Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gast Gastredner
|
Verfasst am: 06.11.2013 22:13 Titel: 48T Bj 84, Geräusch wie Elektromotor |
|
|
Hallo zusammen,
Bin seit 85 stolzer Besitzer meiner SR Bj84. Sind bisher durch dick und dünn gegangen, habe aber das Problem, das bei kühleren Außentemperaturen ab ca 10 Grad neben dem Motor Geräusch noch ein "Schleifgeräusch" vergleichbar mit einem Elektromotor zu hören ist. Ziehe ich die Kupplung, ist es so, das das Schleifgeräusch langsam aufhört, so als wenn ein Elektromotor ausläuft.
Steuerkettenspannung stimmt, habe ich schon kontrolliert.
Hat jemand eine Idee?
Vorab schon einmal besten Dank..
@Webmaster: Bitte schalte mich frei, habe mich heute unter marathon999 angemeldet.
Vielen Dank
Reimund |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 06.11.2013 22:53 Titel: Re: 48T Bj 84, Geräusch wie Elektromotor |
|
|
gast hat Folgendes geschrieben: | ... @Webmaster: Bitte schalte mich frei, habe mich heute unter marathon999 angemeldet. .. |
ist passiert, willkommen im Forum _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Mattes Frischling
|
Verfasst am: 06.11.2013 23:42 Titel: |
|
|
Na wenn das Geräusch beim Kupplungsziehen aufhört kann es doch nichts mit der Steuerkette zu tun haben, denn die läuft doch immer mit.
Ergo muß es irgendwas im Getriebe sein. Verlustscheibe evtl.?
Gruss,
Mattes |
|
Nach oben |
|
|
marathon999 Frischling
|
Verfasst am: 07.11.2013 07:42 Titel: |
|
|
[quote="Mattes"]Na wenn das Geräusch beim Kupplungsziehen aufhört kann es doch nichts mit der Steuerkette zu tun haben, denn die läuft doch immer mit.
Ergo muß es irgendwas im Getriebe sein. Verlustscheibe evtl.?
Gruss,
Mattes[/quote
der Fehler tritt nur bei den "kühleren" Temperaturen so ab 10 Grad oder weniger auf. Dann ist es aber auch gleich ob kalter oder warmer Motor. Im letzten Herbst erstmalig aufgetreten, dann den ganzen Frühling und Sommer Ruhe gehabt und jetzt ist es wieder da. Hätte eigentlich gedacht, das sie bei warmem Motor wie im Frühling/Sommer ruhig läuft, da dann Motor/Getriebe und Öl entsprechende Temperatur haben.
Mattes ist dieses Verhalten typisch für eine defekte Verlustscheibe? Wenn ich nun so weiterfahre und mich in den nächsten Frühling rette, sind dadurch bedingt weitere Schäden zu befürchten?
Viele Grüße Reimund |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 07.11.2013 08:48 Titel: |
|
|
Es könnte auch was Anderes im Getriebe sein, aber egal was es ist: Das Risiko einen groben Schaden zu erleiden wäre mir zu hoch. Ich würd nicht mehr weiterfahren.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|