeit gegeben. Gesamtumsatz bei der Aktion rund 2 000€.

Die Rückläufer wurden wiederum durchgemessen, Änderungen zum Anlieferzustand notiert und photographiert, ggf. Rückfragen gestellt.
Der gesamte Schriftverkehr ist archiviert.
Ich werde versuchen, jeweils auch den Aspekt "Kundenfreundlichkeit" in irgendeiner Form und einigermaßen sachlich zu kommentieren, trotzdem bleibt die ganze Sache natürlich hochgradig subjektiv und persönlich geprägt.

Es gibt keine gewerbliche oder institutorische Interessen hinter der Aktion, es gab und gibt keinen Auftrag, kein Sponsoring oder ähnliches.
Ich fand es selbst interessant, herauszufinden welche Leistungen in dem Bereich erbracht werden und die Ergebnisse dann anderen Interessierten zugänglich zu machen. Ich werde keine explizite Empfehlung oder Warnung aussprechen noch einen "Testsieger" küren, allenfalls meine persönliche Meinung äussern.

Die meisten Lichtmaschinen stammen aus meinem eigenen Fundus bzw. wurden zusätzlich erworben. Einige wenige wurden mir günstig überlassen oder zur Verfügung gestellt, diesen SR-Fahrern sei an der Stelle nochmal gedankt. Hier wurden und werden noch reparierte LiMas zum Reparaturpreis 1:1 weitergereicht. Das bedeutet auch, dass ich keine instandgesetzten Lichtmaschinen zum Verkauf anzubieten habe!

In der nächsten Zeit werde ich immer mal wieder die Geschichte einer der reparierten LiMas erzählen, mit Meßwerten, Bildern und Fakten.
Wenn es dem einen oder anderen zur Entscheidungsfindung oder wenigstens zur Unterhaltung dient, war der Aufwand ja nicht ganz umsonst...
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 11.11.2013 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Aktion, Marc. Well done!

Den Berichten sehe ich mit gesteigertem Interesse entgegen. Noch tun meine beiden ja, aber irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt ...
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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S&T
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 14:26    Titel: "A" - KeDo Antworten mit Zitat

Der erste Kandidat bei der Bestandsaufnahme vor dem Versand:



mehr Bilder

Stempel Stator: JD0702
Stempel Rotor: JD0702
Nummer Rotor: 032000-077 5 10 D 4R8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

keine Langlöcher

Messwerte:

16Ω - 12,0
87Ω - 66,6
5Ω - 3,9
330Ω - ∞
335Ω - ∞
0,73Ω - 0,5
0,73Ω - 0,5
0,80Ω - 0,6

Die Reise ging nach Hamburg zu Kedo. Von dort gab es 6 Tage nach Versand per Email eine Auftragsbestätigung. Preisinfo 199€ plus 39,90 Korrosion entfernen, Dauer 3-4 Wochen.

Bereits zwei Wochen später kam das Paket. Keine Versandkosten, aber Aufpreis für die Entrostung und das Entfernen der festgerosteten Schrauben.
Macht in Summe 274,60€.

Spulenträger und Grundplatte wurden gestrahlt, der Träger mit Schlagzahlen gekennzeichnet. Alle Spulen wurden neu vergossen, insofern lässt sich nur spekulieren, ob mehr als die 330er Spule neu gewickelt wurde.
Der Kabelstrang bekam neues Bougierrohr, den Farben nach wurden die Kabel entweder magisch gereinigt oder auch erneuert. Die Kabelschuhe sind neu.

So sieht das dann aus:



mehr Bilder


Messwerte:

16Ω - 15,8
87Ω - 89,1
5Ω - 4,3
330Ω - 307,0
335Ω - 314,0
0,73Ω - 0,7
0,73Ω - 0,7
0,80Ω - 0,8



KeDo waren die einzigen, die der Lichtmaschine ein Meßprotokoll vorher / nachher beigelegt haben. Auch die getauschten Schrauben hat sonst keiner mitgeschickt.

Nicht die billigste Lösung, aber insgesamt wertiger und professioneller Eindruck.


Zuletzt bearbeitet von S&T am 13.11.2013 20:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
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S&T
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 14:51    Titel: "B" - Lüdeking Antworten mit Zitat

Nummer zwei im Reigen ging zu Lüdeking:



mehr Bilder

Stempel Stator: BU6285
Stempel Rotor: BU6285
Nummer Rotor: 032000-077 4 2 U 4R8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

keine Langlöcher

Messwerte:

16Ω - 14,6
87Ω - 78,1
5Ω - 5,0
330Ω - 286,0
335Ω -
0,73Ω - 0,5
0,73Ω - 0,5
0,80Ω - 0,5


Die Messwerte waren zwar augenscheinlich gerade noch i.O, heiß gab es aber immer wieder Ärger.
Daneben war der Anschluss für den Leerlaufschalter defekt und an der Gegenseite ausgepint mit einer Rundsteckhülse ausgerüstet.

Drei Tage, nachdem ich das Päckchen abgeschickt hatte, wurde mir die Preisinfo der Homepage nochmal bestätigt, "neu wickeln inkl. Versand 166,90, Dauer 2-3 Tage".

Inklusive Versand hat es dann zehn Tage gedauert, bis ich das Teil zurück hatte. Der Stator wurde links von der neu gewickelten 330er Spule mit Schlagzahlen markiert, die Nummer ist auf der Rechnung dokumentiert. Der Kabelstrang wurde neu isoliert, alles andere blieb unberührt.



Übrige Bilder vom Rücklieferzustand


16Ω - 14,8
87Ω - 71,5
5Ω - 4,7
330Ω - 307,0
335Ω - 324,0
0,73Ω - 0,7
0,73Ω - 0,7
0,80Ω - 0,8


Was die Wickelei angeht, mit die günstigste Lösung im Feld, aufs Nötigste reduziert. Laut Homepage zwei Jahre Gewährleistung, im Gegensatz zu 12 Monaten bei den übrigen Anbietern.


Zuletzt bearbeitet von S&T am 18.11.2013 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 15:12    Titel: "C" Teichmann Antworten mit Zitat

LiMa C vor dem Versand nach München:



Bilder

16Ω - 16,0
87Ω - 85,5
5Ω - 5,5
330Ω - 329,0
335Ω -
0,73Ω - 0,7
0,73Ω - 0,7
0,80Ω - 0,8

Stempel Stator: T4069
Stempel Rotor: T4069
Nummer Rotor: 032000-077 4 12 U 4R8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

mit Langlöchern


Hier hatte ich einen Meßfehler bei der Referenzmessung rot gegen schwarz fabriziert und die LiMa deshalb als "defekt" ins Regal geworfen, zusammen mit einer weiteren...

Laut Emailauskunft vor dem Versand war mit 190€ und wegen Urlaub mit mindestens 4 Wochen Bearbeitung zu rechnen. Drei Tage nach Versand habe ich noch um 20.30 Uhr einen Anruf bekommen, wo man mir freundlich mitteilte, dass die Spulen wohl i.O. wären, der Kabelstrang allerdings nicht sehr berauschend. Kosten fürs prüfen wären 16€, Kabelinstandsetzung käme auf etwa 50 plus Steuer, würde eine Woche dauern. Im Hintergrund übrigens noch geschäftiges Treiben die ganze Zeit, Arbeit scheinen sie zu haben...
Zwei Tage später hatte ich schon die Fertigmeldung, Versand würde aber erst nach dem verlängerten Wochenende stattfinden. Für mich am Ende kein Unterschied zur angekündigten Woche Bearbeitungszeit und weit schneller als die erste Info. Die Email mit den Rechnungsdaten kam nachts um halb eins...

Bei Rücklieferung sah das dann so aus:



Bilder

16Ω - 16,4
87Ω - 72,0
5Ω - 5,5
330Ω - 313,0
335Ω - 310,0
0,73Ω - 0,7
0,73Ω - 0,7
0,80Ω - 0,7



Für 82,50€ gabs also eine LiMa-Prüfung, Kabelstrangreparatur und Versand inklusive rührige Bemühungen um den ständigen direkten Kontakt. Hat mir gut gefallen.


Zuletzt bearbeitet von S&T am 18.11.2013 16:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
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S&T
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 15:31    Titel: "3" - FiveM Classic Parts Antworten mit Zitat

Kandidat "3" war Meßtechnisch nicht mehr zu erfassen, da der Vorbesitzer vom Basteltrieb übermannt, aber offenbar vom Mut verlassen wurde.


16Ω -
87Ω -
5Ω -
330Ω -
335Ω -
0,73Ω -
0,73Ω -
0,80Ω -

Stempel Stator: AU6247
Stempel Rotor: AU6247
Nummer Rotor: 032000-077 4 12 U 4R8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

keine Langlöcher




Die Kabel waren durchweg durchtrennt, offenbar gab es schonmal eine Instandsetzung an dem Teil. Die komplette LiMa wurde inkl. Polrad an die Fa. Five M als Tauschpfand übersandt.

Die telefonische Anfrage vorab ergab "ca.230 - 250€ je nach zustand, zzgl. Steuer und Versand, dauer aber erstmal etwas wegen Urlaub". Das Thema "Austauschpreis" hat sich dann weiter relativiert, nach der Prüfung kam eine Email mit dem Inhalt, an der Lima sei "nichts mehr brauchbar" und das ganze würde "270-280€" kosten.
16 Tage nachdem ich meine LiMa weggeschickt hatte bekam ich ein Paket mit beiliegender Rechnung über alles in allem 331,89€ ...

Auf dem Stator befindet sich eine durchgekreuzte Schlagzahlenmarkierung, er stammt also von einer schonmal reparierten Lichtmaschine. Mein alter Stator war unmarkiert, die neue Grundplatte hat im Gegensatz zur alten Langlöcher, es handelt sich also wirklich um eine andere als die eingeschickte Lichtmaschine. Der Kabelstrang scheint komplett neu zu sein, ebenfalls sieht es aus, als seinen alle Spulen neu gewickelt worden.
Ob die Teile je zusammengehört haben lässt sich nicht sagen, alles wurde gestrahlt, auch der Rotor. Das sieht zwar hübsch aus, könnte aber dem Magnetismus abträglich gewesen sein. Da zumindest das Polrad offenbar nicht lackiert wurde, ist auch die rostanfällige Oberfläche vergrößert...



mehr Bilder


16Ω - 14,3
87Ω - 82,1
5Ω - 4,9
330Ω - 311,0
335Ω - 315,0
0,73Ω - 0,6
0,73Ω - 0,6
0,80Ω - 0,7


Recht herzhafte Preisgestaltung, ob die Funktion mit der Optik mithalten kann muss die Praxis noch zeigen...


Zuletzt bearbeitet von S&T am 20.11.2013 19:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

bei teil 1 is für meinen geschmack zuviel kleber im spiel... sowas neigt zum platzen...
teil zwei wirkt etwas lieblos behandelt, aber wenn es funktioniert ... bis auf die gnadenlose menge klebeband.... das funktioniert nie...
teil drei.. ui... viel optik und wenig klebeband... aber die haben tatsächlich das polrad gestrahlt ??? na supi .... le mur

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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S&T
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 15:47    Titel: "E" - Motek Antworten mit Zitat

Nummero "E" vor dem Verschicken nach Bielefeld zu Motek:



mehr Bilder

Auch hier leider ein Messfehler meinerseits, durchgemessen zusammen mit "C" und fälschlich aussortiert.


16Ω - 14,2
87Ω - 76,4
5Ω - 4,7
330Ω - 333,0
335Ω -
0,73Ω - 0,7
0,73Ω - 0,7
0,80Ω - 0,8

Stempel Stator: FU3360
Stempel Rotor: FU3360
Nummer Rotor: 032000-077 4 6 U 4R8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

keine Langlöcher

Der Spulenträger war von einer vorausgegangen Reparatur schonmal mit Schlagzahlen markiert worden.

Preisauskunft war 199€ plus Versand für die Reparatur, Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen wg. Urlaubszeit, 2 Jahre Gewährleistung.

Drei Tage nach dem Wegschicken gab es einen Anruf, die LiMa wäre geprüft worden und es sei kein Defekt feststellbar. Die Prüfung samt Rückversand käme auf 22€.
Es stand noch zur Debatte, eine tatsäclich defekte hinzuschicken, dann wäre nur einmal Rückversand angefallen. Bis ich den Bestand gecheckt hatte, waren die Jungs leider im Urlaub, so dass es es eine Woche länger dauerte, bis ich das Teil zurück hatte. Trotzdem unter den angegebenen vier Wochen.

Nachher, der Vollständigkeit halber...




16Ω - 16,3
87Ω - 88,0
5Ω - 5,4
330Ω - 300,0
335Ω - 330,0
0,73Ω - 0,8
0,73Ω - 0,8
0,80Ω - 0,8


Fair und freundlich, falls ich wieder mal Bedarf haben sollte, geht da nochmal was hin...


Zuletzt bearbeitet von S&T am 20.11.2013 18:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 15:58    Titel: "G" Scheidemann Antworten mit Zitat

Proband "G", bevor es zu Fa. Scheidemann ging:



mehr Bilder


Stempel Stator: A08L4
Stempel Rotor: OG0244
Nummer Rotor: nicht lesbar
330-Ohm-Spule: 1-Uhr-Position

mit Langlöchern

16Ω - 8,3
87Ω - 43,0
5Ω - 5,2
330Ω - ∞
335Ω - ∞
0,73Ω - 0,7
0,73Ω - 0,7
0,80Ω - 0,8


Bei der 330er Spule war der Fall recht klar, der Rest eher grenzwertig bis bedenklich.
Scheidemann rief 160€ plus Steuer und 11,90 Nachnahmeversand auf, 1-2 Tage Bearbeitung plus Versandlaufzeit.

Das ganze ging dann auch recht fix, wir haben aber doch Vorkasse per Überweisung vereinbart. Für insgesamt 197,30€ gabs eine neue 330Ω-Spule, eine neue Schraube und etwas Kosmetik am Kabelstrang. Markiert wurde am Spulenträger.



mehr Bilder

Eine Messung/Prüfung möchte ich fast ausschließen, wenn ich mir die Werte meiner Nachmessung so ansehe...
Ich bin gespannt, ob das Ding funktioniert, zumal der arg verrostete Rotor und Grundplatte nicht zusammengehören.

16Ω - 11,1
87Ω - 57,4
5Ω - 5,1
330Ω - 323,0
335Ω - 339,0
0,73Ω - 0,5
0,73Ω - 0,5
0,80Ω - 0,5

Es scheint, als ob die Jungs im "unteren Preissegment" auf Zuruf arbeiten, Prüfung und Rückinfo kam in der "160€-Klasse" offenbar allgemein eher kurz, sieh auch weiter oben.


Zuletzt bearbeitet von S&T am 20.11.2013 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 16:11    Titel: "H" Carmo Antworten mit Zitat

Versuchsobjekt "H" ging nach Holland. Die Internetseite schien vielversprechend.



mehr Bilder

Stempel Stator: nicht erkennbar
Stempel Rotor: nicht erkennbar
Nummer Rotor: 032000-077 5 10 F 4R 8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

keine Langlöcher

16Ω - 11,4
87Ω - 60,7
5Ω - 3,4
330Ω - 235,0
335Ω - 220,0
0,73Ω - 0,5
0,73Ω - 0,5
0,80Ω - 0,5


Die Versandkosten nach NL sind naturgemäß etwas höher, für die Zahlung selbst hat Carmo ein deutsches Bankkonto. Lieferzeit wurde keine genannt, auch der Eingang meines Päckchens wurde nicht bestätigt.
Preisinfo waren 225€, für die 5Ohm-Spule(n?) wurden nach Rücksprache noch 2x 45€ fällig, zzgl. 10€ Versand. Soweit, so gut... fehlt nurnoch die Kleinigkeit von 21% niederländischer MwSt ....

Etwas kurios dann rund 3 Wochen nach Versand das Rücklieferteil:



mehr Bilder

16Ω - 15,0
87Ω - 87,0
5Ω - 5,0
330Ω - 210,0
335Ω - 204,0
0,73Ω - 0,3
0,73Ω - 0,3
0,80Ω - 0,4

Gestrahlt, der Spulenträger beschichtet, komplett neu gewickelt inkl. 5er Spule und komplett neuer Kabelstrang. Die Kabelfarben sind allerdings verstörend ausgewählt, im Stecker aber korrekt belegt. Optisch zumindest ganz großes Kino. Die 330er Spule ist jetzt auf 1-Uhr-Position. Versehen? Unwissenheit? Anderer Spuelnträger? Bei den Widerständen bin ich allerdings richtig erschrocken und habe angefragt, immerhin hatte ich mit einer Annäherung an die 330 gerechnet, nicht mit einer weiteren Entfernung.

Die Antwort folgte auf den Fuß, wird mich bis zur Testfahrt aber nicht wirklich beruhigen. Die Kollegen benutzen dickeren Draht, in der Überzeugung, damit etwas für die Standfestigkeit zu tun, und der niedrigere Widerstand wäre daher absolut i.O.

Ich habe also eine LiMa mit falschen Widerständen und falscher Spulenposition für tapfere 393,25€... ich bin gespannt...


Zuletzt bearbeitet von S&T am 20.11.2013 18:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 16:19    Titel: "K" - Laubersheimer Antworten mit Zitat

Patient "K" vor der Einlieferung nach Landau:



mehr Bilder

16Ω - 11,0
87Ω - 76,0
5Ω - 4,4
330Ω - 117,0
335Ω - 113,0
0,73Ω - 0,5
0,73Ω - 0,5
0,80Ω - 0,6


Stempel Stator: nicht erkennbar
Stempel Rotor: nicht erkennbar
Nummer Rotor: 032000-077 4 1 U 4R8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

keine Langlöcher


Auf Anfrage bekam ich die freundliche Auskunft, man könne die LiMa prüfen und ggf. neu wickeln. Dies würde 230€ kosten und wg. Urlaub ca. vier Wochen dauern.
Dieses Fenster hab ich dann auch leider voll erwischt. Dafür gab es keinerlei unangenehme Überraschungen, Spulenträger gestrahlt und frisch bewickelt, einen neuen Kabelstrang gabs obendrein.

Sah nach der Entlassung so aus:



mehr Bilder

16Ω - 11,8
87Ω - 70,0
5Ω - 4,4
330Ω - 347,0
335Ω - 352,0
0,73Ω - 0,5
0,73Ω - 0,5
0,80Ω - 0,6

Endpreis 238€, Versand und Steuern inklusive. Sehr angenehm will ich meinen, auch wenn mir die 16er nicht ganz geheuer ist.


Zuletzt bearbeitet von S&T am 20.11.2013 19:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 16:31    Titel: "O" Egu Antworten mit Zitat

Letzter Teilnehmer mit der Kennung "O":



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16Ω - 12,2
87Ω - 70,0
5Ω - 4,0
330Ω - 167,0
335Ω - 171,0
0,73Ω - 0,6
0,73Ω - 0,6
0,80Ω - 0,7

Stempel Stator: L80162
Stempel Rotor: L80162
Nummer Rotor: 032000-077 3 12 S 3H1 50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

mit Langlöchern

Man beachte den Hinweis auf die CDI am Ende der Rotornummer!
Ausserdem gab es einen zweiten, runden Stempel auf Rotor und Grundplatte, "12S23" steht da.
Auf der Grundplattenrückseite war eine Nummer eingeschlagen, dürfte eine frühere Reparatur gewesen sein.

Meine Emailanfrage wurde von Egu prompt beantwortet, Reparatur zum Festpreis von 229€ plus 9€ Versand, zu entrichten per Vorkasse, Bearbeitungszeit zwei bis drei Wochen.


Das ganze kam dann auch zeitnah zurück:



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16Ω - 15,5
87Ω - 89,0
5Ω - 5,1
330Ω - 316,0
335Ω - 321,0
0,73Ω - 0,7
0,73Ω - 0,7
0,80Ω - 0,8

Am Kabelstrang wurde etwas Kosmetik betrieben, der aufgezwickte Ringkabelschuh für den Neutralschalteranschluss ist allenfalls eine Randnotiz wert. Die Grundplatte wurde gereinigt, die 330er Spule neu gewickelt, der Stator mit neuen Schrauben befestigt. Für 238€ komplett durchaus preiswürdig.


Zuletzt bearbeitet von S&T am 20.11.2013 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt sind erstmal alle da, Text und mehr Bildmaterial werd ich dann nach und nach dazueditieren.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Beeindruckend, was die da alles mit den Limas gemacht haben.
Scheins hatte ja eine Lima ein 90Ohm Problem, weil an der 300Ohm Spule keine Änderung duchgeführt wurde. Interessant werden Deine Kostenaussagen und was gemacht wurde sein.
Seisdrum.
Gestern bin ich mit der neuen CDI mal 50km in der Gegend rumgefahren.
Die Lima ist nur noch 3 x Drehstrom, LL-anzeige und Halter für Hallgeber.

Beeindruckend.
Bislang war die Kiste beim Warmstart immer zu fett, wegen der Knallerei. Sie springt jetzt immer ohne Hochdrehen des Leerlaufes am TM36 mit lätschigem Kick an.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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