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Neue Reifen fällig! Welche soll ich nehmen? SR500 (2J4)

 
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Hesi-HH
Frischling


Anmeldedatum: 24.07.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.10.2014 12:10    Titel: Neue Reifen fällig! Welche soll ich nehmen? SR500 (2J4) Antworten mit Zitat

Hallo geschätztes Forum,

ich möchte neue Reifen aufziehen lassen für meine SR 500 (2J4 Bj. 82),
die alten sind noch Metzler-Generation. Jetzt war ich beim Reifenhändler, der hat mir die Bridstone BT45 empfohlen, die Metzler sind nicht mehr so gut sagte er, die meisten Sr 500 fahren mit Bridstone BT45, kann er sehr empfehlen. Kosten für die Reifen und das Aufziehen 268,- Euro.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, welchen Reifen ihr empfehlen würdet und ob der Preis, wenn es der Bridstone BT45 sein sollte, so ok ist.
Ich such einen Allwetter 3 Jahreszeiten Reifen für Frühjahr, Sommer und Herbst. Es muß kein hochpreisiger Reifen sein, eher Mittelklasse, so für die Stadt und Umgebung.

Danke für euren Rat!
_________________
SR 5OO 2J4 Baujahr:1982
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T.
Tinoccio


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Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 16.10.2014 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr die jetzt seit ca. 70 bis 100tkm.

Kann mich nicht beschwerden.
Sind sehr gut,kleben auf der Piste, neigen aber zur Sägezahnbildung und halten ca. 8.000 bis 10.000km pro Satz bei mir.

Preislich obere Liga, aber das Geld wert.

Offroad und Schotter sind auch machbar, so lange halbwegs trocken
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Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 16.10.2014 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der BT 45 ist für die Strasse sicher die beste Wahl. Selber draufmachen senkt die Kosten steigert das Können. Wenn mans richtig macht braucht man bei Einsatz von vieeeel Flutschi fast keine Wuchtgewichte. Das ist übrigens das Qualitätsmerkmal guter Reifen und guter Monteure, egal bei welchen Fahrzeugreifen. Wenn am Rad viele Wuchtgewichte kleben war da was faul.
Regards
Rei97
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 17.10.2014 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...als alter avon-berater: AM26 ... moderner als bt45 und aus meiner erfahrung deutlich besser. preislich ähnlich... der bt45 funktioniert besser auf schwereren mopeds. wobei meine seelige xj650 auf den vorgängern der am26, den am20/am21 auch merklich besser fuhr als mit den bt's.

generell kann man aber mit den ollen bt's nix richtig falsch machen, millionen fliegen können ja nicht irren Mr. Green Mr. Green (und sr-fahrer sind letztlich eher konservative zeitgenossen)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.10.2014 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, der Polarisator ist wieder online --Hallo Frank ! stichel
Du weißt ja eh, dass Du mit der Meinung ziemlich einsam rumstehst. Aber egal, besser wie Metzeler ist sowieso alles. Selbst die nackte Felge.

Gruß
Hans
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.10.2014 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz allein ist er nicht.

Ich habe bisher noch nie den BT45 gefahren.

Warum ?

Weil ich mit den Avons zufrieden bin.

@Helmut:
Mir ist nicht ganz klar wie man mit Flutschi Auswuchtgewichte sparen soll ?!

Unbalance kann Flutschi nicht ausgleichen, weder von Reifen noch von Felgen.


@Hesi:
Bei dem Preis muss aber auch der Aus- und Einbau der Räder mit dabei sein.
Sonst wäre das zu teuer.

Und das Aus und Einbauen würde ich eh lieber selber machen wollen, siehe rei97
Das man den Reifen zentrisch richtig montiert setze ich voraus.
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JoeBar
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.10.2014 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei deutlicher Unwucht kann man oftmals durch verdrehen des Reifens auf der Felge schon einiges verbessern...

viele Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.10.2014 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok, so gseh...
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.10.2014 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Den Wuchtpunkt darf man nicht übersehen, aber auch die Tatsache, dass Alugussräder gerne schon andeuten, was später schlauchlose Reifen boten.
Da ist halt fast ein richtiger Hump in der Felge. Wenn man nicht genug Flutschi in die Felge und aufs Reifenhorn macht, springt der Reifen nicht sauber übern Hump und die Reifenflanke bleibt schräg hängen. Da helfen dann auch keine 5 Bar; sie SCHADEN mehr.
Die konzentrischen Ringe am Reifen haben über den Durchmesser unterschiedliche Durchmesser zur Felge. Ein Höhenschlag ist die Folge.
Mit vielen Gewichten kann man der Unwucht Herr werden, dem Schlag leider nicht. Das Vorderrad hüpft ab 140km/h. Ein Dickkrümmereigner mag weghören, weil er eh nicht dahin kommt. Mr. Green
Regards
Rei97
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 17.10.2014 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der bt45 ist ein sehr guter Reifen.

Wuchten wird bei intakten Felgen
und den Geschwindigkeitsregionen,
in denen sich unsere Moppeds bewegen,
überbewertet.

Viel Flutschi hilft viel.

justmy2cent
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Strassenschrauber
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moderne Radialreifen: Conti Classic Attack.
Nicht billig, die sollten aber länger hslten.

Die kommen bei mir drauf, wenn die BT45 runter sind.
Und ich werde sie KEINESFALLS selbst montieren.
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? Bist doch sonst auch kein handwerklicher Goofy? Hats Dir noch niemand gezeigt? Dann mach mer mal einen AiA-Reifenwechselworkshop :-)

Gruß
Hans
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 31.10.2014 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
5 Sachen, die den Reifentausch unangenehm machen.
1. STEINalte Reifen. Die auch wenn sie korrekt ins Tiefbett gedrückt werden nur widerstrebend mit dem Montiereisen zu bewegen sind.
2. Verschlimmernd wirken niedrige Temperaturen.
3. Schlauchlos-Humps. Da muss man manchmal den alten Reifen im Schraubstock ins Tiefbett drücken. (ist bei meiner R65 trotz Schlauch anstrengend)
4. Temperaturen über 30°C machen das Gummi zwar weicher, aber schweißtreibend ist der Job dann eben.
5. Zu wenig oder gar kein Flutschi führen zu schlechtem Wulstsitz und beim Aufziehen zum Überdehnen der Drahtringe.
Regards
Rei97
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Strassenschrauber
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Radialreifen sind sehr steif.
Außerdem:
12,50.- per Rad für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung, inklusive Stellplatz in der geheizten Halle zur witterungsgeschützten Rad-Demontage.

Der alte SR500-Spezi Chrille bekommt demnächst eine Montagemaschine, dann könnt ich das auch bei ihm machen oder machen lassen.

Ich hab schon Motorradreifen gewechselt, deswegen will ich das ja nicht mehr selbst machen.
EDIT: Das hat mich 2 neue Schläuche gekostet, die bei drr Montage perforierten waren auch neu.
Einen Workshop dazu würd ich aber sehr gern mitmachen!
Fern der Zivilisation, und wenn Ersatzmaterial zur Hand ist, muß man da vielleicht ja wirklich mal selbst ran.

@Hans: Danke für die Blumen!
Wenn Du wüßtest, was ich alles schon vermurkst habe ...
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Straßenschrauber hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du wüßtest, was ich alles schon vermurkst habe ...

Wer nix macht, macht auch nix falsch. Da hatte ich Kollegen, die machten nie was falsch...

Gruß
Hans
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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 31.10.2014 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da hatte ich Kollegen, die machten nie was falsch...


Die kenn ich von der Arbeit auch....faule Säcke sind das....
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Elwood1911
Frischling


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BeitragVerfasst am: 04.01.2015 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
ich hab im Sommer auf meine 48T nach zwei Satz BT45 mal wieder ME77 zum Vergleich montiert, hier meine einschätzung:
Im Trockenen funktionieren BT und ME gleich gut
In Nassen scheiss ich mir mit dem ME die Hose bis unter die Schulter voll, hier ist der BT deutlich besser
Verschleiss: Der BT hält vorne nicht so lange wie der ME, hinten ungefähr gleich lange
Fazit: BT ist für die SR ein empfehlenswerter Reifen, der erhöhte Verschleiss vorne wird durch die guten Nass-Eigenschaften mehr als aufgewogen.
Gruß
Elwood
_________________
Kaum macht mans richtig, schon funktionierts.....
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