| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 11.08.2007 21:09 Titel: OT: Schrankfrage |
|
|
hallo,
Vorgestern konnte ich in der Firma das Wrack eines Werkzeuschranks ergattern. So eines dieser grünen Monster (RAL6011) , in denen man eine halbe Tonne Eisen in Form von Werkzeugen, Schrauben etc. unterbringen kann. Nach einer ausgiebigen Grundreinigung war das Teil schon ganz gut beieinander. Dann hab ich noch ein Fahrgestell zusammengebraten mit Rollen, damit er bei meinen knappen Platzverhältnissen beweglich ist.
Nur ein Problem hat das Ding: Die Schubladenverriegelung funktioniert nicht mehr. Und 7 kugelgelagerte Schubladen können rasend schnell abhauen, wie ich beim Einladen gemerkt hab. Bei funktionierender Verriegelung kann nur eine Schublade geöffnet werden, die anderen sind dann in geschlossenem Zustand blockiert. Das Schloss zum Abschließen fehlt auch, das muss ebenfalls mit dem Mechanismus verbunden gewesen sein.
An den Schubladen ist hinten ein Haken dran, in den eine gebogene Metallschiene eingreift und dann können sie nicht weg. Nur der ganze Mechanismus zwischendrin fehlt und mir fehlt im Moment die Idee wie das Prinzip funktioniert.
Kennt sich einer aus unseren Bastlerkreisen damit aus und kann mir Input geben?
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
lallemang Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.08.2007 23:36 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
sowas hab ich mal vor sagichnicht Jahren repariert, weil's mich fast erschlagen hätt.
Da sa§ die senkrechte Stange an der Vorderseite und wurde entweder vom Schlo§ oder
jeweils beim Herausziehen einer Schublade angehoben, was die anderen Schubladen blockiert.
Blöd bei dem Prinzip ist, da§ alle oder mehrere Schubladen gehn, wenn sie exakt gleichzeitig
gezogen werden (auch von der Schwerkraft beim Neigen).
Zum Verschieben ABSCHLIE§EN
Gry§e Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 11.08.2007 23:38 Titel: |
|
|
dar selbe mechanismus ist in jedem rollconteiner im büro eingebaut. da könntest du dir das alles genau ansehen.
es |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 12.08.2007 08:57 Titel: verschlimmbessert |
|
|
Also
Leider hast Du das Ganze, Platz hin Platz her nochmal mit den Rollen verschärft. Aus Sicherheitsgründen hätte ich das Ding ganz oben an der Wand ordentlich verdübelt.
Nichts ist schöner für den Bastler als unter seinem Werkzeug begraben zu werden....(an der Biegung des Flusses)....
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 12.08.2007 10:56 Titel: |
|
|
Rollcontainer! Danke für den Tipp.
Noch ist das Ding leer und es wird erst gefüllt, wenn die Sperre funktioniert. Ein Schloß werd ich auch organisieren. Der Hersteller ist unbekannt bzw. nicht vermerkt an dem Ding. Es dürfte auch schon ein paar Jährchen auf dem grünen Buckel haben.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
lallemang Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.08.2007 12:07 Titel: Re: verschlimmbessert |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | | Nichts ist schöner für den Bastler als unter seinem Werkzeug begraben zu werden....(an der Biegung des Flusses).... |
Genau! Ist ein überwältigender Zwergenaufstand!
Gry§e Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.08.2007 12:52 Titel: |
|
|
Moin,
wenn gar nix geht, Du hast doch ein Bratgerät. Oben / Unten eine U-Scheibe anbraten und eine lange Eisenstange senkrecht durch.
Fertig ist die Laube.
Oder seitlich ein Winkeleisen klappbar anbringen. In das Eisen ein Langloch und an eine Schublade eine Öse wie sie für Vorhängeschlösser verwendet werden anbringen. Das ganze dann wahlweise per Vorhängeschloss oder Bolzen sichern.
Das wäre dann die Nobelvariante. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 12.08.2007 20:52 Titel: |
|
|
Jou Andre,
an sowas hatte ich auch schon gedacht. Mich reizt halt wie das Oschinool funktioniert. Möcht ich gerne rauskriegen.
Aber Danke für den Tipp
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 12.08.2007 23:04 Titel: |
|
|
| Bei mir steht so einer in intakt. Komm gucken wenn Du magst... |
|
| Nach oben |
|
 |
th.sauer Forum-König

|
Verfasst am: 13.08.2007 20:21 Titel: |
|
|
Merci
Aber ich hab heut versucht mich aufzuschlauen. Das Ding ist so alt, dass es keine Schubladensicherung hat. Dafür ist es stabil und hat nur einen Kaffeekassenbetrag gekostet. Der gebogene Blechstreifen ist nur fürs Abschließen. Ich werd die Schubladen einzeln sichern und zwar möglichst einfach.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 13.08.2007 20:33 Titel: |
|
|
Federn an der Unterseite der Schubladen... mußt dann zwar "Aufhalten" wennze was brauchs, aba sons... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 13.08.2007 23:25 Titel: |
|
|
Durch die Seitenwand in die Schubladenzargen ein Loch bohren, Passende Gewindeschraube o.Ä. rein, fertig.  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.08.2007 08:09 Titel: |
|
|
| Kinderkühlschranksicherung vom IKEA |
|