Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2005 10:22 Titel: Zündung Abblitzen |
|
|
Hat einer von den AB-lern ein Gerät und Erfahrungen zum Abblitzen der Zündung?
Wenn nicht, was gibt es da für Geräte und wie funktioniert das...
Gruß Andi |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 11:29 Titel: |
|
|
Moin,
funzt ganz einfach:
Am Zündkabel wird der Zündimpuls gemessen. Bei jedem Impuls blitzt eine sehr helle Lampe auf. Damit leuchtest Du das Polrad an. Da Dein Auge/Hirn etwas verwirrt ist, siehst Du ein stehendes Polrad. Sind in wirklichkeit viele Einzelbilder im Moment der Zündung. Dadurch kannst Du die Markierungen sehen. Das kommt durch den sehr starken hell/dunkel Unterschied.
Der Qualitätsunterschied bei den Teilen liegt in der Helligkeit der Lampe. Je heller die Lampe, je heller kann die Umgebung sein. Wenn Du die Werkstatt ein bisschen abdunkeln kannst, reicht also ein Billigteil.
Dann gibt es noch 2 grosse unterschiede in der Anwendung.
Bei der einen Sorte, wird der Messfühler in das Zündkabel eingeschliffen. Ist wie ein Kerzenstecker, der auf die Kerze gemacht wird und am anderen Ende wie eine Kerze geformt ist. Kann bei kurzen Zündkabeln Probleme geben da drauf zu kommen. Ist aber nur bei älteren Geräten noch so. Also nur bei Gebrauchtkauf drauf zu achten.
Bei der neueren Variante wird der Zündimpuls wie mir einer Wäschklammer vom Zündkabel abgenommen.
Dann gibt es noch einen Unterschied, der aber eher Geschmachssache ist.
Manche Teile werden über das Bordnetz mit Saft versorgt. D.h. Du schliesset das Teil über Krokodilsklemmen an die Bordbatterie an.
Die anderen werden über interne Batterien versorgt.
Hat beides Vor- und Nachteile. Die Klemmen rappeln sich schon mal durch die Vibrationen von der Batterie ab, bei den Anderen sind halt meistens die Batterien leer wenn man sie braucht. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
captain-b Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2005 14:03 Titel: |
|
|
Moin Andi,
ich bringe so´n Blitzdingens mal mit. Ist allerdings für PKWs, mal sehen ob´s funzt.... _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
Nach oben |
|
 |
arminz Frischling
|
Verfasst am: 26.10.2005 14:47 Titel: |
|
|
Hey Andi,
habe ne Stroboskoplampe zum Abblitzen, das geht auchbei der SR, habs schon mal getestet.
Kommst vorbei dann machen wir das.
Gruß
Armin |
|
Nach oben |
|
 |
Rouse Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2005 15:09 Titel: |
|
|
Wann ist es dir Recht, oder du kommst doch am Freitag Abend?
Dann können wir es zwischen den einzelnen Gängen machen..
Gruß Andi |
|
Nach oben |
|
 |
arminz Frischling
|
Verfasst am: 26.10.2005 15:44 Titel: |
|
|
Machen wirs am Freitag, ich bringe das Ding mit . Wir bringen auch noch Kartoffelsalat und Bratrollen mit.
Wir kommen so um sieben.
Brauchst du noch Festgarnituren ??
Gruß
Armin |
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 21:29 Titel: |
|
|
Moin,
wie gesagt, blitzen tut das Ding. Wie hell es ist, weisst Du erst, wenn Du es ausprobierst hast.
Die Stromversorgung über das Bordnetz ist geschmackssache. Meine hatte das damals auch ( verliehen und nie wiedergesehen ) . Ich fand es nervig, weil dauernd die Klemmen von der Batterie gefallen sind.
Jetzt leihe ich mir bei Bedarf eine beim Kollegen. Das Teil hat interne Batterien. Find ich besser, muss aber jeder selber wissen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 26.10.2005 21:58 Titel: |
|
|
fürn Hausgebrauch.... schöner ist, wenn an der Pistole eine Verstellmöglichkeit für den angezeigten ZZP dran ist. Allerdings für die SR uninteressant.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 22:04 Titel: |
|
|
Moin,
meinst Du eine Umstellung auf 4/6/8 Zylinder?
Die Dinger werden doch aufs Kauptzündkabel ( bei Mehrzylindern ) gesetzt. Ist für einen Einzylinder unbrauchbar, weil es dann bei der SR nur jedes zweite mal ( bei der XT nur jedes 4. ) blitzt. Dann muss es schon stockduster sein, damit Du noch was erkennen kannst.
Das Poloteil kannst aber trotzdem beim Mehrzylinder verwenden. Dann halt am 1. Zylinder anklemmen, statt am Haupkabel.
Mach ich zumindest immer so. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 26.10.2005 22:19 Titel: |
|
|
nee....
die gibbet mit Verstellrädchen und Zeigerinstrument. Dann kannst du z.b. 10° Frühzündung einstellen und z.b. deinen Verteiler verdrehen, bis du deine "Standardmarkierung" wieder siehst. Sehr praktisch, wenns nur eine Markierung auf der Riemenscheibe/Schwungrad gibt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2005 22:38 Titel: |
|
|
Moin,
dascha geil, was muss man da als Profiteilaufpreis rechnen?
Wollen uns auch mal ein eigenes Blitzdings leisten.
Wenns nicht gleich 3 Werkstattbesuchen gleichkommt, wäre es mal eine Sünde wert. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 27.10.2005 00:08 Titel: |
|
|
hallo beieinander,
Tante Luises Teil hat sich bei mir uneingeschränkt bewärt.Allerdings hab ic
h nen 12V Umbau!