SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Handbremszylinder Defekt ???

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mopedgesicht
Frischling

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 20:36    Titel: Handbremszylinder Defekt ??? Antworten mit Zitat

Mahlzeit Leute ,
habe das eine Problem noch nicht in den Griff bekommen, da kommt schon das nächstze !! :cry:

Habe mein Bremsssattel vorne ausgebaut und saniert.Nachdem ich ihn wieder montiert hatte, wollte ich neue Suppe zum Bremsen draufgießen.
Gesagt und getan,Behälter voll gemacht.
Dann fing ich an zu pumpen,pumpen,pumpen,pumpen.Aber nix passierte ! :shock:
Dann schraubte ich am Behälter die Leitung ab und füllte diese dann mit einer Spritze mit Bremssuppe, anschließend pumpen pumpen pumpen.Wieder nix an Saft unten !! :cry:
Ist mein Zylinder wohl inne Wurst ? Yellow Question Yellow Question
Am Entlüftungsventil hört man es immer etwas zischen/rauschen wenn ich oben Pumpe.
Reicht der Druck nicht mehr von oben, oder gibbet dat da ein Trick ??
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nimm einen Schlauch, der vom Entlüftungsventil unten bis zum Behälter oben reicht. Fülle mit einer 30ccm Einmalspritze über den Schlauch nach dem Öffnen des Ventils den Sattel , wenn Du oben am Hebel ziehst, müsste es blubbern. Jetzt sollte Pumparbeit von oben sinnvoll sein. Den Schlauch oben über den Behälter halten, sodass die Pumperei im Kreis rum geht. Wenn keine Bläschen mehr kommen, sollte der Druckpunkt nach vVerschliessen des Ventils unten hart sein. Wenn die Bremse sich noch weich anfühlt, den Sattel u.U. mal bewegen. Weiter wie oben im Kreislauf entlüften.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zimi
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hast du ein Bucheli? Wenn du zu den technisch weniger Bewanderten gehören solltest, wäre das in meinen Augen der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung. Schließlich hängt dein Leben mehr oder weniger stark von dieser einen Bremse ab...

1) Entlüftungsschraube lösen - Bremshebel betätigen und nicht loslassen - Entlüftungsschraube festdrehen - Bremshebel loslassen
Das muss man in dieser Reihenfolge solange wiederholen, bis unten nur noch Flüssigkeit ohne Blasen kommt.
2) Alternativ auch machbar: Ausgleichsbehälter öffnen, große Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen und mit der Entlüftungsschraube verbinden, Schraube öffnen und System von unten befüllen.
3) Bremsenentlüftungsgerät (KEDO, Louis etc.) verwenden.

Bremsflüssigkeit ist ein prima Entlacker, Spritzer sollten möglichst zügig entfernt werden, z.B. Lappen mit Spiritus. Außerdem sollte Bremsflüssigkeit nicht zu lange offen an der Luft stehen, sie ist stark hygroskopisch, also wasserbindend, und das senkt den Wirkungsgrad der Bremse ganz entscheidend. Solltest du das alles schon wissen, dann nix für ungut, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, gelle?
Lieber zweimal Fragen, als einmal nicht bremsen können...

Gruß,
Simon
zimi
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mistiges Parallelgetippe...

Gruß,
Simon
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die Anlage mal ganz leer war fangen sich gerne größere Luftpolster, durch reines Pumpen lassen die sich meist nicht rausschaffen. Befüllen mit einer Spritze ist da erste Wahl. Danach entlüften nach alter Väter Sitte, Tätscheleien mit nem Gummihämmerchen helfen auch manchmal. In hartnäckigen Fällen hilfts, den Sattel abzubauen und so zu halten, daß sich nirgends Luft sammeln kann. Dann aber unbedingt was zwischen die Beläge klemmen...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mopedgesicht
Frischling

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke der präzisen Anleitungen.
Den Salat zu entlüften, dat hab ich schon mal gemacht.Traue ich mir auch wieder zu !
Das Problem war halt daß mit DIE LUFT da.Einfach keinen Anfang zu bekommen !
Werde die Anleitung mal ausprobieren !

Dank an alle,bis denn dann Yellow Wink
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein Entlüftungstrick!

Mal über Nacht den Bremshebel ziehen und mit einem Kabelbinder fixieren!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.