| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 27.03.2007 11:53 Titel: Schraubengrösse, Gewinde, etc. |
|
|
Moin zusammen,
kann ich die japanischen Originalschrauben gegen DIN Schrauben austauschen? Es gab da mal m.E. Hinweise, dass die verbauten Schrauben eine etwas andere Gewindesteigung als die DIN Schrauben haben...
Aktuell gehts mir um die Schrauben an dem Kupplungshebel und dem Bremshebel. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 27.03.2007 12:03 Titel: |
|
|
Alle Gewinde sind DIN. Aber bei DIN gibts halt auch verschiedene Gewinde.
Beispiel:
Ein 10er Gewinde kann daherkommen als:
M 10x1,5 Standard M10
M 10x1,25 die 1,25er Steigung wird gerne bei fahrzeugen verwendet, ist bei uns schwieriger zu kriegen
M 10x1 Standard 10er Feingewinde
Das "x1,25" bezeichnet den Abstand der Gewindegänge voneinander.
Dafür gibts um kleines Geld ein Werkzeug, das sich "Gewindelehre" nennt. Das tät ich mir an Deiner Stelle besorgen. Dann brauchst Du nur noch Schraubendurchmesser, Gewindesteigung und Länge/Bauform notieren und hast einen Einkaufszettel.
Feingewinde sind zB. bei den Stoßdämpfern, Fußrasten, Achsmuttern, Spiegeln ...
Aber das meiste sind Normalgewinde (beispielsweise alle Gehäuseschrauben, oder Armaturenschrauben).
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 27.03.2007 12:05 Titel: Re: Schraubengrösse, Gewinde, etc. |
|
|
| Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
kann ich die japanischen Originalschrauben gegen DIN Schrauben austauschen? Es gab da mal m.E. Hinweise, dass die verbauten Schrauben eine etwas andere Gewindesteigung als die DIN Schrauben haben...
Aktuell gehts mir um die Schrauben an dem Kupplungshebel und dem Bremshebel. |
Welche jetzt? Diejenigen die die Armatur am Lenker halten sind Norm. Diejenigen die durch den Hebel gehen sind spezial - haben zwar ein Normalgewinde aber glaub ich einen langen Bund zur Hebellagerung. Normalschraube + passend gedrehte Buchse wäre da die Option.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.03.2007 12:11 Titel: Re: Schraubengrösse, Gewinde, etc. |
|
|
| motorang hat Folgendes geschrieben: | | Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
Aktuell gehts mir um die Schrauben an dem Kupplungshebel und dem Bremshebel. |
Welche jetzt? Diejenigen die die Armatur am Lenker halten sind Norm. Diejenigen die durch den Hebel gehen sind spezial - haben zwar ein Normalgewinde aber glaub ich einen langen Bund zur Hebellagerung. Normalschraube + passend gedrehte Buchse wäre da die Option.
Gryße!
Andreas, der motorang |
Es sind die Schrauben, die durch den Hebel gehen. Da ist am Kopf noch ein Stück ohne Gewinde. Ich bräuchte Schrauben mit einem etwas längeren Gewindeteil.
Wenn es denn ein Normalgewinde ist, dann nehme ich die Originalschraube als Vorlage mal mit zu einem Schraubenladen vor Ort, na ja fast vor Ort.
Normalschraube + passend gedrehte Buchse, meine Garage ist leider nicht so gut ausgestattet, dass ich mir was passendes drehen kann....
Die Gewindelehre ist 'ne gute Idee, werde ich mir besorgen, danke für den Hinweis.. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.03.2007 12:31 Titel: |
|
|
Bei den Schrauben an den Hebeln ist weniger das Gewinde (da nix spezielles) sondern - wie du schon festgestellt hast - das Stück ohne Gewinde bis zum Kopf das Problem. Um da spielfreie Hebelbefestigungen zu bekommen müsste man - in Abwesenheit der Originalschrauben und der Möglichkeit, sich Buchsen zu drehen - ein wenig über sogenannte "Brikolage" (Unverständiuge nennen das auch pfuschen) nachdenken.
Was mir als erstes einfallen würde: schau doch mal ob es nicht beim Schlosser um die Ecke, im Sanitärbedarf, im Baumarkt oder ähnlichem Rohr gibt, dass mit dem Außendurchmesser in den Hebel passt und innen so ca. Schraubendurchmesser hat. Wenn ja -> passende Stückchen absägen und einsetzen.
Zweiter Einfall (nicht so hübsch und eher zur Not): bohre die Hebelhalterung mit dem Durchmesser der Bohrung im Hebel durch und verbaue eine Schraube und Mutter mit eben jenem Durchmesser.
Happy bastling,
P.
PS: das an den Hebeln ist kein wirkliches Japan-Schrauben/Muttern -Problem an der SR/XT sondern liegt daran, dass es sich da um einen speziellen Bolzen handelt. Die "Normprobleme" liegen m.E. darin, dass a) an einigen Stellen die Schlüsselweiten kleiner sind als die bei uns gebräuchlichen für die jeweilige Gewindegröße (z.B. Kopfmuttern) und b) Feingewinden an Schraubendurchmessern verwendet wurden, bei denen bei uns für Gewöhnlich kein Feingewinde vorkommt (z.B. Halteschraube Sozius-Fussraste rechts an der 2J4) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 27.03.2007 13:30 Titel: |
|
|
also: ich hab an meiner Kiste Normschrauben drin mit passend gedrehten Stahlbuchsen. Soll ich mal gucken ob ich da noch was von 'rumschwimmen hab?
Gryße
der Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.03.2007 14:21 Titel: |
|
|
| riege hat Folgendes geschrieben: | also: ich hab an meiner Kiste Normschrauben drin mit passend gedrehten Stahlbuchsen. Soll ich mal gucken ob ich da noch was von 'rumschwimmen hab?
Gryße
der Riege |
Ja bitte. Der Gewindeabschnitt sollte dann so ca 5mm länger sein.
Davon 2 Stck bitte, falls vorhanden.
Danke vielmals _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 27.03.2007 14:30 Titel: |
|
|
isch guck!
lg
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 27.03.2007 20:45 Titel: |
|
|
Die Schraube für die Sperrfeder am Getriebeghäuse ist auch ein absolutes Spezialteil. Hilft nur selbermachen oder der Yamm Dealer.
Andreas, wenns nicht eilt: Mess den Kram mal aus und gib mir die Maße durch. Evtl. kanns jemand drehen oder ich find die passenden Schrauben. Es geht dir um den Durchmesser, die Gesamtlänge und die Schaftlänge ohne Gewinde?
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 27.03.2007 21:44 Titel: |
|
|
So, gekuckt. ich hab leider nix passendes mehr...
Aber jemand mit einer Drehbank sollte Dir problemlos 2 passende Buchsen drehen können, die Normschrauben kannst Du dann einfach durchstecken, das läßt auch die Länge flexibel.
Gryße!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.03.2007 09:33 Titel: |
|
|
| th.sauer hat Folgendes geschrieben: | ...Andreas, wenns nicht eilt: Mess den Kram mal aus und gib mir die Maße durch. Evtl. kanns jemand drehen oder ich find die passenden Schrauben. Es geht dir um den Durchmesser, die Gesamtlänge und die Schaftlänge ohne Gewinde?
Gruß
Thomas |
Hallo Thomas,
Durchmesser und Schaftlänge sollen so sein wie bei der Originalschraube. Das Gewinde müsste ca. 5mm länger sein. Aber das muss ich mal genau abmessen.
Hab es schon mit einer Normschraube versucht, aber da ist die Hebelhalterung am Gewinde und es ist von der Handhabung des Hebels nicht so optimal. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 28.03.2007 09:50 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
machs nicht komplizierter als nötig: was Du brauchst sind nur 2 Buchsen mit dem Außendurchmesser des glatten Teils der Originalschrauben und innen einem Loch mit dem Durchmesser des Gewindeteils der Originalschrauben.
also 2 einfache Hülsen, jeweils eine in der Länge des glatten Teils der linken Originalschraube und eine in der Länge des glatten Teils der rechten Originalschraube. Dort steckst Du dann 2 beliebig lange Schrauben mit Normgewinde durch und hast genau das was Du brauchst.
Extra 5 mm längere Duplikate der Originalschrauben herzustellen ist IMHO ein unnötig komplexer Aufwand, Hülsen dagegen sind leicht zu drehen.
Gryße
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.03.2007 10:06 Titel: |
|
|
| riege hat Folgendes geschrieben: |
...
Extra 5 mm längere Duplikate der Originalschrauben herzustellen ist IMHO ein unnötig komplexer Aufwand, Hülsen dagegen sind leicht zu drehen.
Gryße
der Riege |
Da hast Du Recht, falls Thomas etwas in seinem Fundus hat wäre es ja oK. Ansonsten schaue ich mal bei meine lokalen Schraubenhändler...
bzw. suche mir die passenden Buchsen... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 28.03.2007 14:26 Titel: Schraube |
|
|
Andreas, so ein Aufwand wegen 5mm Gewinde
Warum soll es denn länger sein, möchtest du eine Kontermutter aufsetzten oder Handprotektoren, oder ein Einkaufskörbchen mit anschrauben ?
Kann nicht so ganz nachvollziehen warum es sein muss, eine Ersatzschraube bekommst du bestimmt schneller und günstiger....
Klär mich doch mal auf...
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.03.2007 14:29 Titel: Re: Schraube |
|
|
| Rouse hat Folgendes geschrieben: |
Warum soll es denn länger sein, möchtest du eine Kontermutter aufsetzten oder Handprotektoren, oder ein Einkaufskörbchen mit anschrauben ?
Klär mich doch mal auf...
Gruß Andi |
Lieber Andi,
die Aufklärung habe ich gerne gemacht. Leider sehe ich mich nun gezwungen, meine Beiträge diesbezüglich zu editieren da sich dieses Thema in eine von mir nicht beabsichtigte Richtung entwickelt.
Meine Anfangsfrage wurde von Motorang bereits ausreichend beantwortet. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
Zuletzt bearbeitet von Bulldog2011 am 29.03.2007 09:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 28.03.2007 14:35 Titel: |
|
|
Dir ist aber schon klar dass die Protektoren nicht so der Bringer sind in Beziehung zu Wasser-bzw. Kälteschutz?
Ich habe meine nach einem Winter wieder abgeschraubt. Falls du keine hast zum probieren: Meine liegen noch in der Garage rum.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 28.03.2007 14:41 Titel: |
|
|
Hi Andreas / Andreas....
wollte ich auch gerade sagen, hoffentlicht hast du nicht die billigen Polo Plastik Universal Dinger für 9 € geholt, da wirst du nicht mit glücklich und fest bekommst du sie an der Schraube auch nicht.
Ist weiches PVC und das musst du schon gewaltig festzurren und dann drückt der Wind sie doch gegen den Hebel...
Hab sie 1 mal im Winter drann gehabt, zusätzlich mit Kabelbinder verzurrt, war nicht so der Renner.
Überleg dir das noch mal, oder hol dir richtige aus dem Cross bereich, die im Lenker nochmal angeschraubt werden, die sind aber nur gegen Stürze und nicht gegen Wind und Regen....
Gruß Andreas....... |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 28.03.2007 14:51 Titel: |
|
|
also ich hab die billigen von Luise, die tuns und halten auch. Vom Winddruck gegen den Hebel gepreßt, fahrt ihr mit der Kiste 190?
(daß sie aber eher optischer Zierat sind als daß sie einen Zweck erfüllen stimmt schon...)
Ach ja: beim Gerippe hab ich mir neulich in Hünfeld nen Satz für Scheibenbremsarmaturen geholt, die sind wohl stabiler und besser zu befestigen. Hab sie aber noch nicht angebaut, da die Bremsleitung dazu waagrecht aus dem Ausgleichsbehältnis raus muß und meine geht aber schräms nach unten...
Gryße
der Riege _________________ ...silver blaze...
Zuletzt bearbeitet von riege am 28.03.2007 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.03.2007 14:55 Titel: |
|
|
| kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Dir ist aber schon klar dass die Protektoren nicht so der Bringer sind in Beziehung zu Wasser-bzw. Kälteschutz?
Ich habe meine nach einem Winter wieder abgeschraubt. Falls du keine hast zum probieren: Meine liegen noch in der Garage rum.  |
Moin Andreas,
mit dieser Bemerkung ist genau das eingetreten, was ich eigentlich vermeiden wollte: Eine Diskussion über Sinn und / oder Unsinn von Anbauteilen bzw. Umbauten
Diesen Austausch hatte ich schon mit Oli mal bei einem Stammtischtreffen gehabt, nun ja, nach längerem Hin- und Her hab ich mich doch zum Erwerb dieser Teile bewegt.
Übrigens, ich habe noch so zwei, durchaus kontrovers diskutierte , Teile bei mir liegen die ich bei Gelegenheit anbauen werde.
Ach so, vielen Dank für das Angebot zum probieren..., ich sollte vielleicht doch vorher mal öfters den Mund aufmachen  _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.03.2007 15:03 Titel: Warum eigentlich....? |
|
|
....
Edit by Author
Bin mal eben weg.... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
Zuletzt bearbeitet von Bulldog2011 am 29.03.2007 09:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|