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AYKUT Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 656 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
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Verfasst am: 09.08.2005 23:21 Titel: Undicht ... |
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Hallo Leute,
ich habe es mehrfach gepostet. Ich baue einen Racer auf, der nun in den letzten Zügen liegt. Also noch Öl eingefüllt und nun ...
Die Kiste verliert in 30 Minuten einen gut sichtbaren Tropfen Öl. Der Tropfen sammelt sich an der rechte Lasche/Mutter, wo das Motorblech angeschraubt wird (n. n. montiert). Der Unterzug ist komplett feucht ölig.
Nach langen Suchen komme ich zu folgendem Schluss. Am Rahmensieb ist doch eine Überwurfmutter. Hiervor ist zusätzlich ein Blech eingeschweisst, das sich unten teilt. Und genau zwischen diesem Blech und dem eigentlichen Rahmensieb wird es feucht
Ist etwas schwer zu beschreiben. Ich hoffe, es war OK.
Fragen über Fragen:
* Hat es schon einer von euch gehabt?
* wie bekomme ich die Situation in den Griff?
Ihr könnt es euch vorstellen. So kurz nach dem Komplettaufbau habe ich gar keine Lust, alles wieder in einen anderen Rahmen umzubauen... Die Kegelrollen etc ...
Danke für die Hilfe
Aykut _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 09.08.2005 23:30 Titel: |
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Rouse hat mir kürzlich was von Haarrissen erzählt.... definitiv keine Gute-Nacht-Geschichte....
Versuche von aussen mit Epoxi, Kaltmetall oder Dichtmasse beizukommen haben wohl relativ geringe Erfolgschancen.
Nachschweissen oder Löten wär denkbar. Ums ordentlich zu machen müsste man allerdings den nackten Rahmen vor sich haben und hinterher neu lacken.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 09.08.2005 23:34 Titel: |
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Moin,
mach das mal mit Bremsenreiniger sauber und schau nach, ob der Rahmen selber undicht ist ( Haarriss in der Schweissnaht ) oder ob das Gewinde des Rahmensiebes undicht ist.
Dann wohl nachschweissen oder neue Dichtung. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 09.08.2005 23:34 Titel: |
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Ich tippe mal drauf, dass die Ölleitung, die da durch die Überwurfmutter auf den Ablauf des Rahmensiebs gedrückt wird, nicht sauber aufsitzt. Ist ja oben trichterförmig und muß sich an den kegelförmigen Ablauf schmiegen.
Öl nochmal ablassen, die Schraube lösen, schauen, ob Trichter und Kegel dreckfrei sind, wieder zusammenbauen. Im äußersten Notfall mal 'ne andere untere Ölleitung verbauen.
Alles in allem nur ein paar Schrauben. Selbst wenn es zum äußersten kommt, wäre höchstens ein neues Rahmensieb zu verbauen, kein neuer Rahmen.
Kopf hoch,
HP
PS: Experte: die einzige Dichtung die's da gibt ist der Kupferring des Rahmensiebs. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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Experte Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 777 Wohnort: Im schönen Pott
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Verfasst am: 09.08.2005 23:50 Titel: |
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pointer hat Folgendes geschrieben: |
PS: Experte: die einzige Dichtung die's da gibt ist der Kupferring des Rahmensiebs. |
Moin,
von der rede ich ja.
Ich hatte auch mal an der Überwurfmutter ein Leck. Da ist es aber die Leitung selber entlang gesifft.
War aber nur Dreck im Konus. Aber möglich ist es schon. Sollte mann auf jeden Fall mal nachschauen.
Wenn Da unten im Rahmen ein Riss ist, brauchste die Karre auch nicht komplett zu zerpflücken.
Da kommt man ganz gut bei. Nur das Sieb muss raus. Ist aus Alu und fände die Schweissaktion wohl eine ziemliche Scheissaktion.
Hab da selber schon mal geschweisst. Musste noch nicht mal der Motor raus. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 10.08.2005 00:01 Titel: |
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Kommt drauf an, ob das bißchen Riß aussen an der Schweißnaht Rahmenrohr/Versteifungsblech oder innen am Einschraubstutzen zu finden ist. Da unten drin und auch noch über Kopf schweissen kannst du auch gleich lassen....
Und weil ich an Murphys Law glaube versuche ich immer den "Worst Case" von vorneherein mit zu berücksichtigen.... |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 10.08.2005 00:02 Titel: |
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Experte hat Folgendes geschrieben: |
..Wenn Da unten im Rahmen ein Riss ist, brauchste die Karre auch nicht komplett zu zerpflücken. .. |
Ein guter Tipp, von dem ich jedoch hoffe, dass ich ihn nie brauchen werde ...
Wie kommt eigentlich so ein Riß zustande außer durch Unfall? Kann man das Sieb so anknallen?
Beim Aykut wäre da dann ja auch die Frage: war das Sieb draußen?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Zuletzt bearbeitet von pointer am 10.08.2005 00:04, insgesamt einmal bearbeitet |
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AYKUT Forumsweiser
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 656 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
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Verfasst am: 10.08.2005 00:04 Titel: |
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Dreck am Rahmensieb macht Sinn. Den Rahmen habe ich lackiert. Kann sein, dass da noch Farbreste waren. Dann würde es das Öl nach oben drücken. Da die Platzverhältnisse sehr eng sind ist da auch nix zu sehen, nur zu erfühlen.
Muss ich morgen mal schauen. Obwohl ich denke, die Überwurfmutter ist ein ganzes Stück weiter unten als die Stelle, wo ich es erfühlt habe.
Danke vorerst. Morgen gucken gehen.
Edit: Nein. Sieb war nicht draussen. Hätte ich besser gemacht. Hielt ich für nicht erforderlich. _________________ Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch? |
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