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Rasseln - klappern??
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
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BeitragVerfasst am: 02.09.2007 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, irgendwo müssen die 2l Öl/1000 km ja bleiben. Was sagt der "Geruchstest"? Riecht's etwas nach Öl? Die Fahne zeigt sich eh' am deutlichsten, wenn die Temperaturen von Motor und Umgebung recht gering sind. Und natürlich kann das Öl auch durch Dichtungen nach draußen wandern, aber das würdest du sehen. Bei weder Fahne - noch Sabber würde ich als erstes mal einen Ölwechsel machen und schauen, wieviel da rauskommt. Nicht dass du mit wesentlich mehr Öl im Bauch als vorgesehen rumfährst (Stichwort: Rücklaufventil undicht) und der hohe "Verbrauch" gar kein solcher ist.

Trotzdem kommst du auf Dauer um's aufmachen, richten und dichten nicht drum herum. Aber wie ich schon im Beitrag vorher meinte: ich würd' fahren, solange Saison ist und die Richterei auf die Schmuddelmonate verschieben, alternativ nebenher die Augen nach einem günstigen Ersatzmotor offen halten.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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PhilippFR
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BeitragVerfasst am: 02.09.2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt habe ich noch eine kurze frage zu den ventilen, ich habe sie gestern neu eingestellt.
ich bin nach dem vorschlag des buchelliprojekts vorgegangen, das ventilspiel auf null zu drehen und dann wieder um die beschrieben weite zu öffnen. was mich verunsichert ist, dass nun die lehre nicht mehr dazwischen passt, obwohl ich den angegeben winkel eingehalten habe. die einstellschrauben haben einen imbus, also sind es wohl nicht die orginalen. die kipphebel haben spiel, dh sie wackeln, dürfen die das?

naja kurz war das nicht. Yellow Very Happy
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fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. wackeln sollen die lieber nicht. Und das Ventilspiel soll im Zweifel eher zu gross sein, als zu klein.
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
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BeitragVerfasst am: 02.09.2007 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt VORSICHT! Die Inbus-Enden weisen darauf hin, dass es sich bei dir um Halbkugel-Einstellschrauben (HKEs) handeln könnte (gab's auch für normale Schrauben, aber da würd' ich mich nicht drauf verlassen).

Weil: wenn es HKEs sind, dann könnte dir bei zu weitem Herausdrehen die Halbkugel in die Ventilantreibskammer fallen, worauf du dann Stunden mit dem Fischen via Magnet und im Misserfolgsfall eben doch mit Demontage (Motor raus, Trickserei geht vielleicht auch, bereden wir aber dann im Katastrophenfall) verbringst.

Was du tun solltest:
- Schrauben keinesfalls über den angegebenen Winkel hinaus ausdrehen
- versuche mit einem dünneren Lehren-Blatt unter die Halbkugel drunterzufummeln. Geht, indem du das Blatt etwas abknickst und geduldig von allen Seiten versuchst. Die HKs sitzen nicht fest in den Schrauben und kleben mit ihrer flachen Seite gerne am Ventilschaftende fest (Öl, Adhäsion und so).
- wenn das Blatt drunter ist, drunter lassen oder, wenn's gar geht, ein Blatt Papier dazwischen fummeln. Damit kann dann die Halbkugel nicht mehr nach unten durchfallen.
- Jetzt Schraube ganz rausdrehen. Wenn die HK noch am Schaftende sitzt -> prima. Wenn nicht -> unbedingt Papier (so breit wie möglich) unter die Lehre fummeln und schauen, ob die HK unten rauskommt (Stabmagnet in der Hand behalten, damit grabscht du dir sie.
- HK mit normalem Fett wieder in die Schraube einkleben, Schraube (mit Papier bzw.Lehrenblatt unter dem Kipphebel wieder eindrehen und einstellen.

Die HKEs sind recht schonend für das Ventilende, von daher nicht schlecht. Die Einstellerei ist allerdings oft Fummelei, d.h. das Lehrenblatt geht nur mit Geduld drunter. Normalerweise musst du die auch gar nicht - wie oben beschrieben - erst ganz ausdrehen. Nur jetzt würde ich's an deiner Stelle machen um sicher zu stellen a) was für Schrauben da drin sind und b) ob du die HKs nicht schon verloren hast.

Bei b) musst du die Dinger finden, da 1) sonst die Einstellschraube eh' unbrauchbar ist und 2) die kleine HK da unkontrolliert zwischen beweglichen Teilen rumkullert.

Also nochmal VORSICHT! Ist unnötige und nervige Fummelei, wenn die HKs unten rausplumpsen.

PS: was heißt "Kipphebel wackeln"? Radial (von oben nach unten) müssen die ja sogar, Axial (links-rechts) dürfen die nicht.
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PhilippFR
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BeitragVerfasst am: 02.09.2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

waaaah!!! ich schraub die kiste sofort auf.
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PhilippFR
Frischling


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BeitragVerfasst am: 02.09.2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

sodele,

die schraube ist draußen und da ist keine halbkugel dran. es sieht auch nicht so aus als gehöre da eine dran.

es ist eine leicht gewölbte polierte oberfläche mit, deutlicher abnutzung.
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 02.09.2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wölbung nach außen (also Richtung Ventil)? Dann sind's normale Schrauben, die der Wunderlich, als er noch im Yamaha-Geschäft war, mal vertrieben hat (oder hatte Yamaha bei der 48T auch vom 4Kant auf so Dinger umgesattelt? Na, egal).

Wenn die Wölbung nach außen ist, dann kannst du die ja ganz normal wieder eindrehen, mit dem entsprechenden Meßblatt drunter. Knicke letzteres vorne ruhig etwas an, dann geht das leichter, Einlass 0.10er Blatt, Auslass 0.15er Blatt bei kaltem Motor. Auf die zweite Kommastelle kommt es nicht so sehr an (was meinst du, wie die das in einer Werkstatt handhaben). Wie der Justus schon schrieb: besser, etwas zuviel als zuwenig Luft, aber die nächste Größe sollte halt nicht mehr durchpassen.

P.
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PhilippFR
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BeitragVerfasst am: 02.09.2007 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar hab die karre schon wieder zu. und das bleibt sie jetzt hoffentlich auch bis zum winter.

grüßle und danke
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