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Diverse Schwierigkeiten nach Zusammenbau
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Spaetstarter
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 13.04.2014 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Displex@: Das weitere über pn, ich möchte hier keinen 1VJ Reifen Wörkshop aufziehen.

+ alleine und Batsch deutet auf einen Kurzen. Bloss: Wo fliesst der Strom hin, bei ausgebautem Gleichrichter ?
Mit dem Tauschteil wird es klarer.
Wie stellt ein E-Techniker fest, ob sein rechtes Hinterrad platt ist ?
Er wechselt es nach vorne links und prüft ob der Fehler mitwandert Willis Bartwickler

Das gelbe ist m.E. nur dann relevant, wenn die Abschaltautomatik eingebaut ist (in good old Germany selten).
Das Relais macht - sofern die Last dahinter gross genug ist - klick-klack und der linke Lenkerschalter sagt ob links oder rechts.

Da wärst Du nicht der erste SR Treiber der so dasteht. Gaaanz wichtig - Cool bleiben und sich nichts anmerken lassen. Tetschel
Am Sölk haben sich 2010 zig Leute an einer zündunwillgen SR krüppelig gesucht.

Und: Bevor Du im Blindflug Teile kaufst, such Kontakt zum nächsten Stammtisch, das wäre dann wohl Bremen (meint die IG Karte).
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Displex
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BeitragVerfasst am: 14.04.2014 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deinem Geschreibsel nicht ganz folgen, kannst du das nochmal ganz genau erklären, wann die Sicherung fliegt.

Zündung an/aus
Motor an/aus
Stecker an:
Regler an/ab
CDI an/ab
Batterie an/ab

Wurde am Stecker zum Regler was gemacht, sind dort evtl. die Anschlüsse vertauscht?
Steck mal am Blinkrelais den Stecker ab und teste nochmal.
Du kannst auch den Rechten und Linken Lenkerschalter mal abstecken zum prüfen.

Edit:
Regler abstecken und dort am Stecker mal Durchgang prüfen zw. den 3 xWeiss und Rot , auf die Polung achten, sind dioden !
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SR500'1980
Frischling


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BeitragVerfasst am: 14.04.2014 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen^^
Hi Displex, mein Geschreibe sagt eigentlich,
dass ich weder einen Durchgang/widerstand von
weiss (3x) an schwarz habe und
auch nicht von rot an jeweils weiss. Und auch nicht in anderer dioder richtung.
Und das wenn ich + anschliesse, sicherung flöten geht. siehe bild
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1004418tma6jvu7pi.jpg
, alles "lose"/ohne Kabelbaum geht sicherung raus,
soll der Fehler dann im kabelbaum sein, schließe ich aus !?
Zit"Erster Verdächtiger Zündschloss, dann der rechte Lenkerschalter (Killschalter)."
habe ich anfangs alles abgenommen um festzustellen,
das die sicherung bereits "ganz vorn" herausgeht,
wenn nur dieser Stecker dran
killsystem oke, funke "supi", bei den neuen Kerze ein
etwas anderer Funke, "Flächiger" - die alte hat optisch
den kraftvolleren, blaueren mehr auf den Punkt szsg

was anderes:
VB hat ja das Kabel vom Lichschalter einfach überbrückt,
so das das (Ablend)Licht immer an ist. Standlicht gibts nicht !
Ist das TÜV technisch schlimm, wenn immer an ? Ist ja eig. auch Pflicht.

Wenn ich aber diese Brücke herausnehme, also den Schalter dran habe,
lässt sich das Licht prima schalten,
ABER das Rücklicht geht dann nicht !? Einfach mit ans Licht ?
Dann muss ich ja aber wohl die Standlicht Geschichte funktionierend haben, wa ?
Schaltplan standlicht und rücklicht aha, da sind die beiden ja, richtig ?

Starten ging auch noch nicht, nur gelegentliche Fehlzündungen.

Gibts nicht eine Bauanleitung für CDI Booster ?

gtx andre


Zuletzt bearbeitet von SR500'1980 am 14.04.2014 11:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Displex
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BeitragVerfasst am: 14.04.2014 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mit dem Bild habe ich das verstanden, das dürfte nicht passieren, nehme ich an.
Da würde ich jetzt auch einfach einen anderen Regler probieren.

Dann warten wir mal ab.
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Spaetstarter
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BeitragVerfasst am: 15.04.2014 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

in Anbetracht der Uhrzeit und der zig Fragen (ich steig da nicht mehr durch, sorry).

So wie auf dem Bild klärt sich der Aufbau. Kabelbaum kannst Du dann aussen vor lassen.

Nimm statt der Sicherung eine Prüflampe. In einer Richtung darf sie leuchten. Der Gleichrichter soll Energie in die Batterie pumpen und sie nicht entleeren (das ist Sache der Verbraucher).
Leuchtet es ?
Tausche bei Deinem Versuchsaufbau die Pole an der Batterie, leuchtet es immer noch ?

Dass die Prüflampe ein hilfreiches Messzeug ist (weil da richtige Ströme fliessen), ist bekannt ?
Ich nehme dafür ein lumpige 12V/21W Birne mit angelöteten Strippen.

Und noch was: Den Nachbau eines CDI Boosters würde ich mir schenken. Da gab es mal eine Anleitung, ok. Bei der aber auch der Vermerk enthalten ist, dass u.U. noch individuelle Anpassungen (Widerstand, Zündzeitpunkt) erforderlich sind. So ein selbstgebasteltes Konstrukt auf Basis fragwürdiger Informationen an einem zündunwilligen Motor zum Laufen zu bringen traue ich mir jedenfalls nicht zu.
Dreh mal den Zündkerzenstecker anders hin, das spielte bei meiner Zicke letzten Samstag mit eine Rolle (ich muss mir da mal die Zündspule und deren Kabeldurchführung genauer anschauen). IG-Besuch und nachgewiesen intakte Tauschteile dürften Dir mehr bringen als solche Gedankenspiele.
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SR500'1980
Frischling


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BeitragVerfasst am: 15.04.2014 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi spätstarter displex roger u.a.
oke oke ...ja, es leuchtet - was soll ich sagen - habe n rücklicht mit 21 w
anstelle des Sicherungshalters zwischen geklemmt und von rot gegen weiß
angehalten und es leuchtet 3x, also jeweils nur in eine Richtung.
Bei entgegengesetzter Polarität nicht.
Dann sind die Dioden wohl heil.
Trotzdem kann man des Gerät nicht an + schliessen.

gruß Andre
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Spaetstarter
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BeitragVerfasst am: 16.04.2014 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder sagen manchmal mehr:

Zum Thema Gleichrichter (nicht der an der SR):
So würde es knallen
So nicht
Das dickere, rote mit der Hirschmann Kleps 30 ist + vom Netzgerät.

Und an zwei SR in Betrieb:
Madame auf dem Kopf stehend - das Bild, nicht das Mopped.
Zora
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SR500'1980
Frischling


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BeitragVerfasst am: 17.04.2014 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi Razz (und DANKE für Eure Hilfe, auch wenns nich immer leicht mit mir^^ )
Tach Spätstarter, die Pics 'an SR in Betrieb'sind ... was ist denn das fürne
Belegung jetzt genau ? Mein Blackout bildet sich langsam soweit aus,
das ich schon vom Moped träume (...) und Teile über habe (s.U.)
... Also bei mir sieht das gleiche Bild soo aus

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kompaktsteckera1t3mcxorf.jpg






sig: Schuster, Bäcker und Friseure, sind bei Uns die Star-Monteure^^


Zuletzt bearbeitet von SR500'1980 am 17.04.2014 20:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Displex
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BeitragVerfasst am: 17.04.2014 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Spätstarter hat Folgendes geschrieben:
Bilder sagen manchmal mehr:

Und an zwei SR in Betrieb:
Madame auf dem Kopf stehend - das Bild, nicht das Mopped.
Zora


den Stecker hab ich letztens auch Durchgemessen und mich gewundert.
Nach den Kabelfarben müsste das zur CDI gehen
http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-sr500.svg
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Spaetstarter
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BeitragVerfasst am: 17.04.2014 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Displex hat Folgendes geschrieben:

den Stecker hab ich letztens auch Durchgemessen und mich gewundert.
Nach den Kabelfarben müsste das zur CDI gehen
http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-sr500.svg

Tut es auch peinlich
So viel zum Thema "nützliche Hinweise". Zum Reglerstecker geht's hier lang, das passt dann auch wieder von der Kontaktbelegung her.
Übrig bleiben Batterie (unwahrscheinlich) und Gleichrichter/Regler.
Schliess mal rot am Pluspol der Batterie und schwarz am Minuspol an - und statt der Sicherung die Prüflampe. Leuchtet sie (dürfte es nicht).

Das übriggebliebene Teil ist wieder zugeordnet ?
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SR500'1980
Frischling


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BeitragVerfasst am: 18.04.2014 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, super das Du fragst, ich denke das Teil gehört
hierhinein. Dann ist das ABER LOSE ?
(Bild 252 NR 5 Auslassbohrung und AUSLASSVENTIL für BeschPump)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/teilinnenqf4eyhits8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/teilkanaljzmrx1yks7.jpg

Ich hoffe und wollte Gaser nämlich heute wieder einbauen.
Leider war der Postmann gestern nicht gekommen, vtl sam.
Alles nicht so wild, nur keine Torschusspanik,
nu warte ich schon so lange - kommt auch nich mehr drauf an.

ZIT: Schliess mal rot am Pluspol der Batterie und schwarz am Minuspol
an - und statt der Sicherung die Prüflampe. Leuchtet sie (dürfte es nicht).


Ja doch, wenn ich + an + und - an - bin und die Lampe dazwischen im
+ Sttrang, dann leutchtet Sie, bei messung Volt am multimeter
steht auch immer ein minus vor dem ergebnis, kann eine bakterie denn polarität ändern ?

habe mal verkehrt rum angesteckt, dann is alles ruhig.
Bakterie erneuern ?


Gut und dank soweit

bd Anrde Headbanger
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Spaetstarter
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BeitragVerfasst am: 18.04.2014 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

SR500'1980 hat Folgendes geschrieben:

Ja doch, wenn ich + an + und - an - bin und die Lampe dazwischen im
+ Sttrang, dann leutchtet Sie, bei messung Volt am multimeter
steht auch immer ein minus vor dem ergebnis, kann eine bakterie denn polarität ändern ?

habe mal verkehrt rum angesteckt, dann is alles ruhig.
Bakterie erneuern ?

Na ja, von einem Bleiakkumulator, der von heute auf morgen seine Polarität ändert, habe ich zumindest noch nie gehört. Einzelne Zellen bei Tiefentladung ja, aber alle zusammen ?
Wahrscheinlicher ist, dass das Glump von Haus aus falsch rum zusammengebaut wurde. Die Bezeichnung und Lage der Pole passt ja, die Messergebnise meinen das Gegenteil (richtige Polarität an dem Voltmeter vorausgesetzt). Das ist dann aber herstellerseitiger Murks und ein Reklamationsgrund, also ich würde die - sofern nicht aus der Baya electronica gefischt - zurückgeben. Und selbst dann würde ich Yuasa anmääählen und fragen, was denen zu DEN Messergebnissen so einfällt, eine Qualitätskontrolle ist bei dem Ding wohl nicht im Preis inbegriffen.
Vermeintlich verpolt betreiben und immer daran denken wäre natürlich auch eine Option, die ich mir aber nicht antun würde Göbeln

Zum Versagerpuzzle - oh je, da kann ich nur verlieren. Könnte hinkommen (ich lege mich da nicht fest ... lose gesteckt, ich meine ja, die Schwimmerkammer drückt ja von unten dagegen).
Die ganze Zorastory, da gibt es auf Seite 3 noch mehr Versagerbilder.

Noch ein Tipp bevor Du da das nächste Mal rangehst: Auseinander geht ratzfatz und dann geht der Katzenjammer los.
Lose Phone oder sonst eine Knipse und JEDEN Mist vor Demontage festhalten. Kostet nichts und bringt viel, das war bei der Instandsetzung der Ténéré ohne Vergleichsversager der Schlüssel zum Erfolg.
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SR500'1980
Frischling


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BeitragVerfasst am: 21.04.2014 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

moinsenz, jaja die Bakterie habe ich bereits neu bestellt.
das Teil ist richtig, aber lose weil ventil,
hebt beim Beschleunigen und fällt bei Gas abnahme
wieder auf die Düse und verschließt.
(und wenn vorher nich - jetzt auf jeden^^)
Der Gaser ist lupenrein sauber.
Grundeinstellung gem. Düse 1,8 umdrehung.
anschlag gas so eingestellt das erst luft unter gasanschlag
dann etwas eingedreht, damit der Schieber ein wenig öffnet.
ich denke ganz unten wird sie wohl gar nicht kommen ?
le mur krieg das Moped nich an ! 2 neue Treffer am Bein.
Also immer kurz davor (denk i), riecht auch nach abgas,
Kerze dann nat. rußig, macht bam bam bam nach kick
und geht wieder wech Yellow Sad ich denke (?) das ausrückblech nicht oke,
traue mich nicht den fuß unten zu lassen, heftigst rückschläge
(also wenn der motor läuft kann man dann Gefahrenlos den kicker
runterdrücken ?) Wenn ich 2 Wochen fahre und das jedesmal so
abläuft, kann ich mich bald von den Maltesern im Rolli
zur Arbeit fahrn lassen

Nun mal Butter bei die Fische,
ist das denn wirklich sooo eine andere Geschichte wenn 330 ohm
anliegen ? Ich habe immer diese 280ohm im Kopf
und denke das ich Hänfling nicht genug Power,
in Form von Schwungmasse aufbringe,
um eine saubere Zündung zu inditieren.


schöne Osterreste noch^^ Andre
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.04.2014 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn Du den Kick mit Schwung runtertrittst und er ganz unten rappelt, ist der Ausrücker im Eimer. Dann riskierst Du Krankenhausaufenthalte.
Soweitsogut.
Such Dir doch einen Bastler /Kicker, mit Erfahrung.
Unten findest Du einen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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Spaetstarter
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BeitragVerfasst am: 21.04.2014 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

SR500'1980 hat Folgendes geschrieben:
eine andere Geschichte wenn 330 ohm
anliegen ?

Madame hat 286 Ohm bei 16 °C, Zora 290 ..., die Lima beim Plan B Motor liegt auch so in der Region. Ob sich die jetzt bei 330 Ohm besser verhalten würden ... einmal treten sollte man ja schon und ein zweites oder drittes Mal sehen wir den alten Damen auch nach Mr. Green
Wie Roger schrub ... nicht das Gewicht ist entscheidend, der Schwung.
Barbaren wie ich ignorieren das Ratschen bei gebrochenem Ausrücker eine Saison lang und berichten nicht über Rückschläge (was ich allerdings bei gestörter Zünderei nicht zur Nachahmung empfehle).

Und - hard2sayso: Bei Deinem Leidensfred steige ich nicht mehr durch. Das sind jetzt so viele Baustellen und eine Methodik, sie der Reihe nach anzugehen lese ich aus Deinen Postings leider nicht.
Siehe Vorschreiber, such Dir einen SR/XT Treiber mit Erfahrung.
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SR500'1980
Frischling


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BeitragVerfasst am: 19.05.2014 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich erstmal für Eure Hilfe
und die Gedankenanstöße bedanken^^

Ja das ist schon alles sehr 'undurchsichtiges Geschreibsel' und
seltsam mit der Batterie. Also Gleichrichter war, wie hier ja schon
mal vorab ausgeschlossen, nicht defekt.
Ich Pfosten habe ein altes Ladegerät bekommen und das auch so
an die leere Batterie angeschlossen. Um das zu verdeutlichen das Bild :
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ladegert0gacfqhkm9.jpg
Dort hat wer mittels Lüsterklemme neue Klemmen angebracht ('le mur')
So wurde die dann aber geladen Suse , darum ging die wohl die
Sicherung flöten wenn am GR auf +
Die Batterie ist jetzt neu neu und sogar die Blinker funzen^^
Trotzdem lief das Moped nicht so richtig und hatte Probleme beim Kaltstart.
LKDüse hatte auch nur bedingt Funktion - also den Vergaser
nochmal raus wieder auseinander genommen und alle Membranen,
nebst Düsen und ASS erneuert. Jetzt ist alles okay,
Bei den Temperaturen im Moment bei Kaltstart sogar ohne choke.
Ich habe hier vorab mal ein warmstart Video hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=kOw4H-7DyGg&feature=youtu.be
Der Krümmer klappert und die Steuerkette auch, stell ich noch ein
Ausrückblech ist auch okay, hatte nur vor allem zuviel bammel.
Habe trotzdem eine von 'Steffis' CDI's installiert, schönes Ding^^

Nachtrag: Ich war heute beim TÜV und ohne Mängel erstmal bis 5.16 Ruhe^^
Ich erkenn das Moped gar nicht wieder, wenn ich so zurück denke - oh Mann.
Einmal schief angeguckt und läuft^^ Morgen bekommt sie ihr Schild.

Gruß und Dank Andre
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