Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
|
Verfasst am: 30.09.2007 20:36 Titel: Handbremszylinder Defekt ??? |
|
|
Mahlzeit Leute ,
habe das eine Problem noch nicht in den Griff bekommen, da kommt schon das nächstze !! :cry:
Habe mein Bremsssattel vorne ausgebaut und saniert.Nachdem ich ihn wieder montiert hatte, wollte ich neue Suppe zum Bremsen draufgießen.
Gesagt und getan,Behälter voll gemacht.
Dann fing ich an zu pumpen,pumpen,pumpen,pumpen.Aber nix passierte ! :shock:
Dann schraubte ich am Behälter die Leitung ab und füllte diese dann mit einer Spritze mit Bremssuppe, anschließend pumpen pumpen pumpen.Wieder nix an Saft unten !! :cry:
Ist mein Zylinder wohl inne Wurst ?
Am Entlüftungsventil hört man es immer etwas zischen/rauschen wenn ich oben Pumpe.
Reicht der Druck nicht mehr von oben, oder gibbet dat da ein Trick ?? _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 30.09.2007 21:06 Titel: |
|
|
Also:
Nimm einen Schlauch, der vom Entlüftungsventil unten bis zum Behälter oben reicht. Fülle mit einer 30ccm Einmalspritze über den Schlauch nach dem Öffnen des Ventils den Sattel , wenn Du oben am Hebel ziehst, müsste es blubbern. Jetzt sollte Pumparbeit von oben sinnvoll sein. Den Schlauch oben über den Behälter halten, sodass die Pumperei im Kreis rum geht. Wenn keine Bläschen mehr kommen, sollte der Druckpunkt nach vVerschliessen des Ventils unten hart sein. Wenn die Bremse sich noch weich anfühlt, den Sattel u.U. mal bewegen. Weiter wie oben im Kreislauf entlüften.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
|
Verfasst am: 30.09.2007 21:19 Titel: |
|
|
Moin,
hast du ein Bucheli? Wenn du zu den technisch weniger Bewanderten gehören solltest, wäre das in meinen Augen der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung. Schließlich hängt dein Leben mehr oder weniger stark von dieser einen Bremse ab...
1) Entlüftungsschraube lösen - Bremshebel betätigen und nicht loslassen - Entlüftungsschraube festdrehen - Bremshebel loslassen
Das muss man in dieser Reihenfolge solange wiederholen, bis unten nur noch Flüssigkeit ohne Blasen kommt.
2) Alternativ auch machbar: Ausgleichsbehälter öffnen, große Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen und mit der Entlüftungsschraube verbinden, Schraube öffnen und System von unten befüllen.
3) Bremsenentlüftungsgerät (KEDO, Louis etc.) verwenden.
Bremsflüssigkeit ist ein prima Entlacker, Spritzer sollten möglichst zügig entfernt werden, z.B. Lappen mit Spiritus. Außerdem sollte Bremsflüssigkeit nicht zu lange offen an der Luft stehen, sie ist stark hygroskopisch, also wasserbindend, und das senkt den Wirkungsgrad der Bremse ganz entscheidend. Solltest du das alles schon wissen, dann nix für ungut, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, gelle?
Lieber zweimal Fragen, als einmal nicht bremsen können...
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
|
Nach oben |
|
|
zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
|
Verfasst am: 30.09.2007 21:21 Titel: |
|
|
Mistiges Parallelgetippe...
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 30.09.2007 21:26 Titel: |
|
|
wenn die Anlage mal ganz leer war fangen sich gerne größere Luftpolster, durch reines Pumpen lassen die sich meist nicht rausschaffen. Befüllen mit einer Spritze ist da erste Wahl. Danach entlüften nach alter Väter Sitte, Tätscheleien mit nem Gummihämmerchen helfen auch manchmal. In hartnäckigen Fällen hilfts, den Sattel abzubauen und so zu halten, daß sich nirgends Luft sammeln kann. Dann aber unbedingt was zwischen die Beläge klemmen... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
|
Verfasst am: 01.10.2007 17:49 Titel: |
|
|
Danke der präzisen Anleitungen.
Den Salat zu entlüften, dat hab ich schon mal gemacht.Traue ich mir auch wieder zu !
Das Problem war halt daß mit DIE LUFT da.Einfach keinen Anfang zu bekommen !
Werde die Anleitung mal ausprobieren !
Dank an alle,bis denn dann _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 01.10.2007 19:13 Titel: |
|
|
Und noch ein Entlüftungstrick!
Mal über Nacht den Bremshebel ziehen und mit einem Kabelbinder fixieren! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
|