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Ölverbrauch "Ölstoppkolben"

 
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 14.11.2006 22:14    Titel: Ölverbrauch "Ölstoppkolben" Antworten mit Zitat

Nur so aus Interesse eine Frage zu den "allgemeinen" Erfahrungen der Motorenbastler:

Ich habe vor rund 5000 km einen Motor mit 1.Übermaß neu zusammengebastelt. Dabei kam ein Kolben von PRM rein. Der gleiche Kolben wurde seinerzeit von Wunderlich (als der noch die Eintopfszene beglückte) als "Ölstoppkolben" mit dem Versprechen eines deutlich niedereren Ölverbrauchs vermarktet. Jetzt würd's mich einfach so mal interessieren, ob sich da empirisch was zeigt oder das halt sowieso Kappes war (PRM selbst verwendet diese Bezeichnung NICHT).

Also:
Ölverbrauch über die Laufzeit: ca. 0,37 l / 1000 km
verwendetes Öl: mineralisch 15 W 40 (Baumarkt)
Einsatz: Alltagsmotorrad, mit ca. 100 km in 10-km-Stückchen Kurzstrecke pro Woche

Irgendwelche Erfahrungswerte eurerseits?

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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hiha
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BeitragVerfasst am: 15.11.2006 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Pointer,
der wunderliche Kolben hatte einen einteligen Ölabstreifer, der PRM einen Dreiteiligen, oder?
Der Wunderlich hatte immer sehr wunderliche Angaben zu seinen Teilen, so auch beim Oilstop-Kolben. KEINER hatte je Probleme mit Ölverbrauch durch den Originalkolben. ( Ausser er hatte den Ölabstreifer falsch eingebaut....) Aber Wunderlich hat dieses Problem gelöst. Yellow Rolleyes

Gruss
Hans
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aenz
Begossener Wieselaffe


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BeitragVerfasst am: 15.11.2006 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Dafür, dass ein neuer Kolben drin ist, finde ich 0,37 l/1000 km zu hoch. Ich verwende auch immer nur die Plörre aus dem Baumarkt. Nach meiner letzten Revision bei Verwendung eines nur leicht gebrauchten Kolbens von rei. Zwar bin ich anschließend nur rund 4000 km gefahren, konnte aber keinen nennenswerten Verbrauch feststellen.
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Munterhalten!

aenz
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 15.11.2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@hiha: ich habe nur den PRM und der hat, wie du schon sagst, den 3-teiligen. Auf den "Ölstopp-Kolben" bin ich nur gekommen, weil Meister Schubert mir irgend wann mal nebenbei sagte, dass der Wunderliche den als solchen im Programm hatte, wies aber ebenfalls darauf hin, dass er über solche Probleme mit dem Originalkolben auch nie gehört hätte (Wunderlich erzählte in seinem letzten Prospekt was vom "gefürchteten Kolbenschrumpfen" bei Originalkolben, hab' ich als pdf noch hier)

@aenz: auf die ersten 2700 km war's auch so gut wie nichts, vielleicht so 0,25-0,5 über die ganze Zeit. Danach hat es sich auf die knapp 0,4 l/1000 km hin bewegt. Raucht nicht, läuft gut, Kopf inkl. VSD hatte ich auch gemacht. Tja, liegt's am kälteren Wetter oder der häufiger gewordenen Kurzstrecke?

@kohai: kann ich nicht mehr sagen, den zweiten Kolben aus der Serie habe ich gerade verbaut. Ich werde beim nächsten Besuch in Graben-Neudorf mal drauf achten.

Gruß, P.
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 16.11.2006 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, kolbenschrumpfen gibts ja tatsächlich, aber ob es gefürchtet ist, kann ich nicht direkt bestätigen...
Ich glaub mich erinnern zu können, dass der Oilstop von Kolbenschmidt war und einen einteiligen Ölabstreifer hatte. "Mit Höllen-Anpressdruck", den es bei Trockensumpfschmierung ja garnicht braucht...
Der PRM ist jedenfalls in Ordnung, ich hab noch nix nachteilges drüber gehört.

Gruss
Hans
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 16.11.2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ne, der PRM ist ja schon so 'ne Art Leib-Schmied für die Badener und Schwaben-Fraktion und ich bin da auch immer höchlichst zufrieden gewesen (bisher: Schleifen, Honen, Kolben, Ventilwinkel fräsen, Kopf planen, Ausbuchsen). Meine Frage war eher nach den Erfahrungswerten zum Ölverbrauch nach dem Richten eines Motors.

Aber das täte mich jetzt doch auch interessieren: was ist mit "Kolbenschrumpfen" gemeint?

(wobei diese Frage nicht auf eine svenizistische Antwort à la "na, dass der Kolben kleiner wird" abzielt sondern eher auf die Erklärung des Mechanismus, der da dahintersteht Mr. Green)

P.
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hiha
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BeitragVerfasst am: 16.11.2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung braucht ein Motor nach dem Überholen nur dann Öl, wenn
a.)die Schaftdichtungen locker sitzen und dadurch Pumpen
oder
b.) der Spannring des Ölabstreifers überlappend montiert wurde.

Andere Ursachen haben meist eine Pfütze zur Folge.

Bei Tunereien der gröberen Art kommt es auch mal vor, dass man beim Auslasskanal-ausfräsen in den Ventilfedersitz reinfräst, dann läuft die Soße aus dem Auspuff und man muss es noch nicht mal so deutlich sehen.
Pfusch in der Zylinderschleiferei passiert natürlich auch mal, ist aber selten und kann nachgemessen werden. Besonders eine konische Zylinderbohrung kann öl fördern, dazu langen ein paar hundertstel.

Gruss
Hans
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gast
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BeitragVerfasst am: 16.11.2006 17:30    Titel: Verbrauch Antworten mit Zitat

mein Motor wurde bei EGU Motorentechnik gemacht. Der 600er braucht seit 2000km bis jetzt noch keinen Tropfen. Soll auch ein besonderer Kolben drinne sein.

der Gast
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 16.11.2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ja dann (noch) meiner Erfahrung mit dem Motor entsprechen. Nach 2700 die ersten 0,25 l nachgekippt.

(Wenn ich nicht vergessen habe, vorher was aufzuschreiben, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber da ich mir nur teilweise traue hatte ich deswegen weiter oben sicherheitshalber "zwischen 0,25-0,5 l" angegeben).

P.
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 16.11.2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch noch irgendwo ein Wunderliches Prospektmachwerk rumfliegen. Beim Durchblättern stellte sich mir immer die Frage: Was hab ich für ein Sensibelchen in der Garage.

Kolbenschrumpfen: Never hörd. Aber evtl durch temperaturbedingte Gefügeänderungen im Guß möglich. Dazu bräuchts einen Werkstoffkundler.

Gruß

Thomas
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gast
Gastredner


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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach war der Wunderlich-"Oelstoppkolben" (habe auch noch einen hier liegen) von Kolbenschmid, - hatte aber einen dreiteiligen Oelabstreifer.
Von Kolbenschmid gab es aber auch einen Schmiedekolben (habe ich ebenfalls noch einen hier liegen), - und der hat einen einteiligen Oelabstreifer.
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Squirrel
Alter Sack


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BeitragVerfasst am: 04.08.2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

von kolbenschrumpfen habe ich auch noch nie gehört, jedoch von kolben die dicker werden (kommt z.b. bei russischen eisenschweinen vor). als abhilfe werden die dinger halt getempert und mit großzügigem einbaumaß verbaut.

(rolf, dessen auch mit der ural tanzt Yellow Very Happy)
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