SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurbelwelle-Höhenspiel und Pleuel-Seitenspiel

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 23:52    Titel: Kurbelwelle-Höhenspiel und Pleuel-Seitenspiel Antworten mit Zitat

Moin!

Hab grad meinen neuen XT-Triebling in der Mache (teilzerlegt gekauft). Die Kurbelwelle hat ganz leichtes Höhenspiel, allerdings kaum fühlbar. Soll das so? Im (SR-)Bucheli hab ich nix zu dem Thema gefunden...

Pleuelauge lässt sich quer rund zwei mm bewegen; nach Bucheli ist das die Verschleißgrenze. Wie lange hält das noch, wenn ich es erstmal wieder so zusammenbaue?

Anderer Motor: die beiden Gehäusehälften tragen hinten, hinter der Kurbelgehäuseentlüftung an der hinteren Aufhängung, unterschiedliche Nummern - links XD1, rechts XK117. Schrott?

Grüße!

B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 08:19    Titel: Re: Kurbelwelle-Höhenspiel und Pleuel-Seitenspiel Antworten mit Zitat

Boscho hat Folgendes geschrieben:
Moin!

Hab grad meinen neuen XT-Triebling in der Mache (teilzerlegt gekauft). Die Kurbelwelle hat ganz leichtes Höhenspiel, allerdings kaum fühlbar. Soll das so? Im (SR-)Bucheli hab ich nix zu dem Thema gefunden...

Höhenspiel im KW-Hauptlager?
Das würde später poltern. Klingt nicht toll.
Wenn es nur wenig ist, hilft Kleben des Lagers.
Wenn es zuviel wird, besser eine ' sehr gute KW' aus der Bucht fischen.

Zitat:

Pleuelauge lässt sich quer rund zwei mm bewegen; nach Bucheli ist das die Verschleißgrenze. Wie lange hält das noch, wenn ich es erstmal wieder so zusammenbaue?

Das würde meine Suche nach was Besserem bestärken. Seitenspiel ist zwar nicht sooo wichtig, wenn nur kein Radialspiel da ist. Wie sieht das obere Pleuelauge innen aus?

Zitat:

Anderer Motor: die beiden Gehäusehälften tragen hinten, hinter der Kurbelgehäuseentlüftung an der hinteren Aufhängung, unterschiedliche Nummern - links XD1, rechts XK117. Schrott?

Hier sollte die Vorgeschichte bekannt sein. Warum ist das so? Lief diese Kombi schon länger erfolgreich, oder ist das frisch zusammengestoppelt ?
Das kann, muss aber nicht gut gehen. Die Bohrungen können Fluchtprobleme haben. Die Paßstifte wie an der Rockerbox wegzulassen....eher nicht.
Besorge Dir lieber ein ' sehr gutes Motorgehäuse '.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 08:31    Titel: Re: Kurbelwelle-Höhenspiel und Pleuel-Seitenspiel Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Höhenspiel im KW-Hauptlager?
[...]Wenn es nur wenig ist, hilft Kleben des Lagers.

Heißt das: das Spiel entsteht durch Spiel des Lagers im Gehäuse? Oder klebe ich den inneren Lagerring auf die KW?

Pleuelauge lässt sich quer rund zwei mm bewegen;

Das würde meine Suche nach was Besserem bestärken. Seitenspiel ist zwar nicht sooo wichtig, wenn nur kein Radialspiel da ist. Wie sieht das obere Pleuelauge innen aus?

Falls du mit Aussehen meinst, wie der Kolbenbolzen flutscht: der geht schön saugend rein und wackelt nicht. Alles i.O. soweit...

Hier sollte die Vorgeschichte bekannt sein. Warum ist das so? Lief diese Kombi schon länger erfolgreich, oder ist das frisch zusammengestoppelt ?
Das kann, muss aber nicht gut gehen. Die Bohrungen können Fluchtprobleme haben. Die Paßstifte wie an der Rockerbox wegzulassen....eher nicht.
Besorge Dir lieber ein ' sehr gutes Motorgehäuse '.

Die Vorgeschichte kenne ich nicht - ich habe mal nur das Gehäuse vor die Füsse geworfen bekommen. Wie gesagt: es geht da um einen anderen Motor als den gerade zu bearbeitenden. Aber ich bin grad am Werkstatt aufräumen; da kam es mir in die Quere...

Kann man als Laie das mit den fluchtenden Bohrungen irgendwie messen oder hilft da nur der Versuch? Und wenn Versuch: wird das sehr aufwendig? Wenn es nur drum geht, den Rumpf mal samt Getriebe zusammenzustöpseln und ein wenig an der Kurbelwelle zu drehen - das wäre ja durchaus eine zumutbare Winterarbeit. Kann man das so schon beurteilen? Oder muss der Motor laufen?

Grüße!

B.
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Boscho,
wenn die gehäusehälften nicht zusammengehören, halte ich das für problematischer wie bei Kopf und Deckel. Such Dir lieber was Passendes. Wenn nach dem Zusammenabau die Zylinderfussfläche einen Absatz hat, ist der Zylinder schnell gerissen...

Gruss
Hans
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 09:47    Titel: Flickschusterei Antworten mit Zitat

Also:
Wenn Spiel an der KW vorhanden ist, kann man schnell rausfinden:
(selten) fällt das Lager in das Gehäuse?
(meistens) hat die KW einen kleineren Durchmesser , wo das Lager sitzt ?
(spürbarer Absatz , oder mit Mikrometer messen)

Mit dem Pleuel oben meinte ich die Kupferschicht im Auge ....verschlissen?

Das mit dem Versatz der Zyl-Fussfläche ist ja noch mess-fühlbar, aber ein verzwängtes Getriebe....

Wenn Du Dich nicht traust aus dem Sammelsurium einen Motor zusammen zu bauen tät ich die Teile in der Bucht versenken und einen 'sehr guten Gesamtmotor' mit Aufpreis erwerben.

Regards
Rei97
sven
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Boscho!
Also jetzt mal Fooolgendes:
1. soll die im Gehäuse montierte Welle kein fühlbares Spiel haben, weder axial noch radial.
2. Die 2mm Seitenspiel vom Pleuelkopf kommen ja nicht vom Axial, sondern vom Radialspiel im Pleuellager (das Pleuel kippelt dabei ja auf dem unteren Lager). Ich halte es trotz der Yamaha Empfehlung für unmöglich, aus diesem Kippspiel auf den Zustand des Lagers zu schließen (naja, ab 5mm oder so sind natürlich schon gewisse Folgerungen zulässig...). Pleuellagerungen halten auch mit deutlich mehr Radialluft als Yamaha ab Werk verwendet, insofern könnte ein neues Lager bei dieser Messung höhere Werte aufweisen als ein 100.000km altes.
3. Was die Lagerflucht der nicht zusammengehörenden Gehäusehälften angeht, das ist völlig unkritisch, auch zusammengehörende Hälften werden nicht gemeinsam gebohrt, sprich passen auch nicht besser zusammen. Leider werden sie aber gemeinsam überfräst, und da tritt dann auch meistens ein Problem auf:
die Planflächen für den Zylinderfuß liegen dann auf verschiedener Höhe, und das ist Mist, weil dann nachher der Zylinder schief und verspannt auf dem Gehäuse sitzt.

Gruß
Sven
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:

3. Was die Lagerflucht der nicht zusammengehörenden Gehäusehälften angeht, das ist völlig unkritisch, auch zusammengehörende Hälften werden nicht gemeinsam gebohrt, sprich passen auch nicht besser zusammen. Leider werden sie aber gemeinsam überfräst, und da tritt dann auch meistens ein Problem auf:
die Planflächen für den Zylinderfuß liegen dann auf verschiedener Höhe, und das ist Mist, weil dann nachher der Zylinder schief und verspannt auf dem Gehäuse sitzt.

Heißt im Klartext: wenn die Planfläche ihrem Namen Ehre macht (also: plan ist), dann ist das Gesamtgehäuse tauglich?

@rei: ich werd's mir Anfang nächster Woche nochmal genauer beschauen - dann schreib ich nochmal was dazu. Nur soviel: ich traue mir den Motorneuaufbau theoretisch durchaus zu. Ich möchte mich nur ob des Vorgefundenen vergewissern, dass es sich auch lohnt.

Der Motor selbst ist schon gelaufen und wurde dann zerlegt. Allerdings nicht von mir... Aber die Teile sind komplett und alle aus einem Motor.

Die Gehäuseteile stammen aus einer anderen Quelle - die haben mit dem aufzubauenden Motor nix zu tun. Vielleicht hätten zwei Postings statt einem das Ganze etwas übersichtlicher gemacht... ;)

So oder so: danke schonmal für die bisherigen Antworten - es hilft doch sehr! Well done!
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 26.07.2006 11:34    Titel: Re: Flickschusterei Antworten mit Zitat

Mit dem Pleuel oben meinte ich die Kupferschicht im Auge ....verschlissen?

Die Kupferschicht ist ganz am Rand nichtmehr vorhanden, auf einer Breite von etwa 1mm. Gravierend?

Den Block zerlege ich am WoE, dann weiß ich auch wie's um die KW bestellt ist...
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 26.07.2006 22:18    Titel: nö Antworten mit Zitat

Also.
nö, das geht noch.
Habe gerade den Rumpfmotor mit einem Gehäuse, welches mir heute zuging wieder komplettiert.
Regards
Rei97
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.