| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gschpannfohrer Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.03.2007 08:33 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 03.03.2007 10:12 Titel: |
|
|
Moin Oli!
Dieser Kettenbrief geht momentan im Internet um.......
Da sind leider aber einige Dinge, die nicht passen.....
In erster Linie, weshalb sich ein Kardiologe um einen Apoplex Gedanken macht
Da es sehr allgemein gehalten ist, ist es in etwa genauso zu beurteilen, wie" er hat Schmerzen auf der Brust, es muss ein Herzinfarkt sein" (was zum Glück eher sehr selten bei solchen Schmerzen der Fall ist......) _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
gschpannfohrer Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.03.2007 20:41 Titel: |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 03.03.2007 22:31 Titel: |
|
|
Nun,
dann vergiß erstmal die Einstiegsgeschichte.....da stimmt irgend etwas nicht.
Falls diese Geschichte nicht zufällig frei erfunden wurde, so hat die gute Frau wahrscheinlicher beim Sturz eine Hirnblutung erlitten. An dieser dürfte sie dann im laufe der Nacht verstorben sein.
Gegen einen Apoplex spricht, dass die Frau nach dem "stolpern" sofort wieder fit war......wenn, dann würde es sich eher um einen "Vorboten" eines Schlaganfalls gehandelt haben, einer Transistorisch Ischämischen Attacke (TIA). Obwohl auch für eine TIA die spontanheilung zu schnell geht. Von einer TIA spricht man, wenn die Schlaganfallsymptome innerhalb 24 Stunden vollständig weggegangen sind.
Die Untersuchungen sind recht gute Anhaltspunkte. Wobei die Gesichtslähmung und eine verschwommene Sprache normalerweise auch so auffallen.
Anstatt beide Arme heben zu lassen, könnt ihr euch auch beide Hände gleichzeitig fest!!! drücken lassen....gibt es eine deutlich einseitige Schwäche??
Schau dem Menschen in die Augen.....gibt es einen Blick in eine Richtung?? (medizinisch: Herdblick) _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 03.03.2007 22:36 Titel: |
|
|
Datt Dingens kam bei mir vor ca. 2 Wochen rein, in englisch, von Kumpels aus den USA.
Ich fürchte, das ist halt so als ob einer niest und das könnte natürlich 'ne Grippe sein. Ist es zwar in 99% der Fälle nicht, könnte halt aber, und dann wäre das Anzeichen auch wieder nicht falsch gewesen. Also was soll man sagen ... irgend sowas wie: lieber mal öfter zum Arzt wenn's irgendwie komisch läuft
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.03.2007 22:38 Titel: |
|
|
| Hauni hat Folgendes geschrieben: | | ...Herdblick... |
Chauvie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wickie Bürscherl

Anmeldedatum: 01.09.2006 Beiträge: 1365 Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen
|
Verfasst am: 04.03.2007 01:38 Titel: |
|
|
| Zitat: | | sowas wie: lieber mal öfter zum Arzt wenn's irgendwie komisch läuft |
Sowas wie damals als es um dem Fleißigen seine Kids ging. Lieber einmal zu viel hin als später hin getragen zu werden. _________________ Der Wickie
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 04.03.2007 04:50 Titel: |
|
|
aber bitte nicht einfach mal so, weil man sich irgendwie "komisch" fühlt, mal zur Abklärung den Rettungsdienst rufen.....insbesondere Nachts.....grummelmotzmecker....... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Philipp Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 04.03.2007 09:50 Titel: |
|
|
Vor allem, weil der Rettungsdienst nicht der Abklärer und vor-Ort-Berater im Gesundheitswesen ist.
Bitte nicht falsch verstehen: Im Zweifel lieber einmal zuviel den RD alarmiert, als einmal zu spät. Aber manche Leute haben die Erwartungshaltung, daß der Sani mal eben schnell schaut, ob das was ernstes ist, "aber ins Krankenhaus will ich eh nicht, mir soll bloß jemand die Verantwortung abnehmen...". Für Abklärung und Beratung bei nicht eindeutigen Dingen ist der Hausarzt zuständig, auch nachts.
Schlaganfallsymptome sind sehr vielfältig, daher ist ein Patentrezept nicht ganz leicht. Prinzipiell kann jede Hirnfunktion betroffen sein: Z. B. Bewußtsein, Sprache, Sehen, Hören, Gleichgewicht, Bewegungskoordination, Gedächnis, .... Somit kann man mit gesunden Menschenverstand schon viel erreichen. Beispiele: Jemand redet pötzlich wirres Zeug, erkennt niemanden mehr, antwortet nicht korrekt auf Fragen. Oder keine Sprache mehr möglich. Oder Gangunsicherheit, Fallneigung auf eine Seite. Und die oben aufgeführten "Klassiker". |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 04.03.2007 09:59 Titel: |
|
|
| Hauni hat Folgendes geschrieben: |
Da es sehr allgemein gehalten ist, ist es in etwa genauso zu beurteilen, wie" er hat Schmerzen auf der Brust, es muss ein Herzinfarkt sein" (was zum Glück eher sehr selten bei solchen Schmerzen der Fall ist......) |
Was man aber schon beachten soll denn bei mir war das genau so (und ich habe es auch 2 Tage lang ignoriert) Eben wie im Lehrbuch: Schmerz im linken Arm und retrosternaler Druck nach anstrengender Arbeit. Nun ja: Meine Frau meinte nur: "Die vom Fach , das sind doch die schlimmsten".
Aber es stimmt schon:
Wenn man so sieht was und vor allem weswegen sich so manche Leute in der Notfallambulanz herumdrücken........
Mein Nachbar z.B. ruft auch alle paar Tage die Sanis weil es ihm zu langweilig ist. Dass die Jungs noch freundlich zu dem sind.......  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

|
Verfasst am: 04.03.2007 13:50 Titel: |
|
|
Phillip hat mir aus der Seele geschrieben.
Man kann so schwierige Dinge, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt nicht in einem kleinen Rundbrief erklären.......da sind viele Faktoren, die da zusammenkommen........
Ich habe in erster Linie mal die auffälligsten angesprochen.
Genau das Gleiche trifft auch auf die Infarktsymptome zu....
Was man bei meinem letzten posting vom Inhalt und Uhrzeit sehen kann, hat Phillip auch schon beschrieben.....
Generell sollte aber lieber einmal zu viel, als zu spät ein Rettungswagen bestellt werden.... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
|