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SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
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Deick Frischling
Anmeldedatum: 09.04.2015 Beiträge: 7
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Verfasst am: 12.10.2015 11:14 Titel: SR500 zum ( Er ) Leben erweckt- Elektrik |
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Bin jetzt 100 km gefahren seit der Wiederzulassung. Schon 2mal war die Batterie leer. das erste mal nix gedacht, Batt. aufgeladen und wieder rein. Blinker, Licht funktionierten. Vorgestern wieder kein Mucks, kein Licht etc auch nicht bei laufendem Motor. Gestern wollte ich die Batt. laden, da zeigt mir das Gerät Batt. defekt....
die elektrik an der SR ist natürlich seeeehr abenteuerich, um es einmal milde auszudrücken. Habe in einem Album im Forum vieles gesehen, was ich auch in der Garage stehen habe. So ist z:b. jede Menge Feuchtigkeit in den Steckern vorhanden, obwohl die SR seit 1 Jahr in der Garage wohnt...
den Kabelbaum zu erneuern ist für mich ne Nummer zu gross..
Oder Lima prüfen lassen?
Hilfe?
Beszt!! _________________ Gutgehn
D. |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 12.10.2015 11:44 Titel: Re: SR500 zum ( Er ) Leben erweckt- Elektrik |
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Deick hat Folgendes geschrieben: |
die elektrik an der SR ist natürlich seeeehr abenteuerich, um es einmal milde auszudrücken. |
Abenteuerlich? Nicht schlimmer wie an jedem anderen Moped auch. (Engländer mal ausgenommen, die sind unvergleichlich ..)
Erstmal kann man pauschal sagen, dass eine einmal länger tiefentladene Batterie hinüber ist. Die fängt sich auch meist nicht mehr.
Wenn sie im Rumstehen entladen wird, gibts entweder einen geheimen Verbraucher, oder der Regler ist nicht mehr ganz dicht.
Letztlich wirst Du um eine Ruhestrommessung nicht rumkommen.
Gruß
Hans |
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Deick Frischling
Anmeldedatum: 09.04.2015 Beiträge: 7
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Verfasst am: 12.10.2015 14:25 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort, mit abenteuerlich meinte ich die Elektrik, welche ich bei meiner Sr vorgefunden habe. Jede Menge isolierband, offene Kabelenden, Lüsterklemmen etc
hole erstmal einen neue Batterie..
Dirk _________________ Gutgehn
D. |
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Spaetstarter Forumsweiser
Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
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Verfasst am: 13.10.2015 21:40 Titel: |
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Meine 2ct:
- tiefentladene Batterien sind reif für den Tausch. Da reichen mitunter schon einige Monate ohne Nachladen.
- gibt es einen Kupferwurm und beseitigt man den nicht, ist die neue es bald wieder. Na ja, die Hersteller und Dealer von Akkus müssen ja auch von was leben.
- etwas Selbstentladung ist normal. Rappelvoll > 14 V nach 24 h in Ruhe 12,8 V so als ganz grobe Richtwerte.
Fazit:
- raus mit dem ganzen Lüster und Isolierbandglump.
- voher knipsen hilft ungemein
- Schaltplan gibt's bei Ratpak (hilft auch)
P.S. den Anzeigen div. Ladegeräte glaube ich so viel wie den Fehlermeldungen div. Betriebssysteme. Das dürfte aber am Beruf liegen. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.10.2015 22:13 Titel: |
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Also:
Manche mögen schon schlechte Erfahrungen mit den Replika Kabelbäumen von Kedo gemacht haben, aber mein XT Kabelbaum mitsamt Zündschloss von Kedo arbeitet an meiner XT problemfrei.
Man erwirbt ein P&P System für 75€ und muss nur ggf. verranzte Anschluss Kabelbäume tauschen.
Nicht dass jemand meint, ich spräche jetzt dem TE die Fähigkeit ab, einen Einfachkabelbaum zu stricken, aber ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Ich habe das bei meinen Rennderivaten 3 mal gemacht und es hat immer alles nach Wunsch geklappt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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Elwood1911 Frischling
Anmeldedatum: 06.12.2011 Beiträge: 15 Wohnort: Bonn
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Verfasst am: 20.10.2015 18:26 Titel: A |
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Hallo in die Runde,
ich hatte an der SR bisher auch kein echtes Elektrikproblem, seit 1981 nicht.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Kabel im Laufe der Jahre verspröden, dann Feuchtigkeit eindringt und die Litzen durchgammeln. Wenn das die drei Strippen von der LIMA zum Regler befällt, dann ist nichts mehr mit Ladeleistung. Wenn jedoch bei laufendem Motor das Licht nicht funktioniert, dann sollte der Fehler schnell zu finden sein. Wenn der Motor läuft und LIMa und Regler ok sind, dann sollten am Pluspol der Batterie gemessen irgendwas um 13 bis 14 Volt anliegen (vorher Sicherung überprüfen). Dann Zündschloss prüfen, das schaltet ja den Lichtstrom, da gibts ein fettes rotes Kabel und ein fettes braunes im Lampentpof, rot hat Dauerplus, braun geschaltetes Plus. Wenn braun Saft keinen Saft hat, dann Zündschloss, hat braun Saft, dann den Lichtschalter überprüfen, kannnst auch im Lampentopf durchführen. Und so halt immer weiter dem Strom hinterhersuchen, Birnchen nicht vergessen. Schaltplan sollte im Netz verfügbar sein.
Wenn die Messung Strom am Ladekabel (Batterieplus) ergibt und sonst nur Murks da ist, so ein verbastelter Kabelbaum, dann den Tip vom Rei umsetzen, immerhin ist der Kabelbaum schnell getauscht, und wenn die Stecker an den Verbrauchern oder Lenkerschaltern abgeschnitten sind, beim Hamburger direkt die einfachen Japan-Stecker und die Systemstecker mitbestellen und direkt alles anständig herrichten. Ist zwar im ersten Moment aufwändig und ein bisschen teuerer als Isolierband, aber erstens wächst man an einer solchen Aufgabe und zweitens hälts einfach besser.
Gruß
Elwood _________________ Kaum macht mans richtig, schon funktionierts..... |
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Deick Frischling
Anmeldedatum: 09.04.2015 Beiträge: 7
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Verfasst am: 30.10.2015 16:08 Titel: |
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Hallo Zusammen,
so neue Batterie, neues Messgerät : 12,6 V in Ruhe, nach drei Tagen kein Abfall der Spannung.
bei laufendem Motor 12,4, mit Verbraucher dran 11,9 V im Standgas. Bei ca 3500 Upm nur noch 12V, dann geht sie aus, beim anspringen gaaanz lauter Knall, komischer Geruch, springt nicht mehr an
Die Sicherung habe ich nicht gefunden...soll doch neben der Batterie sein? _________________ Gutgehn
D. |
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Spaetstarter Forumsweiser
Anmeldedatum: 27.09.2009 Beiträge: 764 Wohnort: Heckengäu
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Verfasst am: 30.10.2015 18:23 Titel: |
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Weia,
knallt und riecht es nach Andre-Marie, liegt was im Argen. So der Geruch denn von der Elektrik kam.
Der Beschreibung nach und bei der Vorgeschichte, tippe ich auf a) Spannungsregler und/oder b) Masseschlüsse im Kabelbaum.
(b) kann imho a) zur Konsequenz haben).
Der Regler soll: Die Ladespannung begrenzen (platt gesagt, schliesst er die dazu die Ladespulen der Lima kurz, das liest sich schlimmer als es tatsächlich ist).
Beim Defekt saugt er die Batterie leer. Bei nicht im Standgas tuckerndem Motor darf die Spannung nicht abfallen.
Bei eingeschalteten Verbrauchern sind 0,5 V weniger das zu erwartende Ergebnis.
Sicherung: Wenn sie denn da ist, wäre sie dort anzutreffen. Wenn ein Künstler seines Fachs die einfach weglässt ...
Was ich jetzt tun würde:
1) Falls nicht irgendwo noch eine auftaucht, vor weiteren Experimenten unter Spannung eine fliegende Sicherung einbauen.
2) Ruhestrom messen - trotzdem, auch wenn im Stand die Spannung nicht absinkt (siehe Hans).
3) Regler ausklemmen, ändert sich was am Ruhestrom ?
4) bei einem nachgewiesen dubiosen Kabelbaum, siehe Elwood und rei (ich habe den in solchen Fällen auseinandergrupft und nur dort wo es nötig schien, erneuert).
Viel Erfolg |
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