Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Experte Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.09.2005 22:40 Titel: |
|
|
Hauni hat Folgendes geschrieben: | ......ein Whiskey schmeckt nicht, man muss ihn sich erst erschmecken....(Sean Connery)
|
Moin,
mit anderen Worten:
Mann muss sich das Zeug nur lange genug reinzwingen, dann klappt es auch mit dem Geschmack.
Funzt bei manchen Biersorten auch ganz gut. Nur wird man dabei nicht gleich arm.... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 30.09.2005 09:26 Titel: |
|
|
Na ja, so ähnlich......
Ich muss erstmal das Interesse daran haben bei guten Sorten die Unterschiede zu schmecken.
Zuerst schaue ich ihn mir im Glas an, als nächstes rieche ich am Glas, versuche an den vielfältigen Aromen die Verbindung zu anderen Gerüchen herzustellen (ähnlich wie bei Parfüm)dann lässt du dir den Whiskey auf der Zunge zergehen.....auch hier dann die verschiedenen Geschmacksrichtungen erschmecken (salzig? Citrus? rauchig? Honig? usw...)
Je besser der Whiskey, desto länger hält der Geschmack (hier Abgang genannt) auf der Zunge an. Bei guten Sorten kann man noch Stunden später den Geschmack im Mund haben _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 30.09.2005 10:13 Titel: |
|
|
Hauni hat Folgendes geschrieben: | Bei guten Sorten kann man noch Stunden später den Geschmack im Mund haben |
...du trinkst ein, zwei Gläser und hast den ganzen Abend was davon. Von wegen teuer und so... ;) _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
Experte Forumsweiser
|
Verfasst am: 01.10.2005 00:41 Titel: |
|
|
Riege hat Folgendes geschrieben: | Hauni hat Folgendes geschrieben: | Bei guten Sorten kann man noch Stunden später den Geschmack im Mund haben |
...du trinkst ein, zwei Gläser und hast den ganzen Abend was davon. Von wegen teuer und so... ;) |
Moin,
da kann ich euch nur beipflichten. Bin heute zu einen "Isle of Jura" ( soll wohl für Kneipenverhältnisse schon was Besseres sein??? ) in meiner Stammkneipe eingeladen worden. Hab dann mal aus gegebenem Anlass nicht abgelehnt.
Hab mal erst brav dran gerochen. Stechender Alkoholgeruch.....
Dann dran genippt und schön auf der Zunge verteilt.
Schmeckt wie Tequila, in dem faule Fensterrahmen eingelegt wurden
Zu der dem Zitat: Ich hab 2 Pils gebraucht, um den Geschmack wieder los zu werden.
Fazit: Ich überlasse euch mal das edele Zeug. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 01.10.2005 00:48 Titel: |
|
|
Hauni hat Folgendes geschrieben: | noch Stunden später den Geschmack im Mund |
....hat man auch nach dem
Aber das ist schon richtig, Geschmack ist so ne Sache für sich...
ich "erlebe" das z.zt. in den Bereichen "Dornfelder" und "Bitterschokolade".
Es ist erstaunlich, was man alles schmecken kann, wenn man sich nur drauf einläßt.
Edit:
@riege
der Söldner-Link ist klasse, ich hab kürzlich schon sehr viel Zeit auf der Seite verbracht. Sehr interessant will ich meinen...
Für Whisky und Whiskey bin ich noch zu klein.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 01.10.2005 21:34 Titel: |
|
|
Na dann schaut euch mal in der Galerie meine und MIB´s Dichtheitsprüfung an. Mal gespannt, welchen Abgang der Motor im Auspuff hat.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 03.10.2005 11:09 Titel: |
|
|
Das mit dem Malzwasser ist so 'ne Sache...
den Saft von Jura kenn ich zwar nicht, aber zumindest die südöstlichen Islay-Whiskies schmecken beim ersten Mal irgendwie nach Waldbrand. Das ist der Punkt an dem man es entweder mag oder nicht. (ich konnte es mir nicht vorstellen, aber ich mochte es...)
Grad bei unverschnittenen Single Malts kann man mitunter böse ins Fettnäpfchen hauen weil die Dinger von einem zum Anderen ziemlich krass unterschiedlich schmecken und damit meilenweit am persönlichen Geschmack vorbeigehen können.
Die Gefahr besteht bei den Blends (wo verschiedene Brände gemischt werden) eher nicht, da die Blends nicht so markante Merkmale haben und daher eher eine breite Masse treffen.
Daß das Zeug nur weil es aus einer "guten" Gegend kommt und einen guten Ruf hat, deshalb auch automatisch jedem schmeckt ist schlicht und einfach falsch.
(Es gibt ja auch Leute, die behaupten, Jever oder Gösser wär lecker - ich kann das Zeug nicht trinken...)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
|