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Maschinenkette
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 09:54    Titel: Maschinenkette Antworten mit Zitat

Also:
Die Meisten werden 5/8x3/8 Ketten fahren. (Vulgo 530).
Das ist, wie in manchen Freds bereits erwähnt für unsere Huddels ein technischer Overkill. 40kN Bruchgrenze erreichen wir nie. Dafür werden wir meist günstig mit O, X oder anderen Ringen und einer fürstlichen Lebensdauer belohnt.
Leider hat die Sache auch einen Haken. oder 2....
Die sowieso schon marginale Leistung der Huddels wird nochmals eingebremst und der Platzbedarf im kritischen Bereich um das Ritzel verhindert 17er Ritzel gepaart mit dieser Panzerkette,-.
428 war für Viele ein Ausweg, Serie bei der späten 48T...die Fahrradkette.
Als reingeschmeckter Schwabe wollte ich bei meinem Rennerle nicht diesen ausgetretenen Pfaden folgen, sondern mal schauen , ob es auch anderweitig ein Downsizing gibt.
Es gibt.
Die Maschinenkette....
Sie schlabbert so schön in der Hand , wie es früher alle Ketten taten und....Sie kostet 8€/m...
Seit letztem Jahr ziert das Teil mein Rennerle, Nachspannen hielt sich in Grenzen...Regen beim Fahren gab es nicht, ausser beim Transport auf dem Hänger. Heute werde ich das Experiment auf die Strasse verbreitern. Die Caffeeratte bekommt auch so ein Kettchen mit 104 Gliedern...17er Ritzel...mal sehen, wie viel Potenzial die Kette hat.
Es lebe der Castrolkasten...ähhh...nur wo????????
Regards
Rei97
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch also:
Da mein Kettengeschlabsel, wie ich gerade festgestellt habe auch demnächst austauschwürdig ist und ich mir schon längst die Frage gestellt habe ob es da noch andere, günstigere und weniger leistungsfressende Möglichkeiten gibt............

Helmut, ich brauche input!!!!!!
Admin!

Was muss ich ändern, wo bekomme ich was (wenn möglich zum relativ schwäbischen Preis) Kette, Ritzel, Kettenrad, Abstandhalter bzw. ausgleichsmat. Ratlos

Sach doch mal bitte.
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Ich ärgere mich nicht
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:16    Titel: wenig. Antworten mit Zitat

Also:
Das mit der Kette ist einfach: gelbe Seiten....
(Vielleicht steige ich ja auch ins Motorrad-Maschinenkettendealing ein 8) ....)
Das Ritzel und Kettenblatt ist nur zu tauschen , wenn ein Sägezahn (Teilungsfehler durch verschlissene Kette eingeschliffen) erkennbar ist...
Neuteile bei Kedo oder Yam.
Ansonsten Plug-and Play. Bei 17er Ritzel 104 , sonst 102 Glieder. Das Ganze mit Schloss, welches sich wg. der fehlenden O.Ringe leicht montieren lässt.
Nun zum Pferdefuss Yellow Twisted
Regenfahrten belohnt so eine Kette schnell mit Rost, Quitschen und schneller Längung, insbesondere , wenn die Pflege nicht rasch folgt.
Moderne Sprays, die bei ORingketten ohnedies nur Geldverschwendung sind bitte nur On Tour....ansonsten Waschen in Diesel oder Testbenzin um den Sand zu beseitigen sodann in die Dose....nur wo gibts die noch....
Am Besten eine zweite Kette zum Tauschen.
Ein paar Pferdchen mehr werden Dich belohnen...
Regards
Rei97
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

:shock:
Also du meinst das orschinoole Sägezahngeraffel kann einfach bleiben?
Das wäre ja Suuper.

Tja, wenn du dir schon die Frage nach dem Dealer stellst......... Admin! Mr. Green
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Aschaffenburg gibt es einen Händler. Wollen wir eine Sammelbestellung organisieren?
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heureka!
Sabber, Hechel, haben mag.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, wird der alte Hund wieder ausgegraben und salonfähig Mr. Green

zu Studentenzeiten (79/80 - 85) bin ich wg. schmalem Geldbeutel NUR mit solchen Maschinenketten gefahren, habe also den Wind- Wetter- Regen- Langstrecken- Test schon durch. Fazit:

- selbst bei halbwegs guter Pflege ist wesentlich häufiger spannen und dann auch wechseln angesagt. Preislich schenkt sich 1 mal 428 oder entsprechend häufig neue Maschinenkette nichts nennenswertes.

- so eine Maschinenkette reagiert wesentlich sensibler auf zu straffes Spannen. Es ist also eine Schnapsidee, die kürzeren Kettenspann-Intervalle per 1 mal fest abkürzen zu versuchen. Aber zu straffes Spannen ist eh' des Teufels und geht auf's Abtriebslager

- Panzerkettenfreund war ich eh' nie (brauche nur gerade die 530er aus einem Unfallmoped auf) und natürlich ist die 530er Overkill und kostet Leistung. Wisse mer ja alle schon lang, gelle? Mr. Green

- Maschinenketten kommen im allgemeinen mit Clipschloß. Man kann die Dinger zwar auch vernieten, habe ich aber nie gemacht und mir ist auch nie ein Clipschloß abgefallen. Man achte da einfach auf die richtige Lage des Clips und spendiere zur Not auch mal ein Neues (hab' ich als Studenterl zwar nicht gemacht, klingt aber gut ...)

- Abschmieren ist bei Maschinenketten natürlich das A und O. Ob aber so richtiges Auskochen und Castrol-Fettkasten gewaltig signifikante Lebensverlängerungen bringen, die im rechten Verhältnis zu der Schmuddelarbeit stehen, wage ich zu bezweifeln. Ein bisserl bringt's auf alle Fälle, aber die Dinger sind halt eh' schlabberig und eine O/X wird eben nie draus. Allerdings ist so 1x pro Woche bzw. nach jeder Regenfahrt Kettenspray schon anzuraten (bei längeren Dusch-Touren auch mal zwischen drin).

- Für längere Urlaubstouren mit Maschinenkette würde ich mir heutzutage eine Ersatzkette mitnehmen. Ist ja nicht teuer, addiert aber leider Gewicht.

Hope that helps bei der Neuerfindung des Rades Mr. Green

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja schon seit geraumer Zeit einen Kettenoiler herumliegen habe wäre ja nun die Gelegenheit das Teil seiner dann doch sinnvolleren Beschäftigung zuzuführen. Mr. Green
Nee, im Ernst:
Ich habe eh schon öfter über das Maschinenbauketten verspasteln nachgedacht. A. zweng dem kostenfreien "etwas mehr" am Hinterrad und B: zweng den Kosten. Mich hat bisher lediglich ein von mir eigendlich vorausgesetzter Umbau Kettenblatt /Ritzel und das befürchtete Ausdistanzieren oder andere umständliche Basteleien davon abgehalten. Wenn das natürlich so einfach geht.....
Ketten nachspannen ist ja sooo aufwändig eigendlich nicht (sofern man noch einen Hauptständer am Moppede hat).
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

inwiefern dürfte sich ein Kettenöler auf das Ergebnis auswirken?

Weil ich überleg ob ich son Teilchen zwecks Erstbebastelung Bandit-Rad auch auf die FZX drantu (20 Euro sind billiger als 100... Yellow Rolleyes )

Gryße!
Riege

PS: Gibts eigentlich O-Ring-Ketten auch als Meterware?
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, Umbau ist da nix. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine kleine, aber hinnehmbare Abweichung in den Dimensionen der Kettenglieder im Vergleich zum "Standard" (iss ja bei mir nun schon über 20 Jahre her, aber das werden die Beschaffer schon noch ansagen).

Der Öler ist sicher kein Föhler. Ob der mehr als regelmäßiges Abschmieren bringt bezweifle ich, ist halt bequemer (und teurer).

O-Ring gibt's schon als Meterware, aber das Problem ist da die Vernietung. Um das Teil am Schloß so funktionstüchtig wie an allen anderen Glieder zu bekommen, muss da gedichtet werden (z.B. Loctite hat so'n Dichtungsset im Programm). So von wegen Kette nur so gut wie ihr schwächstes Glied etc.

Also bei einem Moped mit deutlich mehr Bums als unsere 1-Zyl-Kisten würde ich an der Kette nicht sparen. Es ist ein Mords-Nerv und nicht ganz ungefährlich, wenn so ein Dingens reißt (meist aufgrund von nicht sichtbarem/nicht beachteten Rostfraß in einem Glied). Da sollte man sich nicht an unserem Dauer-Glückspilz orientieren, dessen Moped bei so was halt einfach ausrollt Mr. Green

P.
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na weil das Öl rauskommt........... Yellow Wink
















Äh, das ist das Zeuch das bei solchen Kettelsken doch des Öfteren zwengs Lebensverlängerungs- und Geräuschvermeidungs- efekt aufgebracht werden sollte, bei den ge x-ten und ge o-ten eigendlich nur die Optik unterstützt (mehr oder weniger).
Mit so nem Oiler musst du das eben nicht dauernd Händisch machen und selbst bei Regen wird ja weitergeölt. Yellow Wink
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riege
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
O-Ring gibt's schon als Meterware, aber das Problem ist da die Vernietung. Um das Teil am Schloß so funktionstüchtig wie an allen anderen Glieder zu bekommen, muss da gedichtet werden (z.B. Loctite hat so'n Dichtungsset im Programm). So von wegen Kette nur so gut wie ihr schwächstes Glied etc.

Nietwerkzeug ist vorhanden, und die mir bekannten DID-Nietschlösser haben Schmiermittel und O-Ringe doch eh dabeiliegen?

Gryße!
Riege
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja dann ... Ratlos
also ich hab's mir wegen dem Vernietungskruscht mit der O-Ring-Meterware bisher halt immer geschenkt. Vielleicht kommt ja noch einer mit eigenen Erfahrungen damit

P.
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Baumann
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ich hab bei der Huddel das letzte Mal die 520er XT Kette verbaut, offen,ohne Ringe, mit Kettenschloß.
Hinter dem Rizel hab ich alte flachgeklopfte Sicherungsbleche. 2 oder 3 , weiß nimmer.

Das war deutlich zu spüren, wie das Mopped besser ging. Yellow Twisted
Das ist wohl das billigste Tuning, das man veranstalten kann.
9 Euro, + die Ritzel und Blechle. Letzes Jahr, Ebay.

Was kostet den die Maschinenkette ?

Ich hab eine Dose Kettenfett, die groß genug ist für die Herdplatte.
Da kommt die Kette rein und wird darüber zum austropfen aufgehangen.
Fertig.

Das Fett heißt Putolline Chain Wax
www.putoline.com auf der site hab ichs nicht gefunden.
Das hat der Motorang vor zwei Jahren irgendwo in Ö für uns ausgegraben. Bussy

Und die ist nicht gleich trocken, wenn man mal in den Regen kommt.
Da muss man schon länger fahren.

Edit : Ich such einen Kettenkasten !

Gruß Baumann
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die meisten Probleme sind maskierte Gelegenheiten
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Lieferant ist u.a. die Fa. Mädler...siiehe Internet-Katalog.

Ich wäre auch schon länger auf diese Ketten umgestiegen, aber durch diverse Hausschlachtungen der letzten Jahre habe ich noch genug Panzerkettenmaterial...und das hält ewig...zumindest bei mir.
(erst knapp über 6 tkm diese Jahr, verteilt auf 4 Huddels)
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tja und falls motorang hier vorbeischaut und noch beziehungen zu den Fettdöschen hat............. Mr. Green

Meine war in meiner Sturm- und Drangzeit von Castrol und Ketten kochen war so ziemlich das einzige Gericht das ich regelmäßig zubereitet habe.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:28    Titel: 5/8x 3/8 Antworten mit Zitat

Also:
Um nochmal sämtliche Klarheiten zu beseitigen:
Beim Verbau einer 5/8x3/8 Kette muss absolut keine Veränderung am M opet vorgenommen werden. Die bisherigen Zähne, soweit sie nicht verschlissen sind können 1:1 übernommen werden.
Das Castroldosenproblem ist das Einzige, was noch besteht. Bis dahin diesle und fette ich aus dem Spray. Das von HP angemerkte häufige Nachstellen ist Folge von Rost im Inneren. Da kommen halt Sprays bei gespannter Kette nicht gut hin und dann folgt rasanter Verschleiss. Das ist übrigens bei einem defekten O-Ring genau so. Da ist wg. 1 Glied u.U. die ganze Kette Schrott.
Nochmal
Nix für Alltags-Allwetterfahrer , es sei denn man gehört zu den 'Ich schraube gerne' Typen.
Zu den Kosten der Kette: Wie oben erwähnt: 8Euro/m.
Ich werde auch noch nach der Reissfestigkeit schauen:
40Kn bei der Panzerkette ist Faktor 10 überdimmensioniert.
Die faktische Belastung lässt sich übrigens anhand Motormoment und Übersetzung errechnen. Einen modernen Boliden würde ich allerdings nicht an so einer Maschinenkette zerren lassen.
Regards
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robert
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kettenöler kann man auch billiger haben...

Hab mal im AiA forum eine Bauanleitung gepostet - Das Ding hat sich bewährt, Kette ist nach wie vor wie neu, trotz Winterbetrieb. Funktionierte immer auch bei -20°, im Schnee am Tauerntreffen, bei Gatschpartien usw.

http://motorang.parlaris.com/ftopic681-0-0-asc-ketten.html
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Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:43    Titel: Link funzt net Antworten mit Zitat

Also:
sorry Robert, aber Link funzt net.
Regards
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BeitragVerfasst am: 20.07.2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast schon Recht Robert aber der Oiler den ich habe funzt nach dem gleichen Prinzip und war mit 8€ bezahlbar. Yellow Wink
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