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Tromelbremse SR
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Dazu antworte ich Dir gerne Christian.
Richtig Rennen fahren ist bei mir schon lange durch.
Altherrenfahren auf Mickeymousekursen war dann der Spass.
Dabei waren sogar Honda Repliken vom Hailwood dabei.
Nach ein paar Runden auf dem Minikurs begann es zu stinken.
Nach 2 weiteren Kurven war Schluss und die Dinger mit ca. 70Ps waren nicht schneller als eine SR mit Scheibe. Das Hantenjoch runter ist ein Spaß, aber wenn die Karre Trommel oder zu viel Gewicht hat, dann ist ein Bolide ein Nichts gegen eine gut gebremste SR mit 170kg. Da man das Gewicht im Renntrimm bis auf 120kg reduzieren kann , stellt sich die Frage, ob nicht der Bauch ein wenig zu viel Gewicht mitbringt. Nehmts nicht zu ernst...
Es soll doch Hobby bleiben.
Regards
Rei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 12.11.2013 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...was heisst hier "nicht schneller als eine sr" ... auf der rennstrecke zeigt so eine sr was in ihr steckt ... da ist selten ein vorbeikommen Mr. Green

(christians grimmige grimeca ist zwar wirklich gut, aber es bleibt wie es ist: zierrat, teuer in seinem fall ;-) ) ... aber auf der rennstrecke wird eh wenig gebremst.. zumindest wenn man aus der schweiz kommt... Suse

der fpg
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so teuer war die grimeca nun auch wieder nicht und wie gesagt außer das sie bei flotterer Fahrweise, mehr oder weniger leise vor sich herstinkt, bremst sie sehr gut.
Zugegebenermaßen können das "echte Scheibenbremsen" besser, wobei die originalbremse m.ea. Mit originalhäuptling fast ein insult ist und eigentlich eher eine Attrappe darstellt. (Wieso die nicht wie bei der frühen xs650 die tz Zangen verwendeten bleibt mir ein Rätsel?)
Braucht's unterärmeln wie prosciuttoschinken und dann bremst's auch nur unwillig.
Sei es wie es sei auf meine LeMans kommen 2feine AP Zangen rauf (wollt zwar die 4kolben aber die gibt's kaum mehr Suse Suse ) mit Spondon-Scheiben.
Eigentlich hätte ich ja fast lieber ein 8LS Robinson "Monster" oder eine fesche Fontana verbaut aber der Sultan von Brunei bin ich ja bekanntermaßen auch net hihi Mr. Green
Aber Wurscht schön muß es halt auch ein bisserl sein!

Lg

Christian


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 12.11.2013 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.11.2013 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

sockensack hat Folgendes geschrieben:
ich mach ja auch nicht jeden an der Kreuzung an der ne Gehhilfe (A-Klasse) fährt nur weil ich die Dinger übel find

Also
hätte mich mal interessiert , was Du gegen den W176 hast?
Regards
Rei97
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sockensack
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ hausel: na schaut echt ordentlich aus. Daß es null bzw. annähernd gegen null mit der Wirkung gehen soll glaub ich auch nicht.
@ hudriwudri: na es gibt eben Leute die beharren strikt auf ihrer Meinung und sind in keinster Weise bereit davon abzurücken. Was nicht ihr Ding ist ist definitiv scheiß. Und da wären wir nochmals beim Thema Leben und leben lassen, also der menschliche Aspekt der trotz mehrfacher Erwähnung einfach ignoriert und totgeschwiegen wird ............. warum wohl???????????????

Zur Trommel: hier wird offenbar auch völlig ignoriert, das nur eine verbaute Scheibe an der SR wohl die Gabel wesentlich mehr verzerrt als ne Trommel die deutlich mittiger sitzt. Mal abgesehen vom Wartungsaufwand hat die Trommel ausreichend Wirkung. Kommt jemand mit dem Argument daß die Scheibe wesentlich besser geht sollte vielleicht auch erwähnt werden, daß in diesem Fall wohl kaum noch die orginooole Scheibenbremse vorhanden ist. Wers richtig gail ham will verbaut ne Doppelduplex, die, richtig gewartet und eingestellt so einige Scheibenbremsanlagen abstinken lässt. Aber wie gesagt, Ignoranz und Aroganz sind wohl kaum eine Basis für ne reale Komunikation ......................
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Du solltest bemerkt haben, daß ein Stapelgabi den TÜV wegen schief ziehen bei mir besänftigt hat. Ob das nötig ist, hängt am Spiel der Gabel und da sind einige krottig. An meinem Rennerle hatte ich das ohne das Teil 2 x dran.

Regards
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@sockensack: meine grimeca ist eine doppelduplex auch "arme Leute Fontana" genannt, naja nenn ich sie halt so Mr. Green

Wer's wirklich böse stinken lassen will braucht eine 8LS Robinson oder auch Doppelquadruple, nein und ich mach keine witze solch ein Monster gibt's wirklich Mr. Green
Ich schaffs nur leider grad net Bilder aus dem www zu verlinken Suse

Lg

Christian
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fpg
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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

an meiner seeligen fastback war so eine doppelduplex montiert... das ding war die pest. sobald es etwas feuchter wurde, war die erste bremsung lebensgefährlich.... dann schmierte das eindringende wasser das ganze zuverlässig Mr. Green blockiert hat da dann nix mehr, aber gebremst auch nicht ... stundenlanges einstellen (und das miststück bietet viele parameter) brachte zwar linderung, aber wirklich gut war anders. selbst die fette xr1000 mit ihren drecks-scheibenbremsen war deutlich überlegen. man musste zwar auch sehr früh den vorschub verringern... aber das passierte halbwegs kontrollierbar.

dagegen sind die beiden tzr-fullfloater in 298mm mit den original schwimmsätteln der sr eine echte offenbarung... feinmotorisch bedienbar bei absolut brachialer verzögerungsleistung. die bremse gefällt mir besser, als das ding an meiner trx. lediglich die r1 und die aktuelle cbr1000rr können das viel besser (für mein empfinden Mr. Green Mr. Green ), da käme aber z.b. kein halbweg sozial eingestellter mensch auf die idee, ne trommelbremse zu verbauen. es geht ja nicht nur um die eigene sicherheit.


kritik oder stellungnahme hat übrigens nixx mit intoleranz zu tun. diskussion bedeutet dissens... nicht konsens.. der ist im chor gefragt.

das sr-lager teilt sich in ca. drei lager an dieser stelle:
- die optiker
- die techniker
- die ismirdochtotalegalen

keiner sagt: "verbau den scheiss nich... " ... gesagt wird, was ggf. zu beachten ist. zumal hier ja auch recht erfahrenes pack unterwegens ist.

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sockensack
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

....... der Ton macht die Musik .........
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Kaschumpf
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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hudriwudri, die Fontanas werden wieder neu gebaut, wie wir Heuer in Imola erfahren haben, i hoff die Visitenkarte taucht wieder auf.

Gruß
Schwupp
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..schwuppi... die werden schon ewig nachgebaut. auf der messe hier im ort is jedes jahr so ein typ, der visitenkarten und prospekte zu diesen teilen verteilt.

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Strassenschrauber
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BeitragVerfasst am: 12.11.2013 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Sockensack: Der Ton ist doch völlig ok?

Ich fahr selbst die Trommel der späteren Baujahre, die Wirkung ist so schlecht nicht.

Das Fading bei längeren Abfahrten kommt allerdings überraschend und hat mir schonmal erhöhten Puls verschafft.
Zum Glück war kein Gegenverkehr...

Inzwischen kenn ich den Geruch und mach dann eben langsamer, so oft bin ich nicht im Gebirge.
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hiha
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BeitragVerfasst am: 13.11.2013 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

sockensack hat Folgendes geschrieben:

Zur Trommel: hier wird offenbar auch völlig ignoriert, das nur eine verbaute Scheibe an der SR wohl die Gabel wesentlich mehr verzerrt als ne Trommel die deutlich mittiger sitzt.


Wenn wir von einer Simplex/Einfachduplex-Trommelbremse reden ist krafteinleitungsmäßig kein Unterschied zur Einfachscheibe. Gleiche Bremswirkung vorausgesetzt. Beides ist an jeweils einem Gabelholm gegengelagert und erzeugt deshalb das gleiche Moment.

Zum Ton: Ich find bisher nix auszusetzen. Wie schonmal gesagt liegt die Interpretation des Tones des geschriebenen Wortes oft im Auge des Lesers ...
Gruß
Hans Mr. Green
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insider 6
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit Interesse mitgelesen, ich denk nicht dass eine Scheibe den Look un-klassischer macht, da die SR ja erstmal mit Scheibe konzipiert war. Beispiel hier: XJ600 Diversion Gabel samt Bremse

Zur Bremswirkung meine Er-Fahrungen zusammengefasst:

Eine Trommel bremst halt net wirklich, wenn man einigermassen zuegig unterwegs ist



Gruss
Hans
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hausel
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

insider 6 hat Folgendes geschrieben:

Eine Trommel bremst halt net wirklich, wenn man einigermassen zuegig unterwegs ist

Meine Erfahrung:
ich bin überwiegend mit dem Scrambler, und das zügig unterwegs.
Und der bremst, mit gelochter Scheibe und XT 600 Tenere HB-Zylinder, sehr gut.
Wenn ich nun gelegentlich mal den Cafe Racer fahre, bin ich auch eher zügig
unterwegs, und die Trommelbremse hat eine gute Bremswirkung.

Gruß
hausel


Zuletzt bearbeitet von hausel am 14.11.2013 09:32, insgesamt einmal bearbeitet
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fpg
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...mönsch hans... schmeiss doch bitte diese gruselige würstchensitzbank der 48t auf den haufen anderer hässlicher teile... zum tank-design passt am besten die alte 2j4-sitzgelegenheit mit keder und plastikkeil

was für federn stecken in der xj-gabel ??

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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Hans, ist das ein BMW Puff?
Wenn ja, wie geht sie damit?
Regards
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insider 6
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@FPG, ich hab die andere auch, die war grad beim Lackieren des Plastikabschlusses. Du hast absolut recht, da gehoert die 2j4 dazu, in der Zwischenzeit hab ich auch die richtigen Tankauflkeber dran.

Feder, Serie XJ, mit 20er Gabeloel. Passt nicht schlecht wg des geringeren SR Gewichts.

@Helmut, ja BMW. War ein Versuch und ist (fast) plug and play. Im Vergleich zum Serientopf am selben Tag war ich auf der Hausstrecke gefuehlsmaessig etwas schneller an den Referenzpunkten, auf keinen Fall langsamer. Sehr leise, aber mit angenehmer Klangfarbe. Macht echt Spass.

Gruss
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ah ! gut !! 79'er oder 78'er dekor ? ich mag das 79'er mit der linie ... wobei die 78'er damals nach meinem herz gegriffen hat Mr. Green

der bmw-topf sieht nicht schlecht aus. alternativ passt auch moto-guzzi, leider is mir entfallen,, von welchem modell. damit sind einige unterwegs. ich habe noch einen lafranconi rumliegen. der is aber echt laut und leider für die falsche seite. leistungsmässig war der vom ersten eindruck nicht schlechter, als das original. blöderweise sind bei guzzi die resonantoranschlüsse an den töpfen, nicht wie bei bmw, an den krümmern.

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rei97
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

insider 6 hat Folgendes geschrieben:

@Helmut, ja BMW. War ein Versuch und ist (fast) plug and play. Im Vergleich zum Serientopf am selben Tag war ich auf der Hausstrecke gefuehlsmaessig etwas schneller an den Referenzpunkten, auf keinen Fall langsamer. Sehr leise, aber mit angenehmer Klangfarbe. Macht echt Spass.
Gruss
Hans


Also:
Danke für die Info.
Was war das Opfertier ? 1000?
Die Dinger bekommt man deutlich günstiger als einen SR Topf und ein entsprechendes Volumen und Durchsatz haben die auch.
http://www.ebay.de/itm/Paar-Schalldampfer-Auspuff-BMW-R-80-100-6-7-S-RS-RT-38mm-Silenziatore-/200984668390?pt=DE_Motorradteile&hash=item2ecb9ea8e6
Wäre eine echte TÜV-taugliche Alternative.
Regards
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