Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
XTfant Frischling
Anmeldedatum: 10.08.2015 Beiträge: 47 Wohnort: aus der tiefsten Pfalz
|
Verfasst am: 27.10.2015 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Andreas
Sieht interessant aus. Und ist gut geschrieben.
Mal sehen, wie weit das von mir weg ist...
LG
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 27.10.2015 21:44 Titel: |
|
|
Ja, ein toller Bericht.
Vielen Dank, würde gerne mal wieder dabei sein.
lG
Andreas _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.10.2015 22:21 Titel: |
|
|
Schöner Bericht, hoffentlich kriegen wir das auch wieder mal auf die Reihe.
Der Anblick der Ténéré schmerzt - was ein Dreck |
|
Nach oben |
|
|
avanti Frischling
|
Verfasst am: 30.10.2015 20:02 Titel: |
|
|
... hab meinen Rüdiger-Nehberg-Modus seit 25 Jahren offline
Gibt's für überzeugte Warmduscher und Schattenparker wie mich ne Übernachtungsmöglichkeit mit kuscheligem Bett etc. pp
Sorry, aber Outdoor war früher, ganz früher...
_________________ Blos kein Stress! |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 30.10.2015 20:34 Titel: |
|
|
Also:
Durch meinen XT Grillhaxen und Wolfis Selbstverstümmelung habe ich erstmals kein Mopet dabei gehabt. Daß dadurch Transportkapa entstand habe ich als ausgleichende Gerechtigkeit verstanden. Ich bin halt sooo gerne da oben mit Stoppelhopsern auf den unvergleichlichen Bergnaturstrassen altersgemäß unterwegs. Leider hat es am Anfang doch recht nasskühl begonnen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
Viele liebe Menschen mit Benzin im Blut.
Danke Andreas für den schönen Bericht.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.10.2015 15:58 Titel: |
|
|
avanti hat Folgendes geschrieben: | ... hab meinen Rüdiger-Nehberg-Modus seit 25 Jahren offline
Gibt's für überzeugte Warmduscher und Schattenparker wie mich ne Übernachtungsmöglichkeit mit kuscheligem Bett etc. pp
Sorry, aber Outdoor war früher, ganz früher...
|
Servus,
kuschelige Betten gibt es eigentlich nicht. Es hat ein paar Gästematratzen und Betten in den Ferienwohnungen, das kann aber auch recht frisch sein. Ohne guten Schlafsack würde ich da nicht antreten.
Die nächste Ferienwohnung, geheizt und so, ist einen Kilometer weg (Ferienwohnung Reiter). Und in der Umgegend gibt es auch Unterkünfte zu mieten. Aber irgendwie verpasst man dann die Hälfte der Gaudi und 80% des Treffengeistes ...
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
avanti Frischling
|
Verfasst am: 31.10.2015 22:14 Titel: |
|
|
motorang hat Folgendes geschrieben: |
... Aber irgendwie verpasst man dann die Hälfte der Gaudi und 80% des Treffengeistes ...
Gryße!
Andreas, der motorang |
Thx Andreas für die Tipps,
ich denke Gaudi und Treffengeist geht auch mit externer Indoor-Übernachtung, Dusche, Früstück etc.
Gruß
Eric _________________ Blos kein Stress! |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 01.11.2015 12:31 Titel: |
|
|
der grossteil der gemeinschaftlichen schraub- und rettungsaktionen unter entsprechendem einsatz und gaudi finden für gewöhnlich zu zeiten statt, in denen der gemeine pensionsübernachter seine miete abwohnt |
|
Nach oben |
|
|
avanti Frischling
|
Verfasst am: 01.11.2015 15:05 Titel: |
|
|
ah ja, wusste net, dass die Nächte zum Schrauben, Retten bzw. Reparieren da sind.
... man lernt halt nie aus, gell? _________________ Blos kein Stress! |
|
Nach oben |
|
|
XTfant Frischling
|
Verfasst am: 01.11.2015 20:24 Titel: |
|
|
... also ich wäre riesig glücklich, wenn mir jemand (und das Mitten in der Nacht) an meinem Moped helfen würde, wenn irgend etwas nicht in Ordnung sein sollte...
Außerdem ist dies auch als Zuschauer (mit Kaffee, Glühwein, Wein ) eine andere Alternative die Nacht zu verbringen. Anstatt Schnarcher um sich herum
LG
Kirsten
PS: Wird immer interessanter. Muss noch mehr erfahren... |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 01.11.2015 21:15 Titel: |
|
|
Der tollste Moment am Sölk 2010 war für mich als Jochens Ratte und Thoenys Sau wieder liefen. Letztere nach einer nächtlichen Beschraubung und einem vorherigen Trip nach Graz.
(Auch wenn ich nur einen Teil des Werkzeugs dazu zur Verfügung gestellt habe).
Gelernt habe ich dabei die Hiha Reepschnur/Bandschlingen Methode zum zerstörungsfreien Lösen der Kupplung in der Feldschmiede. Life is life |
|
Nach oben |
|
|
avanti Frischling
|
Verfasst am: 01.11.2015 22:56 Titel: |
|
|
Okay okay,
hab`s begriffen.
Außergewöhnliches Treffen mit super empathischen und hilfsbereiten Menschen mit uriger und sehr spezieller Atmo/ Aura, Karma etc. pp
Und null Problemo, selbst wenn das Töff alters- und/ oder wartungsbedingt in den letzten Zügen ist, hier "werden sie geholfen..." Auch nachts!!!
Ist es eigentlich ne Legende, dass eine SR/ XT als quasi unkaputtbar gilt?
Meine Mopeds haben mich noch nie, egal wo, im Stich gelassen.
Stets original Verschleißteile, ARAL ULTIMATE, MOTUL, DENSO, BRISK oder BERU, regelmäßige Pflege/ Wartung natürlich vorausgesetzt.
Gruß
avanti _________________ Blos kein Stress! |
|
Nach oben |
|
|
XTfant Frischling
|
Verfasst am: 01.11.2015 23:31 Titel: |
|
|
Hallo avanti
Das mit dem Original bin ich nicht ganz bei dir...
Meine XT ist weitestgehend original. Fast 30 Jahre alt. Auch mein Auspuff lebt noch...
Aber z. B. die Stoßdämpfer hinten: Gleich im 1. Jahr, nach 3.000 km haben die auf mein Hinterrad geölt. Habe es beinahe nicht bemerkt. Bei einer seltenen Putzaktion bin ich erschrocken, als ich das Öl sah. Es kamen dann Konis rein. Die bis heute drin sind. So viel zu Original und Originalersatzteilen. Aber da muss jede/r ihre/seine Erfahrungen machen.
Gruß
XTfant |
|
Nach oben |
|
|
avanti Frischling
|
Verfasst am: 02.11.2015 00:10 Titel: |
|
|
bei Fahrwerkskomponenten gebe ich dir Recht.
Da halte ich es auch mit Zulieferkomponenten für besser (s. WIRTH vorne, IKON/ KONI hinten etc.) _________________ Blos kein Stress! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015 18:44 Titel: |
|
|
ja, ist ne legende. davon abgesehen, mein lieber avanti, gibt es hier einige motorräder, die sich hinsichtlich laufleistung, alter und nutzung in jeder jahreszeit deutlich vom durchschnitt abheben.
meine mopeten kriegen die kerzen, die der hersteller irgendwann mal dafür vorgesehen hat, werden mit super 95 befüllt (die guzzi im sommer auch mal 98) und sind im allgemeinen auch recht zuverlässig.
ok, mir ist im letzten englandurlaub mal ein haltebock des seitenwagens gebrochen und ich habe die kontakte wechseln müssen. letztendlich waren das aber auch ca. 6500 km mit 35 jahre altem material mit einer deutlich 6stelligen laufleistung.
und derlei geräte werden hier häufiger bewegt ;-) |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 02.11.2015 22:05 Titel: |
|
|
avanti hat Folgendes geschrieben: | bei Fahrwerkskomponenten gebe ich dir Recht.
Da halte ich es auch mit Zulieferkomponenten für besser (s. WIRTH vorne, IKON/ KONI hinten etc.) |
Ich wette mit Dir, dass orginale Dämpfer eine längere Lebenserwartung haben als die Zubehörteile von Koni. Konis sind meiner Erfahrung nach den Originaldämpfern bei gleicher Laufleistung und gleichem Alter sowohl in der Dämpfung als auch in der Haltbarkeit unterlegen. Wenn ich härtere Federbeine haben will, gucke ich nach Originalteilen einer XS oder XJ 650 bzw. mangels inzwischen gut erhaltener Teile: HCS. Die fahre ich am Gespann (hinten und Beiwagen) und sie machen sich bisher sehr gut. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
XTfant Frischling
|
Verfasst am: 02.11.2015 23:47 Titel: |
|
|
Hallo dreckbratze und aenz
Als erstes wette ich nicht.
Nach dieser Erfahrung damals, hätte ich mir auf keinen Fall wieder Originalstoßdämpfer hinten drangemacht. Und inzwischen habe ich vorne Wirth-Stoßdämpfer drin. Und die Konis hinten funktionieren nach fast 30 Jahren immer noch...
Ok, Zündkerzen mache ich die, die empfohlen sind, rein. Die, die im Moment drin ist, läuft schon über 15 Jahre.
Aber ich bin niemand, der auf etwas hockt, das nur original sein muss, wenn etwas anderes genauso gut oder sogar besser ist. Ich lass mich gerne überzeugen aber nicht überreden.
Liebe Grüße
XTfant |
|
Nach oben |
|
|
avanti Frischling
|
Verfasst am: 03.11.2015 00:39 Titel: |
|
|
konkretisiere (meine ganz individuelle und absolut persönliche Meinung) gerne nochmal, um auch wieder den Dreh zum Thread zu finden:
Bsp.:- Dichtungen, Simmerringe, Lager, Lagerschalen, Kolbenringe, Bremsbeläge etc. pp original.
Ansonsten selbstredend viel Leckeres aus diversem Zubehörbereich.
Manche Mopeds machen halt net grad en vertrauenserweckenden Eindruck. Da ist oft der Übergang von der (Schmuddel)Optik zum techn. (Problem)Zustand fließend ...
Gruß
avanti _________________ Blos kein Stress! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2015 16:52 Titel: |
|
|
nicht blenden lassen. wer entsprechend viel fährt (nicht nur wenn 7 sonnen scheinen) ist gezwungen, den karren in schuss zu halten.
und wenn ich mir so einige "glanzstücke" anschaue, die zwar einen wunderbaren lack und viel blingbling haben, aber technische lösungen zum haareraufen, dann weiss ich, was mir lieber ist.
guck dir mal die sölkpassberichte an und schau mal, welches material da bewegt wird: vom russen über inder ist da alles dabei und die erworbene patina zeugt da in den seltensten fällen von wartungsstau
chrome won´t bring you home |
|
Nach oben |
|
|
|