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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 27.09.2013 07:01 Titel: Welches Gabelöl? |
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Moin,
welches Gabelöl wird für die SR 2J4 benötigt? Es werden progressive Gabelfedern verbaut.
Gruß |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 27.09.2013 08:55 Titel: |
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Servus Sockensack....
wie immer die Empfehlung: Schau doch einfach ins Bucheli- Projekt. Da steht auch das, komplett erklärt unter Ergänzung zu 4.4 Die Teleskopgabel....... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 27.09.2013 11:31 Titel: |
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ist ja gut gemeint, allerdings komm ich an das "Bucheli Projekt" nicht über die Suchfunktion ran!!!!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist der PC nicht meine Welt. |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 27.09.2013 13:06 Titel: |
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Schau mal: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Destilliertes Forumswissen, die Essenz quasi. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 27.09.2013 13:21 Titel: |
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Moin,
danke für die Info. Muß nur noch den Link irgendwie speichern daß ich dann wieder dran komm. |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 27.09.2013 13:58 Titel: |
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Naja, steht viel über Gabelöl drin, jedoch fehlen irgendwie Erfahrungswerte mit verschiedenen Viskositäten. Da wär wohl schon so der eine oder andere Tipp brauchbar. Soweit ich das rauslesen kann auch gehts auch hauptsächlich um syth. Öle. Klare Aussage wäre z.B. SAE 10 mit progr. Feder , Fahrergewicht 80 kg, Normalbetrieb |
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aenz Begossener Wieselaffe
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 1798 Wohnort: Oldenburch
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Verfasst am: 27.09.2013 14:29 Titel: |
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sockensack hat Folgendes geschrieben: | Naja, steht viel über Gabelöl drin, jedoch fehlen irgendwie Erfahrungswerte mit verschiedenen Viskositäten. Da wär wohl schon so der eine oder andere Tipp brauchbar. Soweit ich das rauslesen kann auch gehts auch hauptsächlich um syth. Öle. Klare Aussage wäre z.B. SAE 10 mit progr. Feder , Fahrergewicht 80 kg, Normalbetrieb |
Moin!
Ich, nackich, 75 KG, immer zu ebener Erde fahrend (zumindest hier im Norden), Sternkreiszeichn Krebs, 45 Jahre alt, nur auf Straßen mit ohne Schlaglöchern unterwegs, bei Nutzung der originalen, progressiv gewickelten Federn, enge Wicklungen oben, nebst originaler Vorspannhülsen, habe gute Erfahrungen mit SAE 15 Öl, mineralisch, gemacht,200 ml Füllmenge, eingefüllt durch meine Gattin, Sternkreiszeichen JUNGFRAU (jawoll!), natürlich bei Vollmond, beide im Normalbetrieb bewegt, das Motorrad eigentlich immer Solo.
Eine andere Kombi möchte ich nicht mehr ausprobieren.
Speziell genug? _________________ Munterhalten!
aenz |
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Kaschumpf Frischling
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 38 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.09.2013 15:25 Titel: |
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Uuaaa AENZ !
Ah wahnsinn die muss ja auf der Strasse picken, kann ich dir meine Renn XT
Schicken, die bockt momentan auf der Vorderachse (Fahrer zur Zeit 90Kg 18er Vorderrad Weichgummischlapfen).
Da ist 15er Öl drinnen mit Std. Federn Luftpolster weis ich nimmer.
@sockensack
Ich schau nach was original in der SR drinnen ist und stell das am Abend hier rein.
Gruß
Schwupp |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 27.09.2013 16:01 Titel: |
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Na das sind doch schon mal zwei Aussagen. Laut Werkstattbuch wird da Motoröl 20W40 reingekippt, im Bucheli steht etwas Motoröl 10W30 laut Herstellerangabe. Allerdings soll das ja schon längst veraltet sein, eine kongrete Alternative in Form eines Gabelöls wird aber nicht genannt. Na jedenfalls hab ich jetzt erst mal ne Hausnummer mit sich was anfangen lässt. Besten Dank nochmal.
Grüßle |
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hausel Frischling
Anmeldedatum: 17.11.2011 Beiträge: 26 Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
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Verfasst am: 27.09.2013 20:38 Titel: |
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Ich benutze das teilsynthetische 10W-20 Gabelöl von Louis mit
5% MoS2 Zusatz in drei SR und einer XV Gabel.
Die Ölmenge immer nur leicht erhöht, bei der SR 190ml.
Bei einem Fahrergewicht von 110kg in voller Montur funktionieren
alle Gabeln fein ansprechend und auch bei welligen Landstraßen
hervorragend.
In zwei SR sind Wilbers-Federn verbaut und bei einer hab ich
zusätzlich innere Ventilfedern zur Originalfeder eingebaut.
Beides wirkt verbessernd auf das Fahrverhalten.
In Verbindung mit längeren hinteren Federbeinen ist eine SR erheblich
kurvenwilliger und auf engen Landstraßen und Päßen ganz schön
zügig zu bewegen.
Gruß
hausel |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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Verfasst am: 28.09.2013 21:18 Titel: |
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Fahrergewicht 72kg, Wilbers-Gabelfedern, 170ml 10er Öl synthetisch, 5ml MOS2. |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 28.09.2013 23:56 Titel: |
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Also erst mal dank für die Beiträge. Denke ich werd mich anhand der genannten Daten zu Fahrergewicht mal mit dem 15er Gabelöl beschäftigen. Erst mal die Menge nach Werksangabe reinpacken und testen. Das dürfte dann wohl die Basis für genauere Abstimmung sein. Allerdings wird sich wohl vor dem Frühjahr kaum ein Test machen lassen da die SR wohl noch so einige andere Baustellen aufweisst .......... naja, Winterzeit - Schrauberzeit. Außerdem steht nach noch meine dicke Lady ganzjährig startbereit in der Garage. |
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Shikamaru Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 30.05.2011 Beiträge: 141 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.09.2013 09:52 Titel: |
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Ein 1.80er rund 75kg Österländer nimmt mit Zufriedenheit in allen Mopetten ein handelsübliches 10er Gabelöl mit MoS2 Dispersion (Molykote A) versetzt. Ein 15er habe ich probiert und als unangenehm hart empfunden - das war im MZ TS Gespann mit den Gespannfedern (200kg Eigengewicht). _________________ めんどくさい |
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 29.09.2013 11:01 Titel: |
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Moin,
na ich denk die Viskosität lässt sich nicht auf unterschiedliche Bikes beziehen. Meine "Dicke" fahr ich auch mit Wirht Federn und 15er Öl, hab aber zugegebener Maßen nach ner zeitlang die 3 stuffig verstellbare Vorspannung ganz rausgedreht. Kann ich hier jetzt aber wohl auch kaum als Vergleichswert nehmen, da das eine völlig andere Gewichtsklasse ist. Generell kann ich nur aus Erfahrung sagen, daß alle ältere Japaner ab Werk zu weich und zu schwammig augelegt waren. Dies wurde zwar mal versucht durch luftunterstütze Gabeln wie an der letzen Serie XS 1100 S (5k7) variabel auszulegen, war aber letzlich nur ne Spielerrei die höchstens im Neuzustand mal ansatzweise eine Funktion zeigte. Ähnliche Spielerei war dann auch in den 80ern die technisch aufwendig aber nie funktionierene bremsdruckabhängige Ansteuerung der Durchlassventile die in der frühen Serie der XJ 900 und bei Suzuki GSX, dort als "ANTI DIVE" bezeichnet, verbaut wurden. Letzendlich hatten sich diese Systeme allerdings nicht durchgestzt und wurden wieder verworfen.
Etwas strammer fallen da die Italiener mit ihren Fahrwerken aus, sollten aber auch durchgehend mit prog. Federn umgerüstet werden, da auch die Fahrwerke auch nicht wirklich überzeugen, egal ob California, Le Mans und auch die kleinen älteren V Modelle. |
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Strassenschrauber Urgestein
Anmeldedatum: 09.01.2011 Beiträge: 216
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sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
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Verfasst am: 29.09.2013 19:42 Titel: |
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Ojeojeoje, meine paar Englischkenntnisse die ich seit über 20 nicht mehr gebraucht hab, reichen wohl kaum für den Text aus. |
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Shikamaru Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 30.05.2011 Beiträge: 141 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.09.2013 21:59 Titel: |
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"There are two quarter-inch holes near the bottom end of the damper rods. Drill two more quarter-inch holes through the rods so that there are a total of four around the bottom of each rod. These holes control the compression damping; you have just reduced it by about 40 percent. Near the top of the damper rod there is a small hole. Use a No. 54 drill to slightly enlarge that hole, and then drill all the way through to the other side of the damper rod. You will have two holes when you are finished. De-burr the damper rods and thoroughly clean them. You may wonder why we don’t just use thinner fork oil instead of drilling holes. We could, but this gets better results. Besides, 10W oil is a better lubricant than 5W."
Da sind zwei viertelzoll Löcher am unteren Ende der Dämpferstange. Bohre zwei weitere viertelzoll Löcher durch die Stange damit Du gesamt vier Löcher um das untere Ende jeder Stange hast. Diese Löcher bestimmen die Druckstufe; Du hast sie gerade um etwa 40% reduziert. Am oberen Ende der Dämpferstange ist ein kleines Loch. Nim einen Nr. 54 Bohrer um das Loch etwas zu erweitern und dann bohre durch das andere Ende der Dämperstange. Du hast dann zwei Löcher wenn Du fertig bist. Entgrate die Dämpferstangen und putze sie gründlich. Du wirst Dich fragen warum wir nicht einfach dünneres Gabelöl nehmen statt Löcher zu bohren. Könnten wir aber das Resultat ist so besser. Davon abgesehen ist ein 10W Öl ein besseres Schmiermittel als ein 5W Öl.
Im Rest geht es dann um das Luftgedöns. _________________ めんどくさい |
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