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Motor2
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.01.2016 15:27    Titel: Re: Berner Nr.16 Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
Hallo rei
off topic...

Ich bin auch Berner...daher die Frage,gibt es im Kanton Bern einen Berner der 16Stk. XT Motoren hat revidieren lassen oder besitzt derjenige 16XTs?
Oder darfst Du das nicht öffentlich machen?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter


also so als unabhängige Außenseiter-Bestätigung:

oh ja, den gibt's. 16 XTs? ... Peanuts ... gibt wahrscheinlich wenig Mädels, die mehr Poster von ihrem Lieblingssänger haben als ein wahrer XT-Fan XTs Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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XTfant
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Beiträge: 47
Wohnort: aus der tiefsten Pfalz

BeitragVerfasst am: 10.01.2016 16:44    Titel: Re: Berner Nr.16 Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
gast hat Folgendes geschrieben:
Hallo rei
off topic...

Ich bin auch Berner...daher die Frage,gibt es im Kanton Bern einen Berner der 16Stk. XT Motoren hat revidieren lassen oder besitzt derjenige 16XTs?
Oder darfst Du das nicht öffentlich machen?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter


also so als unabhängige Außenseiter-Bestätigung:

oh ja, den gibt's. 16 XTs? ... Peanuts ... gibt wahrscheinlich wenig Mädels, die mehr Poster von ihrem Lieblingssänger haben als ein wahrer XT-Fan XTs Mr. Green


STIMMT NICHT stichel

Bin 40 (!) Jahre Rod Stewart-Fan. Übrigens hat der heute Geburtstag. Mr. Green Und da hab ich eine große Kiste voll von Bildern, Postern, Konzert-Eintrittskarten etc. Can Can Nächstes Konzert in der 1. Reihe 1. Juni in Stuttgart Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Von der XT (immerhin 30! Jahre Fan und Besitzerin) habe ich kein (!) Poster. Denn ich fahre sie Mr. Green Mr. Green Mr. Green

LG
XTfant
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.01.2016 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Eigner wünschte eine Komplettbefundung, der ich auch Rechnung trug, weil die Kurbelwelle Axialspiel hatte.
Das Getriebe war bestens, Die KW-Lager und alle Dichtringe sind raus.
Der Neuaufbau kann beginnen.
Ich liefere noch den Korrosionszylinder bildhaft nach.Brrr....
Der Kopf ist wieder beieinander und bekam etwas Kosmetik, sowie eine Hiha F1 Nocke.
Der 88,25 Zylinder mit Zugentlastung wurde gewählt.
Regards
Rei97




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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.01.2016 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Der Block des Wiener XT ist wieder beisammen, die Kurbelwelle sitzt bombenfest in den neuen FAG Lagern.
Da das Getriebe tiptop war gab es da nichts zu tun.
Neue Dichtringe eine neue Steuerkette und eine neue Ritzelwellenbuchse müssen sein.
Die Ölpumpe wurde neu beringt.
Jetzt warte ich auf einen Schwung Zylinder und Keksdose wegen einer neuen Schaltwelle.
Dann geht dieser Motor in die Zielgerade.
Preislich liegt er dann bei einem Tauschmotor.
Wenn noch die Kurbelwelle bei einem Tauschmotor he gewäsen wäre hätte ich Pech gehabt und bei teilen draufgelegt.




Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 12.01.2016 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Auf Anfrage des Eigners habe ich die Gewinde der Ölfilterdeckelbefestigung nochmal geprüft. Alle 3 waren halb weg oder fritte. Grobmotorik beim Ölfiltertausch. Habe alle 3 mit 2,5d Coils bearbeitet.
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hab mich mal als Experiment in 26€ Unkosten gestürzt und das gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Druckverlusttester-Kompressionsdruckpruefer-Set-Kompressionstester-NEU-/311417966542
Das Teil ist zwar günstig, aber nicht ganz ohne.
Der Kompressoranschluss ist nicht nach deutscher Norm und da bläst es erstmal fürchterlich durch. Den Stutzen am Druckminderer hab ich dann rausgedreht, aber der war geklebt und hat dabei das Gewinde ruiniert.
Chinamaterial... Ein ansich passender Messingstutzen flog mir gleich entgegen. Den komischen 1/2" 18G Gewindeschneider für einen grösseren Stutzen, der da ist, habe ich nicht. Deshalb nahm ich einen Warmwasseranschluss für einen Küchenwasserhahn in Stahlflexausführung, der stramm in das defekte Gewinde reingewürgt und eingeklebt wurde und dann in den Überwurf zum Wasserhahn einen passenden Stutzen auch mit zöllischem Gewinde reingedreht...DICHT!. Die Kacke ist, dass an Gas-Wasser- Sch***** immer noch derartig von den antiquierten zöllischen Gewinden verbaut wird und sich nichts ändert.
Danach hab ich dann bei dem neuesten Gastmotor mal getestet.
Der Druckverlust war mit 30% noch gar nicht mal so schlecht.
Eine schnelle Prognose für den alternden Motor ist an Bord.
Regards
Rei97
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo helmut

Ich verwende solche leakagetestern nun schon seit vielen jahren (gemeinsam mit stethoskop und endoskop) mit sehr guten erfahrungen.
Wenn die qualitaet deines geraetes net passt kannst du dir ein US-geraet kaufen die sind deutlich besser ("top") aber kosten ein vielfaches aber sind eben top-qualitaet!
Die kolportierten 30% ?????? erscheinen mir sehr (ausschus bzw ringe zb hin) sehr hoch da ich meine mich zu erinnern dass mein rennmotor damals um die 6-8% hatte und im allgemeinen werte ueber 20% auf schlimmeres hindeuten koennen.

Lg

Christian
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fpg
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...wie wurden die 30% ermittelt ???

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vermutlich abgelesen, müsste man also vielleicht den Hersteller fragen...

viele Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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Hudriwudri
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sind meist 2 manometer und an einem wird der druckverlust in einer gewissen zeitspanne gemessen.
Wie Helmut schon sagte ideal zur zylinderuntersuchung va auch fuer die bekannten rostschaeden in der laufbahn da man es prinzipiell eigentlich in allen kolbenpositionen verwenden kann.

Lg

Christian
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rei97
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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
.....solange die Ventile zu sind.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

betriebswarm, trocken oder mit geöltem zylinder usw. dann ist da noch die kolbenposition zu beachten. bei cleverer messfolge kann man gut auf schäden schliessen.
nur ablesen bringt nixx...

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.01.2016 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ja, die % Angaben bei dem Gerät sind eher überflüssig.
Im Grunde geht es um 3 weite Bereiche in denen sich der Motor befinden kann. Da ich erst einen Motor damit bespasst habe, ohne das Innenleben schon gesehen zu haben, denke ich, dass da noch einige Motore folgen müssen, ehe man sicherer ist, was einen beim Zerlegen erwartet.
Dabei ist sicher ein warmer Motor in der Analyse mit dem Gerät besser, aber wer liefert einem schon einen warmen Motor zur Überarbeitung ab. Auch dieser Fehler in der Messung ist imho nach einiger Erfahrung extrapolierbar.
Wir werden sehen, wie sich ein neuer Motor verhält.
Regards
Rei97
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rei97
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BeitragVerfasst am: 24.01.2016 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Vorgestern kam ein großes Paket mit 4 Zylindern zurück von der Bearbeitung mit neuen Kolbenkits.
Gestern bekamen 3 davon eine Zugentlastung, einer davon wurde verpackt als Reservezylinder.
Einer davon wanderte in den Schrank und wird wahrscheinlich in das bereits da stehene 48T Projekt verbaut.
Der 3. zugentlastete wurde noch gelackt. Deshalb begann ich den 0,25 Zylinder beim Berner XT Motor zu verbauen. Der Eigner wünschte den Zylinder in Alu gestrahlt.
Dann kam der mit neuen Ventilen und frisch gefrästen Sitzen aufbereitete Kopf draud , gefolgt von einer spielfreien paarigen Rockerbox mit neuen Hartblockkipphebeln mit einer Hiha F1Nocke. Danach kam dieser Motor, der nur noch Einstellarbeit braucht, wieder in die 2. Reihe, weil der Zylinder des Wiener XT unterdessen trocken war. Der Block bekam den so aufbereiteten Minibigbore und den renovierten Kopf mit neuen Ventilen und gefrästen Sitzen. Auch hier kamen neue Hartblockkipphebel und eine Hiha F1 Nocke mit neuer Steuerkette zum Einsatzt. Eine Kipphebelachsbohrung musste bemadet werden, die andere war spielfrei. Nach der Tandemschrauberei gab es erstmal Mampf.
Regards
Rei97
Berner XT:




Wiener XT:





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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war Muckibude und danach wurde der Wiener bis zum Essen fertig gestellt.
Die Rockerbox mit den neuen Kipphebeln kam drauf und der Kupplungsdeckel dran.
Die Zündung wurde mit neuem Unterbrecher voreingestellt, ebenso die Steuerkettenspannung.
Die Lima wurde verbaut und der Deckel...
Dann war da noch ein frittiertes Krümmergewinde, das gecoilt wurde.
Finished.
Der Motor liegt unbeölt bereit zur Verladung auf ein Halbpalett .
Das Beölen muss bei Speditransport der Eigner machen.
Jetzt kann ich mich noch dem Rest der Arbeit am Berner machen.
Spätestens morgen sollte der auch beisammen sein.
Dann kommt der 48T.
Regards
Rei97



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BeitragVerfasst am: 26.01.2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute war der BernerXT16 dran und wurde fertig.
Gottsfroh war es 15° warm draussen und damit froren mir nicht wieder die Finger an den Teilen fest. Danach wurde der Althenenberger in den Schraubstock gehoben. Erste Überraschung:
Die Steuerkette ist um einen Zahn verhängt.
Das ist sehr gut in der Überschneidung feststellbar, weil dort die Ventilfedern sich gegenseitig im Totpunkt zentrieren.
Das Klavier sieht sehr gut aus...ist halt eine 48T.
Bilder und Weiteres nach dem Mampf.
Regards
Rei97
BernerXT16:




Althegnenberger:






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BeitragVerfasst am: 27.01.2016 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute gings bei dem 48T weiter.
Entfernen der IO Nocke und den überflüssigen Hülsen der Rockerbox.
Der Kopf ging auch einfach runter aber der Ölkohleanfall zwingt zu neuen Ventilen, egal wie die Führungen aussehen.
Warum die Leutz die Dichtungen trocken auflegen, verstehe ich bis heute nicht.
Wieder mit dem Teppichbodenmesser einen Haufen Sch**** entfernen.
Das macht Spass :smt013
Danach hab ich den Zylinder gezupft. Auch der 05er war nicht geklebt, aber machte Freude beim Demontieren.
Im Zylinder hätte man sich bis auf ein Paar Längsriefen und 2 Korrosionsringen spiegeln können. Fettich.
Woran das lag? Die Kolbenringe waren falschrum montiert.
Das wird immer wieder gerne genommen.

Die Kurbelwelle sitzt fest und das Topend ist OK.
Das senkt die Kosten trotz noch nicht bewertetem Kopf.
Wenn die Kupplung runter ist und die Verlustscheibe keine Probs gemacht hat, muss nach der bisherigen Befundung der Block nur durchgespült , aber nicht zerlegt werden.
Bilders kommen morgen dazu.
Regards
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SRatte
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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 27.01.2016 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Helmut,

rein interessehalber:

Wo sind die Zylinderschrauben her ?..also die goldenen die den Aludreck ersetzen ?
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@SRatte
Das sind die Serienteile, die der Eigner aufarbeiten ließ und die mitgegeben wurden. Ich werde ihn bei Abholung fragen, was da drauf kam.

Sodele , heute ging es weiter.
Der Rest der Dichtung wurde von den Teilen entfernt und am Samstag gehen 6 Zylinder zum Bohren raus.
In der Ölwanne war nur schwarzeer Baaz, keine Festkörper .
Die Ölpumpe habe ich neu beringt.
Die Schaltwelle muss mal erneuert worden sein, ohne jedoch den exzentrischen Bolzen justiert zu haben. Da das Getriebe jetzt im Schraubstock wie Butter schaltet und auch die Kupplungszentralmutter gut fest sass werde ich den Block nicht spalten. Die Kupplungsdruckstange war zweiteilig und muss neu. Morgen kommt die Ölpumpe und die Kupplung wieder drauf und der Aufbau mit Minibigbore und Kopf mit neuen Ventilen kann beginnen.
Ende nächster Woche sollte der Motor fertig sein, wenn das Wetter so fleissig mitspielt.
Regards
Rei97







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wentom
Frischling


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Beiträge: 3
Wohnort: 82278 im LKR FFB

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hui...

bei dem Wetter und dem Ehrgeiz geht's ganz schon zügig voran.
Da können die Rahmenarbeiten im Moment nicht mithalten.



Gruß wentom
_________________
48T Bj. 87
2J4 Bj. 83
48T Bj. 89 im Aufbau
KR51/2
R1150R
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