Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 02.04.2007 22:18 Titel: Caffeeratte |
|
|
Also:
Nachdem mir nun doch noch ein paar Stummel zugefallen waren, der Motor mit Hihanocke gelangweilt im Schraubstock hing, Rahmen von Wolfi gereinigt und auf die rote Nummer zugelassen (27.2.!!!!) war, (kein Tüv wird je seine Augen darauf richten...) musste ich mich nun entscheider was draus werden soll. Ein fahrendes Labor...möglichst alles übrige Gewicht entfallen, Minimalstelektrik.., aber trotzdem low-cost....nenne ich es mal caffeeratte....
Wird es zwar am Ende doch nicht, aber schaumermal.
Beim Durchsuchen meiner Bestände war ich zwar bei Vielem fündig, aber besonders ungewöhnliche Kleinteile fehlen halt manchmal. Der grösste Fehlbestand ist dzt die rechte Soziusrastenapplikation 48T und die Hinterradbremsstange. Wer sowas über hat ..
Um mir den Eindruck von Vorhandensein und Fehlen von Teilen zu visualisieren , habe ich mal mit dem Zusammenstecken begonnen, aber schaut selbst...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 03.04.2007 00:46 Titel: |
|
|
Stummel von Honda Bol D'Or habe ich grade enteckt. Feinst passend.... |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 04.04.2007 09:32 Titel: |
|
|
Für was brauch ne "Caffeeratte" Soziusfussrasten? und am Rahmen könnte man noch einiges abflexen.
Hab ich richtig verstanden, das Ding wird TÜVfrei? Belgische Zulassung oder was?
Also wenn das projekt so spannend wird wie der Name verspricht -goil!!
Fump
-der auf aussergewöhnliche Ratten steht, mattschwarz ist die Uniform der "Individualisten" _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 04.04.2007 09:35 Titel: |
|
|
Rechte Fußrastenhalterung fump.
War da nicht was mit Pufaushalterungsmöglichkeit? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 04.04.2007 09:55 Titel: |
|
|
Fump hat Folgendes geschrieben: | mattschwarz ist die Uniform der "Individualisten" |
genau deshalb wird die Rostsau jetzt Mattschwarzmetallic... 8) _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 04.04.2007 13:05 Titel: Caffee |
|
|
Also:
Yau, da war noch was mit Puffaus, aber ich brauche NUR die Soziusrasten.
Das funzt mit einer Umlenkung für Schaltung und Bremse wunderbar.
An meinem Rennerle hab ich das so.
Die Zulassung basiert auf 07 Kennzeichen.
Regards
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 04.04.2007 15:35 Titel: |
|
|
Nö. H-Kennzeichen (historisches Fahrzeug) scheint TÜV zu brauchen, rotes Kennzeichen nicht. Rotes Kennzeichen hat zwar daneben auch noch den Vorteil, dass das Kennzeichen alternativ an mehreren Fahrzeugen verwendet werden kann, aber eben auch eine Reihe Einschränkungen, die es für Fahrzeuge im Alltagsverkehr untauglich machen.
Mit rotem Kennzeichen darf nur zu bestimmten Anlässen gefahren werden. Die homepage TÜV Rheinland sagt dazu:
* Nach der StVZO sind dies "Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des "Kfz-technisches Kulturgut" dienen" – also Schauen, Korsos, Klubtreffen u. ä.
* Auch die damit verbundene Hin- und Rücktour sind freigegeben sowie Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten.
* Für notwendige Wartungsarbeiten oder Reparaturen dürfen Auto oder Motorrad in die Werkstatt gebracht werden.
Außerdem muss ein Fahrtenbuch geführt werden. Also nix für Leute, die ihren Hobel als normales Fahrzeug nutzen wollen. Für die wäre das H Kennzeichen besser, bloß liegt der Einheits-Steuersatz mit 46 €/Jahr für Motorräder über dem derzeit geltenden normalen Steuersatz für SR oder XT. Macht also derzeit keinen Sinn (vom Stress mit dem Finden einer Versicherung mal abgesehen) für unsereinen. Betonung dabei auf "derzeit", die Tendenzen unserer Volksführer geben da Anlass zu Befürchtungen für die Zukunft ...
P.
PS: wenn man jetzt ganz böse wäre könnte man die Fahrer roter Kennzeichen auf Moped-Treffs also der Gruppe der Saisonkennzeichen-Weicheier zuordnen ...
PPS: ach ja, auch noch blöd aber zutreffend: für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs mit roter Nummer ist deren Halter verantwortlich. "Kein TÜV" ist also nicht gleichbedeutend mit "man darf wie man will". Wenn "zu laut", unerlaubte Anbauten oder sonstiges ist man genauso dran wie jeder andere. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 05.04.2007 21:45 Titel: |
|
|
@rei
geil, 'ne SR... !!
@riege
ich empfehle Eisenglimmerlack.... 8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 05.04.2007 22:50 Titel: |
|
|
Zitat: | @rei
geil, 'ne SR... !!
|
Also:
Ja, endlich die 4. SR.... 8)
Regards
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 05.04.2007 22:58 Titel: |
|
|
Wenns um Baustellen geht, dann kann ich das über... aber leider nur bei Baustellen... :cry: _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 23.04.2007 22:13 Titel: fast fettich |
|
|
Also:
Das Projekt liegt in den letzten Zügen und heute war Jungfernfahrt die Strasse rauf und runter. Die 12V Elektrik ist nur bis zum Elko angeschlossen, der Rest der Leitungen liegt und muss nochmit Krimps versehen und aneinandergestöpselt werden. Vielleicht schaffe ich das die Woche noch, dann wäre am nächsten WE mal ein kleiner Ausritt möglich....
Regards
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.04.2007 10:11 Titel: |
|
|
Bilder! _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 25.04.2007 21:27 Titel: daisse |
|
|
Also:
mal eine kleine Runde gedreht...zieht ganz ordentlich. hurtig auf 120 im 3., 130 im 4. dann war die Strecke belegt. Wolfi war leider nicht im Hause, sonst hätte er sich die aus dem Rahmen entpuppte Cafferatte ansehen können.
daisse...Reste der Woche voila.
Regards
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 25.04.2007 22:23 Titel: |
|
|
Sieht ja nett aus dein neuer Oldtimer. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
wolfi Urgestein
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 449 Wohnort: Esslingen, Schwoabaländle
|
Verfasst am: 25.04.2007 23:01 Titel: Re: daisse |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Wolfi war leider nicht im Hause, sonst hätte er sich die aus dem Rahmen entpuppte Cafferatte ansehen können.
|
Stimmt, wahrscheinlich war ich gerade am Bremsscheiben backen!
Aber haste gut hingekriegt in der Kürze...Reschpeckt! _________________ Schwabengrüßle
WOLFI |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 25.04.2007 23:35 Titel: |
|
|
Was halt so ein ordentlicher Schwabe unter Ratte versteht |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 26.04.2007 08:37 Titel: |
|
|
Also:
Das Nummernschild ist auf dem Bild noch etwas eng zum Reifen.
Das Ding hat unterdessen zulasten der Lesbarkeit 10cm Luft.
War vorgestern...der linke Spiegel fehlte auch noch, damit ich in der Garage noch vorbeikomme. EEEEng...
Blinker und Bremslicht waren auch noch leere Kabel.
Es wird noch.
Die Sitzbank ist mit Sicherheit nur ein Provisorium, da ich noch keine geeignete Höckerbank auftreiben konnte. (Bequem ist sie aber.)
Zum Thema Rastenposition: Das hattemer ja schon beim Rennerle. Da ich mich mit den Rasten so weit hinten ganz wohl fühle hab ich das einfach wieder gemacht. Die Umlenkungen waren für ca. 25€ in der Summe von der Veterama.
Die Lampe ist eine Traktorlampe aus der Bucht für 15€ nagelneu. Der Fuss ist ein dickes Hohlgewinde für die Kabel und kann leicht entnommen werden. Bohrungen rechts und links, Kabel durch das Loch von unten ..fettich.
Das ist der BSM , der im Schwarzwald für für Furore sorgte...zusammengeschweisst...
Für die Fans offener Rennfilter: Hier ist auch nur wieder ein Trichter verbaut. Geräuschlich m.E. leiser als Filter oder manipulierte Filterkästen. Zuerst ist mal eine 330er verbaut. Mal sehen, ob sie damit ausdreht.
Ich befürchte, dass ich über kurz oder lang wieder bei 300 lande.
Die Minimalelektrik kommt neben der allseits beliebten 2 Kabelelektrik mit einem Silikonkabel für Herde (5 adrig) von der Lampe zum Kondensator und dasselbe 3 adrig nach hinten. E- Schloss ist nicht. Gekillt wird über den Killschalter. Für Nachbauer: das Braune Kabel ausgangs der Diode muss zusammen mit dem roten an den Kondensator, sonst veglimmen die Birnen bei 18V... .
Das Fahrverhalten macht Spass.. spritzig direkt,trotz Metzler hinten. Es ist halt ein Solarfahrzeug für den kurzen Tourn am Tellerrand. Die nagelneuen Ikons waren das einzige , was dafür zur Verfügung stand. Schwarz werden die allerdings nicht.
Die Ratte wird wohl auch am Rheindrag teilnehmen. Da kann ja auch die finale Bedüsung gefunden werden...
Es geht weiter...
Regards
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 26.04.2007 21:37 Titel: |
|
|
sieht nett aus-- aber was um himmelswillen ist da ratte??? |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 26.04.2007 22:03 Titel: |
|
|
wart mal noch 5 Jahre, dann wächst der Ratte auchn Fell... 8) _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
|