Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maik D. Frischling
Anmeldedatum: 06.11.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Flacht
|
Verfasst am: 09.12.2013 13:18 Titel: Vorderrad 18" |
|
|
Hallo,
wollte auf meine SR500 2j4 ein Vorderrad der 48T drauf machen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich. Jedoch das mit den Bremsen verstehe ich nicht, danach müsste ich die Bremsanlage umbauen, macht aber doch wenig sinn, da der Bremsscheibendurchmesser sich nicht änderte, nur die Schlitzung der Bremsscheibe. -- Hat hier jemand Erfahrung beim Tüv?
Danke für die Antwort
Gruss Maik |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.12.2013 13:37 Titel: |
|
|
moin,
...die 48t hatte eine andere bremspumpe... wenn ich mich recht entsinne, mit einer anderen hydraulischen übersetzung als ergebnis
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Maik D. Frischling
Anmeldedatum: 06.11.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Flacht
|
Verfasst am: 09.12.2013 14:17 Titel: |
|
|
Hallo fpg;
bemerkt das der Tüv? -- Muss ich das eintragen lassen? -- Habe ja die Bescheinigung von Yamaha, da steht sonst immer drin, das dem Tüv die Änderung vorzuführen ist. Bei meiner aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung diesmal nicht. Also müsste es doch ausreichen, diese mitzuführen.
Gruss Maik |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.12.2013 14:27 Titel: |
|
|
moin,
...hm... das mit der bremse eher nicht. aber dass man die änderung der radgrösse nicht mehr eintragen muss, war mir neu. mich täte die bescheinigung mal interessieren :-)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 09.12.2013 14:31 Titel: |
|
|
Also:
Nur wer sich genau mit der Huddel auskennt, (beim TÜV kaum noch wer) erkennt den Unterschied zwischen der 2J4 mit dem Plastikbehälter und der 5/8" Pumpe und der 48T ganz aus Druckguss gefertigten 1/2" Pumpe.
Eigentlich stammt die größere Pumpe von den 650ern mit 2 Sätteln. In der 2J4 sorgt sie für das extrem harte Bremsgefühl, wobei man das Mopet nicht zum Blockiern bringt. Das Bremsgefühl mit der 48T Pumpe ist deutlich angenehmer. Die kleineren Pumpen werden in vielen Rollern verbaut und man bekommt sie manchmal günstig in der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/220-KAWASAKI-ER-5-ER500A-Bremspumpe-Bremshebel-1-2-Pumpe-/331026052373?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d12b0b515
Die Scheibe der 48T ist ein nutzloser Gimmik, da die Schlitze das Schirmen der Scheibe und Deformationen bei Hitze verschlechtert.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 10.12.2013 09:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Maik D. Frischling
Anmeldedatum: 06.11.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Flacht
|
|
Nach oben |
|
|
roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
|
Verfasst am: 09.12.2013 15:03 Titel: |
|
|
Voraussetzung Übernahme des Tachoantriebes
Danke für das Papier! |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 09.12.2013 16:14 Titel: |
|
|
Nun ja, das dürfte wohl kein Problem sein.... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 09.12.2013 19:09 Titel: |
|
|
moin,
...oha... die frage für die unbedenklichkeitsbescheinigung wurde aber blöd gestellt.... da wäre eine grössenangabe aber deutlich besser gewesen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
sockensack Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 119 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 11.12.2013 09:46 Titel: |
|
|
Moin Maik,
wenn Du nicht auf Trommel umbaust oder die Felegnsorte wechselst (Guß auf Speiche oder umgedreht) einfach einbauen und vorführen. Auf Anfrage hast eben alle Teile komplett von der 48T 1:1 übernommen. Etwas naiv bleiben und sollte gut sein. Daß es geschlitzte Scheiben und HBZ mit kleinerem Durchmesser gab würd ich gar nicht erwähnen. Denke der Prüfer schaut eher nach dem Zustand der Scheibe und Beläge, ordentlicher Füllstand und Farbe der Bremsflüssigkeit und Breite des verbauten Reifen.
Es gibt auch ein Gutachten in dem das entsprechende Schutzblech erwähnt wird, wird aber mit dem 19er auch kaum Ärger geben ............. macht eben ein + von ca. 12 mm mehr Abstand zum Reifen aus.
Einfach keine schlafende Hunde wecken.
PS: Wenns brennt, ich hab hier noch ne ordentliche ungeschlitzte Scheibe liegen ................ da bei mir die Trommel reinkommt. |
|
Nach oben |
|
|
|